Pilates: Wer macht es ?

würde mich mal interessieren wieviele Mitglieder diese Traíningsmethode anwenden . Diese Methode ist ja schon ein paar Jahre alt . Ca. 1920 von Joseph Pilates entwickelt . Es ist immer mehr der absolute Trend in Studios und Vereine . Immerhin kräftigt man damit die Muskulatur , man verbessert seine Haltung , man schult die Körperwahrnehmungen und steigert die Leistungsfähigkeit . Ist für jedes Alter geeignet ;-)
Mir macht es sehr viel Spass....wer kennt es noch ?
Sorry, hab ich leider noch nicht gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab davon schonmal gehört, aber noch nie ausprobiert keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele sagen auch Yoka Pilates . Vielleicht sagt dir das mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, der Begriff ist mir geläufig, weiß allerdings nicht so recht um was es sich handelt. Ja, Sport/ Gymnastic ist schon klar. Aber was genau ??? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was macht man da genau? verwirrt.gif
Wird meistens in Fitnessstudios angeboten, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, das kann man auch zuhause alleine machen wenn man die Übungen hat :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weis zwar auch nicht wie es geht. Glaub es ist so ein Ganzkörpertraining das auch das Innere berücksichtigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ind kombinierte Übungen aus der klassischen Gymnastik , dem Yoka und verschiedene Kampfsportarten . Joseph Pilates fügte sie zu einer einzigartigen Trainingsmethode zusammen und prägte sie durch seine ganz persönlichen Trainingsprinzipien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohje, das klingt ja arg kompliziert wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pilates

Ich hab hier mal ein paar Informationen über Pilates, ich hab mich damit schon beschäftigt, da ich unter starken Rückenproblemen gelitten habe. Ich mache aber jetzt Hatha-Yoga . Beides ist als Gymnastik gut geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich gut an, da muß ich mich einmal mehr darüber informieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall ist es entspannend!

Ich habe es im Fitnesstudio zweimal mitgemacht und bin jedes mal dabei eingeschlafen. laugh.gif laugh.gif wusste gar nicht, wie bequem so eine Gymnastikmatte sein kann dry.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 21.10.2006)
Auf jeden Fall ist es entspannend!

Ich habe es im Fitnesstudio zweimal mitgemacht und bin jedes mal dabei eingeschlafen. laugh.gif laugh.gif wusste gar nicht, wie bequem so eine Gymnastikmatte sein kann dry.gif

tante ju

rofl1.gif rofl1.gif
das ist ja drollig rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mach das auch im Fitnessstudio seit ca. 1 Jahr. Wie man dabei einschlafen kann, ist mir ein Rätsel. Noch heute spühre ich am näxten Tag Muskeln, von denen ich gar nicht wusste dass es sie gibt und noch immer kann ich nicht alle Uebungen bis zum Ende mitmachen, weil mir einfach die Kraft fehlt. Ich find daran faszinierend, dass man die Muskeln aufbauen kann, ohne dafür irgendwelche Hilfsmittel wie Kraftmaschinen etc. zu gebrauchen.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch immer fast eingeschlafen - im großen und ganzen dreht es sich darum, dass man auf relativ engem Raum interessante Bewegungen macht und wie angesprochen plötzlich merkt, wo man überall Muskelkater kriegen kann. Die letzten Übungen waren immer irgendwie auf dem Boden, und wenn man in der 80-Leute-Gruppe nicht gerade ganz vorne liegt, kann man auch einfach platt daliegen...ich konnte eigentlich gar nicht mehr anders und werde deswegen niemals einen vorzeigbaren Bauchnabel besitzen. Schade auch. War aber gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
8o Menschen in einem Raum . Da wäre ich nie hingegangen . das man da nix lernt ist klar
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine große Gruppe hab ich auch noch nicht gesehen, wir sind ca 10 Leute. Und bei der Entspannungsphase zum Schluß schlaf ich auch regelmäßig ein, ich glaub, beim letzten Mal hab ich sogar geschnarcht, alle guckten mich so grinsend an unsure.gif

Bearbeitet von Karen am 22.10.2006 12:02:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache seit ca.einem halben Jahr Pilates in einem Kraftsportverein. Wollte
am Anfang nur mal reinschnuppern, dann gefiel es mir so gut, dass ich jetzt regelmäßig
zweimal die Woche hingehe.

