Glaubt ihr denn ernsthaft, der Tierfutterindustrie geht es in erster Linie um die Gesundheit der Tiere?
Da wird einzig und allein die Bequemlichkeit der Tierhalter bedient. Und Trockenfutter ist nunmal bequemer. Und selbst hochwertiges Trockenfutter ist billiger als gutes Nassfutter, da es natürlich billiger zu produzieren ist, da es zum größten Teil aus Getreide besteht und nicht aus Fleisch. Auch das ist wieder unsinnig, da die Katze ein reiner Fleischfresser ist (im Gegensatz zum
Hund) und die pflanzlichen Proteine nicht gut verwerten könnten.
Auf eure Frage kann ich also nur sagen, gesund ist es, so wenig Trockenfutter wie möglich zu füttern. Mais, Weizen und Soja können nämlich auch noch für Allergien sorgen. Empfehlenswerter sind Futter mit Reis oder Vollkornmehlen. Der Fleischanteil sollte so hoch wie möglich sein.
Ob hochwertiges oder weniger hochwertges Trofu, das Dilemma ist, dass kaum eine Katze genug trinkt. Das heißt, dem Körper wird beim Verdauen von Trockenfutter immer Wasser entzogen. Selbst wenn die Katze viel trinkt, wird das meiste Wasser über den Mageninhalt hinweg geschwemmt, dient also nicht zur Einweichung des Trockenfutters. Das Wasser wird dem Körper entzogen, und das geht auf die Nieren.
Also, ich kann nur predigen, so wenig wie möglich. Außerdem kann man noch auf den Phospor Gehalt achten.
Besser hochwertiges Nassfutter geben, und Whiskas uns Konsorten zählen nicht dazu, beschäftigt euch doch mal damit, was unter "tierischen Nebenerzeugnissen" zu verstehen ist... Außerdem enthalten diese vielbeworben Sorten oft Zucker, und der kann Karies und Diabetes auslösen.
Selbst zum Nassfutter mische ich noch etwas Wasser, da es weniger Wasser enthält, als eine frische Maus (unser Fleisch vom geschlachteten Tier ist schließlich ausgeblutet).
Und Mäuse sind und bleiben nunmal die gesündeste Ernärhung für eine Katze. Sie enthalten ein ausgewogenes Verhältnis aus Innerein und Muskelfleisch, liefern wichtige Vitamine und Mineralien gleich mit und bestehen noch dazu zum größten Teil aus Wasser. Aber wer füttert schon Mäuse ;) Reine Hauskatzen sind ihren Besitzern also ausgeliefert. Dieser Verantwortung sollte man sich bewusst sein.
Hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.