O.K..........!!
Kurzfassung, die trotzdem etwas länger dauert. :pfeifen:
Wie bei so vielem"Arbeitet" man damit, das man auch "mitreden" kann.......
In meinem Fall war es Jugendkriminalität, Drogen, Gewalt und das "Wissen" über (und von) Berbern (Obdachlose).
Tja nüü... in 90 % der Fälle versuchen "Sozialarbeiter" das aufzuarbeiten, und besser zu machen, als das, was sie selbst erlebt haben.
Weiter......
Es bedarf einer Unmenge an "Selbstaufgabe", um den "Anforderungen" gerecht zu werden.
Zum einen ist es der eigene Wille, der einen dazu treibt, zum anderen sind es "Vorgaben", die wiederum das eigene Handeln bis auf ein Minimum reduzieren...
d.h. man bekommt "auch" seine Order von "Oben", und muß sich dem beugen.!!
(Erlaubt und Gestattet, ist nur das, was einem Vorgeschrieben wird.)
Ab diesem Zeitpunkt, kann man erstmal seine Vorstellungen auf ein Mindestmaß runterschrauben. (oder man reibt sich an Querälen mit der "Obrigkeit" auf)
Was den "Job" (wenn man ihn wirklich 100% ernst nimmt) angeht, so heißt das !!
24 Stunden Bereitschaft)Jedezeit, für jeden dazusein,immer ein offenes Ohr zu haben, und dann auch unter Umständen ein sofortiges Reagieren...
Man darf sich mit den "Bullen" auseinander(und zusammen) Setzen, um über Präventive Maßnahmen zu palavern (schönste Aussage einer Polizistin mir gegenüber war mal:
" Das sag ich jetzt mal ohne Uniform!..einfach auf die Fresse hauen!!")
Man bewegt sich stellenweise in einer "gesetzlichen Grauzone", weil man ja nicht jeden gleich und sofort an's "Messer" liefern will....(wen man was mitbekommen hat, was "nicht ganz so Legal " war)
Man darf sich ewig und 3 Tage mit "Ämtern" beschäftigen... sei es um jemandem den Weg "durch's" Arbeitsamt zu zeigen, sei es im Jugendamt vorstellig zu werden, oder einfach nur mal bei Gerichtsverhandlungen aufzutauchen,oder einfach nur mit einem Polizisten zu Telefonieren, weil grade jemand auf der "Wache" sitzt,und dich als Ansprechpartner angegeben hat.
DA!! heißt's denn dann auch; sofort losfahren, und sehen was sich machen läßt...
Alles in allem, ein "Job" der alles von einem verlangt, der allerdings kaum eine Positive Reaktion auslöst.!!!
Wenn man 1nem von 100 helfen kann.....DANN ist das schon ein Erfolgserlebnis.
Meine persönliche "Glanztat" von mir besteht darin, das ich es fertig gebracht habe, 8 Jugendliche aus den "Klauen" von "Rekutierenden Neonazis" zu befreien.
Dafür habe ich allerdings dementsprechend "arbeiten" müßen....
Die Schliefen bei mir, (wenn ich morgens in die Küche wollte, lagen da welche rum, wenn ich in mein Büro wollte, lagen da welche rum, und wenn ich aus meinem Bett aufstieg da lagen dann............
Selbst" Gewohnt" haben einige bei mir (nacheinander)...habe ein Zimmer zur Verfügung gestellt (der Mensch [also ich] braucht nicht unbedingt ein
Schlafzimmer)
Man gibt halt, was man geben kann.... man muß in dem Moment auch "Vorleben" und nicht nur "warme Sprüche" parat haben.....
Wo sich abends niemand mehr auf die Strasse gewagt hat, und auch Mülltonnen branten, hab ich's fertig gebracht..(und das zum ERSTEN Entsetzen meiner Nachbarn,[die sich nicht mehr aus dem Haus trauten], und meinten ich wär wohl wahnsinnig) das soweit in den Griff zu bekommen, das aus den vermeintlichen "Übeltäter" auf "einmal" wieder "brave Jungs" wurden....
