Cashmere-Pulli

Und gleich noch eine Frage hinterher geschickt. Kann man einen Cahmere-Pulli einfach in die Waschmaschine geben oder besser Handwäsche? Ihn in die Reinigung zu geben ist doch sicher nicht nötig, oder? Würd mich sehr ärgern, wenn ich das gute (nicht ganz billige) Stück irgendwie falsch behandle.

Ebenfalls ein dickes Dankeschön vorab!

Lilly
Ich wasche alle Wollpullover lauwarm mit Wollwaschmittel im Wollwaschprogramm in der Maschine.

Wichtig ist, dass du sie nicht zu warm wäscht und auf gar keinen Fall Colourwaschmittel benutzt. Und immer nur einen, maximal zwei Pullis pro Maschine.

Bisher hab ich mir erst einen Pulli versaut, aber den hab ich versehentlich mit 40 Grad gewaschen! Meine Maschine ist auch nicht mehr die Neueste - 14 Jahre alt. Soviel ich weiß, sind die neueren Wollprogramme noch schonender. Ich würde es wagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was Wollsachen kaputt macht:

- feuchte oder nasse Wärme (also Waschen bei zu hoher Temperatur)
- zu lange im Wasser
- reiben
- ziehen und wringen

Falsche Behandlung lässt die Wollfasern verfilzen bzw. ausleiern.

Wenn man auf die Reinigung verzichten kann, Wäsche grundsätzlich immer waschen. Wenn also ein Waschsymbol im Wäschestück ist, lieber selbst waschen. Das ist sauberer (man glaubt es kaum).

Wenn deine Waschmaschine ein Wollprogramm hat, dann kannst du deinen Cashmere-Pullover ruhig in der Maschine waschen. Aber nur mit kaltem Wasser. Unempfindliche Wollsocken kannst du auch bei 30 Grad waschen.
Nimm dazu ein Fein- oder Wollwaschmittel.


Zum Trocknen legst du am Besten 1-2 Frotteetücher auf einen Wäschetrockner (der mit den Stäben... ), breitest darauf den Pulli aus und ziehst ihn dabei vorsichtig in Form.

Bügeln darfst du das gute Stück nicht, schon gar nicht an den Bündchen, die sind sonst hin. Am Besten geht das mit einem leistungsstarken Dampfbügeleisen, das du auf volle Pulle (Dampf) stellst und nur so drüber"schwebst" ohne das schwere Bügeleisen drauf abzustellen.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem guten Stück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Woll bzw. Handwaschproggis der Wamas sind auf alle Fälle schonender als jede Handwäsche im Eimer, Waschbecken oder Badewanne. Somit kein Problem den Casmerepulli in der Wama zu waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie wäscht man Cashmerepulli, mit langhaaranteil.. so das die langen Haare( glatt" bleiben) Cashmere Pulli Flecken durch citrus Fleck-entferner Cashmere Cotton Pullover fusselt Habe den Lieblingspulli meines Freundes verfärbt.. Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen Cashmere-Schal noch zu retten? Flohmarktfunde: Was Frau son findet.. Waschanleitung in Pulli... ...völlig daneben
Passende Tipps
Cashmere Pulli waschen und schleudern
11 8
Shave your pus... äh... Pulli!
Shave your pus... äh... Pulli!
15 11
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
27 9
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
6 3
Holz- und Graphitspäne vertreiben Motten
Holz- und Graphitspäne vertreiben Motten
5 4