Trommelbewegung reparieren? Miele Hydromatic W 698

huh.gif
Naja eine unserer waschmaschinen miele hydromatic w 698 (is schon älter) gehört noch zu den Maschinen, die nur in eine Rictung drehen.....wenn man große wäschestücke wäscht, dann dreht sich alles schnell zu einem riesenklumpen zusammen, und beim Schleudern gibt es dann auch dementsprechende Probleme.....

Deshalb möchte ich jetzt mal die blöde Frage stellen, ob man da nicht irgendwas umprogrammieren kann, sodass auch dieseMaschine in beide Richtungen dreht????? unsure.gif

Bearbeitet von Navitronic am 14.12.2006 18:29:29
Hallo Navitronic,
soll das ein Scherzfrage seirofln, es Gibt keine Miele in den letzten 25 jahren wo nur in eine Richtung wäscht. biggrin.gif biggrin.gif
Wenn das bei deiner gut W 698 so ist, dann ist entweder das Schaltwerk def. oder die Elektronik. cool.gif cool.gif Wird zeit das du dir eine Navitronik kaufst. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Maschine ist glaub ich von 1988 oder so.....sie hat bisher immer nur in eine Richtung gedreht!!!!! ach ja....und ich habe bereits eine Navitronic.....davon kauft man sich besser keine zweite, denn die sind ziemlich teuer!!!!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 03.11.2006)
Deshalb möchte ich jetzt mal die blöde Frage stellen, ob man da nicht irgendwas umprogrammieren kann, sodass auch dieseMaschine in beide Richtungen dreht????? unsure.gif

Umprogramieren???

Frag doch mal bei Microsoft an. Vielleicht setzt sich Bill Gates in seinen Jet und schaut sich die Maschine mal an... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... rofl1.gif .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ja sein das du die W698 ende 88 gekauft hast . Aber Tatsache ist das die Maschine schon in 2 Drehrichtungen und verschiedene geschwindigkeiten Wäscht. Schaltplan ist normal im Gerät und da kannste auch nachschauen. Wenn sie das nicht macht ist etwas def. egal wie lange. cool.gif cool.gif Ansonsten gibt es keine Möglichkeit. cry_1.gif
Muß ja keine Navitronic sein, niemst ne Softtronik biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja...hab grad in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut....da steht nichts über die Trommelbewegung.....wo finde ich den Schaltplan an der Maschine???? Wie muss ich das dann handhaben...????? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alls erster Tür auf und dann Stecker raus. Einspülkammer rausnehmen und in "Spülmaschine[FONT=Courier]" biggrin.gif biggrin.gif . An der Einspülkammer sind 2 Kreuzschrauben die öffnen. An der Trommelöffung sind 3 Sechskanntschrauben die müssen raus dann kannst du die ganze Vorderfrond wie eine Tür öffnen, Rechts ist sie angeschlagen. Dann müsste auf der inneseite der Tür der Schaltplan zu finden sein, wenn in nicht schon jemannt gebraucht hat. Wenn er nicht da ist melde dich nochmal, ein Freund von mir hat die gleich der hat noch ein Schaltplan. Viel spass rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja gut....und was steht auf diesem Plan????? Kann ich das daraus entziffern???? Finds echt nett, dass du mir hilfst! danke!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du den Schaltplan lesen kannst, siehst du im StromPfad 48-52 das in der Elektronik die Umschaltung für den Motor stattfindet und das er deshalb rechts und links dreht. Aber die Ansteuerung der Elektronik zum Umschalten ist im Programmschaltwerk. Das jetzt auszumessen was def. ist kann man abhacken. wacko.gif wacko.gif
!!Bei Arbeiten am Geöffneten Gerät Stecker raus!!

Viel Spass
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Kann mir jemand jetzt sagen, ob es möglich ist, sowas zu reparieren oder nicht???? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, oh!!! Ich glaube da gibts keine Rettung!!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 14.12.2006)
Hallo! Kann mir jemand jetzt sagen, ob es möglich ist, sowas zu reparieren oder nicht???? unsure.gif

Selbst reparieren kannst du es wahrscheinlich eh nicht und selbst wenn, die Steuerung wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen - lohnt sich auch nicht mehr. Aber - Qualität war das allemal wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 14.12.2006)
Selbst reparieren kannst du es wahrscheinlich eh nicht und selbst wenn, die Steuerung wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen - lohnt sich auch nicht mehr.  Aber - Qualität war das allemal wink.gif

Hallo Sparfuchs es geht hier um eine Miele da bekommst du noch alle Ersatzteile huh.gif huh.gif Das Problem ist nur was braucht Navitronic??? Schaltwerk oder Elektronik. Beim Schaltwerk gibt es 2 verschiedene je nach F/Nr. Das eine für ca 200.-€ das andere ca. 150.-€ die Elektronik 320.-€ gibts aber auch ein Tauschpreis für 150.-€ cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee!!!! Also das is die alte Maschine nicht mehr wert!!! Naja die Wäsche wird ja noch sauber, auch wennse nur in eine Richtung dreht!!!

Ich dachte, dass da nur irgendwas klemmt oder so..wie man die Maschine öffnet weiß ich ja jetzt....aber kann da nich n Kabel oder so durchgebrannt sein???

Mein Vater is elektriker...kann der da was machn???? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trecker, 07.11.2006)
Wenn du den Schaltplan lesen kannst, siehst du im StromPfad 48-52 das in der Elektronik die Umschaltung für den Motor stattfindet und das er deshalb rechts und links dreht. Aber die Ansteuerung der Elektronik zum Umschalten ist im Programmschaltwerk. Das jetzt auszumessen was def. ist kann man abhacken. wacko.gif wacko.gif
!!Bei Arbeiten am Geöffneten Gerät Stecker raus!!

