Neue Ladenschlußgesetze: Was haltet ihr davon?

Zitat (Die kleine Elfe, 21.11.2006)

Der Meinung bin ich auch! thumbup.gif

Alle müssen jetzt schon länger arbeiten, nur die Ämter nicht!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif




Hallo kleine Elfe,

ich wolte sagen, dass meine Eltern (beide im öffentl. Dienst) sehr wohl länger arbeiten müssen.
Mein Vater (Beamter) jetzt 42 h/Woche und meine Mama (Angestellte) jetzt 40 h/Woche bei Kürzung des Weihnachtsgeldes bzw. überhaupt kein Weihnachtsgeld.

Und die Leute in der Firma nebenan (Elektonikkonzern Siem***) arbeiten 35h/Woche.

Also länger arbeiten müssen sie schon, nur die Öffnungszeiten werden nicht angepasst, weil gleichzeitig noch zig Stellen eingespart werden.

Danke bayrische Regierung sag ich da nur! nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wollschaf, 03.12.2006)
Zitat (Die kleine Elfe, 21.11.2006)

Der Meinung bin ich auch! thumbup.gif

Alle müssen jetzt schon länger arbeiten, nur die Ämter nicht!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif




Hallo kleine Elfe,

ich wolte sagen, dass meine Eltern (beide im öffentl. Dienst) sehr wohl länger arbeiten müssen.
Mein Vater (Beamter) jetzt 42 h/Woche und meine Mama (Angestellte) jetzt 40 h/Woche bei Kürzung des Weihnachtsgeldes bzw. überhaupt kein Weihnachtsgeld.

Und die Leute in der Firma nebenan (Elektonikkonzern Siem***) arbeiten 35h/Woche.

Also länger arbeiten müssen sie schon, nur die Öffnungszeiten werden nicht angepasst, weil gleichzeitig noch zig Stellen eingespart werden.

Danke bayrische Regierung sag ich da nur! nono.gif

Hui! ohmy.gif

Bearbeitet von Die kleine Elfe am 03.12.2006 15:59:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
War das jezt ironisch gemeint?? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wollschaf, 03.12.2006)
War das jezt ironisch gemeint?? gruebel.gif

Nein! ohmy.gif

Du hast wahrscheinlich Recht, das bekommen die Menschen nur nicht mit. Ich meine, wenn man halt um eine bestimmte Zeit auf ein Amt möchte, hat es schon geschlossen. Da steht man dann vor verschlossenen Türen. Wenn das aber ein Einkaufsladen machen würde...

Es war auf keinen Fall ironisch gemeint, ich bin nur ein bisschen erschrocken! laugh.gif

Wünsche dir einen schönen 1. Advent!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
>> Mmmh...? gruebel.gif

Ich fände es eigentlich eine super Chance, vielleicht würde es dann weniger Arbeitslose geben.

Irgendwie müssten doch dann die Firmen mehr Leute einstellen, oder?

Viele liebe Grüße,

Die kleine Elfe! flowers_2.gif <<

Aeh ja eher nicht.
Deswegen wird ja nicht mehr gekauft.
Nur werden diesen Wettbewerb kaum kleinere Händler mitmachen können. Also ein paar kleine weniger, die dürfen dann bei den grossen Märkten malochen gehn um ihre Familie zu ernähren.

Die Familie ist aber meiner Meinung nach sowieso der Leidtragende an dieser Geschichte.
Noch mehr Schichtarbeit für Mamis und Papis und noch weniger Zeit für die Kinder.

Mal ganz abgesehn davon das das ja nur nich eine Frage der zeit ist, wann dann der nächste Schritt kommt:
Rund um die Uhr betreuung in Kinderaufbewarungsstätten damit die Eltern auch ja rund um die Uhr schaffen können.

Wozu das ganze?

Dafür das ich auch um 12 Uhr nachts noch Kaffe kaufen kann???

Also mal ganz im Ernst. Das meiste bestell ich im Internet oder kaufs einmal die Woche ein. Läden ohne Öffnungszeiten braucht doch kein Mensch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 18.11.2006)
Das wird sich mit der Zeit einpendeln. Manche Läden werden an ihren Öffnungszeiten gar nichts ändern, andere werden sie verlängern, wieder andere vllt. rund um die Uhr geöffnet haben, was aber wohl eher die Ausnahme sein wird. Leider kann ich mir fast nicht vorstellen, dass deshalb viel mehr Arbeitsplätze entstehen, da die Wirtschaft in Deutschland 2 Dinge bis heute nicht gelernt hat.

