Glühwein: wo sind die wahren Könner!

 
  Glühwein - selbst gemacht oder fertig gekauft?  
  nur Glühwein mit echten Gewürzen selbst gekocht kommt in Frage! [13] [19.12%]  
  Wein und Glühfix reicht! [4] [5.88%]  
  es darf schon mal der fertig gekaufte sein [32] [47.06%]  
  ich bin froh, wenn ich gar keinen trinken muss! [19] [27.94%]  
  Stimmen Gesamt: 68  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
für mich kommt ja nur glühwein selbst gekocht mit schöner zimtstange und gewürznelken in frage. dribble.gif ordentlich stark, heiß und mit rotwein zubereitet, eine warme decke und ein gutes buch und der winterabend ist gerettet!

HICKS!
Da kam neulich ´n Bericht/Test,wo 2 (ich sag mal) "Weinkenner" vier Glühweine getestet haben auf Geruch und Geschmack und so. Der Bioglühwein hat sehr mies abgeschnitte,da die meinten,der Grundwein wäre übel gewesen.
Der 0.99 Euro Wein und der teuerste wurden beide für gut befunden und der Selbstgemacht hat nicht so Anklang gefunden,weil der wohl zu viel Zucker enthalten hatte und das Gewürzeverhältnis nicht stimmte.
Kommt also immer drauf an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab abgestimmt mit "es darf schon mal der fertig gekaufte sein"

hier der Nachsatz:

"aber das ist kein Vergleich mit dem selbst zubereiteten, dazwischen liegen Welten"

und wenn ich mich jetzt nicht sofort mit was anderem beschäftige, dann sabbere ich auf die Tastatur dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich - bin - erschüttert!

die muttis kochen wie die weltmeister, setzen liköre an, backen um die wette, und niemand macht sich die mühe, glühwein selbst zu machen??? Dabei geht das doch so schnell!

Gut, ich gehöre zu den ganz radikalen, die fertig gekauften glühwein nur unter zwang trinken. mir kommt ja nicht mal glühfix ins haus. aber "billigen" wein, um den es nicht schade ist, zimtstangen und gewürznelken hab ich im winter immer da. dann noch zucker nach geschmack - in 5 minuten ist er fertig. und immer genau so, wie ich ihn mag, und auch allen anderen hat er bisher immer geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar ist der selbstgemachte Glühwein der Beste, nur trink ich bei uns allein und deshalb koch ich nun keinen. Übrigens hat gerade bei Stiftung Warentest der günstige für 99 Cent besser abgeschnitten als der für 5 Euro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn überhaupt Glühwein, dann selbst gemacht.
Man kann damit so gut den billigen Rotwein verwerten,
den es beim Pizzataxi ab einer bestimmten Bestellmenge als Bonus gibt. wink.gif

Auf eine Flasche Wein nehme ich:
1/4 Vanilleschote, aufgeschlitzt
1/2 Zimtstange, zerbröselt
1 Pimentkorn, zerdrückt
1 getr. Chilischote (die glüht dann richtig!)
2 Nelken
Zucker muss nicht bei dem Wein, aber wers mag...

Wein mit den Gewürzen erhitzen, aber bloß nicht sieden (wär schade um den Alk smile.gif ).
15 Min ziehen lassen, dann durch ein Teesieb abgießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm.. näää.. mag weder wein noch glühwein ^^
des muß net sein.. mir schmeckt das net
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der beste Fertigglühwein ist der von Obstland, das ist eine gut abgestimmte Mischung von Obstweinen, der fetzt!

Selbstgemacht mag sicherlich schnackeln, das merke ich spätestens, wenn Mutsch wieder die Familie zu sich bittet, aber für mich alleine ist das zu viel Arbeit, Faulheit siegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag keinen Glühwein ich trinke lieber Heißen Met (Honig wein!!! tongue.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaalso... ich mach Glühwein "halb selbst"- will heißen, ich kaufe Wein, ich kaufe fertiges Glühweingewürz und kippe dann alles zusammen in den

das Glühweingewürz kauf ich übrigens bei uns in der Apotheke, dort wird es "von Hand" zusammengestellt, kommt also fast auf's gleiche raus, als wenn ich nun Nelken, Zimt etc. in der Apotheke einzeln kaufe.

Die Gewürze packe ich in so einen Papier- Teefilter, funktioniert dann so ähnlich wie ein Teebeutel, dann spare ich mir das Rausfischen der Brösel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin froh, wenn ich keinen trinken muß.

