Zitat (Sille @ 05.03.2009 22:31:22) |
Nun, sagte sie... und ob..;) Ich kann für knapp 350 Euronen eine Brille ohne Ramen machen lassen.. alles Incl. das ist doch der hammer!!!!
Sie zeigte mir auch noch die verschiedenen "Sehausschnitte" und wie sich das Sehfeld verändert, wenn man höher Qualitative Gläser nimmt. Okay, dachte ich alles super... aber will sie nicht nur verkaufen?????
Nun, sie sagtedas sie im mom. ein Angebot haben Gleitsicht bis zu einer gewissen Stärke 99 euro alles incl. Okay, da ich aber ein grösseres sichtfeld zum nahsehen haben wollte.. wie gesagt Haare schneiden, Basteln und PC ....meinte sie werden sich die kosten auf ca. 350 alles incl. belaufen...
Also... danke
Sille
|
Da hat Dich die Verkäuferin richtig beraten.
Bei Gleitsichtgläser um 50 € ist der Übergang und das Sehfeld etwas anders als bei den Gleitsichtgläser um 350 €.
Allerdings gewöhnt sich das Auge auch an das kleinere Sehfeld. Das ist wie beim Auto.
Kommst mit nem kleinen Auto und auch mit dem grossen Auto ans Ziel. Das ist eine Komfortfrage.
Mein Augenarzt hat mir jedoch Kontaktlinsen mit falschen Werten teuer verkaufen wollen. Bereits am 1. Tag habe ich sie ihr zurück gegeben.
Der Optiker hat mir mehrere Monate verschiedene Kontaktlinsen umsonst zum Probe tragen gegeben.
Mit den letzten, mit den ich eine Sehschärfe von 120 % hatte, wechselte ich den Augenarzt.
Dieser prüfte nochmals mein Sehvermögen und bestätigte, dass Brille und Kontaktlinsen ok sind.
Allerdings verkaufte er mir so nebenbei eine Igelleistung, das war die Staruntersuchung. Da ich zwar regelmässig zum Optiker, jedoch selten zum Augenarzt gehe, willigte ich ein.
Aber 40 € für die 2minütige Staruntersuchung ist ein toller Stundenlohn.
Fazit:
Wichtig ist, dass man eine Brille bekommt, die einen angenehmen Tragekomfort hat, und mit der man ein gutes Sehvermögen hat. Rahmenlose Brillen sind federleicht, einfach mal vergleichen.
Für die Feststellung des Sehvermögens bevorzuge ich den Optiker.
Zur Diagnosefindung und ärztliche Augenuntersuchung muss man den Augenarzt aufsuchen, da ist der Optiker überfordert.
Labens
Edit
@gitti2810
Zur Reinigung meiner Brille nehme ich ein Ultraschallgerät, bei EBay für 15-20 € zu ersteigern. Damit reinige ich auch meine DVD und CDs und
Schmuck. Wichtig ist, dass das Gerät so gross ist, dass auch CDs rein gehen.
Dann mit Wasser füllen, ein Spritzer Spülmittel. Und nach 2 Minuten ist die Brille oder CD gereinigt. So macht das auch der Optiker.
Bearbeitet von labens am 06.03.2009 00:20:22