Erstens wird sich der Umsatz wohl kaum steigern, da die Leute auch bei verlängerten Öffnungszeiten nicht mehr Geld ausgeben können, als sie haben, und

Zweitens können die Gewinne der Unternehmen nicht bis ins Endlose steigen. Selbst wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, würde ich mir nicht 3 Waschmaschinen in den Keller stellen oder mir eine Zweitküche ins Wohnzimmer stellen.

Wenn ein Unternehmen mal weniger Gewinn einfährt wie im Vorjahr, wird gleich von Verlusten gesprochen, was dann natürlich wieder ein willkommener Anlass für Stellenabbau und dergleichen darstellt... aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Als Konsument freue ich mich über die neuen Ladenschlußgesetze, aber man muss abwarten, was der Einzelhandel wirklich draus macht und wie er es gegenüber seinen Angestellten handhabt.

Aeh Einzelhandel und auch andere Märkte WOLLEN die regelung doch eigentlich garnicht. oder hab ich da was falsch mitbekommen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns konnte man gestern im Einkaufszentrum schon bis 22 Uhr einkaufen.
Globus hatt auch Personal für die nächsten 3 Monate eingestellt. Ob es sic längerfristig lohnt, wird man sehen. Wahrscheinlich fehlt der Umsatz dann bei den kleineren Geschäften.

Ich habe es aber nicht genutzt, warum sollte ich spät abends einkaufen gehen?

Bearbeitet von Sparfuchs am 03.12.2006 17:42:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 19.11.2006)
Wenn beispielweise ein Möbelhaus der Meinung ist, dass die meisten Umsätze nach 16h gemacht werden, dann sollen die doch den Vormittag aussparen und erst um 14h oder 15h öffnen. Ob die dann um 23h oder viel später oder überhaupt nicht schliessen, das sollte den Betreibern überlassen bleiben.
Oder stellt Euch vor, Ihr könnt Euer Auto jetzt um 18h in die Werkstatt bringen und es am nächsten Morgen um 7h abholen.
Schliesslich handelt es sich um eine Kann-Bestimmung. Niemand muss nach 20h öffnen.
Ich begrüsse es, dass hier dieser alte Zopf endlich abgeschnitten wurde. Die Nachfrage wird es regeln, wann die Geschäfte in Zukunft geöffnet haben.
Übrigens gibt es bestimmt sehr viele Menschen, die gerne ausserhalb der bisher gültigen Öffnungszeiten arbeiten würden, z.B. wenn die Kinder im Bett sind.

Nee ja stimmt schon. Und der Arbeiter der Nachts deine bremsen checkt wird da aufgrund des veränderten biorüthmusses und der schlechten Lichtverhältnisse garantiert genauso arbeiten wie Tagsüber...
Und die Frischfleischtheke wird garantiert immer noich jeden Abend aussortiert, zu Ladenschluss... ach nee der fällt ja dann weg...
Grundreinigung entfällt aber wir können ja ein bisschen zwischen den Kunden hion und herwischen. ist bestimmt genauso sauber.

Mich ekelts ehrlich gesagt davor wenn ich daran denke das ein Laden rund um die uhr offen ist, nicht regelmässig leer ist damit geputzt werden kann ohne das irgendwer den dreck von den dreckigen Bereichen auf die frisch geputzten bereiche trägt und wenn ich weiss das die frischfleischtheke rund um die uhr beutzt wird und nie mehr komplett abgeräumt wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
DaWicky @ 03.12.2006   
Aeh ja eher nicht.
Deswegen wird ja nicht mehr gekauft.
Nur werden diesen Wettbewerb kaum kleinere Händler mitmachen können. Also ein paar kleine weniger, die dürfen dann bei den grossen Märkten malochen gehn um ihre Familie zu ernähren.

Ich hab´doch nur an die vielen Arbeitslosen gedacht!?
Nicht schlimm, oder? zwinkern.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 03.12.2006)
Zitat (Wollschaf, 03.12.2006)
War das jezt ironisch gemeint?? gruebel.gif

Nein! ohmy.gif

Du hast wahrscheinlich Recht, das bekommen die Menschen nur nicht mit. Ich meine, wenn man halt um eine bestimmte Zeit auf ein Amt möchte, hat es schon geschlossen. Da steht man dann vor verschlossenen Türen. Wenn das aber ein Einkaufsladen machen würde...

Es war auf keinen Fall ironisch gemeint, ich bin nur ein bisschen erschrocken! laugh.gif

Wünsche dir einen schönen 1. Advent!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif

Ach so. smile.gif

Wünsch dir auch einen schönen 1. Advent und eine tolle Weihnachtszeit!

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 20.11.2006)
Ich kopiere mal etwas, was ich in einem anderen Forum zum selben Thema geschrieben habe. Vielleicht versteht der eine oder andere besser, was ich ausdrücken wollte.
Es ging hier um die Frage, ob verlängerte Öffnungszeiten überhaupt mehr Umsatz bringen können, da man ja vorher wie nachher nicht mehr Geld in der Tasche hat.

Veto! Ich habe jahrelang einen derart stressigen Job gehabt, da wusste ich nie, wann ich Feierabend hatte. Meist war ich 10 Stunden und länger im Betrieb. Da hat es gerade mal dafür gereicht ein paar Lebensmittel einzukaufen. Ok, zu dieser Zeit galt noch 18.30h als Ladenschlusszeit. In dieser Zeit, es handelt sich um einen Zeitraum von mehreren Jahren, habe ich 95% meiner Kleidung ausschließlich im Urlaub im Ausland gekauft. Ich denke, dass es sehr viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Diese und andere Zielgruppen, so glaube ich, könnten sehr wohl für eine Umsatzsteigerung im Einzelhandel sorgen.

Ma im ernst. Wenn ich jetzt schon von früh bis spät schaffen muss, dann ahbich doch danach nicht auch nich Lust KLEIDUNG zu kaufen. allerdings auchnicht mehr im Urlaub. Bin inzwischen dazu übergegangen sowas online zu kaufen. Da mach ich das bequem von zuhause aus, anstelle mich nach meiner Arbeitszeit auch nich in irgendwelchen Läden mit überarbeiteten und ausgenutzten Verkäufern zu unterhalten die eigentlich viel lieber bei ihrer Familie sein wollen.
( Da will ich auch nach getaner Arbeit hin. )

Oh ja... und Frohen 1. Advent :-)

Bearbeitet von DaWicky am 03.12.2006 18:36:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucia, 20.11.2006)
Unser Supermarkt hat auch einen Bringdienst.

Da fällt mir ein...
Wir hatten bis vor kurzem hier auch einen Bringdienst von teegut.
Der ist aber jetzt weggefallen. ratet mal wieso.
Die da bisher gearbeitet haben sind jetzt arbeitslos und die Alten Leuts die diesen Service echt gebraucht haben ( ortschaft ohne
Sind jetzte cht am A...rm drann sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
DaWicky @ Erstellt 03.12.2006 Ma im ernst. Wenn ich jetzt schon von früh bis spät schaffen muss, dann ahbich doch danach nicht auch nich Lust KLEIDUNG zu kaufen. allerdings auchnicht mehr im Urlaub. Bin inzwischen dazu übergegangen sowas online zu kaufen. Da mach ich das bequem von zuhause aus, anstelle mich nach meiner Arbeitszeit auch nich in irgendwelchen Läden mit überarbeiteten und ausgenutzten Verkäufern zu unterhalten die eigentlich viel lieber bei ihrer Familie sein wollen.
( Da will ich auch nach getaner Arbeit hin. )

Oh ja... und Frohen 1. Advent :-)


Was ist denn das für ein Leben? unsure.gif

Einkaufen gehört doch dazu, man kann doch nicht alles über´s Internet bestellen. Naja, wenn alle so denken, dann ist klar, dass es keine Menschen mehr in den Geschäften gibt. Also ich geht lieber direkt in den Laden und schau mich dort um, bevor ich nur vor dem Computer sitze...
Macht mir irgendwie mehr Spaß! zwinkern.gif

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 03.12.2006)
Zitat
DaWicky @ Erstellt 03.12.2006 Ma im ernst. Wenn ich jetzt schon von früh bis spät schaffen muss, dann ahbich doch danach nicht auch nich Lust KLEIDUNG zu kaufen. allerdings auchnicht mehr im Urlaub. Bin inzwischen dazu übergegangen sowas online zu kaufen. Da mach ich das bequem von zuhause aus, anstelle mich nach meiner Arbeitszeit auch nich in irgendwelchen Läden mit überarbeiteten und ausgenutzten Verkäufern zu unterhalten die eigentlich viel lieber bei ihrer Familie sein wollen.
( Da will ich auch nach getaner Arbeit hin. )

Oh ja... und Frohen 1. Advent :-)


Was ist denn das für ein Leben? unsure.gif

Einkaufen gehört doch dazu, man kann doch nicht alles über´s Internet bestellen. Naja, wenn alle so denken, dann ist klar, dass es keine Menschen mehr in den Geschäften gibt. Also ich geht lieber direkt in den Laden und schau mich dort um, bevor ich nur vor dem Computer sitze...
Macht mir irgendwie mehr Spaß! zwinkern.gif

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif

Weiss ja nicht wie deine Arbeitszeiten aussehn...