Ich mag weder Wein noch Glühwein. Also trinke ich, wenn alle anderen Glühwein trinken heißen fruchtsaft, Kinderpunsch oder Tee. happy.gif


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trink Glühwein eigentlich nur am Weihnachtsmarkt

In 14 Tagen macht er auf dribble.gif dribble.gif

Keine Ahnung wie die den machen, aber der ist "legger" dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe erst gerade 40 Liter Fertig-Glühwein gekauft. Das alles selber zu machen ist mir wirklich zuviel Geschaft. Soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht noch "veredle". Meist langen ein paar Gewürze und ein Spritzer Zitrone aus, um den Glühwein wirklich "weihnachtlich" schmecken zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 19.11.2006)
Habe erst gerade 40 Liter Fertig-Glühwein gekauft. Das alles selber zu machen ist mir wirklich zuviel Geschaft. Soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht noch "veredle". Meist langen ein paar Gewürze und ein Spritzer Zitrone aus, um den Glühwein wirklich "weihnachtlich" schmecken zu lassen.

blink.gif ...40 Liter???? Willlst du dir irgendwie nen Glühwein-Adventskalender machen oder was????? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 19.11.2006)
Zitat (cladiere, 19.11.2006)
Habe erst gerade 40 Liter Fertig-Glühwein gekauft. Das alles selber zu machen ist mir wirklich zuviel Geschaft. Soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht noch "veredle". Meist langen ein paar Gewürze und ein Spritzer Zitrone aus, um den Glühwein wirklich "weihnachtlich" schmecken zu lassen.

blink.gif ...40 Liter???? Willlst du dir irgendwie nen Glühwein-Adventskalender machen oder was????? laugh.gif

Nö Mutti - Treff rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.11.2006)
Zitat (Navitronic, 19.11.2006)
Zitat (cladiere, 19.11.2006)
Habe erst gerade 40 Liter Fertig-Glühwein gekauft. Das alles selber zu machen ist mir wirklich zuviel Geschaft. Soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht noch "veredle". Meist langen ein paar Gewürze und ein Spritzer Zitrone aus, um den Glühwein wirklich "weihnachtlich" schmecken zu lassen.

blink.gif ...40 Liter???? Willlst du dir irgendwie nen Glühwein-Adventskalender machen oder was????? laugh.gif

Nö Mutti - Treff rofl1.gif

Nööö, auch nicht.

Ich arbeite in einem Jugendwohnheim und alle 2 Wochen haben wir da Leseabend. Jetzt über Weihnachten gibt es Glühwein und Gebäck für die "durstigen" Schüler. Normalerweise gibt es sonst Tee und im Sommer Kaltgetränke.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Schüler bei Glühwein richtig zuschlagen, daher die 40 Liter. Bei Tee brauchen wir gerade mal 10-12 Liter... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
leseabend - jugendliche - 40 liter glühwein ...


und dann...


rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Will ja nicht die Moralkeule schwingen whistling.gif aber Jugendliche? Sind die denn schon über 16?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 20.11.2006)
Will ja nicht die Moralkeule schwingen whistling.gif aber Jugendliche? Sind die denn schon über 16?

Sind Berufschüler und wissen was sie tun... (ganz sicher)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 21.11.2006)
Zitat (Mellly, 20.11.2006)
Will ja nicht die Moralkeule schwingen whistling.gif aber Jugendliche? Sind die denn schon über 16?

Sind Berufschüler und wissen was sie tun... (ganz sicher)

Aso, na dann wünsche ich fröhliche Leseabende biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich schmachte jetzt schon nach dem Glühwein auf unserem Weihnachtsmarkt , nur noch eine Woche dann isses so weit dribble.gif dribble.gif dribble.gif vielleicht mach ich dieses Jahr aber auch mal selber Glühwein , Wein hätte ich den ich nehmen kann....

Bearbeitet von Cooky am 21.11.2006 12:22:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke keinen Glühwein also habe abgestimmt bin froh, das ich keinen trinken muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich nehme die selbsgemachte Abkürzung biggrin.gif
Sangria mit frischen Orangen (wachsen ja im Garten )Zimtstange, ein par Nelken . Auch Spanien hat kühle Abende und Nächte, es ist einfach heimatliche Gemütlichkeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ soly: glühwein aus sangria schmeckt? ich hab noch eine ganze flasche ungeöffnet im kühlschrank - vom sommer - und die gehört weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katzentier, 21.11.2006)
@ soly: glühwein aus sangria schmeckt? ich hab noch eine ganze flasche ungeöffnet im kühlschrank - vom sommer - und die gehört weg.

JA mir schon dribble.gif aber probiers aus
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie coll....Orangen im Garten! Bist du nach Soanien ausgewandert oder wohnst du da schon immer??? Wie gehts denn so weit weg??? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja --vor 10 Jahren ausgewandert rolleyes.gif und zufrieden
Meine Kinder, Sohn und Tochter mit Familien leben nach wie vor in Deutschland
ach so ja --hier hab ich Mandarinen -Orangen -Zitronenbäume im Garten die nun reif sind laugh.gif

Bearbeitet von solylevante am 24.11.2006 12:28:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte neulich fertigen Glühwein der schmeckte so garnicht!
Zum weggiessen war er mir zu Schade.
Ich habe ihn zur Hälfte mit Apfelsaft verdünnt und dann Gellee draus gekocht.
Ich wusste garnicht, das sowas so lecker sein kann...
Nächtses mal mache ich noch Zimt mit rein.

Echt lecker!

Schönen Tag noch!

PS: Kennt Ihr weissen Glühwein?
Weisswein erhitzen bis kurz vorm Kochen, bischen Vanillezucker rein und wer mag noch Rum(den kann man aber ruhig weglassen)

Auch echt lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glühwein ist was Feines, der fertige schmeckt natürlich nicht so gut wie der Selbstgemachte, aber manchmal muss es eben schnell gehen wink.gif
Aber am Besten schmeckt mir Feuerzangenbowle, nur selber zu machen huh.gif
Das ist mir zu gefährlich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der fertige Glühwein ist mir oft zu süß.
Es geht nix über selbst gemachten Glühwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,meldung gelesen:"schimmelpilzgift in sternthaler glühpunsch"
(für kinder!! ohmy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.11.2006)
Ich mag keinen Glühwein ich trinke lieber Heißen Met (Honig wein!!! tongue.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Wie der Papa, so die Tochter! Auch ich mag keinen Glühwein, aber Met ist sowas von lecker biggrin.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaalso, ihr Lieben, ich hol mal kurz den Fred hoch und offenbare Euch hier mein (in Mittelalterkreisen übrigens streng geheim gehaltenes!!) Hippocras-Rezept! Hippocras ist nichts andres als Würzwein (in heiss also Glühwein). Im Mittelalter war der Wein oft ziemlich sauer (vgl. z. B. mittelalterliche Rezepte mit der Anweisung "nimm Wein oder Essig" wacko.gif ), weswegen das gute Zeug oft aufgezuckert und gewürzt wurde. Ich hab mir hier aus diversen überlieferten Rezepten mein eigenes zusammenkreiert und mich bemüht, möglichst mittelalterliche Zutaten herzunehmen. Mit den Alternativen in Klammern wird's aber ebenso lecker. Aaaalso:

1 Flasche Wein (rot oder weiss - ich steh auf weiss besonders. In weiss heisst das ganze dann "Claret")
80 g Zucker (oder Honig, wer will, oder brauner Zucker und Honig gemischt)

1 Teel. Zimt
1 Teel. Galgant (um den kommt man leider nicht drum rum, schaut mal in Asia-Läden)
1 Teel. Ingwer (als Pulver bzw. getrocknet. Der frische schleimt ohne Gnade!)

1/2 Teel. Paradieskörner (alternativ ne Chillischote)
1/2 Teel. Nelken
1 Teel. Narde (Lavendel, getrocknet - kann man auch gut weglassen)
1/2 Teel. Macis (Muskatnuss geht auch)
1 Zweiglein Majoran (jo, richtig gelesen! Hab auch schon gekerbelten genommen)
1/2 Teel. Langpfeffer (alternativ schwarzer Pfeffer)
1/2 Teel. Kardamom

Wer will, kann das ganze noch mit ein paar Teel. Rosenwasser verfeinern oder einige Safranfäden zugeben (Safran wirkt stimmungsaufhellend, heissa!). Ich mörsere alle Gewürze und schmeiss sie in einem Papier-Teebeutel über Nacht in den Wein, in dem ich zuvor den Zucker aufgelöst habe (dabei leicht erhitzt, aber nicht gekocht, logischerweise). Ist wirklich lecker! Probiert's! Mit der Mischung schafft man übrigens locker auch 2 Flaschen - ist immer noch intensiv genug. Ich mag's halt so richtig kräftig, ist aber Geschmacksache. Ausprobieren! dribble.gif

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke weder Wein noch Glühwein.
Ich denke mal Ihr wisst, wofür ich gestimmt habe. happy.gif

Wenn ich mal was trinke, dann Cremeliköre ( Eierlikör,
Amarula, Dooley´s) und das nur in Gesellschaft meiner Mami. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich freue mich schon auf das weihnachtsfest bei meinen eltern. da gibts dann auch wieder feuerzangenbowle, sabber, sabber thumbup.gif die ist sooo legga....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrinchen, 14.12.2006)
Wenn ich mal was trinke, dann Cremeliköre ( Eierlikör,
Amarula, Dooley´s) und das nur in Gesellschaft meiner Mami. biggrin.gif

hihi ja, heuer werden wir ma schön einen schnasseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinen glühwein mache ich selbst.nur so kann ich bestimmen,wie er schmecken soll.aber wie immer:jeder wie er mag wub.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Ruß vom Edelstahltopf außen entfernen - wie? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Jeans "steifen" Abgebrochenes Gewinde Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken