Wie viele Vornamen habt ihr?

Ich finde das schön mit mehreren Vornamen, ich hab nur 2, aber ab der Generation meiner Eltern hat eigentlich jeder mindestens 3 Vornamen, und da se alle gut katholisch sind, heißen auch die Männer immer irgendwo Maria.

Der Härtefall ist mir allerdings begegnet, als ich ein Mädchen aus Brasilien getroffen habe: Vorname: Clarice und dann 4 Nachnamen. Wie in Spanien bekommen die Kinder da immer einen Nachnamen von der Mutter und einen vom Vater, d.h. man kann die Familienlinien sehr gut nachverfolgen. Jetzt waren aber alle insgesamt 4 Nachnamen von Vater und Mutter eher selten und sie wollten keine Linie abbrechen lassen, also haben sie ihren Kindern einfach alle 4 aufgedrückt. Die hat wirklich Spaß, wenn sie Formulare ausfüllen muss...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hieß Engelina und als Abwandlung davon hab ich als zweiten Vornamen Angela erhalten. Kann ich mit leben.
Ich war das erste Kind meiner Eltern. Alle anderen haben nur noch einen Vornamen gekriegt. wink.gif Tja, in einer kinderreichen Familie ist das Geld einfach zu knapp für noch mehr Namen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Oma war es damals üblig, daß das Kind als Zweitnamen die Namen der Taufpaten bekommt...Pech, meine Oma hatte 5!..laugh.gif...

Sie bekommt alle 5 zusammen, bei mir scheitert es bereits nach Elfriede und Minna...

Aber sie ist für mich eh nur Oma Fitti wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zum Glück nur 1 Vornamen . Das reicht ja auch , da mein Nachname lang ist !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab nur 2 vornamen, meine söhne auch jeder. die zweitnamen sind die vornamen ihrer urgroßväter.
ich hab mal mit einem adeligen studiert, der allerdings inkognito bleiben wollte. sehr interessant war sein personalausweis mit 18 (!!!) vornamen, darunter auch maria ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin arm, denn ich habe nur einen einzigen Vornamen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nur einen Vornahmen. huh.gif

Aber der ist total selten. Mich gucken alle immer komisch an und fragen nochmal nach wie ich in Langform heiße. wink.gif


Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 3 Vornamen :

Mona Cassidy Marleen

Allerdings werde ich "nur" Mona genannt, die anderen stehen halt nur im Ausweis smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe "nur" einen Vornamen, mein Mann auch.
Unser Kind soll aber zwei bekommen.


LG Kathy
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe 2 vornamen. wobei es bei meinem 2tem einen kleinen familienkrach gab. sollte den zweitnamen von meiner patentante bekommen. aber dem war nicht so . habe ihn bekommen von meiner oma vaeterlicherseits.

somit ist fledi rolleyes.gif "sabine - luise" . genannt allerdings von deutschen freunden bine , von armis sabrina und von goega nur hun. bine und erstrecht sabine ist ihm viel zu kompliziert. wisst ihr wie es sich anhoert wenn ein armi meinen namen sagt (abgelesen nach buchstaben)? saebeini. oder kurz beini. cry_1.gif

mein batman hat auch zwei. der zweite ist vom vater uebernommen. "james (jim) - henry" uuuuups...kommando zurueck , falsch..... blink.gif sind beide von seinen dad. hat er mir grade gesagt. wusste ich nicht. weil jeder seinen vater henry nannte.

Bearbeitet von fledermaus am 15.10.2006 11:14:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur einen Namen und bin auch froh drüber (Anne) Anne Marie find ich nämlich schreeeecklich.Mein kleiner Schatz hat einen Doppelnamen Jeremy-Andreas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass Du mit Deinem Namen zufrieden bist. Die Oma hat sich damals schrecklich aufgeregt und wollte lieber Annekathrin oder so.
Tja, zu spät. Mama hat die Schmerzen, Mama darf Namen aussuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch nur einen Vornamen...
Bin ich auch ganz glücklich drüber, ..denn mein Nachname ist dafür umso schlimmer....Schlimm nicht im Sinne von irgendwie unangenehm oder peinlich, sondern einfach schwer...
Schwer zu schreiben, schwer zu lesen, schwer auszusprechen...und wenn ich dann noch 3 Vornamen hätte..Ohjemine blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch zwei Vornamen. Allerdings als Doppelnamen mit Bindestrich cry_1.gif

Als ich noch ein kleines Kind war, wurden damit immer so tolle Wortspielchen gemacht - fand ich nie so toll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Glück nur Einen. Meine Söhne haben jeder Zwei und meine Frau auch, aber alle haben nur einen Rufnamen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe 2 offizielle Vornamen und 2 anderslautende Rufnamen.