Aber ich als pendler geh morgens um spätestens 6 Uhr aus dem Haus und komm abends frühendstens um 6 Uhr nach Hause.
Da nich in irgendwelchen Läden Shoppen gehn???
Und meine Familie???
Die ist mir da deutlich wichtiger als dann nich das nötige in irgendwelchen Läden zusammensuchen zu müssen...

Jedem so wie ers mag.

Aber ich finds halt kritisch wenn die Mamas und Papas im Laden noch länger arbeiten und die dann auch keine Zeit für ihre Kinder mehr haben.
Was wird denn dann aus den Kindern wenn die von früh bis spät nur nich in Kindergarten und schule sind und nachts in kinderschlafzentren untergebracht werden?

Gesellschaft ohne Familie????

cry_1.gif

Aeh ja und dir natürlich auch einen Schönen Abend.

Bearbeitet von DaWicky am 03.12.2006 19:01:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
muß bald zum strassenverkehrsamt, auto anmelden., die haben nur immer während meiner arbeitszeiten auf - also muß ich urlaub dafür nehmen, auch doof !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
DaWicky @ 03.12.2006
Weiss ja nicht wie deine Arbeitszeiten aussehn...

Aber ich als pendler geh morgens um spätestens 6 Uhr aus dem Haus und komm abends frühendstens um 6 Uhr nach Hause.
Da nich in irgendwelchen Läden Shoppen gehn???
Und meine Familie???
Die ist mir da deutlich wichtiger als dann nich das nötige in irgendwelchen Läden zusammensuchen zu müssen...

Jedem so wie ers mag.

Aber ich finds halt kritisch wenn die Mamas und Papas im Laden noch länger arbeiten und die dann auch keine Zeit für ihre Kinder mehr haben.
Was wird denn dann aus den Kindern wenn die von früh bis spät nur nich in Kindergarten und schule sind und nachts in kinderschlafzentren untergebracht werden?

Gesellschaft ohne Familie????



Aeh ja und dir natürlich auch einen Schönen Abend.


Jetzt kommt´s:

Ich kann leider gar nicht arbeiten gehen. Allerdings renne ich trotzdem nicht von morgens bis abends durch die Geschäfte, das kann ich nämlich auch nicht. Du hast Recht, die Familien leiden darunter natürlich tierisch! Das tut mir auch sehr leid! sad.gif

Weißt du was? Irgendwie stimmt es ja, was du schreibst, aber wie wäre es, wenn wir jetzt den Adventsabend mit unseren Lieben verbringen, als vor dem Computer!? zwinkern.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 03.12.2006)
muß bald zum strassenverkehrsamt, auto anmelden., die haben nur immer während meiner arbeitszeiten auf - also muß ich urlaub dafür nehmen, auch doof !!!

Doof! huh.gif

Das stimmt natürlich auch wieder!
Irgendwie ist es ein schwieriges Thema. unsure.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DaWicky: Das mag ja für DICH alles zutreffen. Aber bitte setze doch nicht voraus, dass ALLE so leben wie du und deine Bedürfnisse haben. Die Menschen und deren Leben sind nun mal sehr unterschiedlich. Ich habe es z. B. während der Fussball-WM im Sommer sehr genossen, entspannt bis 21:00/22:00 Uhr einkaufen zu gehen. Eben, weil dann die Geschäfte nicht gerappelt voll sind, man nicht ewig vor Umkleidekabinen und Kassen ansteht... Und ich würde mich freuen, wenn dies wieder möglich ist.
Außerdem: Gerade, weil viele im Internet oder per Katalog shoppen, gehen viele - vor allem kleinere - Geschäfte kaputt, weil die Kundschaft eben ausbleibt. Einer meiner Lieblingsläden schließt jetzt deswegen.
Also, ein bisschen Toleranz: Ich will niemanden vorschreiben, wie und wo er was kauft. Aber die Möglichkeit zu haben, zu wählen - auch das ist ein Stück Freiheit.
UND: Es gibt IMMER Vorzüge und Schattenseiten. Das ist aber ein Totschlagargument. Stell dir mal vor, die Bus- und S-Bahn-Fahrer würden streiken und sagen, ich fahr nachts nur noch, wenn mehr als 20 oder 30 Leute einsteigen. So läufts eben nicht. Servicewüste Deutschland ade. Auf Dauer besteht dann auch die Möglichkeite, dass mehr Leute in Lohn und Brot kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig, die freiheit haben zu entscheiden wann man einkaufen geht! wir haben alle unterschiedliche arbeitszeiten für die verkäufer tut es mir echt leid wenn es da keine vernünftige regelung giebt aber in anderen berufen sieht es da mittlereweile auch nicht besser aus mein mann hat auch ne 50 std woche
ich fide es echt toll wenn die grossen läden bis 24 uhr oder sogar durchgehend geöffnet hätten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke der Markt regelt das von selbst. Spätestens nach Weihnachten , wird der "Handel" aufwachen und die Öffnungszeiten dem wirklichen Kaufverhalten der Verbraucher anpassen. Es wird sich für die meisten Geschäfte nicht lohnen 24h oder Sonntags zu öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Rheinfee @ 03.12.2006
Außerdem: Gerade, weil viele im Internet oder per Katalog shoppen, gehen viele - vor allem kleinere - Geschäfte kaputt, weil die Kundschaft eben ausbleibt. Einer meiner Lieblingsläden schließt jetzt deswegen.

So denke ich auch! thumbup.gif

Wenn alle nur noch von zu Hause einkaufen, wie sollen dann die Geschäfte überleben? Alle sagen, dass es sich doch gar nicht lohnt, so lang auf zu haben. Es kommt doch eh keiner mehr um die Uhrzeit. Tja, die lieben Kunden sitzen halt lieber vor dem Computer und bestellen. Ist doch auch viel bequemer. Klar, dass die Läden zu machen müssen...

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was mich dann so bewegt: die ganzen großen Versandhäuser bieten schon ganz lange "Rund-um-die-Uhr"-Bestellung an. Wer regt sich denn da über die Arbeitszeiten der armen Telefondienstleistenden auf???
Und: ich könnte mir vorstellen, daß die ein oder andere Verkäuferin vielleicht ganz gerne von 18.00-0.0 Uhr oder so arbeiten gehen können, dann wäre vielleicht ihr "normal" arbeitender Ehemann zu Hause und könnte nach den Kindern sehen, ohne daß eine teure Kinderbetreuung erforderlich wäre....
Was ich meine ist, daß die eine oder der andere vielleicht gar nicht so ungl+ücklich über flexiblere Zeiten wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ärzte und Krankenschwestern haben auch Schichtdienst.
Es ist ja nicht, dass die Verkäuferinnen jetzt 24 Stunden nonstop arbeiten müssen.
Warum allerdings am Sonntag die Geschäfte nicht öffnen dürfen halte ich für Hohn.
Angeblich spielt da die Kirche nicht mit, weil am Ta des Herrn nicht gearbeitet werden darf.
Aber was ist denn dann mit den Pfarrern, Pastoren, Ärzten, Pflegern und sogar Bäckern?
Warum nicht dann auch der 'normale' Einzelhandel.
Die USA ist ein sehr gläubiges Land und da ist das gang und gebe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 04.12.2006)
Warum allerdings am Sonntag die Geschäfte nicht öffnen dürfen halte ich für Hohn.
Angeblich spielt da die Kirche nicht mit, weil am Ta des Herrn nicht gearbeitet werden darf.
Aber was ist denn dann mit den Pfarrern, Pastoren, Ärzten, Pflegern und sogar Bäckern?

Naja, die Pfarrer wenn die Ihren Gottesdienst abhalten sieht man in der Kirche auch nicht als anstrengende Arbeit an.
In der Bibel heißt es zwar, das man sich Sonntags erholen soll, und nicht arbeiten soll, jedoch "leichte Arbeiten" verrichtet werden dürfen.

Ansonsten kann ich nur sagen, obwohl ich zwar gläubig bin, aber auch kein Kirchgänger, das die Kirche sich wiederspricht ist ja nix neues.

Ich sag nur Pille - Verbot und dann aber in den Aktienfonds der Pille einzahlen.
Egal, also ich finde Sonntags sollten die Läden geschlossen bleiben, denn Sonntags ist doch eigentlich immer ein Tag der schon etwas besonderes darstellt. Sei es weil man da wirklich keine Arbeiten verrichtet, oder weil man die Familie besucht etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber von Ärzten und Pflegepersonal die Arbeit kann man ja wohl nicht als leicht ansehen.
Also ich finde, dass der Wunsch der Kirche nach dem arbeitsfreien Sonntag sehr veraltet und absolut nicht mehr Zeitgemäß ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 04.12.2006)
Aber von Ärzten und Pflegepersonal die Arbeit kann man ja wohl nicht als leicht ansehen.
Also ich finde, dass der Wunsch der Kirche nach dem arbeitsfreien Sonntag sehr veraltet und absolut nicht mehr Zeitgemäß ist.

yes.gif Stimmt! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke es ist sehr wohl ein Unterschied ob Ärzte, Pflegepersonal etc. Notdienste leisten oder Geschäfte öffnen sollen, damit jeder zu jeder Zeit einkaufen kann.
Um das anbieten zu können, werden die Preise steigen, denn wenn Kosten steigen, der Umsatz aber gleich bleibt, wird der Gewinn geschmälert. Und das versprechen sich die Firmen nicht davon. Als nächstes sollen die Ämter immer bereitstehen- dann ist die nächste Steuererhöhung nicht mehr weit. Wenn dann die Eltern zu jeder Zeit arbeiten müssen, sollte man Schulen und Kindergärten selbstverständlich mit einbeziehen. Ganztagsschulen 7 Tage die Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 04.12.2006)

Die USA ist ein sehr gläubiges Land und da ist das gang und gebe!

Bitte keine Vergleiche mit den USA.
Viele wollen Öffnungzeiten wie in den USA, aber wollen diese Menschen auch das (nicht vorhandene) soziale Netz und ganze 2 Wochen Urlaub im Jahr übernehmen?
Dsa sind dann die ersten, die laut aufschreien.
Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

Ich habe am Samstag aushilfsweise in Frankfurt auf der Zeil (Haupteinkaufsstrasse in Ffm) gearbeitet, ab 18 Uhr war kaum noch was los, selbst die großen Häuser haben nur am Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet und ich wette nach Weihnachten lassen die das auch wieder sein.
Denn für ein paar Neugierige oder sich vor-dem-Kino-nochmal-bummelnde Leute (DAS ist nämlich die Realität) lohnt es sich nicht, zig Verkäuferinnen herumstehen zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 04.12.2006)
Was ich meine ist, daß die eine oder der andere vielleicht gar nicht so ungl+ücklich über flexiblere Zeiten wäre.

Eben: die EIN oder ANDERE.
Genügt das?
Wieviele, und ich behaupte mal ganz dreist: die Mehrheit, findet es furchtbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis :-)
Mein erstes Post hier im Forum *nervös bin*

Habe mir jetzt alles 7 Seiten durchgelesen *puh* ... ( Hatte mal wieder einen kleinen Leerlauf auf der Arbeit cool.gif ) und will auch mal meine Meinung kund geben.

Finde es eine gute Idee, wenn Geschäfte länger aufmachen können, und Ihre Zeiten selbst bestimmen. So können auch mal Personen die viel Arbeiten, in Ruhe einkaufen. #Denn in der Ruhe liegt ja wie bekannt, die Kraft :-D#


Kleines Beispiel aus meinem Leben.
Ich wohne mit meiner Freundin frisch zusammen.
Ich selber bin von Morgens 5 Uhr bis Abend 19:45 Uhr Arbeitstechnisch unterwegs, Samstags bis 16:45 Uhr und es stört mich kein Stück, bin froh das ich Arbeit habe, und würde sogar noch länger Arbeiten, auch in der Nacht. (bin Programmierer)
(15 min Frühstück u. 30 min Mittagspause)

Freundin ist von 7:30 Uhr bis 20:30 Uhr auf der Arbeit. Und Samstags bis 16:30 Uhr (Friseurin)
(wenn es geht, auch 15 min Frühstück, selten die 30 min Mittagspause bis nie)

Einkaufen geht, tja, nur in den 30 Min Mittagspausen oder Samstags ab ~17 Uhr ... (die Geschäfte machen bei uns Samstags um 18 Uhr zu, kein Auto um irgendwo hinzufahren wo sie noch aufhätten, deshalb auch keine großen Einkäufe möglich)

SO, nun an die, die meinen die Öffnungszeiten sind noch i.O. ... Wann sollen wir in ruhe mal Klamotten einkaufen, oder mal in Ruhe einkaufen? ... Wir beide müssen uns momentan immer Urlaub nehmen, falls wir Klamotten einkaufen wollen, oder größere Besorgungen machen wollen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn die Geschäfte bei uns bis ~22 Uhr auf hätten oder länger. So kann ich, obwohl ein langer Tag hinter mir ist, shoppen ohne Urlaub zu nehmen biggrin.gif

An die, die so lang nicht Arbeiten wollen:
Jemand anderes würde für euren Arbeitsplatz sicher in der Zeit noch arbeiten. Mitarbeiter sind schnell austauschbar. Hört sich hart an, ist es ja auch huh.gif aber ist halt so.

So, ich hoffe ich habe nun keinen falschen Eindruck hinterlassen wub.gif

Michael
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cieasac! thumbup.gif

Ihr zwei seid ein gutes Beispiel!
Deine Meinung ist völlig okay!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die kleine Elfe am 04.12.2006 16:37:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Tatze, Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Phänomen beobachte ich auch sehr oft. Es ist schon komisch, daß die, die durchaus Zeit haben, in den "ruhigeren" Geschäftszeiten einkaufen zu gehen, immer dann die Gänge blockieren oder auch die Kassen mit ihrer Kleingeldsuche (was sie dann am Ende doch nicht haben), wenn andere, die abgehetzt von der Arbeit kommen oder zu derselben müssen, einkaufen wollen. Ich schaffe meine Einkäufe jeweils vor meiner Arbeitszeit (fange morgens um 10.00 Uhr an bis nachmittags um 15.00 Uhr), oder eben danach und mir bleibt dafür ausreichend Zeit. Ich brauche diese neuen Zeiten nicht und ich denke, die darunter leidenden Verkäufer(innen) ganz sicher auch nicht, aber was wollen sie machen, wenn sie ihren Job nicht verlieren wollen. cry_1.gif
Gruß Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na , ich denke so pauschal kann man das nicht sagen (dagegen/dafür). Es hat sicherlich was gutes , gerade für die , die bis 18.00/19.00 Uhr etc. arbeiten. Im Anschluß an die Arbeit kann man dann noch in Ruhe und ohne Stress einkaufen gehen. Für viele Geschäfte ist es sicher auch ein Vorteil so z.B. für Globus , Walmart , Media Markt etc. Doof und evtl. Existenzgefährdend ist es für die kleinen Geschäfte wie z.B. den Tante Emma Laden um die Ecke (für den es sich nicht lohnt länger als bis 18 Uhr geöffnet zu haben) , weil die Kunden wohl eher in die Geschäfte gehen wo sie auch bis 22 Uhr einkaufen können , auch wenn das bedeutet das sie vielleicht sogar 20-30 Kilometer weiter fahren müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BonobyU2, 19.11.2006)
Die Leute können ihr Geld nur einmal ausgeben; dadurch wird nicht mehr umgesetzt!! Nur verschoben !!
Die Verkäufer/innen tun mir einfach nur leid; gut daß ich in der Branche nicht arbeite.
Ich finde das Schwachsinn!! *sorry*

Das ist auch meine Meinung. Das Leben besteht doch nicht nur aus einkaufen gehen. Es würde reichen, wenn z.B. Do/Freitag länger offen ist. Samstag bis Mittag und Sonntag geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die gleichzeitig nen Gesetz erlassen würden, daß die VerkäuferInnen entlastet bzw schützt, sie also nicht die längeren Zeiten tragen müssen, dann wärs ne gute Sache, dann müßte mehr Personal eingestellt werden. Dann wäre der Beruf auch nen normaler Schichtdienst, wenns Arbeitsplätze schaffen würde, wärs doch ne gute Sache...

Aber so wirds nicht kommen...

Muß aber gestehen, ich würde die längeren Zeiten auch nutzen whistling.gif
So nach dem 20.15 Film den Wocheneinkauf machen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

naja auch da finde ich kann man das nicht so pauschal sagen , denn das Risiko bestünde das jeder auf und zu macht wie er will und keiner mehr wüßte wann er einkaufen gehen kann bzw. wann welches geschäft offen hat , wenn dann müssten mindestens die großen wie Karstadt , Globus , Medi Markt , Edeka etc. wie gewohnt offen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellly...


dafür gibt es bereits gesetze...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cooky, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

naja auch da finde ich kann man das nicht so pauschal sagen , denn das Risiko bestünde das jeder auf und zu macht wie er will und keiner mehr wüßte wann er einkaufen gehen kann bzw. wann welches geschäft offen hat , wenn dann müssten mindestens die großen wie Karstadt , Globus , Medi Markt , Edeka etc. wie gewohnt offen haben.

niemand muss...

der einzelhandel will verdienen...
angebot und nachfrage entscheidet...

es liegt also in der hand der käufer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
mellly...


dafür gibt es bereits gesetze...

Aber hier haben doch einige geschrieben, daß der Chef verlangt, daß sie dann länger arbeiten müssen...ohne irgendwelchen Ausgleich....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
mellly...


dafür gibt es bereits gesetze...

Aber hier haben doch einige geschrieben, daß der Chef verlangt, daß sie dann länger arbeiten müssen...ohne irgendwelchen Ausgleich....

nun.....

wenn aber nun alle kollegen sich weigern, ohne bezahlung mehr stunden zu machen, dann hat der chef auch keine chance...

eine frage des könnens, des wollens und der ehre...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
Zitat (Mellly, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
mellly...


dafür gibt es bereits gesetze...

Aber hier haben doch einige geschrieben, daß der Chef verlangt, daß sie dann länger arbeiten müssen...ohne irgendwelchen Ausgleich....

nun.....

wenn aber nun alle kollegen sich weigern, ohne bezahlung mehr stunden zu machen, dann hat der chef auch keine chance...

eine frage des könnens, des wollens und der ehre...

hm, dann gibts da draußen noch genügend, die das machen würden...Personal ist nunmal austauschbar...

Gerade im Verkauf kann man gut und gerne nen Laden führen, wo nur Aushilfskräfte auf 400 Eurobasis arbeiten...

Da hast dann nichts mehr von deiner Ehre, wenn du auf der Straße landest und für dich dann nen williger Student die Stunden schafft...Nur ist das eher kontraproduktiv für mehr Arbeitsplätze..
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe dir recht, manches kann man mit aushilfen gut schaffen...

aber:
verkauf ist heut nicht mehr nur ein...hier haste, da ist die kasse

GUTES personal ist nicht einfach austauschbar...

der handel hat massive probleme, personal zu bekommen, die mehr wollen als nur regale auffüllen...
dazu gabs hier auch einen threat, find ihn grad nicht...


ich arbeite im handel und weiss, wie schwer es ist, motivierte mitarbeiter, die wirklich spass am beruf haben, zu bekommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich finde die neuen ladenschlussgesetze saudoof. familienunfreunlich .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
ich gebe dir recht, manches kann man mit aushilfen gut schaffen...

aber:
verkauf ist heut nicht mehr nur ein...hier haste, da ist die kasse

GUTES personal ist nicht einfach austauschbar...

der handel hat massive probleme, personal zu bekommen, die mehr wollen als nur regale auffüllen...
dazu gabs hier auch einen threat, find ihn grad nicht...


ich arbeite im handel und weiss, wie schwer es ist, motivierte mitarbeiter, die wirklich spass am beruf haben, zu bekommen...

Gut, in der Branche, wo Beratung noch im Vordergrund steht. Ich war jetzt eher mit meinen Gedanken im Supermarkt/Discounter biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm....
auch im supermarkt erwarte ich, dass ein verkäufer mir zeigt, wo die suchende sache ist und nicht, dass er sagt: 3 gang links...oder noch schlimmer: da hinten irgendwo...

MIR sind solche sachen wichtig, daher suche ich mir meine geschäfte danach aus...

noch mal zu den zeiten: in KEINER branche gibt es diese reglementierung, warum also im handel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
hmmm....
auch im supermarkt erwarte ich, dass ein verkäufer mir zeigt, wo die suchende sache ist und nicht, dass er sagt: 3 gang links...oder noch schlimmer: da hinten irgendwo...


gibts so ne Discounter? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber sicher...

ein beispiel

in "meinem" al*i gabs letztens mein gewohntes mineralwasser nicht mehr...
ich fragte an der kasse und der nette filialleiter (der abends selbst an der kasse sitzt) sagte:
kleinen moment, ware wird grad abgeladen, ich hols eben...

würd den mann gern abwerben, man spürt seine freude am kunden und an der arbeit... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
aber sicher...

ein beispiel

in "meinem" al*i gabs letztens mein gewohntes mineralwasser nicht mehr...
ich fragte an der kasse und der nette filialleiter (der abends selbst an der kasse sitzt) sagte:
kleinen moment, ware wird grad abgeladen, ich hols eben...

würd den mann gern abwerben, man spürt seine freude am kunden und an der arbeit... biggrin.gif

Wow...

ich bin auch immer sehr freundlich zu den Kunden an der Kasse aber ich dürfte gar nicht die Kasse verlassen, selbst wenn ich wollte.

Und da ich eh nur an der Kasse bin, weiß ich meist gar nicht, wo die Ware steht. Das tut mir dann auch immer leid, wenn ich den Kunden nicht weiterhelfen kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)


noch mal zu den zeiten: in KEINER branche gibt es diese reglementierung, warum also im handel?

Bitte?
Was ist mit den Ämtern, Ärzten, Banken, Kneipen ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eure Meinung ist gefragt Legend of Zelda: Beste Spielereihe aller Zeiten(?) Kinderbesuch Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Leitungswasser im Cafe? Was haltet ihr von Heilsteinen? Heilsteine, Wirkung, Esoterik, Glauben Wenn die Katze krank wird... Linda oder was? Kartoffelsorten und Rezepte