Marzipan-Marmelade


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch:

Kennt jemand von Euch ein Rezept für Marzipan-Marmelade?

Ich habe auf einem Markt ein Gläschen mitgenommen und die war saulecker :sabber:

Der Verkäufer an dem Marktstand hat mir erzählt, das es eine Marmelade ist, die aus Kartoffeln, Topinambur oder Süßkartoffeln hergestellt wurde. Ob alles 3 oder nur eine Sorte davon weiß ich leider nicht mehr, da ich mich damit nicht so genau auskenne. :hirni:
Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Sie schmeckt jedenfalls super nach Marzipan. :wub:
Und ich würde sie jetzt gerne nachkochen - für mich und zum verschenken.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...:hilfe:


Hallo,

das habe ich beim chefkoch gefunden: http://www.chefkoch.de/rs/s0/Marzipan-Marmelade/Rezepte.html


Das Geheimnis ist wohl Krokant und Zimt,das Rezept ist Geheim ;) da hilft nur Probieren.

Als Grundlage das oder das und Krokant
am besten Mandelkrokant.

Bearbeitet von wurst am 25.09.2011 14:05:24


@Wurscht: Boah, den Link hatte ich nicht gesehen.- DANKE...da gibt's ja Sachen... :)

Liebe Grüße...Isi


ich dachte bisher, das beste, was man aus Kartoffeln machen kann wäre Wodka ... so kann man sich irren


@Agnetha: das Beste, was ICH aus Kartoffeln bisher kenne, sind/waren Bratkartoffeln... ;)

Aber diese "Marzipan-Marmelade", die reizt mich ja nun doch enorm...Grüßleins..Isi


Uuuuiiiii, Marzipanmarmelade klingt ja lecker :sabber: Am besten auf nem Pfannkuchen... *seufz*

Da muss ich doch gleich mal die Rezepte studieren, vielleicht wäre das ja was zu Weihnachten für die Verwandtschaft?!


@MrsBean: liebste Frau Bohne, wenn ich Dich und Du mich, wir uns, oder unsere Hunde sich adoptieren, sind wir doch auch verwandt? ;) .- Krieg' ich dann auch 'was von der Marzipan-Bohnen-Marmelade?- Oder heißt das dann Bohnen-Marzipan-Marmelade?- Noch besser wäre ja Marzipan-Kartoffel-Marmelade :rolleyes: ...

Paß auf's Böhnchen auf...liebe Grüße...die Isi :wub:


Also....da ich ja auch mit Isi verwandt bin( ich hab auch ein " I " im Namen) kriege ich doch sicher auch ein Gläschen Marzipanmarmelade ab,oder? *ganzliebguck*
Ich liebe Marzipan über alles und Marmelade daraus ist bestimt das leckerste was es gibt.


Zitat (IsiLangmut @ 08.10.2011 16:48:01)
@MrsBean: liebste Frau Bohne, wenn ich Dich und Du mich, wir uns, oder unsere Hunde sich adoptieren, sind wir doch auch verwandt? ;) .- Krieg' ich dann auch 'was von der Marzipan-Bohnen-Marmelade?- Oder heißt das dann Bohnen-Marzipan-Marmelade?- Noch besser wäre ja Marzipan-Kartoffel-Marmelade :rolleyes: ...

Paß auf's Böhnchen auf...liebe Grüße...die Isi :wub:

Isi, "Marzipankartoffelmarmelade", das isses - am besten noch ein Tütchen Marzipankartöffelchen drangebunden :sabber:

Da müsste ich allerdings erstmal eine Testportion machen, nicht dass mir dann soeben geknüpfte, zarte Familienbande gleich wieder gekündigt werden... :lol: (muss leider noch ein kleines Weilchen warten, erstmal hat das Rumpumpelzimmer Vorrang...)

@Unicorn, klar bist Du mit mir verwandt.- Du zählst doch zu meinen anonymen Kindern.- Aber: Pssst! B) - Liebste@Frau Bohne...weißt Du was?- ICH geb' mich mal dran, und versuche ob ich die Marzipanmarmelade hinkriege.- Und dann kannst Du in Ruhe (oder auch nicht?) das Rumpelpumpelzimmer fertigmachen.- Zur Belohnung bekommst Du dann auch Marzipan-Pantöffelchen ;) ..wär' das Nix?

Marzipan, jaaa...nur nicht mit Zartbitterschokolade...die mag ich nämlich garnicht.- Ansonsten in jeder Variante...

es grüßt Isi, die Marzipanische


Liebe Frau Isi,
das ist ein Angebot ^_^ dafür nehm ich dir dann auch großzügig die Zartbittermarzipanstückchen ab- ich bin so ein uneigennütziger Mensch :lol: dafür verzichte ich auf alles mit Alkohol dabei (noch so ca 1 Jahr lang, dann müssen wir anders aufteilen...)

Falls jemand das tatsächlich ausprobiert, freue ich mich über Rückmeldung, wie's geklappt hat!


Das Könnte was sein. Allerdings nicht mit Kartoffeln oä. Aber evtl kann man das mit Rosenwasser und Kartoffel "strecken"?

:blumen:

Bearbeitet von Blattlaus am 11.10.2011 21:02:12

Guten Morgen,
ich hoffe, dass Du Dein Rezept wenn Du es zusammengemixt hast ins Netz stellst. Bin sehr gespannt.
Hört sich ja super lecker an. In Marzipan kann ich mich reinlegen.
Gruß


vorletztes Jahr war ich in Lübeck ... Betriebsführung und Werksverkauf bei Niederegger :sabber:


Liebste Frau @Agnetha, das war nun eine recht unchristliche Äusserung...echt! :heul: - Rein größentechnisch eigne ich mich ja nicht mehr zur Maus, aber: als Hausmaus bei Niederegger...jaaa...dafür ließe ich mich doch glatt rück-zoomen...
So, und nun suche ich nochmal nach 'nem Rezept für diese Marzipan-Marmelade...UND: ich verspreche Jeder/m die sofortige Adoption, die/der mit dem Originalrezept ankommt... ;) !- Zu diesem Kind werde ich mich dann auch öffentlich bekennen...und das ist mir nun so'was von Ernst :rolleyes: ...

Marzi-panische Grüße...Isi


Isch hab wat jefundeeeen..... :applaus:

My Webpage

Ist zwar nicht genau, was wir suchten, aber immerhin...liebe Grüße...Isi


Zitat (IsiLangmut @ 12.10.2011 14:30:04)
UND: ich verspreche Jeder/m die sofortige Adoption, die/der mit dem Originalrezept ankommt... ;) !- Zu diesem Kind werde ich mich dann auch öffentlich bekennen...und das ist mir nun so'was von Ernst :rolleyes: ...

Und nu, Isi? Mußt du dich jetzt selbst adoptieren? :trösten: rofl :pfeifen:

:blumen:

Tante Edit hat mich darauf hingewiesen, daß ich ja auch schon ein Rezept verlinkt hatte.... :sabber: :pfeifen: :sabber:

Bearbeitet von Blattlaus am 12.10.2011 20:10:45

@Blattlausilein...die Chancen für 'ne Adoption stehen noch immer gut, denn es könnte ja sein, daß Jemand DAS Rezept findet.- Dir hatte ich ohnehin schon angeboten, Dich zu apportieren...öhm, jaaa ;)

Ich hatte Dir doch nicht etwa das Rezept 'abgekupfert' ungewollt?- Danach habe ich nämlich eigenfingrig gesucht wie blöd.

Ciaooo...bis Morgen nun...die Isi is nu wech für Heute.

Bearbeitet von IsiLangmut am 12.10.2011 20:18:46


Nee, Isi, in dem Rezept von mir waren nur Mandeln, Honig, eine Prise Salz und Vanillezucker...

:blumen:


Marzipan-Marmelade klingt ja interessant. Ich höre davon zum ersten mal. Wo bekomme ich die Marmelade denn her? Und gibt es die nur zur Weihnachtszeit oder auch schon früher? Eigentlich müsste ich die ja dann auch schon jetzt bekommen denn es sind ja über schon Weihnachtsartikel in den Supermärkten.


Hallo lara,

schau doch mal auf die vorherige Seite, da sind Rezepte und auch viele Anregungen zum selbermachen von Marzipanmarmelade....



Kostenloser Newsletter