Viel Spass

So unter "Fachleuten" wie wär's denn dann mit SPS gesteuerter Relaisschaltung.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 15.12.2006)
Mein Vater is elektriker...kann der da was machn???? wacko.gif

Er kann sich die Sache zumindest einmal anschauen, ob er etwas reparieren kann, weis ich n icht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll!!! Naja ma gucken obs noch Hoffnung gibt!!!! Wie lange wird die Maschine denn überhaupt noch halten???? Gibts da so richtlinien??? Glaub die is von 1988!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange sie halten wird, keine Ahnung heute werden die Maschinen für ca. 10 Jahre Lebensdauer gebaut, früher war Miele nicht kaputtzukriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob dein Vater es Rep. kann???, Kann ich nicht sagen kenne in ja nicht. Wenn er mit demm Schaltplan klar kommt und die Kabel und Teile Durchmessen kann, vieleicht. Schauen kann nichts schaden.
Die Miele Geräte sind immer noch auf 10000 BStd. ausgelegt. Entspricht im Normalen Haushalt 20 Jahre. Siehe http://www.miele.de/de/haushalt/home.htm
Das mit der SPS hab ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber wieder davon abgekommen. Um das in die Tat umzusetzen kann man sich gleich eine neue Maschine kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok! danke Trecker!

Ne Bekannte von uns hat auch noch eine von den GANZ alten Miele Maschinen im Keller stehen! die Tür ist eckicg und hat so nen Griff wie am Fenster! Die ganze Maschine ist im Boden verankert......Das Ding wäscht echt super und hat keine Macken! Naja sparsam ist es aber nicht gerade....jedes Programm mit Vorwäsche, 5 Spülgänge,.....
Aber ich glaub die Maschine ist echt nicht kaputtzukriegen. Sie hat das Haus von ihrer Mutter geerbt, die Maschine steht da also schon seit 1950 oder so..... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 16.12.2006)
Aber ich glaub die Maschine ist echt nicht kaputtzukriegen. Sie hat das Haus von ihrer Mutter geerbt, die Maschine steht da also schon seit 1950 oder so..... laugh.gif

Blos gut das nicht alle Miele gekauft haben, da wär die Waschmaschinenindustrie ja schon Pleite laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja aber heutzutage kaufen immer mehr Leute Miele, jedenfalls die Waschmaschine, weil die Qualität bei den anderen Herstellern erheblich nachgelassen hat!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde mich interesieren wie das Teil heist W5?? ode W4??
Kann nur sagen, Laufen lasse so Lange es geht!! Verbrauch ist hier nicht gefragt. Aber ich Schätze gut und gerne 170-200L Gegenüber deiner Navitronic mit 45l oder sind es 48l ist hier nur ein kleiner unterschiet biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoi Navitronic

Gehe mal in das Forum auf Teamhack Dort im Forum hats etliche Leute (Techniker) die was von Waschmaschinentechnik verstehen. Dort können sie dir sicher besser weiterhelfen als wir hier.
Gib in deinem Posting dort die genaue Gerätenummer und Bezeichnungen an.

LG

Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trecker, 16.12.2006)
Würde mich interesieren wie das Teil heist W5?? ode W4??
Kann nur sagen, Laufen lasse so Lange es geht!! Verbrauch ist hier nicht gefragt. Aber ich Schätze gut und gerne 170-200L Gegenüber deiner Navitronic mit 45l oder sind es 48l ist hier nur ein kleiner unterschiet biggrin.gif biggrin.gif

200Liter!!!!!!!!!! wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
RANDBEMERKUNG!!!

Bin "stolzer "Eigner" von 2 ..W754.......liegt daran, das man die Dinger irgendwie kaum heben, geschweige denn schleppen kann, also lieber eine neue, als die alte zu bewegen.. rolleyes.gif

Und alles, was nu wirklich kaputt gehen kann, ist die Steuerung...der Motor..oder die Lager....

Und wenn man einen freundlichen Handwerker kennt, ist es immer lohnend, die Maschine reparieren zu lassen, als sich mit "DEM Teil" abzukämpfen...... smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Vater will jetzt am Wochenende mal nachgucken, obs denn die Schalter sind... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal abwarten

Bearbeitet von Navitronic am 28.12.2006 21:49:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif smile.gif smile.gif Die waschmaschine drhet jetzt wieder in beide Rictungen!!! Mein Vater Hats repariert, er meinte, da war das Relee (richtig geschrieben?) verklebt! cool.gif smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschmaschine Miele 5873 u. W1 Probleme Jacke aus Merinowolle waschen/schleudern Trommel „blind“ durch Hygienespüler! Welches Waschprogramm: Finde kein Schonwaschgang Waschmaschine Miele an 220V aber 60 Hz betreiben? Miele 8.Jahre alt mit normaler Trommel Miele Waschmaschine Unbekannter Strauch: möchte welche dazukaufen
Passende Tipps
Miele Staubsauger Griffstück [Modell (S5) S5310] reparieren
Miele Staubsauger Griffstück [Modell (S5) S5310] reparieren
2 0
Mit Miele ohne bücken staubsaugen
9 19
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen
5 10
Kompatibles Staubsauger-Zubehör von verschiedenen Fabrikaten
Kompatibles Staubsauger-Zubehör von verschiedenen Fabrikaten
13 14