Pilates trainiert tiefliegende Muskelgruppen da, wo ich nie dachte, dass es dort überhaupt Muskeln gibt. Das Besondere am Pilates ist die Atemtechnik, man atmet nicht wie meist üblich, tief in den Bauch ein, sondern so, dass sich der Brustkorb weitet. Beim
Ausatmen wird der Bauchnabel Richtung Wirbelsäule gezogen und die Beckenbodenmuskulatur wird angespannt (nennt sich Powerhouse).

War am Anfang ganz schön schwer, alles auf die Reihe zu kriegen, die Übungen richtig
zu machen und auch noch richtig zu atmen, klappt mit der Zeit aber immer besser.
Bei uns werden viele Übungen gemacht, die aus dem Yoga übernommen worden sind,
wir sind aber immer in Bewegung, mit einschlafen ist bei uns nichts. Als Abschluss gibts anstatt Entspannungsübungen meist Dehnübungen, die dem Muskelkater zumindest etwas entgegenwirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß ich mir dann doch einmal überlegen ob ich da mitmach? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sparfuchs:
kann ich nur empfehlen,macht wirklich Spass smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir vorstellen, dass es in ner Gruppe mit 10 noch mehr bringt. Dafür zahl ich nix :-) Unisport. Es war auch nur ein Element unter einigen anderen Gymnastik- und Konditionsübngen, aber ich brauch das einmal pro Woche. Richtig auspowern und dann weiterlernen.

LG jupi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anro, 22.10.2006)
@ Sparfuchs:
kann ich nur empfehlen,macht wirklich Spass smile.gif

Auch für 44 iger-obwohl ich mich nicht so alt fühle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Montags mache ich ja Yoga, aber mittwochs gibt es noch einen Pilates-Kurs in meinem Sportverein, und da ich Mittwoch frei hab, werd ich den mal ausprobieren. Ich meld mich dann mal, wie es mir gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will auch gern mal Pilates ausprobieren. Hab bisher kleinere Übungen mal zuhause ausprobiert, möchte aber lieber, dass ich auch kontrolliert werde, falls ich was falsch mache....außerdem kann ich mich immer nur schwer aufraffen, wenn ich das allein zuhause mache.... dry.gif

Im Moment mache ich einen Yoga-Kurs an der Volkshochschule, das ist aber ja nur 12x, vielleicht mache ich danach dann mal nen Pilates-Kurs..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ladybird, 23.10.2006)
Ich will auch gern mal Pilates ausprobieren. Hab bisher kleinere Übungen mal zuhause ausprobiert, möchte aber lieber, dass ich auch kontrolliert werde, falls ich was falsch mache....außerdem kann ich mich immer nur schwer aufraffen, wenn ich das allein zuhause mache.... dry.gif

Im Moment mache ich einen Yoga-Kurs an der Volkshochschule, das ist aber ja nur 12x, vielleicht mache ich danach dann mal nen Pilates-Kurs..... rolleyes.gif

Zuhause hab ich auch schon nach einem Buch geturnt, aber in der Gruppe erst gemerkt, wieviel man da falsch machen kann. Die Gruppenleiterin kommt dann schon mal zum Korrigieren.
Außerdem machts in der Gruppe auch viel mehr Spass. Zuhause halte ich höchstens eine Viertelstunde durch, in der Gruppe ist es eine ganze Stunde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Karen! thumbup.gif

Und nach der ersten Yoga-Stunde hatte ich sogar ein bißchen Muskelkater, ging dir das auch so, Karen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Pilatesgruppe ist altersmäßig zwischen 19 Jahren bis Mitte fünfzig alles
vertreten. Man sollte nur regelmäßig trainieren, dann merkt man doch sehr schnell ,dass man mehr Kraft kriegt und die Übungen einem von Mal zu Mal leichter fallen.
Ich finde es auch besser in der Gruppe zu trainieren a) wegen der richtigen
Anleitung und cool.gif ist es bei uns oft zwar anstrengend aber meist lustig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, am Mittwoch hab ich die Pilates-Stunde mitgemacht und ich fands toll jupi.gif
Es waren einige Elemente aus dem Yoga drin, aber im Ganzen war die Stunde viel temporeicher. Dass Pilates ursprünglich für Tänzer entwickelt wurde, merkt man, die Übungen sind viel fließender als bei den anderen Übungen, die ich sonst mache. Ich war patschnass geschwitzt, und mit Entspannung war auch nix drin. Aber mir hats viel Spass gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

ich bin momentan am überlegen ob ich einen Pilates Kurs an der VHS belegen soll.. habe damit keinerlei Erfahrung..

