Schmiedeeisen - Rost

Ich hab' zwei wunderschöne, alte Schmiede- (Guß-?) eiserne Kerzenhalter bekommen. Leider befinden sie sich in einem schlechten Zustand und sind stellenweise ganz schön rostig. Ich habe mal ganz zaghaft mit einem Edelstahl-Schwamm geschrubbt, aber man merkt gleich, dass wenn die dünneren Rostschichten ab sind, es nicht mehr schwarz (wie es sein soll) sondern eher wieder silbern wird, was ich vermeiden möchte... Da das ganze außerdem ziemlich verschnörkelt ist, ist es ohnehin schwierig da dran rumzuputzen... Dennoch:
Hat jemand einen Tip, wie ich den Rost halbwegs weg bekomme, aber die Schwärzung erhalten bleibt? Oder aber wie ich die Schwärzung zur Not erneuern könnte?

Vielen Dank!
hallo,

ich würde stahlwolle nehmen und anschließend mit schwarzer eisenfarbe streichen (kein Lack). Ich habe es mit einem alten Kaminbesteck gemacht. Sieht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lalala
Wen Du jemand findest der dir die Dinge Sandstrahlen kann und dan noch konserviert das wer das beste .Er müsste schon in einem Metallberuf tätig sein dann weis er bescheid console.gif

Bearbeitet von HannaS am 09.01.2008 00:12:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 09.01.2008)
Hallo Lalala
Wen Du jemand findest der dir die Dinge Sandstrahlen kann und dan noch konserviert das wer das beste .Er müsste schon in einem Metallberuf tätig sein dann weis er bescheid console.gif

Ja , Sandstrahlen ist die einfachste Art Rost zu entfernen, oder man nehme,
schmiergelpapier, in beiden fällen geht der schwarze Mattlack verloren.
Oder man nehme wie aus früheren (TV werbungen Hemmerlit) da steht am flussufer ein Motorrad angekettet, Hochwasser überspült das Krad, nach ablauf des Hochwassers, bleibt ein Rostiger haufen zurück)
und nun streicht man über den rost mit hemmerlit farbe und das ding glänzt wieder wie neu.
Auch eine möglichkeit.
Aber rast entfernung bedeutet auch lackschäden so oder so. gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Sandstrahlen behandeln mit Fett im Werk so auf alt konserviert sieht doll aus auf keinen Fall Schmirgeln ph34r.gif wird ungleich und nicht bemahlen blättert ab. dots.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Lalala, leider ist dein Beitrag schon länger her. Ich stelle demnächst einen Tipp dazu ein. Du wirst erstaunt sein, wie einfach er ist und wie gut er wirkt. Bis bald!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Phosphorsäure tauchen geht easy. Den Rost wandelt man so in schwerlösliches Eisenphosphat. wink.gif
Oder mit Speiseöl einpinseln und das mit einer Gasflamme abfackeln. So bleibt auf dem Eisen ein schwarzer Teerbelag, der auch einigermäßen vor dem Weiterrosten schützt. Das geht auch recht einfach. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ofen in Edelrostoptik reinigen? Markise nicht waschbar Gestell zum Plümo lüften: Plümolüftding? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Endlich Gutes Wetter...Wir Grillen gleich: Kochen und Essen Beef Jerky Rezept: essen wie die Indianer !!! Klodeckel abmontieren: Rost an den Schrauben Rost auf heller Jacke: Rostentfernung