Bambussprossen riechen so?!

Heute habe ich auch mal eine Frage, obwohl ich doch schon so lange koche....

Wenn ich für mein China-Wok-Essen ein Glas Bambussprossen ( Aldi ) aufmache, schlägt mir immer so ein seltsamer Geruch entgegen.
Die Bambussprossen riechen irgendwie chemisch.

Meine Frage(n):

Ist das normal? Sind die vielleicht behandelt? Ungesund? Kann man die noch essen?


Bisher habe ich sie Sprossen mit kaltem Wasser abgewaschen und einmal aufgekocht.
Dann war der Geruch kaum oder nicht mehr wahrzunehmen.
Aber ob das alles so richtig ist???

Hat jemand Erfahrung damit?

LG; Dobby flowers_2.gif flowers_2.gif
Warum nimmst Du keine frischen Sprossen? Schmecken doch viel knackiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Geruch ist normal bei Bambussprossen aus dem Glas, da ist es auch egal von welcher Marke oder aus welchem Supermarkt die sind.
Frische bekommt man meistens nur in gut sortierten Asia-Shops, so das wir auch auf die aus dem Glas greifen.
Du machst es richtig, abspülen und dann weiterverwenden. Machen wir genau so, wüsste auch nicht das die schädlich sind wink.gif

Guten Appetit smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frische Sprossen bekomme ich auch in den Supermärkten und in vielen Diskountern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tengelmann, Plus, Toom, WalMart, Aldi und Lidl - da gibt´s bei uns nichts, nur der 40km entfernte Asia-Shop hat´s wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst die Sprossen easy selber ziehen....
Ich mach´s immer im altem großen Gurkenglas....

Zubehör gibt´s hier

Da hast Du dann auf jedenfall nichts "Chemisches" drinnen....

LG
Apfelblüte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bambussprossen kann mann nicht selber ziehen,was du meinst sind Sojabohnen/Mungbohnensprossen!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 29.10.2006)
Der Geruch ist normal bei Bambussprossen aus dem Glas, da ist es auch egal von welcher Marke oder aus welchem Supermarkt die sind.
Frische bekommt man meistens nur in gut sortierten Asia-Shops, so das wir auch auf die aus dem Glas greifen.
Du machst es richtig, abspülen und dann weiterverwenden. Machen wir genau so, wüsste auch nicht das die schädlich sind wink.gif

Guten Appetit smile.gif

Dann ist es ja gut. Wo ich die so gern esse.
Aber sie riechen schon streng, nicht? wink.gif

@ Hilla und Apfelblüte

Mit Bambussprossen meine ich nicht - wie wurst schon sagte - die Keime von Mungo und Soja, sondern die eckigen Scheibchen vom Bambus.
Weiß ja auch nicht, warum man die Bambussprossen nennt.

Danke für Eure Antworten!

LG, Dobby flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Doby,
tatsächlich, die heißen ja auch Bambussprossen. Ich meinte aber die Sojasprossen.
Entschuldige bitte.
Bambussprossen gibt es natürlich nur im Glas bzw. in der Dose. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dobby
Ich habe mich anfangs gewundert, habe dann auch teure gekauft, weil ich auch immer die von Aldi benutzt habe, die rochen aber genauso stinkig....
Aber, spätestens wenn Sojasauce oder andere Soßen drauf kommen, riecht man´s nicht mehr wink.gif
@Hilla
Im Asia-Markt findet man auch frische, in einem Schälchen verpackt in der Kühltheke.
Wobei, ob die so wirklich frisch sind sei dahingestellt biggrin.gif


Mensch, bei dem ganzen Sprossen-Geschreibsel habe ich jetzt Hunger gekriegt dry.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat


@ Hilla und Apfelblüte

Mit Bambussprossen meine ich nicht - wie wurst schon sagte - die Keime von Mungo und Soja, sondern die eckigen Scheibchen vom Bambus.
Weiß ja auch nicht, warum man die Bambussprossen nennt.

Danke für Eure Antworten!

LG, Dobby  flowers_2.gif

Aaahhh soooo biggrin.gif

Ok! Alles klar.... whistling.gif
Aber: Wenn´s Dir so eckelig schnüffelt, warum ißt Du´s dann
überhaupt.... *brrrr* blink.gif

Schönen Abend noch!
Eure
Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 29.10.2006)



Aber: Wenn´s Dir so eckelig schnüffelt, warum ißt Du´s dann
überhaupt.... *brrrr*  blink.gif

 




Weil die so legger knaggisch sin.... wink.gif und für mich in ein asiatisches Essen reingehören... dribble.gif dribble.gif

LG, Dobby flowers_2.gif

Bearbeitet von Dobby am 30.10.2006 11:02:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dobby, 29.10.2006)

Weiß ja auch nicht, warum man die Bambussprossen nennt.

Die Dinger heißen Bambussprossen weil es die Sprossen der Bambuspflanze sind. Also die jungen Schößlinge, Triebspitzen. Diese werden aus dem Boden ausgegraben, geschält und gekocht und sind dann verzehrbereit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe dass meine Freundin wolle mich auch mit Bambus sprosen vergiften
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wäsche riecht seltsam Frühlingsrollen: SAU LEGGA Handtücher auf 95 Grad waschen? Intensiver und langanhaltender frischer Duft Trockner riecht ? Was tun ? HILFE Süßlicher unangenehmer Geruch im Büro kleidung riecht.... ? Stinkende Schuhe: :((( Hilfe
Passende Tipps
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42
Bambuspute im Wok
1 1
Shrimps chinesisch lecker & einfach
Shrimps chinesisch lecker & einfach
8 2
Konjaknudelpfanne mit Knoblauchgarnelen
Konjaknudelpfanne mit Knoblauchgarnelen
11 5