Blattläuse auf Efeu

Seid wir umgezogen sind, hat mein Efeu Läuse. Auch auf einem neu gekauften tauchen sie plötzlich auf, obwohl ich ihn in ein anderes Zimmer gestellt habe. Weiß jemand, woher Läuse kommen? Lauern sie im neuen Haus? Kann ich verhindern, dass sie auch auf meine anderen Pflanzen übergehen?
Vielen Dank für Eurern Rat
Ulrike
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Mutti Forum flowers_2.gif

Meine Chilli-Pflanzen hatten auch grad Läuse, woher die kommen weiß ich auch nicht, die sind auch auf andere Pflanzen rüber gegangen cry_1.gif

Also wenn man die Pflanze in heies Wasser eintaucht (nicht heißer als 50°C glaub ich war das) dann sterben die Läuse ab, einfach kopfüber in einen Eimer mit heißen wasser tauchen...

Nimm bitte auf keinen Fall heißeres Wasser das habe ich nämlich gemacht, meine Pflanze sieht aus wie gekochter Salat ph34r.gif

Und kein Insektenspray nehmen...

Grüne Seife soll helfen hab ich gehört, aber noch nicht probiert und sonst Marienkäfer aber die gibts jetzt ja leider nicht mehr ranting.gif

Liebe Grüße *sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kommen diese Viecher denn so plötzlich her???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Blitz,

hast Du das Efeu vielleicht zu nass gehalten ?

Bei den Temperaturschwankungen bzw. der momentanen ungewöhnlichen Wärme mögen es leider auch die Läuse wink.gif

Wenn es sehr alt ist und Du dran hängst würde ich es mit einer Prillauge versuchen; ansonsten hilft nur die chemische Keule.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu feucht? Das kann sein. Ich hatte ihn ins Bad gestellt!
Vielen Dank für den Tip!
Iluvonblitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lorbeerpflanze: Blattläuse Hilfe! Fliegende Ungeheuer Unterbepflanzung gelbe Topfrose: die vor Blattläusen schützt... welche natürliche Mittel helfen gegen Blattläuse ? Efeu an den Fensterrahmen Farbauffrischung Baumwollstrick: Farbauffrischung Efeu.. überall... ahhhhhh :labern: wie bekomm ichs weg? Gartenmauer streichen: Wurzelreste entfernen (SOS)
Passende Tipps
Efeu entfernen an Hauswänden bei Mietobjekten
4 10
Efeu in der Wohnung
Efeu in der Wohnung
23 13
Efeu entfernen
Efeu entfernen
15 7
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
Schwarze Kleidungsstücke mit Efeublättern waschen
31 31