Flüssig-Estrich - Alternativen?


Wir müssen die Tage bei uns Löcher im Boden ausgleichen, weil wir Laminat verlegen wollen.

Macht man ja eigentlich mit Flüssig-Estrich, aber unsere finanziellen Mittel sind erschöpft und der Kram kostet ne Stange Geld! :heul:

Kennt Ihr hier vielleicht Alternativen, die nicht so teuer sind?

Liebe Grüße von Eurer

Berghutze


Flüssig-Estrich ?????????

Entweder euer Estrich ist gerissen, dann MUSS der Estrich eingeschnitten werden, verklammert und anschließend mit Kunstharz ausgegossen werden. Muss dann aber auch der Eigentümer machen (Pech wenn Ihr es selbst seid :( )

Bei Löchern ist die Frage, wie groß diese sind.
d.H. Sind diese so groß, das sie die Stabilität der Estrichfläche beeinträchtigen oder nicht.
Wenn das nicht der Fall ist, gehe zum nächsten Baustoffhändler (nicht Baumarkt) und hole Dir ein wenig Feinsand (0-3mm) oder Quarzsand (0-1mm) und mische diesen je 1 Teil Normalzement und 4 Teilen Sand gut durch. Anschließend gibst Du Wasser hinzu das die Masse ungefähr so aussieht wie ein Speisequark.
Dann nur noch die entsprechenden Stellen mit Wasser vornässen und den Zementestrich gut andrücken.
GgF. nach etwa einer halben bis einer Std. mit der Kelle oder einer Latte (Kantholz) über den vorhandenen Estrich das überschüssige Material abziehen. Mindestens 3 Tage trocknen lassen, bei größeren Flächen mehr. Damit die Feuchtigkeit nicht in den Holzboden einzieht.

Für andere Leser:
Um einen Estrichboden glatt zu bekommen, können selbstverlaufende Spachtelmassen eingesetzt werden. Die sind jedoch nicht preiswert zu erhalten.

@Berghutze
Schau doch mal in Deiner Nachbarschaft, ob dort nicht gerade gebaut wird.
Dann kannst Du dort vielleicht mal höfflich um ein paar Kelle Zement nachfragen.

LG
Master of Stone


Zitat
Für andere Leser:
Um einen Estrichboden glatt zu bekommen, können selbstverlaufende Spachtelmassen eingesetzt werden. Die sind jedoch nicht preiswert zu erhalten.


Das Zeugs mein ich ja. 20 € für einen Sack ist für uns jetzt zuviel Geld...

Leider sind uns drei Tage Warten zuviel, das muss irgendwie schneller gehen - wir haben in dem Zimmer noch viel zu tun.

Es sind auch keine Löcher, sodern Unebenheiten (hab ich wohl vergessen zu erwähnen)


Kostenloser Newsletter