Blattläuse auf Efeu


Seid wir umgezogen sind, hat mein Efeu Läuse. Auch auf einem neu gekauften tauchen sie plötzlich auf, obwohl ich ihn in ein anderes Zimmer gestellt habe. Weiß jemand, woher Läuse kommen? Lauern sie im neuen Haus? Kann ich verhindern, dass sie auch auf meine anderen Pflanzen übergehen?
Vielen Dank für Eurern Rat
Ulrike


Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Mutti Forum :blumen:

Meine Chilli-Pflanzen hatten auch grad Läuse, woher die kommen weiß ich auch nicht, die sind auch auf andere Pflanzen rüber gegangen :heul:

Also wenn man die Pflanze in heies Wasser eintaucht (nicht heißer als 50°C glaub ich war das) dann sterben die Läuse ab, einfach kopfüber in einen Eimer mit heißen wasser tauchen...

Nimm bitte auf keinen Fall heißeres Wasser das habe ich nämlich gemacht, meine Pflanze sieht aus wie gekochter Salat :ph34r:

Und kein Insektenspray nehmen...

Grüne Seife soll helfen hab ich gehört, aber noch nicht probiert und sonst Marienkäfer aber die gibts jetzt ja leider nicht mehr :labern:

Liebe Grüße *sternchen*


Wo kommen diese Viecher denn so plötzlich her???


Hey Blitz,

hast Du das Efeu vielleicht zu nass gehalten ?

Bei den Temperaturschwankungen bzw. der momentanen ungewöhnlichen Wärme mögen es leider auch die Läuse ;)

Wenn es sehr alt ist und Du dran hängst würde ich es mit einer Prillauge versuchen; ansonsten hilft nur die chemische Keule.


Zu feucht? Das kann sein. Ich hatte ihn ins Bad gestellt!
Vielen Dank für den Tip!
Iluvonblitz



Kostenloser Newsletter