Meine Kinder haben auch 2 Vornamen, weniger aus Tradition, eher weil es viele schoene Namen gibt und die Entscheidung bei der Namensgebung oft schwerfaellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

ich habe nur einen Vornamen, mit dem ich auc zufrieden bin. Sollte ich allerdings meinen Schatz mal irgendwann heiraten, dann würde da ein ziemlicher Zungenbrecher raus. Meinen Nachnamen behalten kommt für mich aber auch nicht in Frage, obwohl er eigentlich nett ist. Und einfach. Und trotzdem werde ich so oft gefragt, wie man das denn schreibt.

Sollte ich jemals Kinder bekommen, werden die auch nur einen Vornamen erhalten.

Liebe Grüße

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwei Vornamen und ich finde das schön.

Noch besser finde ich, wenn der zweite Vorname ein außergewöhnlicher Name ist.

Damit wird man nie gehänselt, hat aber gleich einen schönen Spitznamen zu Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe 4,nach meiner mutter,den großmüttern,und der tauftante
das war in meiner generation so üblich,habe das bei meinen kindern auch so gemacht.so wie der erste sohn nach dem vater getauft wird. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Familie haben alle 2 Vornamen, der zweite immer nach dem Taufpaten. Ich, Sandra Elisabeth. 1. Sohn Henrik Antonius. 2. Sohn Jonas Reinhold. Aber mein Großer möchte viel lieber Phillipp heißen statt Henrik. Das Argument, das es doch so viele Phillippe gibt zieht leider nicht. Henrik ist bei uns noch ziemlich selten. Jonas gibt es schon viele, gefällt uns aber nach wie vor super.
Ich hatte mal eine Kollegin, deren Patenkind hieß Nadine, Marie-Louise, Suzette. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nur einen Vornamen, der mir auch gut gefällt
nur hätte ich gern nen anderen Familiennamen.... cry_1.gif cry_1.gif
der gefällt mir überhaupt nicht. Na vielleicht will mein Freund nach
mittlerweile 11 Jahren doch irgendwann noch heiraten... sad.gif
dann ändert sich das gaaaaaanz schnell whistling.gif

Er hat übrigens 2 Vornamen und unser Zwerg auch 2 (Theresa Charlotte,
Papa war gegen Charlotte aber wie vorhin schon mal erwähnt Mama
hatte Schmerzen also gibt Mama Namen ) wub.gif wub.gif wub.gif
Er war aber beruhig als ich gesagt hab das Theresa der Rufname is... smile.gif
Wobei beide ( Er und der Zwerg ) ohne Bindestrich geschrieben werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab einen der mir gefällt.. Und wenn ich mal ein Kind bekomme weiß ich zumindest für ein Mädchen einen Doppelnamen wink.gif Marie-Luise oder so *g* Naja und für einen Jungen wüßt ich nur einen: Richard
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 2 Namen wobei mein Rufname schon in meiner Kindheit umgewandelt wurde und so bin ich zu meinem 3 Namen gekommen.Solche umwandlungen gibt es bei diesem Namen sehr häufig.Der 3Name steht allerdings in keinen amtlichen Papieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selber habe nur einen Vornamen. Mein Mann ebenso.
Unsere Kinder haben allerdings jeweils 2 Vornamen.

Meine "Große" wollten wir eigentlich "Fee" nennen.
Laut Standesamt ist Fee aber nicht geschlechtsspezifisch. Darum mußte noch
ein Name dazu, der das Geschlecht bestimmt.

So heißt sie nun Alisa Fee.

Meine Kleine hat da Namen, die gefallen nicht jedem - aber uns!

Sie heißt: Melissa Penelope.
Bedeutung:

Melissa= griech. "die Honigsüße"
Penelope= Göttin der Schönheit (ebenf. griech.)

So heißt sie zu deutsch: "Honigsüße Göttin der Schönheit" biggrin.gif

LG
Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo blackcat,

also ich hab nur (Gott sei Dank!) einen Vornamen. Aber dummerweise schreibt sich dieser mit zwei t. Dadurch wird er oft von anderen falsch geschrieben. rolleyes.gif

Meine beiden Kinder haben ebenfalls nur einen Vornamen, aber dafür ganz handelsübliche. laugh.gif

Liebe Grüße
Birgitt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur einen Vornamen, aber mein Vater heisst, Karl, Rolf, Ludwig, Christian biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi! flowers_2.gif

Ich hab´2 Vornamen und die reichen mir auch schon!
Naja, eigentlich ist es auch noch ein Doppelname. Mmmmmh...!? gruebel.gif

Blöd! unsure.gif
Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, aber trotzdem...

