Abgebrannte Teelichter entsorgen: Was für Müll?

Hi,

wir haben uns gefragt wo man abgebrannte Teelichter entsorgen soll. Gelbe Tonne? Hm, da ist aber noch Wachs drin... Restmüll? Ist aber doch irgendwie zu Schade. Da ist ja noch Blech mit dran. Doch lieber Wertstoffcontainer?

Wohin nun?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn möglich, kaufe ich Teelichter ohne Aluschalen, ich hab einige Teelichthalter aus Glas für Stövchen etc.

Ausgebrannte Aluhülsen gebe ich in den Gelben Sack- also da hin, wo auch die Tetrapacks etc. hineinkommen. So stand's jedenfalls mal in der "Betriebsanleitung", die unsere Gemeinde herausgegeben hat.

TIPP: frag mal bei der Gemeindeverwaltung nach, manche Dinge werden regional unterschiedlich entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vorteil an den Teelichtern mit Alu(Blech?)Schale ist, dass ich die ganz günstig krieg. 1,50 (oder waren es 2?) Euro für 160 Stück - da kann man nix sagen.

Besser sind natürlich die Votivlichtkerzen, aber die kosten halt dann auch mehr Geld. Deswegen kaufen wir die nur mit Duftnoten usw.

Aber gut, ich frag mal bei der Gemeinde nach. Das interessiert mich jetzt einfach...

Bearbeitet von Salatdose am 13.10.2006 00:01:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Votivkerzen"- das sind die etwas höheren, meist farbig, mit Duft, wenn mich nicht alles täuscht. Nein, die meinte ich nicht... meine Teelichter haben die gleichen Dimensionen wie die Teelichter mit Aluhülse, nur sind sie halt ohne diese Hülse. Ich habe vier oder fünf Glasbehälter die genauso groß sind wie diese Aluschalen, und damit kann ich die Lichter dann in Rechauds, Stövchen etc. stellen um Tee oder Speisen warmzuhalten.
Frag mich bitte nicht was die kosten- den letzten Beutel hab ich sicherlich vor zwei Jahren gekauft, ich brauche Teelichter nicht so häufig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.10.2006)
...meine Teelichter haben die gleichen Dimensionen wie die Teelichter mit Aluhülse, nur sind sie halt ohne diese Hülse. Ich habe vier oder fünf Glasbehälter die genauso groß sind wie diese Aluschalen, und damit kann ich die Lichter dann in Rechauds, Stövchen etc. stellen um Tee oder Speisen warmzuhalten.

Die Dinger hatte ich auch mal ne kurze Zeit. Als mir an einem Abend 2 dieser Schälchen fast zeitgleich geplatzt sind, obwohl die laut Hersteller genau für diesen Zweck bestimmt waren, hatte ich die Nase voll. Ich verzichte darauf, so eine Sauerei noch einmal zu erleben, ganz abgesehen von der Brandgefahr.
Die Aluschälchen gehen bei mir in die gelbe Tonne.

Bearbeitet von FranzBranntwein am 13.10.2006 07:05:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schick, Franz... ich glaub, dann steige ich, wenn meine Dinger aufgebraucht sind, wieder auf die billigen Dinger aus dem schwedischen Möbelhaus um... ich hab gedacht, die wären so umweltfreundlich, aber wenn ich mir damit mein Haus abfackeln kann- nö.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, ich will ja diesen Umweltgedanken nicht verteufeln. Vielleicht gibt es ja Schälchen aus feuerfestem Material. Kannst ja mal auf den Weihnachtsmärkten schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Alu-schälchen kann man ruhig zu den Wertstoffen werfen. Das Wachs bekommen die beim Recyclen leicht wieder weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Einschmelzen sorgt das Wachs nochmal für "besonderes Feuer". Ganz klar: Gelbe Tonne.

Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab den alten Thread wieder raufgeholt weil ich auch ne Frage zu leeren Teelichten hab.
Kennt einer schöne Basteltipps für Kids damit und hat das selber auch schon mal angecheckt? Sollte nicht sowas schwer sein, ist für Kids im Kindergarten, die versuchen grade aus Müll was Schönes zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine kleine Nichte hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten Weihnachtssterne aus den leeren Aluschälchen von Teelichtern gebastelt:
einfach mit einer kleinen Schere nebeneinanderliegende Dreiecke bis auf den Boden ausschneiden, anschließend den Rand rundum flachdrücken, fertig ! Sieht
auch recht hübsch aus, wenn man diese als Kerzenuntersetzer verwendet !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja lustig. Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich werfe die Teelichter nach dem sie ausgebrannt sind immer in den gelben Sack. Die wurden bisher auch immer abgeholt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kalle,

vielleicht könnt ihr Dosenmännchen damit basteln. Als Bauch eine leere Konservendose nehmen und an der Seite und unten je 2 Löcher für die Arme und Beine bohren. In die Teelichter auch Löcher in den Boden bohren. Die Teelichter auf eine Schnur auffädeln und jeweils einen Knoten machen, so dass etwas Abstand dazwischen ist. Die so entstandenen Arme und Beine an die Dose knoten. Lustige Gesichter aufmalen oder die Dose mit Stoff oder Papier beziehen und anmalen. Vielleicht kann man auch eine Kugel als Kopf anbringen (z.B. Styropor mit Alu überzogen oder einfach zerknülltes Papier), ich weiß aber nicht genau, wie man das befestigen könnte, evtl unten an der Kugel eine Schnur durchziehen, durch die Dose nach unten ziehen und dort durch ein weiteres Loch auf dem Dosenboden festknoten (müsste man ausprobieren). Vielleicht lässt sich ein Kopf aus Papier oder mit Stoff bezogen auch einfach reinkleben.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wo wird ein teebeutel entsorgt ??

der beutelinhalt in die biotonne.

das papier vom band in die papiertonne.

die klammer am papier in den restmüll.

das band in die altkleiderammlung.

dsa papier vom beutel auf den kompost.

oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 25.10.2007)


die klammer am papier in den restmüll.


Die Klammer am Papier in den gelben Sack (ist doch Metall)! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 25.10.2007)
und wo wird ein teebeutel entsorgt ??

der beutelinhalt in die biotonne.

das papier vom band in die papiertonne.

die klammer am papier in den restmüll.

das band in die altkleiderammlung.

dsa papier vom beutel auf den kompost.

oder ?

Du kannst ja gleich alles in Moleküle und Atome aufschlüsseln und nach chemischen Elementen trennen. hirni.gif

Bei mir fliegt der gesamte Teebeutel in den Restmüll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
*ggg*


war jetzt eher als spaß gedacht, für menschen, die alles sehr genau trennen.

wie war das mit dem biomüll, dsa soll mal piepen, wennmetall drin ist ? au weia, dann darf da nie ein teebeutel rein,..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 25.10.2007)
das band in die altkleiderammlung.

Das finde ich am besten. Vielleicht kann sich ja jemand mit sehr viel Geduld einmal ein Pulli davon stricken. Man muss nur die Bändchen con ca 100.000 Teebeuteln zusammenknoten und schon kanns losgehen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Ist ja lustig. Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich werfe die Teelichter nach dem sie ausgebrannt sind immer in den gelben Sack. Die wurden bisher auch immer abgeholt. wink.gif

Mach ich genauso. Mit allem was noch übrig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 25.10.2007)
und wo wird ein teebeutel entsorgt ??

der beutelinhalt in die biotonne.

das papier vom band in die papiertonne.

die klammer am papier in den restmüll.

das band in die altkleiderammlung.

dsa papier vom beutel auf den kompost.

oder ?

Teebeutel gehen komplett in die Biotonne.

