SOS Erdbeeren haltbar machen! ;-)

Halli Ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich heute Erdbeermarmelade einkochen! Nur hab ich jez die dafür dringend benötigten Gläschen nid bekommen! wacko.gif Schade um meine sündhaft teuren Erdbeeren!

Frage an die Talentierten hier: Ist es möglich, dass ich heute quasi Erdbeermus einkoche ( ohne Zucker ), es anschleißend einfriere und wenn meine Gläschen da sind das Mus auftaue und dann weiter verarbeite?


1000 Dank für die wertvollen Tipps! flowers_2.gif


Glück auf von Flippy mit übermüdetem Flippy wub.gif
Flippy,
wir haben jetzt Oktober und absolut keine Erdbeerzeit. Ich würde niemals auf die Idee kommen, jetzt Erdbeeren zu kaufen und einzukochen bzw. Marmelade davon zu machen.
Wie wäre es, wenn du das in der nächsten Erdbeersaison machst? Dann schmeckt die Marmelade auch sicher so, wie sie schmecken sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebste Hilla!

Gerade weil wir KEINE Erdbeersaison haben und weil die Dinger fast 8 Eure gekostet haben möchte ich ja gerne wissen wie ich sie heute soweit bekomme, dass ich am Montag da weiter Marmelade draus machen kann.

Mir wäre ehrlich gesagt ein guter Tipp lieber und vorallem hilfreicher gewesen, wie Deine Belehrungen. Preisschildchen lesen kann ich nämlich hervoragend und jahreszeitlich geeigneteres Obst passt leider nicht zu der Marmelade, die ich jez für ein Geschenk benötige!

Und da sich hier durchaus Talentierte Köpfe rumtreiben hatte ich auf echte Unterstützung gehoft ...

Weil wirklich weiter bin ich jez auch noch nid ... schade wenn mir nicht mal Hauhaltsexperten helfen können sind meine teuren Erdbeeren wohl nicht zu retten! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das jetzt so verstanden das Flippy die Erdbeeren schon gekauft hat.

Klar kannst du sie einfrieren, das ist überhaupt kein Problem. Ich mache häufig aus eingefrorenem Obst Marmelade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk auch dagegen ist nichts einzuwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste mal! Das ist doch einen Antwort mit der ich arbeiten kann und die mich vorallem weiter bringt! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Thx a lot!

Also bearbeite ich jez meine Erdbeeren wie folgt: Putzen, Waschen ... Pürieren und dann einfrieren? wacko.gif


Danke Danke schon mal im Voraus .... Du rettest mit 8 Euro ... bzw. 16 € die ich ja am Montag wieder kaufen müsste! Denn meine Marmelade mach ich dennoch, da kommen ja schließlich noch andere Dinge zu! rolleyes.gif

Küß den Tag sagt Flippy mit robbendem Flippy wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flippy, 14.10.2006)
Denn meine Marmelade mach ich dennoch, da kommen ja schließlich noch andere Dinge zu! rolleyes.gif


Ja einfrieren.

Das würde mich jetzt aber interessieren was da noch reinkommt.

Ich habe heute Weingelee gemacht - das ess ich ja so gerne wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Mus vor dem Einfrieren wiegen dann weißt du wieviel Gelierzucker du nachher dazugeben mußt.

Wie machst du das Weingelee Sparfuchs? Oder steht das Rezept im Marmeladenfred?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeer Marzipan Marmelade LEGGA! dribble.gif dribble.gif


Und da Marzipan auch zum Herbst und Adventszeit passt, kann man sie auch mit Erdbeeren im Oktober einkochen! tongue.gif


Fliiiiiiiiiiiippy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 14.10.2006)
Wie machst du das Weingelee Sparfuchs? Oder steht das Rezept im Marmeladenfred?

Das Rezept habe ich schon veröffentlicht:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...oad//redirect/1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flippy, 14.10.2006)
Erdbeer Marzipan Marmelade LEGGA! dribble.gif dribble.gif


Und da Marzipan auch zum Herbst und Adventszeit passt, kann man sie auch mit Erdbeeren im Oktober einkochen! tongue.gif


Fliiiiiiiiiiiippy

Werd ich auch mal probieren-aber erst nächsten Sommer, werde mir noch etwas Marzipan aufheben.

Übrigens, sammle ich immer Gläser von Marmelade und verwende Sie dann zum Selbst einkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab dieses jahr erdbeer-marzipan-marmelade gemacht, fand die aber nicht so toll - das marzipan kam nicht durch. könnt ihr mal euer mischungsverhältnis angeben? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, was Deine Antwort mir sagen sollte, Flippy. Ich wollte Dich nicht belehren....

Aber als Erdbeerfan weiß ich, wann Erdbeeren am besten schmecken. Und das ist ganz bestimmt nicht jetzt der Fall.
Zur Erdbeerzeit Erdbeermarmelade gemacht, auch mit Marzipan, hält sich ja auch einige Monate.
Sorry, aber da bin ich halt eigen.

Bearbeitet von Hilla am 14.10.2006 18:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommen auf 900g Erdbeeren 100 g Marzipan!
Ich habe diese Marmelade noch nie gemacht ... jez bin ich neugierig wie Dein Mischverhältniss war!

Lieben Dank

Fliiiippy wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich hatte vom "chefkoch" auch dieses rezept - 900g :100g. aber wie gesagt, ich fand es nicht so spannend, durch das pürieren der gesamten masse sah es auch nicht appetitlich aus, mir sind paar stückchen lieber.

versuch es einfach - ich weiss, dass ich nächstes jahr mehr marzipan nehme, paar stückchen lasse und auch noch nen spritzer zitronensaft rantue - und wenn es mir dann wieder nicht schmeckt, dann lass ich es smile.gif

ergänzung: gut fand ich erdbeer + minze. oder auch erdbeer + zitronenschale.

Bearbeitet von gewitterhexe am 15.10.2006 08:49:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SOS Kinderdorf sucht Dein Rezept ! Kochbuchwettbewerb für guten Zweck I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Ich brauche Eure Hilfe! Umfrage - Masterarbeit Tip: Möhren und Radieschen länger haltbar machen Ich bin untreu…. Samstag ist es passiert.... Erdbeerschwemme - Ideen gesucht Kann ich das Hackfleisch noch essen? Fleisch nicht mehr 100% iO Babybrei haltbar machen: Wie selbstgekochten Brei haltbar machen