@Sotrax
Ich muss Dir da mal widersprechen.
Lieber einen Fehlalarm, als eine abgefackelte Wohnung und möglicherweise erstickte Familienmitglieder. Das ist unverantwortlich.
Ich habe billige Rauchmelder, die baugleich mit Rauchmeldern sind, wie die 30 Euros kosten.
Da steht nur ein anderer Firmenname drauf, sonst ist alles gleich.
Die Batterien von diesen RM halten 2 Jahre, und das sind nicht einmal Alkaline.
Wenn die Batterie leer geht, piepsen sie nur kurz, und man muss schon überlegen von wwoher das Gepiepse kommt. Das piepsen höre ich in den Nebenräumen schon nicht mehr. Somit kann ein Nachbar meinen Rauchmelder bei einer leer zu gehenden Batterie gar nicht hören. Bei Rauchentwicklung steigt der Pegel an, und man hört es auf der Etage.
Rauchmelder habe ich in allen Zimmern, ausgenommen Küche, WC, Bad.
Ausserdem im Flur vor meiner Wohnungstüre.
Ich bin der Meinung, dass diejenigen, welche keinen Rauchmelder anbringen der Versicherungsschutz bei Brand verlieren.
In veschiedenen Bundesländeern wird schon lange darüber diskutiert, ob RM gesetzlich vorgeschrieben werden. Jede Feuerwehr empfiehlt das Anbringen von RM.
@Layara
ja die gibt es, sind jedoch um einiges teurer.
Jedoch billiger als ein Wohnungsbrand und mit dem verbundenen Ärger.
Welche Wohnung ist wohl mit dem richtigen Wert versichert?
Wenn der Wert der Wohnung falsch, etwa zu 50 % nur versichert war, bekommt man im Schadensfall auch nur 50 % erstattet.
Ganz einfach:
Listet mal die Werte eurer Wohnung auf. Und dann schaut mal nach, wie hoch euer Versicherungsschutz ist. Manch einer überschreitet die 100 000 Euro Grenze locker. So ist es bei mir der Fall.
Und im Schadensfall kommt ein Gutachter in die Wohnung und erfasst sämtliches Mobilar. Da kann man nicht tricksen.
Labens
PS: Grundsätzlich kommt bei fast allen Brandfällen ein Gutachter ins Haus, da viele Versicherten bei einem Brandfleck im
Teppich (von Zigarettenrauchern) ein Schadensfall gemeldet wird. Und die Gutachter arbeiten
sehr erfolgreich.