Metallklammer ist da keine mehr dran und der Rest ist kompostierbar smile.gif

Halt.......das Papiertütchen wandert natürlich zum Altpapier cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mann/frau eigentlich mit Teebeuteln Putzen??? verwirrt.gif gruebel.gif schockiert.gif

Weil das Thema unter Putztipps & Flecken steht! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht ja hier nicht um Teebeutel, sondern um Teelichter! Und im Teelichterlicht kann man hervorragend putzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Es geht ja hier nicht um Teebeutel, sondern um Teelichter! Und im Teelichterlicht kann man hervorragend putzen!

Und nicht nur DAS wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 25.10.2007)
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Es geht ja hier nicht um Teebeutel, sondern um Teelichter! Und im Teelichterlicht kann man hervorragend putzen!

Und nicht nur DAS wub.gif

Genau!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
N Teelicht an der richtigen Stelle kann derbe aufregend sein. dribble.gif

Das mit der Konservendose klingt cool und das mit den Sternen auch, werd ich meinem Kumpel sagen. blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.10.2007)
Zitat (kulimuli, 25.10.2007)
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Es geht ja hier nicht um Teebeutel, sondern um Teelichter! Und im Teelichterlicht kann man hervorragend putzen!

Und nicht nur DAS wub.gif

Genau!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Leider hast Du es ja jetzt wieder von Teebeuteln! hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Zitat (wurst, 25.10.2007)
Zitat (kulimuli, 25.10.2007)
Zitat (Don Promillo, 25.10.2007)
Es geht ja hier nicht um Teebeutel, sondern um Teelichter! Und im Teelichterlicht kann man hervorragend putzen!

Und nicht nur DAS wub.gif

Genau!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Leider hast Du es ja jetzt wieder von Teebeuteln! hirni.gif

Ich mag keine Teelichter tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 25.10.2007)
Hab den alten Thread wieder raufgeholt weil ich auch ne Frage zu leeren Teelichten hab.
Kennt einer schöne Basteltipps für Kids damit und hat das selber auch schon mal angecheckt? Sollte nicht sowas schwer sein, ist für Kids im Kindergarten, die versuchen grade aus Müll was Schönes zu machen.

Scheint gerade IN zu sein.... smile.gif

Meine Beiden kamen mit einen Schneemann an, den sie aus einer leeren Acti**l Flasche und einem Teelicht als Hut gebastelt haben. Gesicht, Knöpfe usw. wurden draufgemalt.

Ansonsten kann man am Teelicht 5x den Rand keilförmig einschneiden und die so entstandenen Zacken nach unten biegen und hat dann einen Stern... ist vielleicht was für Weihnachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 13.10.2006)
Die Alu-schälchen kann man ruhig zu den Wertstoffen werfen. Das Wachs bekommen die beim Recyclen leicht wieder weg.

Man kann die Aluschälchen aber auch aufheben und dann Teelichter kaufen ohne Schälchen und diese dann in die gebrauchten Aluumhüllungen stecken. Das hilft der Umwelt auch, zumindest etwas... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

bei mir kommen die ausgebrannten Alu-Hülsen von den Teelichtern in den gelben Sack.
Es ist kaum Wachs drin. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kann man sich nur solche Gedanken darüber machen, in welchen Müll man die Aluschale von Teelichtern mit einem kleinen Rest Wachs reinsteckt??? mellow.gif

Ich pack die mal in den gelben sack und mal in den Restmüll, so schlimm wird das wohl nicht sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Navatronic: nono.gif Wir in Deutschland sind Weltmeister im Mülltrennen. Und da ist es ganz wichtig zu wissen, wo was entsorgt wird smile.gif

Ich trenne meinen Müll ganz genau. Aber auch nur deswegen, weil ich den kleinsten möglichen Mülleimer habe, um Müllgebühr zu sparen, und da passt nunmal nur der wirkliche Hausmüll rein biggrin.gif

Bearbeitet von SissyJo am 28.10.2007 23:26:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 25.10.2007)
Hab den alten Thread wieder raufgeholt weil ich auch ne Frage zu leeren Teelichten hab.
Kennt einer schöne Basteltipps für Kids damit und hat das selber auch schon mal angecheckt? Sollte nicht sowas schwer sein, ist für Kids im Kindergarten, die versuchen grade aus Müll was Schönes zu machen.


