Kaffee: anstelle Zucker/Süßstoff womit süßen?

Hallo, womit kann man Kaffee noch süßen, da ich keinen Zucker mehr dafür verwenden möchte? Schon mal vielen Dank.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hm, da fällt mir nur Süßstoff ein. Oder Stevia, Süßkraut, das bekommst du im Reformhaus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder mit Flavours, z.B. Vanille......aber ob das besser ist als Zucker? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich hab dir nochmal nen Link zum Süßkraut rausgesucht. Der Vorteil davon ist, dass es keine Kalorien hat, auch für Diabetiker geeignet ist, usw. Sparsam dosieren, ist viiiiel süßer als Zucker!
Stevia



Bearbeitet von Mrs Bean am 13.11.2006 12:41:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffeesorte ändern und auf Süßstoffe verzichten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ein Süsstofffanatiker!!!! Ich liebe diese Tabs in meinem Tee :-)

Viele schwören auf Rosinen oder Zimt im Tee.

Es gibt auch Stevia - ein Süßstoff der Indianer. Eine Pflanze aus Südamerika, das Süßblatt Stevia rebaudiana. Stevia stammt ursprünglich aus dem Grenzgebiet von Brasilien und Paraguay. Dort verwenden die Guaranay-Indianer diese Pflanze bereits seit Jahrhunderten. Es ist viel süßer als Zucker. Obwohl Stevia nicht zugelassen ist, hat sich ein florierender "grauer Markt" entwickelt.
• Steviapflanzen können als Zierpflanzen gekauft werden, zum Beispiel im Versandhandel. Die frischen Blätter lassen sich direkt nutzen oder trocknen. Allerdings lässt sich Stevia aus Samen nur schwer ziehen, was den Versand verteuert.
• Stevia rebaudiana wird in Apotheken und manchmal auch Reformhäusern als Tee vertrieben, sowohl in Blattform als auch gemahlen.
• Flüssige Extrakte oder das weiße Stevia-Pulver finden sich in vielen Bioläden oder Reformhäusern. Dann wird aus rechtlichen Gründen aber darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Süßstoff handele.
Wer Stevia probieren möchte, sollte bedenken, dass es einen leichten Eigengeschmack aufweist, der sich eher mit Tee verträgt als mit Kaffee. Allerdings ist es sehr hitzebeständig und daher gut zum Backen oder Kochen geeignet.


Süsse Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 13.11.2006)
Ich hab dir nochmal nen Link zum Süßkraut rausgesucht. Der Vorteil davon ist, dass es keine Kalorien hat, auch für Diabetiker geeignet ist, usw.  Sparsam dosieren, ist viiiiel süßer als Zucker!
Stevia

Du meinst aber nicht Süßholz, oder? Denn das schmekt nach Lakritze...


Edit: Ach so, hab´s kapiert. Stevia IST ja Süßkraut... Hat sich also erledigt die Frage...

Bearbeitet von cladiere am 13.11.2006 12:48:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
honig..?mit deinem süssen...was süssen dazu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch solche Sirups, die man in Cocktails, auf Eis.....machen kann. Ich seh dir immer in Elektromärkten huh.gif .

Die sind tierisch süß und gibts in unendlichen Geschmacksrichtungen und kann man sehr gut in den Kaffee tun. zB: Haselnuss, Amaretto (alle Sirups sind alk.frei), Vanille und viele viele mehr. Schmeckt echt super dribble.gif .

Da ich aber keinen süßen Kaffee mag, kann ich leider nicht diese leckeren Sirups reinmachen. dry.gif

