Bittermandeln: für Marzipan

Wenn man Marzipan selbst herstellen möchte braucht man doch die Bittermandeln (bekommt man auch in der Apotheke), allerdings gibt sie die Apotheke nicht gerne raus weil sie Giftig sind, schon gar nicht in der dreifachen Menge cool.gif

Kann man anstatt der Bittermandel selbst auch das Backaroma davon nehmen, um Marzipan herzustellen? Oder soll man das Backaroma nur für die Dinge verwenden, die anschließend im

flowers_2.gif
Ich kenn das mit gemahlen Mandeln, Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandelöl und das alles in die Küchenmaschine.

Und in Holland wird oft nachgemachte Marzipan (Persipan)
Gemahlen Mandeln, Zucker (fein), Eigelb (weis es aber nicht genau)

Habe das beide noch nicht ausprobiert.
In Google habe ich "Marzipan selber herstellen" eingegeben und dar taucht einiges auf.
Aber vielleicht gibt es FM die es selber gemacht habe und verraten uns das leckere Rezept dribble.gif

Bearbeitet von internetkaas am 09.11.2006 14:31:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 09.11.2006)
Ich kenn das mit gemahlen Mandeln, Puderzucker, Rosenwasser und Bittermandelöl und das alles in die Küchenmaschine.


So kenn ich das auch.

Marzipan
250 g Mandeln, geschält, wie Mehl gemahlen
200 g Puderzucker
3 EL Rosenwasser
3 Tropfen Bittermandel-Öl
Eigelb

Puderzucker sieben, alles mischen, erwärmen und dabei ständig rühren, erkalten lassen. Zu einem Klumpen zusammendrücken und mehrere Stunden in den
Für Torten, Füllungen oder Kuchen verwenden oder ausrollen und Figuren ausstechen, mit Lebensmittelfarbe einfärben,...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Bittermandelöl - also kann man dann doch das Backaroma (in den kleinen Fläschchen) nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Supermärkten habe ich auch schon bittere Mandeln gesehen,frag mal!

Ich nehme auch Bittermandelnaroma! biggrin.gif

@internetkaas:Persipan ist Marzipan aus Entbitterten Aprikosenkernen! wink.gif wink.gif wink.gif

Marzipan (selber herstellen)

Zutaten

150 g geschälte Mandeln
150 g Puderzucker
1 EL Rosenwasser
2 Tropfen Bittermandelöl



Mandeln sehr fein mahlen, mit Puderzucker gut vermischen, nochmals fein mahlen (ggf. mit Rührstab). Masse in eine Schüssel geben.

Rosenwasser und Bittermandelöl dazugeben. Alles fest verkneten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Wurst. flowers_2.gif

Dann habe ich mich vertan mit falschen Marzipan.
Das wird ohne Rosenwasser hergestellt.
Habe nach geschaut wird tatsächlich mit gem. Mandel, Eigelb, Zucker, Bittermandelöl in die Küchenmaschine zubereitet.
Ist ziemlich grob.
Wird in Holland oft für Blätterteig-Gebäck genommen.

So ich hoffe es ist jetzt richtig rofl1.gif

Hier ein netten Link:
http://www.lemke.de/produkte/persipan/seite.html

Bearbeitet von internetkaas am 09.11.2006 14:46:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 09.11.2006)
Stimmt Wurst. flowers_2.gif

Dann habe ich mich vertan mit falschen Marzipan.
Das wird ohne Rosenwasser hergestellt.
Habe nach geschaut wird tatsächlich mit gem. Mandel, Eigelb, Zucker, Bittermandelöl in die Küchenmaschine zubereitet.
Ist ziemlich grob.
Wird in Holland oft für Blätterteig-Gebäck genommen.

So ich hoffe es ist jetzt richtig rofl1.gif

Ja diese Bäcker!!! laugh.gif

Persipan ist biliger!!! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wo bekomm ich das Rosenwasser her?
Bis jetzt kannt ich nur Kölnisch Wasser whistling.gif laugh.gif

Nein im Ernst: bekomm ich das im Supermarkt, Drogerie, Apotheke?
Wollte das diese oder nächste Woche nämlich mal in Angriff nehmen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosenwasser in die Apotheke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 09.11.2006)
Und wo bekomm ich das Rosenwasser her?
Bis jetzt kannt ich nur Kölnisch Wasser whistling.gif laugh.gif

Nein im Ernst: bekomm ich das im Supermarkt, Drogerie, Apotheke?
Wollte das diese oder nächste Woche nämlich mal in Angriff nehmen dribble.gif

Supermarkt! bei den Backwaren! laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus der Apotheke!

Aqua Rosae
10 ml ca. 0,84 €
20 ml ca. 1,14 €
30 ml ca. 1,48 €
20 ml ce. 2,23 €
100 ml ca. 3,69 €
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosenwasser gibt's in Apotheken. Oder frag mal im türkischen/orientalischen Lebensmittelladen. Im Orient gibt's einige Rezepte, für die Rosenwasser erforderlich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Ok vielen Dank euch allen flowers_2.gif
Werd mir ne Liste machen und alles einkaufen. Das Aroma hab ich ja schon da wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 09.11.2006)
Wenn man Marzipan selbst herstellen möchte braucht man doch die Bittermandeln (bekommt man auch in der Apotheke), allerdings gibt sie die Apotheke nicht gerne raus weil sie Giftig sind, schon gar nicht in der dreifachen Menge cool.gif

Kann man anstatt der Bittermandel selbst auch das Backaroma davon nehmen, um Marzipan herzustellen? Oder soll man das Backaroma nur für die Dinge verwenden, die anschließend im Backofen gebacken werden?

flowers_2.gif

Bittere Mandeln bekommt man nur in der Apotheke.
Diese fallen nach dem Recht der Bundesrepublik unter die Drogen; und deshalb Apotheke. Manchmal wird man dort danach gefragt, z.Bsp. mich, weil ich viele nehme wenn ich Stolle backe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die besten und schnellsten Marzipanplätzchen:Bethmännchen! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*nochmalhochschubs* rolleyes.gif

Wenn ich Marzipan-Rohmasse habe, wie muss ich die weiter verarbeiten. Reicht es wie auf der Packung steht mit Puderzucker oder kommt da noch was mit bei damit es genießbar ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, wofür du sie verwenden möchtest.
Die schmeckt schon einfach so, ich verarbeite sie aber oft weiter zu Pralinen, schmeckt z.B. lecker, wenn du Aprikosenlikör dazugibtst (dann halt noch mehr Puderzucker nehmen) oder feingemahlene Pistazien (wird schön hellgrün) oder etwas Rum und gehackte Walnüsse oderoderoder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte die einfach nur so verwenden, quasi als Marzipankartoffeln. Wenn man die fertigen holt sind leider überall Spuren von Nüssen dabei und das darf ich ja nicht essen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann form aus der Masse Kugeln und wälz die in Kakao, fertig. happy.gif Wenn du noch mehr Geschmack hinmöchtest, probier doch mal nen Likör, Rosenwasser oder so mit einer kleinen Menge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 12.12.2006)
Ich wollte die einfach nur so verwenden, quasi als Marzipankartoffeln. Wenn man die fertigen holt sind leider überall Spuren von Nüssen dabei und das darf ich ja nicht essen cry_1.gif

Rheingaunerin du weißt aber schon das auch Marzipan aus Nüssen(Mandeln)besteht? wink.gif

Alternativ vieleicht Persipan aus (Aprikosenkernen) biggrin.gif

info!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das weiß ich Wurst yes.gif das sind Mandeln. Und da Mandeln eine andere Allergengruppe hat als Erd-, Hasel- oder Walnüsse vertrage ich die rolleyes.gif So hat mir das mein damaliger Arzt erklärt und es scheint zu stimmen whistling.gif laugh.gif

@MrsBean,
ich werd deinen Vorschlag mal ausprobieren, danke flowers_2.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 12.12.2006 19:02:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ziehe Mazipanrohmasse, also ohne weiteren Zuckerzusatz vor. Als Energiebombe ist das ganz brauchbar, für bestimmte Sportarten braucht man sowas.

Hier findest du noch ein paar interessante Informationen, auch über Anwirkverhältnisse: Marzipan - nur Mandeln und Zucker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr interessant was dort drin steht. Vielen Dank, Ebenholz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Petit Fours aus Backmischung herstellen Homepage-Experten? ©Copyright Marzipan für Anfänger Ersatz für Marzipan Hochzeitstorte: ... die klassische Art Motivtorte Marzipan-Marmelade Haltbarkeit von selbstgemachten Marzipanrosen