Aaaalso, ihr Lieben, ich hol mal kurz den Fred hoch und offenbare Euch hier mein (in Mittelalterkreisen übrigens streng geheim gehaltenes!!) Hippocras-
Rezept! Hippocras ist nichts andres als Würzwein (in heiss also Glühwein). Im Mittelalter war der Wein oft ziemlich sauer (vgl. z. B. mittelalterliche
Rezepte mit der Anweisung "nimm Wein oder Essig" :wacko: ), weswegen das gute Zeug oft aufgezuckert und gewürzt wurde. Ich hab mir hier aus diversen überlieferten Rezepten mein eigenes zusammenkreiert und mich bemüht, möglichst mittelalterliche Zutaten herzunehmen. Mit den Alternativen in Klammern wird's aber ebenso lecker. Aaaalso:
1 Flasche Wein (rot oder weiss - ich steh auf weiss besonders. In weiss heisst das ganze dann "Claret")
80 g Zucker (oder Honig, wer will, oder brauner Zucker und Honig gemischt)
1 Teel. Zimt
1 Teel. Galgant (um den kommt man leider nicht drum rum, schaut mal in Asia-Läden)
1 Teel.
Ingwer (als Pulver bzw. getrocknet. Der frische schleimt ohne Gnade!)
1/2 Teel. Paradieskörner (alternativ ne Chillischote)
1/2 Teel. Nelken
1 Teel. Narde (Lavendel, getrocknet - kann man auch gut weglassen)
1/2 Teel. Macis (Muskatnuss geht auch)
1 Zweiglein Majoran (jo, richtig gelesen! Hab auch schon gekerbelten genommen)
1/2 Teel. Langpfeffer (alternativ schwarzer Pfeffer)
1/2 Teel.
KardamomWer will, kann das ganze noch mit ein paar Teel. Rosenwasser verfeinern oder einige Safranfäden zugeben (Safran wirkt stimmungsaufhellend, heissa!). Ich mörsere alle Gewürze und schmeiss sie in einem Papier-Teebeutel über Nacht in den Wein, in dem ich zuvor den Zucker aufgelöst habe (dabei leicht erhitzt, aber nicht gekocht, logischerweise). Ist wirklich lecker! Probiert's! Mit der Mischung schafft man übrigens locker auch 2 Flaschen - ist immer noch intensiv genug. Ich mag's halt so richtig kräftig, ist aber Geschmacksache. Ausprobieren! :sabber:
Schnegge