Bearbeitet von V for Vendetta am 14.11.2006 00:43:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm hört sich alles gut an. Ich danke euch ganz herzlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Sirups sind eigentlich aus dem Barbereich und wurden früher nur zum Cocktailmixen verwendet, irgend eine Kaffeekette wie SFCS oder Starbucks hat dieses Flavoring für den Kaffee bzw. eigentlich für den Milchschaum entdeckt, seit dem versucht jeder Dödel damit Kohle zumachen, als ich letztens die Preise für eine kleine 0,3 l Flasche bei Saturn Hansa gesehen habe, fiel ich fast um, im Großhandel ist die 0,5 l Flasche billiger. Wer damit süßen will, kann sich auch 5 Würfelzucker reinschmeissen aber bitte nicht umrühren .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glycerin kann ich noch anbieten, das hat allerdings nicht diese Ultrasüße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Sirups hab ich auch... megalecker! Ich kauf die immer im Großmarkt in der 0,7 l -Flasche, kostet ca. 7 €.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher meinen Kaffee immer mit Zucker getrunken. Nachdem ich mal gelesen habe, das diejenigen, die keinen Zucker in den Kaffee nehmen, den Kaffee ja auch geniessen und man nur die Geschmacknerven umpolen muss. Ich hab dann versuchsweise auf Zucker verzichtet, benutze heute keinen mehr und liebe meinen Kaffee nun ohne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin vor einiger Zeit auf den Süßstoff von Canderell umgestiegen, das sind zwar auch Süßstofftabletten, schmecken aber nicht ganz so chemisch wie andere Marken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt auch die kaffeesorte rondo melange, da sind die bohnen karamelisiert worden. ist lecker yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karamelisierte Bohnen....das hört sich lecker an. Habe diese Kaffeesorte leider nirgends gefunden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde echt honig empfehlen. mag weder zucker noch süßstoff im kaffee, aber mit honig schmet´s prima
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paetty, 17.11.2006)
also ich würde echt honig empfehlen. mag weder zucker noch süßstoff im kaffee, aber mit honig schmet´s prima

Honig benutze ich auch im Kaffee , ist aber Geschmacksache. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sybille, 17.11.2006)
Karamelisierte Bohnen....das hört sich lecker an. Habe diese Kaffeesorte leider nirgends gefunden. sad.gif

gibts nur im Osten schau mal bei www.ossiversand.de

allerdings haben die meissten den früher nicht gemocht, da war man hinter dem "rennenden Schwarzafrikaner" her. Psudonym für die Kaffeesorte "MOCCA FiX"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nobody, 17.11.2006)
gibts nur im Osten

...oder bei Tchibo. habs erst letzte Woche gesehen, sind aber nix für Kaffeevollautomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch doch Mal, Deinen Kaffee mit braunem Rohrzucker zu süßen. Der ist nicht karamelisiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den kalten Monaten nehme ich auch Honig zum süssen ,für Kaffee und Tee .
Das stärkt die Abwehrkräfte und hat weniger Kalorien als Zucker und vor allem ist es ein Naturprodukt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 19.11.2006)
In den kalten Monaten nehme ich auch Honig zum süssen ,für Kaffee und Tee .
Das stärkt die Abwehrkräfte und hat weniger Kalorien als Zucker und vor allem ist es ein Naturprodukt

Das mache ich auch so, obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß es nur wenig bringt, da die gesunden Inhaltsstoffe durch die Hitze zerstört würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat brauner Rohrzucker auch so viele Kalorien wie normaler Zucker und bekommt man ihn im Lebensmittelgeschäft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauner Zucker hat fast genau so viel Kalorien wie normaler Zucker.
Wer mehr über die verschiedenen Zuckerarten wissen will, schaut hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch etwas Kakao in Deinen Kaffee geben , schmeckt richtig gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sybille, 21.11.2006)
Hat brauner Rohrzucker auch so viele Kalorien wie normaler Zucker und bekommt man ihn im Lebensmittelgeschäft?

Braunen Zucker bekommst du ganz sicher in größeren Lebensmittelmärkten wie Rewe oder Kaufland. In kleineren Märkten einfach mal schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klausbege, 18.11.2006)
Der ist nicht karamelisiert.

Du meinst sicher raffiniert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaffee im Büro: Lotterladen! Tipps? Flecken auf Ledertasche und Dreck an Stiefeln: Wie bekomme ich meine Sachen sauber? Was bekommen eure Kinder zu trinken?? Vollkorn - Kekse, Kuchen: Habt Ihr Tipps, Rezepte Modergeruch im Küchenbuffet: Geruchsbekämpfung Kaffee - Französisches Brühsystem in Tassen? Griechische Küche: Souvlaki Sperrholz kleben? womit?
Passende Tipps
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?
27 35