Die !! die ausgezogen waren, um welche zu "Rekutieren" sind (aus vielfälltigen" Gründen erstmal im Knast gelandet, und der "Rest" hat sich dann bei mir vergnügt.
(Von den geklauten Mopeds, und der Schrauberei in meinem Hof,muß man halt mal absehen *ggg* )
ABER!!!. wer sich auch nur ein wenig auskennt, der weiß, das DIE (Neo-Szene) nicht grade Zimperlich mit "Aussteigern" umgeht, der wird wohl auch verstehen, das mir stellenweise "echt der Arsch auf Grundeis" ging.........
Man konnte damit rechnen, das einem auf einmal nachts so "freundliche" Coctails durchs Fenster kamen!!!
NEIN!!! Es ist nicht passiert, die "wirklich bösen" saßen im Knast, und die anderen haben ihre Springerstiefel, ihre CD'S ,und ihre Bomberjacken verbrannt.......
Bis heute habe ich noch nix "Schlimmes" mehr von ihnen gehört......
(Vielleicht sieht man sich an Silvester ;) )
Die Kehrseite der Medaillie...........es gibt auch durchaus welche, die ICH in den Knast geschickt habe,..einfach deshalb, weil es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte.!!!!!!!!
Alles in allem!!!
Is so'n Job, der einem wenig bringt, und der nur mit einem Haufen Ideologie zu bewerkstelligen ist.
Und als ich nach meiner ersten und letzten Festnahme (warum auch immer, war nix schlimmes, und ich wurde anschließend sogar heimgefahren) von einer Polizistin gesagt bekam, das es wohl besser sei, das ich mich mal um mich kümmere, und nicht nur um andere....habe ich mein Leben verändert.
Will sagen:" Irgendwann ist Schluß "...........
Bin vor einem Jahr umgezogen, und überlege mir hin und wieder, ob ich nicht mal hier in den Park (oder Bahnhof) einlaufen sollte,um nach dem "rechten" zu sehen.... :pfeifen:
Es ist einfach in mir drinn.. :mellow:
Und wenn ich manchmal (auch in anderen Freds) im Ton vergreife, dan liegt es daran, das ich die "Sprache der Strasse " verwende.............
Wenn ich einem 2 Metermann in die Augen sehe, und dem sage mach mal Platz du Arsch, dann kommt das so an, wie es ankommen soll.....schreibe ich hier sowas im Forum, wird's kaum einer verstehen.!!!
Und um nochwas Klarzustellen...........
Bin 180 hoch, und so um die 60 schwer.....(also keine "Erscheinung)...........
Ich besitze Augen, habe meine Gestik und ein selbstbewußtes Auftreten........(und vor 30 Jahren eine "Kampfsportausbildung *ggg*)
Will damit sagen, man wird nicht einfach grade mal so Streetworker....entweder man hat's, oder man hat's nicht........."lernen" kann man's nicht.
Was den Bildungsweg angeht...(von wegen Studieren und so), da gibt es auch die Möglichkeit,über Schule ( Sozialassistent) einen Einstieg zu finden.
Sozialämter sind auch durchaus bereit, völlig ungelernte "Kräfte" in Bewegung zu setzten, wenn es dadrum geht, bei anderen Familien nach dem rechten zu schauen...
Vorraussetzung ist, das man selbst einige Jahre "Kindeserziehung" und "Hauswirtschaft" nachweisen kann.
Also alle Mütter und Väter, die eine "geregelte" Familie haben, können durchaus beim Sozialamt mal anklopfen.
Ob's denn genau dann bei DEM Chef durchkommt, steht auf einem anderen Papier...
Ich weiß nur, das die Möglichkeit besteht.
In der Hoffnung, etwas einigermaßen Befriedigendes geschrieben zu haben.....
grüßt euch
MICHA