Kalle, ich glaube, daß die Meisten hier Deine Frage gar nicht so richtig gelesen oder verstanden haben ! ? Du bekommst zwar mordsmäßig Tipps über
" Teelichterentsorgung " aber auf Deine eigentliche Frage .............? Nix ! whistling.gif

Bearbeitet von Sky am 29.10.2007 15:21:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sky, 29.10.2007)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 25.10.2007)
Hab den alten Thread wieder raufgeholt weil ich auch ne Frage zu leeren Teelichten hab.
Kennt einer schöne Basteltipps für Kids damit und hat das selber auch schon mal angecheckt? Sollte nicht sowas schwer sein, ist für Kids im Kindergarten, die versuchen grade aus Müll was Schönes zu machen.


Kalle, ich glaube, daß die Meisten hier Deine Frage gar nicht so richtig gelesen oder verstanden haben ! ? Du bekommst zwar mordsmäßig Tipps über
" Teelichterentsorgung " aber auf Deine eigentliche Frage .............? Nix ! whistling.gif

Sky, Deinen Tipp finde ich Klasse! applause.gif

Ps.Vieleicht wieder auffüllen,aus Alt mach Neu! whistling.gif

Klickst du:Hier wink.gif und Da !!! tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 29.10.2007 15:56:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, Wurst............. zwinkern.gif grinsen.gif hihi.gif

Bearbeitet von Sky am 31.10.2007 19:46:48
Gefällt dir dieser Beitrag?

Das hier kann man sich doch bestimmt total einfach selber basteln, oder???

http://www.schwimmlichter-shop.de/webshop/

Ich werds gleich mal versuchen! hab das Teil mal auf ner Messe gesehen, abba das war einfach zu teuer, also selberbasteln!!! biggrin.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's:

Einfach die Aluschale nehmen, mit dem Boden nach unten auf ein Brett legen und dann einen Nagel mit dem Hammer durch die mitter des Bodens schlagen. Nun haben wir also eine Aluschale mit Loch im Boden.

Ein kleines Glas nehmen, Wasser rein und billiges Öl reinkippen, bis eine schöne Ölschicht entstanden ist.

Jetzt ein Stück Küchenpapier von der Rolle so dick aufrollen, dass es durch das Loch passt und es auch ausfüllt. Unten muss dann auch was von dem Papierdocht rausgucken. Das was da rausguckt mit einer Schere kürzen, sodass es beim Schwimmen nicht durch die Ölschicht ans Wasser kommt. Jetzt die Spitze vom Papierdoch oben in der Schale anzünden und die Schale sofort auf das Öl setzen.

Die Schale schwimmt auf dem Öl und der Docht versorgt sich selbstständig mit Brennstoff, nämlich dem Öl! Wenn das Öl aufgebraucht ist, saugt der Docht Wasser an und die Flamme löscht sich selbst!!!

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sky, 29.10.2007)
Kalle, ich glaube, daß die Meisten hier Deine Frage gar nicht so richtig gelesen oder verstanden haben ! ? Du bekommst zwar mordsmäßig Tipps über
" Teelichterentsorgung " aber auf Deine eigentliche Frage .............? Nix ! whistling.gif

Ich kenn deine Erwartungshaltung nicht was die Anzahl von Tipps betrifft, aber die Ideen von Lisa 28 und deine eigene sind gut angekommen bei den Erzieherinnen, ich selber bezeichne das nicht als nix. gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eimerchen für Fuzzel-Müll
8 8
Teelichter verschönern
Teelichter verschönern
22 7
Reste von Duftkerzen weiter verwenden
Reste von Duftkerzen weiter verwenden
25 6