Alte Truhe beizen

Hallo,

ich habe vor kurzem bei uns im Keller die alte Aussteuertruhe meiner Urgroßmutter gefunden. Ein sehr schönes Stück aus dunklem Holz.
Nur war leider jemand so schlau und hat sie bemalt - keine Ahnung womit, aber es sind häßliche Blumen und Blätter drauf. kotz.gif
Das verschandelt die ganze Truhe und muss weg. Also hab ich mir sagen lassen dass ich die Truhe doch abbeizen soll.
Jetzt sind also die Handwerker unter euch gefragt die wissen wie das geht und ob ich das selber machen kann. Oder brauch ich dazu einen Fachmann?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Glg
eure Tati
Kannst du wohl selbst machen, ist aber anscheinend nicht ganz ungefährlich.

Guck mal hier:
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm, das klingt echt nicht so ungefährlich. weiß nicht ob ich mich das traue. werd mir wohl einen Handwerker suchen müssen. Wer macht sowas - ein Tischler? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Möbeltischler sollte das können.

Es gibt aber auch Spezialbetriebe, die alte Möbel restaurieren.
Vielleicht findest du im Branchenverzeichnis etwas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte mir halt das geld sparen - ziehe gerade um da brauch ich sowieso jede menge kohle. Was sowas wohl kostet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frag mal meinen Sohn, der ist Tischler.
Kann aber ein paar Tage dauern.
Vielleicht hat ja hier inzwischen noch jemand eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell kann man die Blumen mit einem Heißluftfön (kein Haarfön) entfernen.

Das geht recht gut wenn es sich um eine Art Ölfarbe oder so handelt. Aber Vorsicht, man braucht dazu eine Kratzkelle, man darf auf keinen Fall mit der Hand in den Luftstrom des Föns greifen, Verbrennungsgefahr!!!!!

Ansonsten würde ich Gelabbeizer empfehlen, aufbringen, trocknen lassen und abziehen.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen, 13.11.2006)

Ansonsten würde ich Gelabbeizer empfehlen, aufbringen, trocknen lassen und abziehen.

Gruß
Lotte

Hey lottchen, heißt das dass man sich damit das abschleifen und so sparen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ganz kann man sich das Schleifen nicht sparen, aber der größte und grobste Teil müßte damit weggehen, der Rest ist dann nur noch Feinschliffarbeit.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schwierig ist das abbeizen nun auch nicht.
Du solltes es mal an einer versteckten Stelle ausprobieren.
Abbeizer auftragen einwierken lassen und danach siehst du schon wie der alte Lack sich lößt. Mit Spachtel alles abkratzen Achtung du solltes aber säurefeste
Gummihandschuhe anhaben.
Die Truhe dann trocknen lassen und leicht anschleifen dann nach Lust und Laune beizen, ölen,wachsen.
Hab mich mal an einen alten Küchenschrank gewagt.
Wenn es ja nicht gut aussieht kannst du die Truhe immer noch zum Schreiner bringen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ja handwerklich nicht gerade talentiert, aber einen Versuch ists wert - wenns echt schief geht kann man das ja im Nachhinein beim Tischler richten lassen schätz ich mal?!
Danke für die Tipps!

lg
tati
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wir haben alte dielen bei uns in der wohnung. die waren grün lackiert. pfui. haben die dann erst abgezogen (mit ner maschine) und dann die ränder abgebeizt. ist ziemlich klebrig.
ich würd erstmal mit schmirgelpapier bearbeiten und dann die restlichen stellen abbeizen. dann kannst du sie lasieren oder lackieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
eTrust Antivirus funzt nicht so wie es soll Fastfood? Selbstmachen! Weihnachtsgedicht Die Traurigkeit Übertragen der alten Festplatte... ... auf den neuen PC !!!??? Kork völlig ruiniert: Ist da noch was zu retten? Lachs beizen: Wie geht noch mal das Rezept um Lachs zu Gibt es ein Rezept für Maracuja gebeizter Lachs ?
Passende Tipps
Geschenkschatulle aus Tetra Pak
Geschenkschatulle aus Tetra Pak
27 11
Müllsack-Ständer-Truhe gegen Terror-Katzen selbst geschustert
8 1
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
48 23
Kühltruhe abtauen und säubern
Kühltruhe abtauen und säubern
3 11
Günstiger Holzfußboden mit OSB-Platten
Günstiger Holzfußboden mit OSB-Platten
16 4