ich bin zur Zeit dabei abzunehmen und habe auch noch einiges vor mir.. sprich.. ich bin noch sehr naja mollig.. (ca. 100 Kilo bei 1,78) und frage mich nun ob ich überhaupt schon Pilates machen kann..?? unsure.gif

ausserdem habe ich eine leichte Bewegungseinschränkung im linken arm, müsste also sicher ein paar Übungen weg lassen..

nun traue ich mich nicht so recht.. oder soll ichs einfach mal ausprobieren? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maike, ich würde es auf alle Fälle versuchen, trotz evtl. Bewegungseinschränkung. In meinem Kurs ist auch eine jungeFrau , die nach einem schweren Autounfall erheblich mit dem rechten Arm eingeschränkt ist. Sie macht die Übungen mit, so gut es geht und sie sagt, es tut ihr gut.

Wegen deines Gewichts darfst du dich auch nicht abhalten lassen, am Anfang hat jeder egal ob etwas mollig oder nicht, seine Schwierigkeiten mit den Übungen. Du mußt nur dran bleiben, dann wirst du nach einigen Malen merken, dass es immer besser und leichter wird.

Viel Spaß dabei! yes.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maike, trau dich ruhig. In der Gruppe macht es soviel Spass und die anderen sind auch keine Traumkörper. Wenn die Übungen zu anstrengend sind, mach nur soviel mit, wie du schaffst. Nach und nach schafft man dann mehr und mehr. Ich hab durch meinen Sport inzwischen einige Kilos abgenommen und das motiviert unglaublich. Ich geh jetzt seit einigen Wochen regelmäßig zum Pilateskurs. Fürs Yoga hab ich aber leider keine Zeit mehr, da kommt mir mein Dienstplan dazwischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach das öfter im Fitness-Studio, und mir gefällt es total. Es wirkt erstmal total entspannend, und im Nachhinein fällt mir jedesmal auf, dass es ja auch Krafttraining war, bloß fällt einem das nicht so auf wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Pilates kann man auch wunderbar zuhause machen.ich mache es schon seid einiger zeit mitsuper erfolgen. Der Bauch wird schön flach und die Beine wieder stramm!!
Mir ist es schon schwer gefallen das meine Personal Trainerin auf cd die komandos gibt, doch mittlerweile hat man ja die sachen selber raus, und trainiert einfach nur noch mit.
Musik habe ich auch bestellt bei einer Firma...und so wird das alles super aufgebaut.
40 Euro für Sportstudio?? Spare ich mir!!
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich machte Pilates als Zusatztraining zum Ballett. Es wird in der Ballettschule bei uns angeboten. Eingeschlafen ist bei uns noch keiner wink.gif

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Pilates kann man auch wunderbar zuhause machen


wink2.gif
so, hab mal den fred wieder hochgekramt. ich würd gern wissen, ob man beim pilates irgendwelche trainingshilfen braucht? david kirsch verlangt ja hanteln, gymnastikball und so nen kram.
und welche dvds sind wirklich gut? bin schon wieder total reizüberflutet bei den ganzen bewertungen bei amazon... wacko.gif

LG, Col peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst eine Unterlage - Gymnastikmatte oder einfach einen dickeren Teppich. Mehr nicht.

Die DVD von Barbara Becker ist super, aber auch dieses Buch mit CD.

Damit komm ich eigentlich noch besser klar, ich hab allerdings auch zwei Kurse mitgemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir, Klementine. Ich habe mir jetzt die DVD von Barbara Becker bestellt, Gymnastikmatte hab ich auch...Dann kanns bald losgehen! jupi.gif
Hab zwar noch nie nen Kurs mitgemacht, aber irgendwie muss man ja anfangen.

LG, Col
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Turnen mit Pilates: Erfahrungen Unglückliche Figur: Der Bauch bildet sich nicht zurück Sport ist Mord? wie motiviert ihr euch? fitnessstudio: was für Kurse könnt ihr mir empfehlen? Krankengymnastik Die Traurigkeit Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht