Schimmel: Brottopf hat Schimmel

Das Problem: ein Brottopf (zur Brotaufbewahrung) aus Ton (wie Römertopf), das Unterteil innen glasiert, das Oberteil nicht.
Vor dem Urlaub ist das Teil wie gewohnt gereinigt worden. Nach dem Urlaub der große Schreck: Schimmel - aber nur im Innenteil des Deckels. Die Reinigung war nicht so ganz erfolgreich, es bleibt ein "Schimmelring". Optisch wäre es ja nicht das Problem, aber ist der Schimmel dadrin schädlich? Weiß jemand, wie man den dauerhaft wegbekommt?
Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!!
Hi,
... meines Wissens nach mit heissem Essig-Wasser...
wacko.gif

gruss
ktr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde den ganzen

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmelsporen haben keinerlei Probleme mit Tiefkühlern... ich würde den Deckel wenn möglich eine Weile in Essig oder gar Essigessenz einlegen, der pH-Wert behagt dem Schimmel durchaus nicht.

Und in Zukunft: wenn der Topf grad nicht benötigt wird, den Deckel irgendwie schräg oder verkehrt herum oder gar nicht auflegen, denn Schimmel mag es nicht gerne trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war schon mal so ein Problem und ich hatte dort auch geantwortet, schau mal da nach. https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry415264
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke mwh... ich hatte zwar realisiert, daß das Ding "wie Römertopf" war, aber nur unter "Brottopf" gesucht und nix gefunden.

Also an einen Mod: bitte zusammenlegen, geht das (malliebguck)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Schimmel: Schimmel in der Wohnung an den Wänden... Brottopf aus Steingut mehrere Brotsorten gleichzeitig Brottopf für Brot aus dem Brotbackautomaten Schimmelgeruch im Schrank Endlich habe ich mich getraut: Aber Stress mit der Vermieterin Lederbekleidung: Reinigen einer Motorrad Lederhose Wie entfernt man Schimmel...?