Guckt Euch mal den hier an: Pablo Diego José Santiago Francisco de Paula Juan Nepomuceno Crispín Crispiniano de los Remedios Cipriano de la Santisima Trinidad Ruiz Blasco y Picasso Lopez! Wer kennt den nicht??! hihi.gif


Die kleine Elfe! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe 4 die sind nicht soo schön, die namen meiner die vornamen meiner 2 omas und die anderen 2 haben sich meine opas ausgesucht -.-

Bearbeitet von justins-mutti am 04.11.2006 22:13:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab 2 sehr hübsche. meine geschwister und elternhaben alle 2, ohne bindestrich.

in amerika war früher meine cousine beleidigt, da sie auch 2 hatte. heute schreibt sie überall den ersten vornamen aus, den 2. nur mit einem buchstaben und punkt dahinter, dann den nachnamen. zeiten ändern sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab 2. eine freundin hat 3. manola bianka lilliana
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch zwei, die sich allerdings etwas von meinem Rufnanem unterscheiden. Typisch holländisch. wink.gif meine Schwester hatt drei, die allerdings so antik Holländisch sind (Omas Namen), das man sich nen knoten in die Zunge macht, wenn man die ausspricht wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nur einen, der ist lang genug biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe 2

früher fand ich die Namen total blöd, mittlerweile hört man sie wieder öfter...und bin voll im Trend biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwei, der zweite ist der Vorname meines Taufpaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mit den beiden von Heidi Klum kann wohl keiner mithalten,oder? Wer hat schon 5 Vornamen... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen, aber viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis haben zwei oder einen doppel Vornamen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 21.11.2006)
ich hab 2. eine freundin hat 3. manola bianka lilliana

Ob deren Mama Manolo Blahnik Fan ist? Erinnert mich voll an den. laugh.gif

Ich hab nur einen Namen und bin recht zufrieden damit.

Bearbeitet von V for Vendetta am 24.11.2006 14:27:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe, wie meine Kinder, zwei. Mein Mann drei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur einen Vornamen,als Kind fand ich ihn toal blöd,mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. rolleyes.gif
Mein Mann hat auch nur einen Vornamen ,die Kinder haben aber 2.
Der 2. Vorname vom Grossen,war der 1.Vorname von meinen Papa,der leider als ich schwanger war verstorben ist.Der Lütte hat als 2. Vornamen den Namen vom Opa meines Mannes geerbt,der zu Lebzeiten sehr viel für seine Enkel gemacht hat.
Also der erste Name bei unseren Kindern ist der Rufname und der zweite Vorname ist in Erinnerung an liebe Familienmitglieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch zwei Vornamen. Da aber der erste als Rufname im Pass eingetragen ist, brauche ich überall nur mit dem ersten zu unterschreiben.

Unsere Kinder haben auch je zwei, die sind "gleichberechtigt", aber meistens kürzen sie den 2. Namen nach dem ersten Buchstaben mit einem Punkt ab (so wie Klaus J. Behrendt rolleyes.gif ). Ich finde, dass sieht irgendwie besonders gut aus biggrin.gif

Gruß eku

Bearbeitet von eku am 24.11.2006 20:50:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
da will ich mich doch auch anschließen. Ich habe zwei Vornamen (und der eine davon wird anders ausgesprochen als geschrieben), beide beginnen mit M, wie bei meiner Mutter und meinem Bruder auch. Wenn möglich soll ich das "M" auch weiterführen bei meinen Kindern laugh.gif

Und auf meinem Nachnamen werd ich hin und wieder mal angesprochen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe ich nur einen Vornamen, zweisilbig, 4 Buchstaben und nicht so häufig.

Als Kind wollte ich auch oft einen zweiten Vornamen haben, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

mein Freund hat auch nur einen, 4 Buchstaben, auch nicht so häufig und einsilbig.

Wenn wir mal Kinder haben, weiß ich noch nicht ob die ein oder zwei Vornamen bekommen. Hab lange zeit zu zweien tendiert, aber da mein Freund einen Vornamen schöner findet und dann auch möglichst kurz und nicht zu ausgefallen aber keinen Allerweltsnamen... Mal sehen, wie es dann ausgehandelt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nur einen Namen, der sich aber aus zwei Namen zusammensetzt smile.gif

Meine Schwester wollte damals, das ich einen Doppelnamen bekomme, weil sie keinen hatte smile.gif

Und sie hat den auch ausgesucht und nun heiße ich Sarah-Jennifer ....

Also müsste mal quasi das Jennifer immer mitsagen, aber das habe ich sehr früh unterbunden *g*

Ausser auf meinem Perso exestiert nirgends der zweite Name biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab auch zwei: Anna Jil
Den einen wollte meine Mutti, den anderen Papi. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt Die Erde spricht: nachdenkliches Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten