Rauchmelder: Wer hat welche?

 
  Habt ihr Rauchmelder in eurem Heim  
  Ich hab keine Rm und brauch auch keine. [15] [12.10%]  
  Ich hab keine Rm, will mir aber welche installieren. [17] [13.71%]  
  Ich habe einen RM [14] [11.29%]  
  Ich habe mehrere Rauchmelder [78] [62.90%]  
  Stimmen Gesamt: 124  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Wir haben seit einigen Monaten auch welche, insgesamt vier.
Die Genossenschaft hat in jeder Wohnung welche angebracht.

Die erste Feuerprobe (wie passend) hat der im Flur auch schon hinter sich gebracht.

Wenn man Fimo bei 180°C im Ofen lässt, qualmt es ziemlich. Hat aber schnell angeschlagen.

Auch ganz gut zu wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben noch keine Rauchmelder...werden aber so schnell wie möglich welche anschaffen.Wir heizen zum Teil mit einem Holzofen und bei meinen Eltern hats deswegen schonmal ein Feuer gegeben (Funkenflug)


Ich denke das Geld sollte es einem wert sein...soooo teuer sind die ja nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung, Grund mein Kamin hat eben dolle Geraucht, ich selbst habe das noch nicht als störend Wahrgenommen, aber der Rauchmelder ging an. Schön zu wissen das der Rauchmelder so gut auf mich aufpasst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so'n Test gefiele mir auch! Habe auch schon mal überlegt, in der Nähe was qualmen zu lassen! Den Ernstfall will ja keiner, aber ab wann sie anschlagen etc. wüsste ich doch schon gerne.

ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElRaSaJo, 21.11.2009)
Ja, so'n Test gefiele mir auch! Habe auch schon mal überlegt, in der Nähe was qualmen zu lassen! Den Ernstfall will ja keiner, aber ab wann sie anschlagen etc. wüsste ich doch schon gerne.

ElRa

Du brauchst nur eine brennende Zigarette darunter halten, der Rauchmelder reagiert sofort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ElRaSaJo, bald ist doch Weihnachten dann hältst du mal eine Räucherkerze unter den Rauchmelder und dann weißt du ob er geht.
Ich habe gestern auch nochmal die Frequenzen des Rauchmeldernetzes geändert und in der Beschreibung gelesen das mer sogar "Rauchmelder Teststäbchen" im Handel erwerben kann....
habe gerade mal google angeworfen und gesehen das es sie dort gibt...
aber wie geschrieben bald ist Weihnachten und warum nicht den schönen Weihnachtsduft einer Räucherkerze mit dem Nützlichen verbinden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 20.11.2009)
ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung, Grund mein Kamin hat eben dolle Geraucht, ich selbst habe das noch nicht als störend Wahrgenommen, aber der Rauchmelder ging an. Schön zu wissen das der Rauchmelder so gut auf mich aufpasst...

Hehe, mein Rauchmelder (hab einen im kombinierten Küchen + Wohnbereich) geht immer schon an, wenn ich scharf anbrate. biggrin.gif

@Nachi: für die sichtbaren Rauchgase warnt er dich bei einem Kamin, nicht aber vor gefährlichem Kohlenmonoxid, was geruchslos und unsichtbar alles im Raum ersticken kann, wenn der Kamin schlecht abzieht.

Deswegen sollte man in Zimmern mit Kamin immer einen kombinierten Rauch- und Gasmelder haben, auch wenn die etwas teurer sind. Sonst ist der Schutz zu löchrig.

Man kann auf der Couch vorm Kamin liegend sanft eindösen und ersticken, ohne es zu merken
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle,

also der Gasmelder ist bei mir in dem Melderkreislauf auch dabei zumindest, in der Küche so einer angebracht, weil da der Rauchmelder sonst immer angehen würde, wenn ich mal nen Steak scharf anbrate...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außer Küche und Bad haben wir in jedem Raum, auch im Flur Rauchmelder.

Sind bei uns auch schon mal losgegangen biggrin.gif

Gerade der im Flur erinnert mich zwischendurch mal daran, Du hast ein Brot im Ofen und sitzt zu lange bei FM whistling.gif

Ist dann zwar peinlich, aber passiert eben und ich muß eben neu backen schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben schon lange Rauchmelder in der Wohnung:

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flur, wobei der Rauchmelder im Flur direkt vor der offenen Küche ist, damit es nicht sofort los geht, wenn man was anbrät.

Hatte mal Braten auf dem

Ich finde es gut, daß das Thema hier im Forum behandelt wird.
Wenn mehr Leute Brandmelder in der Wohnung hätten, könnten soviele Menschenleben gerettet werden! Gerade jetzt in der kommenden Weihnachtszeit wird es wieder passieren, daß Wohnungen abbrennen. Dabei könnte man dies durch angebrachte Brandmelder vermeiden...

Übrigens: Wenn man eine Holzdecke hat, kann man die Brandmelder sehr gut mit mit diesen Power-Strips anbringen. Hält bombenfest und man braucht nicht die Decke anbohren.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe derzeit noch keine Rauchmelder in der Wohnung, will mir aber welche zulegen.

Da ich Raucherin bin, hab ich allerdings schiss, dass die Dinger wegen jeder Kippe anspringen. Oder wie ist das, wenn man eine Party feiert, auf der mehrere Leute rauchen?
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei mir gab es schon öfter mal Partys mit Rauchern, die werden bei mir alle in ein Extrazimmer gesperrt wo sie rauchen können, ich selbst bin Nichtraucher und will nicht das die ganze Bude danach riecht...aber selbst in dem Zimmer wo die Luft dann zum schneiden war ist der Rauchmelder der genau vor der Tür ist nicht angegangen...aber die Rauchmelder können auch Stromlos gemacht werden bei einer Party und dann ist alles im grünen Bereich, denn eine oder zwei Zigaretten machen keinen Alarm...

Bearbeitet von Nachi am 21.11.2009 14:43:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 21.11.2009)


Da ich Raucherin bin, hab ich allerdings schiss, dass die Dinger wegen jeder Kippe anspringen.

Keine Sorge, wir sind beide Raucher, und wegen ner Zigarette wird der nicht angehen.
Dazu müßtest du die Bude schon luftdicht veschließen und so stark rauchen, daß du selber nichts mehr siehst.

Kann mir nicht vorstellen, daß selbst bei einer Party durch Zigaretten die Dinger angehen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ihr Zwei smile.gif
Dann werd ich es einfach mal drauf ankommen lassen - zur Not kann man sie ja einfach wieder ausschalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausser in der Küche sind bei mir überall Rauchmelder.

Bei uns hatten mal Kinder Knaller in den Müllschlucker geworfen. Darauf hin brannte der Keller in unserem Hochhaus. Seither habe ich an die Decke des Müllschluckers einen befestigt.

Mir ist einmal passiert, dass ich einen

Meine Krankenkasse (Deutsche.....) hat vor einiger Zeit Rauchrmelder als Werbegeschenk verteilt.

Diese Rauchmelder kosten ja unter 5 Euros. Wer sich das spart und seine Wohnung abgefackelt hat, womöglich noch im Kohlendioxid erstickt ist selber schuld.

Sobald die Batterie des Rauchmelders zuneige geht, piepst er. So weiss man dann, zu welcher Zeit die Batterie zu wechseln ist.

ÜBRIGENS: Ich habe schon in vielen Wohnungen gesehen, dass die Rauchmelder statt an der Decke an der Wand befestigt wurden.
Dort ist er wirkungslos. Der Rauch hängt an der Decke und nicht an der Wand.
Der Rauch bildet sich erst an der Decke. Wenn der Rauchmelder 10 cm darunter an der Wand befestigt wurde, ist es schon zu spät.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hat der Vermieter Rauchmelder im Schlafzimmer,in der Stube und im Flur installiert.Wenn ich mir in der Küche was brate,dann geht der Rauchmelder in der Stube los,und manchmal sogar der im Flur.Ich muß immer lüften,weil ich Raucher bin.Sonst geht in der Stube der Rauchmelder los,und das ist ein echt nerviges Geräusch. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 21.11.2009)
Sobald die Batterie des Rauchmelders zuneige geht, piepst er.

Genau, nur - warum ist das meist nachts der Fall? ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also auch wir haben uns mittlerweile Rauchmelder angeschafft und sogar einen im Keller angebracht (da stehen die Kühltruhe, die Waschmaschine und das Bügeleisen....auch da kann mal was passieren ohmy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.11.2009)
Genau, nur - warum ist das meist nachts der Fall? ranting.gif

@Sparfuchs, zu dem Thema hatte hier Klick schon einmal jemand einen Tipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir sind rauchmelder geplant aber noch nicht vorhanden.
bei meinen eltern waren welche und mit dem ganzen chaos nach dem umzug denkt man nicht direkt daran...
ist aber auf der liste, vorallem weil in der wohnung massig holz ist. da bin ich lieber übervorsichtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, bei uns raucht niemand und Räucherstäbchen vertrage ich auch nicht! Die einzigen Geräusche, die unsere Rauchmelder (11 oder 12 an der Zahl) abgeben, sind die Warntöne, wenn die Batterie fast leer ist! Oh ne, einmal hatten wir mitten in der Nacht einen fehlalarm, das war was!
Aber egal, lieber mitten in der Nacht leere Batterien suchen und abmontieren, als im Brandfall nicht geweckt zu werden. Garantien gibt es keine, aber es erhöht ja wohl doch die Sicherheit!
Hat noch jemand 'ne Idee, wie man die Dinger testen kann? Was macht Qualm ohne zu stinken, gibt es so etwas?

Danke, ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ElRaSaJo,
Rauchmelder Testgas gibt es auf dem Baumarkt...ist eine Sprühflasche wie ein größeres
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, ich habe keinen Rauchmelder mehr.
Der Grund ???
Ich hatte mir welche besorgt. Leider die etwas günstigeren.
Blöd ist nur das einer von denen ohne Grund losgegangen ist als ich auf Arbeit war. wacko.gif
Das hat meinen unter mir wohnenden Vermieter sehr gefreut. Konnte er doch mal testen wie man eine Haustür aufbricht. mad.gif
Und meinen Kater hab ich auch 2 tage nicht mehr gesehen. ohmy.gif

Sicher sind die Dinger sinnvoll, aber die billigen für 5 - 10 Euro taugen einfach nix.
Und die gehoben Klasse schlägt schnell mit über 50 Euro zu Buche.

PS. Für alle Raucher und bruzzler.

Es gibt auch Hitzemelder.
Zitat
Thermo-Differenzialmelder

Um Falschalarme in Raucherzimmern, Küchen, Garagen, etc. zu vermeiden, wird dieser Brandmelder eingesetzt. Er interpretiert eine Temperaturerhöhung von 3 °C innerhalb einer Minute oder das Überschreiten einer Temperatur von 60 °C als Brand und löst einen Alarm aus. EN54 zertifiziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir haben zu Hause auch noch keine Rauchmelder, aber ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, welche zu besorgen.

Gibts bei den Dingern irgendwas bestimmtes zu beachten? Habe gelesen, dass es Rauchmelder geben soll, die miteinander per Funk verbunden sind. Weiß nun nicht, ob solche mehr bringen.

Wir haben ein Haus mit drei Etagen, Wo sollte denn generell überall so ein Ding hängen? In jedem Zimmer plus den Fluren?

Fragen über Fragen laugh.gif

Lg

Layara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Layara,

bei speziellen Fragen zu Rauchmeldern kann man sich auch an die örtliche Feuerwehr wenden. Die helfen bei solchen Fragen und können auch Empfehlungen geben, welche Rauchmelder was taugen und welche nicht..

LG schnuffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sotrax
Ich muss Dir da mal widersprechen.

Lieber einen Fehlalarm, als eine abgefackelte Wohnung und möglicherweise erstickte Familienmitglieder. Das ist unverantwortlich.

Ich habe billige Rauchmelder, die baugleich mit Rauchmeldern sind, wie die 30 Euros kosten.

Da steht nur ein anderer Firmenname drauf, sonst ist alles gleich.
Die Batterien von diesen RM halten 2 Jahre, und das sind nicht einmal Alkaline.

Wenn die Batterie leer geht, piepsen sie nur kurz, und man muss schon überlegen von wwoher das Gepiepse kommt. Das piepsen höre ich in den Nebenräumen schon nicht mehr. Somit kann ein Nachbar meinen Rauchmelder bei einer leer zu gehenden Batterie gar nicht hören. Bei Rauchentwicklung steigt der Pegel an, und man hört es auf der Etage.

Rauchmelder habe ich in allen Zimmern, ausgenommen Küche, WC, Bad.
Ausserdem im Flur vor meiner Wohnungstüre.

Ich bin der Meinung, dass diejenigen, welche keinen Rauchmelder anbringen der Versicherungsschutz bei Brand verlieren.

In veschiedenen Bundesländeern wird schon lange darüber diskutiert, ob RM gesetzlich vorgeschrieben werden. Jede Feuerwehr empfiehlt das Anbringen von RM.

@Layara
ja die gibt es, sind jedoch um einiges teurer.
Jedoch billiger als ein Wohnungsbrand und mit dem verbundenen Ärger.
Welche Wohnung ist wohl mit dem richtigen Wert versichert?

Wenn der Wert der Wohnung falsch, etwa zu 50 % nur versichert war, bekommt man im Schadensfall auch nur 50 % erstattet.

Ganz einfach:
Listet mal die Werte eurer Wohnung auf. Und dann schaut mal nach, wie hoch euer Versicherungsschutz ist. Manch einer überschreitet die 100 000 Euro Grenze locker. So ist es bei mir der Fall.

Und im Schadensfall kommt ein Gutachter in die Wohnung und erfasst sämtliches Mobilar. Da kann man nicht tricksen.

Labens
PS: Grundsätzlich kommt bei fast allen Brandfällen ein Gutachter ins Haus, da viele Versicherten bei einem Brandfleck im Teppich (von Zigarettenrauchern) ein Schadensfall gemeldet wird. Und die Gutachter arbeiten sehr erfolgreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.11.2009)
In veschiedenen Bundesländeern wird schon lange darüber diskutiert, ob RM gesetzlich vorgeschrieben werden. Jede Feuerwehr empfiehlt das Anbringen von RM.


hier in Sachsen Anhalt wird das ab Jahresende Pflicht bei neuen oder sanierten Gebäuden Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Layara, 22.11.2009)
Hallo,

wir haben zu Hause auch noch keine Rauchmelder, aber ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, welche zu besorgen.

Gibts bei den Dingern irgendwas bestimmtes zu beachten? Habe gelesen, dass es Rauchmelder geben soll, die miteinander per Funk verbunden sind. Weiß nun nicht, ob solche mehr bringen.

Wir haben ein Haus mit drei Etagen, Wo sollte denn generell überall so ein Ding hängen? In jedem Zimmer plus den Fluren?

Fragen über Fragen laugh.gif

Lg

Layara

Damit ich nicht so viel schreiben muss, schau mal hier

Ich hab seit Jahren die günstigen Rauchmelder und bin voll und ganz zufrieden.
Sicher ist es ärgerlich, wenn die RM ausgerechnet nachts eine leer werdende Batterie melden, 1 Pieps alle 20-30 Minuten, wird dann immer kürzer-aber das nehme ich in kauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Altes Thema, aber immer noch aktuell.

Heute ist Tag des Rauchmelders
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 12 Stück im ganzen Haus verteilt. Wenn der erste sich meldet, das die Batterie nachlässt werden alle gewechselt. So umgeh ich eine Menge gepiepse. Die Batterien halten ca. 1 Jahr, also hält sich der Aufwand in Grenzen. Vor allem da wir ein Holzhaus haben ist es mir enorm wichtig. Seit unsren Nachbarn letztes Jahr der Schuppen angezündet wurde hängt bei mir auch da einer drin.
In der Küche hab ich ihn im entgegengesetzten Ende zu Herd gehängt und mit ein bisschen Vorsicht beim scharfen braten, also Dunstabzug an, Fenster auf klappt auch das sehr gut. 2-3 mal pro Jahr auf den Stuhl klettern um das Ding zu beruhigen nehm ich für die Sicherheit meiner Familie gern in Kauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze mal diesen bereits bestehenden Beitrag, weil ich auf hilfreiche Hinweise von euch hoffe

weil ich noch keinen Rauchmelder in meiner Wohnung habe, dachte ich mir, ich bestelle mir schnell einen bei am*zon (habe einen Gutschein geschenkt bekommen) aber das Angebot ist - vorsichtig ausgedrückt - unübersichtlich wacko.gif

kann mir eine von euch einen Rauchmelder empfehlen ... möglichst einen, der weniger als 15 Euro kostet unsure.gif ?

ihr habt doch sicher alle Rauchmelder daheim, oder smile.gif


vorab schonmal herzlichen Dank von der ratlosen Agnetha flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Infos gibt es hier
Achte darauf das eine 10Jahre Batterie eingebaut ist, sonst musst du alle 1-2 Jahre die Batterie wechseln.
Es nervt wenn die Batterie alle wird, piepst das Ding und meist nachts cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip, Sparfuchs flowers_2.gif

ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Rauchmelder auf dem Markt gibt in einer solchen Preisspanne ... das Angebot erschlägt mich wacko.gif

ich glaube, ich fahre bei Gelegenheit in den Baumarkt und kaufe mir für den am*zonGutschein ein Buch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in jedem Raum einen, außer in der Küche. Wo ich die gekauft habe, weiß ich nicht mehr (ich glaube, 2 davon habe ich vom WDR geschenkt bekommen, die hatten mal 'ne Aktion).

Muß aber auch fast jedes Jahr die Batterien austauschen. Wußte garnicht, daß es welche gibt die 10 Jahre halten.

Neuerdings hab ich allerdings mit einem Gerät Ärger, weil der ständig Fehlalarme auslöst. Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben mehrere Rauchmelder im ganzen Haus verteilt
gekauft bei Ho....bach, allerdings waren sie nicht ganz preiswert, da sie über Funk miteinander
kommunizieren, geht einer ein, piepen alle los

in der Küche haben wir auch einen, was man aber nicht machen sollte, dahin gehört ein Wärmemelder
wenn ich was anbrate, geht der Alarm los und ich muss auf den Stuhl springen und die Batterie kappen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schwedische Möbelhaus hat auch welche. Ich glaube, unter 15 Euronen.

Allerdings gibts den Spass mit der nachts zur Neige gehenden Batterie hier auch.


@Viertelvorsieben: wenn Batterietausch nichts bringt, dann Gerät entsorgen und ein neues kaufen. Dann dürfte drinnen ein Sensor defekt (oder verschmutzt) sein.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es so ein Teil mit 10 Jahresbatterie recht günstig, wer sich beeilt sgar ohne Versandkosten.

Beim Kaufpreis von billigen RM einkalkulieren, das die 9Volt Batterien auch einiges kosten, bei 2jährigem Wechsel.

Ich habe irgendwo gelesen, das die Rauchmelder nach 10 Jahre ersetzt werden sollten.
Es handelt sich ja um ein optisches Sytem, eine Art Lichtschranke. Mit der Zeit trübt sich die Linse ein und das Sytem funktioniert nicht mehr richtig.

Bearbeitet von Sparfuchs am 09.11.2013 23:05:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Bude (42 qm) hängen zwei. Einer im Flur und einer im Wohnzimmer. Seit die Hausverwaltung die vor drei Jahren hat einbauen lassen, sind die Scheißdinger fünfmal ohne Grund losgegangen. Und jedes Mal mitten in der Nacht oder um 5 Uhr morgens. ranting.gif icon_mauer.gif
Der eine "fiel" irgendwie unglücklich gegen die Wand als ich seinen vierten Fehlalarm abgeschaltet habe. whistling.gif Nachdem der andere vor ein paar Monaten morgens um fünf losging, habe ich beide aus der Halterung geschraubt, in ne Plastiktüte gesteckt, die oben zugeknotet und weggepackt. Die werden jetzt nur noch für die jährliche Funktionskontrolle eingebaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmm... lieber ein paar Fehlalarme als einen verschlafen(für immer). *denk* dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 09.11.2013)
@Viertelvorsieben: wenn Batterietausch nichts bringt, dann Gerät entsorgen und ein neues kaufen. Dann dürfte drinnen ein Sensor defekt (oder verschmutzt) sein.

Habe ich mir auch schon überlegt. Werde mich in der nächsten Woche darum kümmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Agnetha! Schau Dir diesen
Testsieger an. ( Stiftung Warentest Jan 2013). Mit dem machst Du nix falsch.
Der hat alles, was sein soll. Der Preis ist doch o.k. für 10 Jahre.....

Wir haben im Mehrfamilienhaus, per Gesetz, seit einem Jahr RWM, von einer Spezialfirme, die auch jährlich kontrolliert.
In der offenen Küche haben wir keinen, sondern im Übergang zum Flur.
Der ging los, als ich mal einen Topf Kartoffen auf dem Herd vergessen hatte und der anfing zu rauchen. Der Alarm war genau richtig. (Nur der Topf brauchte eine Sonderbehandlung wink.gif )
Man kann mit Besenstiel abstellen.
Wir rauchen auch. Es gibt keine Fehlalarme, außer Du hältst die Zigarette direkt darunter.

Früher habe ich auch mal im Baumarkt gekauft. Die "Berater" schienen mir nicht sehr kundig, was Funktion und Qualität betrifft. . Das ist ja auch nicht so einfach.
Bei der Befestigung wissen sie nat. Bescheid.

@ al
Leute, schiebt das nicht auf. Verantwortung für Euch und auch die Nachbarn!
Jetzt beginnt die Kerzenzeit.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 09.11.2013)
In meiner Bude (42 qm) hängen zwei. Einer im Flur und einer im Wohnzimmer. Seit die Hausverwaltung die vor drei Jahren hat einbauen lassen, sind die Scheißdinger fünfmal ohne Grund losgegangen. Und jedes Mal mitten in der Nacht oder um 5 Uhr morgens.  ranting.gif  icon_mauer.gif
Der eine "fiel" irgendwie unglücklich gegen die Wand als ich seinen vierten Fehlalarm abgeschaltet habe.  whistling.gif Nachdem der andere vor ein paar Monaten morgens um fünf losging, habe ich beide aus der Halterung geschraubt, in ne Plastiktüte gesteckt, die oben zugeknotet und weggepackt. Die werden jetzt nur noch für die jährliche Funktionskontrolle eingebaut.

Sei froh, dass eure Hausverwaltung dir Rauchmelder eingebaut hat.

Dass die Dinger losgehen, liegt an den Batterien. Du brauchst sie nur austauschen und schon hast du für ca. 2 Jahre Ruhe.

Wechsel die Batterien, zu deiner eigenen Sicherheit, und bringe die Rauchmelder wieder an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AMA, 10.11.2013)
Liebe Agnetha! Schau Dir diesen
Testsieger an. ( Stiftung Warentest Jan 2013). Mit dem machst Du nix falsch

vielen Dank für diesen Tip ... den habe ich mir eben bestellt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben Rauchmelder im Flur im Erdgeschoss und in der 1. Etage. Einmal habe ich eine Nebelmaschine im Wohnzimmer angemacht, da gings dann aber los aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 09.11.2013)

Neuerdings hab ich allerdings mit einem Gerät Ärger, weil der ständig Fehlalarme auslöst. Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?

Bei mir saß mal in einem eine kleine Spinne....

Und zum Melden der Batterie: ich habe mal länger einen ägnstlich zwitschenden Kleinvogel gesucht.... Und nachdem ich wusste, dass das der Alarm der Batterie ist - habe ich schon einige Male Leuten helfen können, die auch einen kleinen Vogel suchten. biggrin.gif

Zum Anbringen: Nicht zu nahe an der Tür, sondern minsdestens 60 - 80 cm davon entfernt... Steht wohl meistens auf der Packung, man überliest es aber leicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vermieter hat mir Ende letzten Jahres ebenfalls Rauchmelder an die Decke schrauben lassen. Einen im Treppenhaus, einer im Flur, einer im Schlafzimmer und einer im Arbeitszimmer. Seit gestern weiß ich, dass sie alle funktionieren. Ich hatte in der Küche mit Weihrauch geräuchert. Nur ganz wenig ... plötzlich fiepten die Dinger los aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist zu kurz gedacht.
Ich habe mal längere Zeit in einem größeren Objekt gewohnt, 20 Stockwerke hoch und je Stockwerk 16 Wohneinheiten. Da war ca. 2x pro Monat Feueralarm, vorzugsweise nachts. Wenn jemand unter einem Sensor mit Zigarette vorbeimarschiert ist, war im ganzen Gebäude Alarm.
Keiner, der länger dort gewohnt hat, nahm das mehr ernst; jeder hat sich die Decke über den Kopf gezogen und weitergepennt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein neuer Rauchmelder steckt noch im Karton ... mitsamt der beiden Schrauben und Dübel, mit denen man ihn an der Decke festschrauben soll ... ich habe aber weder eine Bohrmaschine noch kann ich damit umgehen ph34r.gif

verzeiht die dämliche Frage aber kann ich den Rauchmelder nicht mit einem grossen Stück doppelseitigem Tesa an der Decke anbringen oder fällt der dann spätestens am nächsten Tag runter (und ist kaputt) unsure.gif ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde statt Tesa lieber Montageklebeband nehmen (das aus dem Baumarkt, mit dem man auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.11.2013)
Zum Anbringen: Nicht zu nahe an der Tür, sondern minsdestens 60 - 80 cm davon entfernt... Steht wohl meistens auf der Packung, man überliest es aber leicht.

Und warum nicht? Habe die Verpackung meiner Melder nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage