Reinigung: Olivenöl auf rotem Stoffsofa


[SIZE=7]

Hallo !

Wie kann ich aus meinem roten Stoffsofa (ist auch noch neu !!) Olivenölflecken entfernen, ohne dass ich den Bezug sprich die Bezugsfarbe versaue ??
:heul:

Bitte gaaaaaanz dringend um Hilfe, Schwiegereltern kommen bald zu Besuch !

Danke Euch im voraus !
Taline


Mit Spüllmittel dort ist Fettlöser drinnen.

Wenn der Fleck noch frisch ist: Mehl oder Backpulver!!

Einige Zeit drauf lassen, evtl. auch über Nacht und dann abbürsten. Hat bei uns im Restaurant bei allem öligen und fettigem geholfen.


Wie kommt das Olivenöl auf's Sofa... meine Mannen haben im Wohnzimmer Essverbot, um mir derlei Probleme gar nicht erst zu machen ;)

Löse etwas Spülmittel in wenig Wasser auf, teste an einer verborgenen Ecke (Rückseite oder so) ob das Sofa farbecht ist- und dann tupfe vorsichtig den Fleck raus. Bitte nicht quer über's ganze Sofa rubbeln sondern nur vorsichtig mit einem möglichst farblosen Baumwolltuch (Geschirrhandtuch) von außen zur Fleckmitte tupfen. Anschließend lufttrocknen lassen oder, wenn's pressiert, mit dem Fön trockenpusten.

Alternativ: dekorier den Fleck mit einem ... oder pinne ein "Kotztierchen" drüber.


Frag mal in einer Autowerkstatt. Die haben mir mal geholfen als ich ein ähnliches Problem hatte. Da die auch ständig mit Öl und Schmiere zu tun haben, kommen schon mal Flecken auf Sitzpolster.



Kostenloser Newsletter