Ersatz für Marzipan

Da ich kein Marzipan mag, suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand einen Tipp geben. Viele Gebäcke werden mit Marzipan gebacken, aber es muss doch auch mit etwas ersetzt werden können, das nicht nach Marzipan schmeckt.
Marzipan kannst du jederzeit durch andere Nusspasten ( gerne selbstgemachte - vorher angeröstete! ...ist ganz einfach), die du ggf noch etwas trocken anwirken musst, ersetzen.

Denke dran, dass Rohmasse immer ca 30% Zucker enthält ...das ist auch produktionstechnisch notwendig (der Zucker erhöht die Reibung)

daher dient Marzipan in den Rezepten oft auch als Teil der Gesamtsüße, da musst du evt abschmecken und ein bisschen nachjustieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergänzung

Sonnenblumen - und Kürbiskerne, Sesamsaat und andere ölhaltige Samen sind dafür ebenfalls geeignet und bringen dir eine große Vielfalt an Geschmacksnuancen

Rosi, wie Backerfahren bist du

mit einigen Tricks kann man nämlich auch aus Himbeer- und Brombeerkernen (beim Marmeladekochen ohne Kerne übriggeblieben) mit Semola (fein gemahlenem italienischen Nudelmehl aus Hartweizen), etwas "süßlichem" Öl (zB. Traubenkern, Sauerkirschkern, Mohnöl, Hasel- und Walnuss - da gibt es unheimlich tolle Alternativen) und ein wenig Fruchtmark, ebenfalls eine Paste herstellen, die du wie Marzipan einsetzen kannst.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.11.2023 15:09:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Petit Fours aus Backmischung herstellen Homepage-Experten? ©Copyright Marzipan für Anfänger Hochzeitstorte: ... die klassische Art Wie heitere ich meine Hündin wieder auf? Trauer nach Verlust des Tierfreundes Motivtorte Ersatz für Thunfisch: was ist geschmacklich ähnlich? Marzipan-Marmelade
Passende Tipps
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0