Suche einen (Mathe)lehrer: Wer stimmt mir zu

Hallo an alle,

die frage die ich habe ist eigentlich banal und doch wieder nicht... huh.gif

Ich hatte gestern ein Quiz in einem Chat und da wurde folgende
Mathematik Rechenaufgabe gestellt:

300-200+20:10

Ich bin hundertprozentig davon überzeugt das da 102 die Lösung ist.
Nur seit gestern "streiten" wir uns darüber das es nicht so ist sondern
die Lösung 12 lautet.

Ich bin deshalb so überzeugt weil schon immer galt
Punktrechnung geht vor Strichrechnung!!!!

Hab ich recht oder ist meine 2 in Mathe wirklich schon überholt... ohmy.gif

LG Snookerfee
Stimmt, wer sagt was anderes? unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin kein Mathelehrer, habe aber das selbe Ergebnis raus wie Du. Und trotz aller Rechtschreib- und was weiß ich was Reformen gilt heute immer noch: Punktrechnung vor Strichrechnung!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir kommt das Gleiche raus - oder gibts eine Mathe-Reform die ich verpasst habe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat wohl jemand die Punkt-vor-Strich-Rechnung nicht beachtet... Natürlich kommt da 102 raus, aber wenn man PvS nicht beachtet, kommt 12 raus smile.gif
Leider gibt es viele Leute die sich PvS nicht merken können, genau wie "Klammern haben Vorfahrt"
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Danke Danke Danke

Mensch bin ich froh das ich noch rechnen kann... smile.gif

@kalle
Zwei andere aus einem ander Forum ph34r.gif sagen was anderes.
Die sagen:

ZITAT:
ok, ich geb mich geschlagen, aber selbst mein Rechner hier auf dem PC bringt als Ergebnis 12 obwahl es Rechnerisch 102 sind... aber wenn von 300 200 abgezogen werdenm sind das halt 100 und 20 dazu dann 120 geteilt durch 10 sind dann noch 12... es ist eine Frage der Darstellung...

Und der andere sagt ZITAT:
Laut Standard rechnen kommt 12 raus und rein wissenschaftlich gesehen 102

huh.gif huh.gif huh.gif ohmy.gif

Ich zurückgeschrieben: