Neue Ladenschlußgesetze: Was haltet ihr davon?

Zitat (Tamora, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)


noch mal zu den zeiten: in KEINER branche gibt es diese reglementierung, warum also im handel?

Bitte?
Was ist mit den Ämtern, Ärzten, Banken, Kneipen ???

ups...

sorry, an die kneipen hab ich nicht gedacht

aber ämter, ärzte und banken düften schon länger, wenn sie denn wollten

weg mit diesen schliessungsgesetzen biggrin.gif

Bearbeitet von Die-Anna am 04.12.2006 22:43:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 03.12.2006)
@DaWicky: Das mag ja für DICH alles zutreffen. Aber bitte setze doch nicht voraus, dass ALLE so leben wie du und deine Bedürfnisse haben. Die Menschen und deren Leben sind nun mal sehr unterschiedlich. Ich habe es z. B. während der Fussball-WM im Sommer sehr genossen, entspannt bis 21:00/22:00 Uhr einkaufen zu gehen. Eben, weil dann die Geschäfte nicht gerappelt voll sind, man nicht ewig vor Umkleidekabinen und Kassen ansteht... Und ich würde mich freuen, wenn dies wieder möglich ist.
Außerdem: Gerade, weil viele im Internet oder per Katalog shoppen, gehen viele - vor allem kleinere - Geschäfte kaputt, weil die Kundschaft eben ausbleibt. Einer meiner Lieblingsläden schließt jetzt deswegen.
Also, ein bisschen Toleranz: Ich will niemanden vorschreiben, wie und wo er was kauft. Aber die Möglichkeit zu haben, zu wählen - auch das ist ein Stück Freiheit.
UND: Es gibt IMMER Vorzüge und Schattenseiten. Das ist aber ein Totschlagargument. Stell dir mal vor, die Bus- und S-Bahn-Fahrer würden streiken und sagen, ich fahr nachts nur noch, wenn mehr als 20 oder 30 Leute einsteigen. So läufts eben nicht. Servicewüste Deutschland ade. Auf Dauer besteht dann auch die Möglichkeite, dass mehr Leute in Lohn und Brot kommen.

Toleranz gerne. Hab ich kein Problem bei.
Ich kauf im Internethandel doch auch nicht nur bei den Grossen. Da gibts doch auch genug kleine.

Kaputt gehn geschäfte aber auch durch zu Hohe Kosten für Heizung und Personal wegenn längerer Öffnungszeiten.

Aber das mal alles zur Seite...
Die Freiheit des einen erweitern indem man dem Besserverdienenden das rundumdieUhrshoppen ermöglicht und gleichzeitig dem kleinen Angestellten das Leben schwer mnachen damit er überhaupt nich arbeit hat? Für den heisst es naemlich in zukunft adee zu geregeltem Feierabend und adee zu geregeltem Familienleben.

Das so viele bereit sind diesen Preis zu zahlen kann ich nicht verstehn.

Und zusätzliche Arbeitsplätze? Ich hab nich keinen gesehn. Ganz im Gegenteil. ich hab bisher nur gesehn das eingespart wurde um die längeren öffnungszeiten zu ermöglichen.

Es wird defakto ja auch nicht mehr gekauft nur weil die Läden länger auf sind.

Ach ja... Nichmal zu dem Argument: kann doich jeder selbst entscheiden wann er aufmacht und wann nicht.
das stimmt so auch nicht. es gibt genügent Ladenpassagen, einkaufsmeilen etc wo den mietern die Öffnungszeiten vorgegeben werden an die sie sich zu halten haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 03.12.2006)
muß bald zum strassenverkehrsamt, auto anmelden., die haben nur immer während meiner arbeitszeiten auf - also muß ich urlaub dafür nehmen, auch doof !!!

wieso geht sowas eigentlich noch nicht online???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 04.12.2006)
Ärzte und Krankenschwestern haben auch Schichtdienst.
Es ist ja nicht, dass die Verkäuferinnen jetzt 24 Stunden nonstop arbeiten müssen.
Warum allerdings am Sonntag die Geschäfte nicht öffnen dürfen halte ich für Hohn.
Angeblich spielt da die Kirche nicht mit, weil am Ta des Herrn nicht gearbeitet werden darf.
Aber was ist denn dann mit den Pfarrern, Pastoren, Ärzten, Pflegern und sogar Bäckern?
Warum nicht dann auch der 'normale' Einzelhandel.
Die USA ist ein sehr gläubiges Land und da ist das gang und gebe!

Schon mal drann gedacht das das auch vorteile hat wenn man halt mal einen Tag hat an dem man nicht durch die Läden hetzen muss und einkaufen muss? Und das es einen Tag gibt an dem normalerweise nicht gearbneitet wird?

Glaubst du im ernst das es den Menschen in Pflegeberufen gefällt an Sonn und Feiertagen, tag und Nacht auch zu Silvester und Weihnachten zu arbeiten?
Aber deren Arbeit MUSS rund um die Uhr laufen.
Dahingegen ist einkaufen doch eher eine lästige nebensache, die ein Mittel zum Zweck ist.
JEDER hatte bisher die Möglichkeit das einzukaufen was er braucht. Wieso wir längere Arbeitszeiten für die verkäufer benötigen ist mir ein Rätsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cieasac, 04.12.2006)
Hallo Muttis :-)
Mein erstes Post hier im Forum *nervös bin*

Habe mir jetzt alles 7 Seiten durchgelesen *puh* ... ( Hatte mal wieder einen kleinen Leerlauf auf der Arbeit cool.gif ) und will auch mal meine Meinung kund geben.

Finde es eine gute Idee, wenn Geschäfte länger aufmachen können, und Ihre Zeiten selbst bestimmen. So können auch mal Personen die viel Arbeiten, in Ruhe einkaufen. #Denn in der Ruhe liegt ja wie bekannt, die Kraft :-D#


Kleines Beispiel aus meinem Leben.
Ich wohne mit meiner Freundin frisch zusammen.
Ich selber bin von Morgens 5 Uhr bis Abend 19:45 Uhr Arbeitstechnisch unterwegs, Samstags bis 16:45 Uhr und es stört mich kein Stück, bin froh das ich Arbeit habe, und würde sogar noch länger Arbeiten, auch in der Nacht. (bin Programmierer)
(15 min Frühstück u. 30 min Mittagspause)

Freundin ist von 7:30 Uhr bis 20:30 Uhr auf der Arbeit. Und Samstags bis 16:30 Uhr (Friseurin)
(wenn es geht, auch 15 min Frühstück, selten die 30 min Mittagspause bis nie)

Einkaufen geht, tja, nur in den 30 Min Mittagspausen oder Samstags ab ~17 Uhr ... (die Geschäfte machen bei uns Samstags um 18 Uhr zu, kein Auto um irgendwo hinzufahren wo sie noch aufhätten, deshalb auch keine großen Einkäufe möglich)

SO, nun an die, die meinen die Öffnungszeiten sind noch i.O. ... Wann sollen wir in ruhe mal Klamotten einkaufen, oder mal in Ruhe einkaufen? ... Wir beide müssen uns momentan immer Urlaub nehmen, falls wir Klamotten einkaufen wollen, oder größere Besorgungen machen wollen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn die Geschäfte bei uns bis ~22 Uhr auf hätten oder länger. So kann ich, obwohl ein langer Tag hinter mir ist, shoppen ohne Urlaub zu nehmen biggrin.gif

An die, die so lang nicht Arbeiten wollen:
Jemand anderes würde für euren Arbeitsplatz sicher in der Zeit noch arbeiten. Mitarbeiter sind schnell austauschbar. Hört sich hart an, ist es ja auch huh.gif aber ist halt so.

So, ich hoffe ich habe nun keinen falschen Eindruck hinterlassen wub.gif

Michael

nee genau den richtigen eindruck.
weil du dein Leben so toll findest und keine zeit für Familie hast, siehst du auch nicht ein das andere menschen etwas wichtigeres im Leben gefunden haben als rund um die Uhr nur zu arbieten.
Tut mir ja auch leid das du so lang arbeiten musst. Aber dann musst du halt mal einen Tag frei nehmen wenn du Klamotten einkaufen gehen willst. ist das denn so schlimm? oder kaufst du jede woche neu ein???
Der eine Tag macht dich doch nciht kaputt oder?
Auf der anderen Siete stehen aber hunderte die unter dieser neuregelung leiden müssen. und die meisten davon können sich nciht mal dagegen wehren weils naemlich die Kinder sind die da am meisten drunter zu leiden haben.
Schade das du das nicht nachvollziehen kannst oder willst.

Aber jedem das seine.

ich hoffe nur das Europa nicht zu einem zweiten Amiland wird und wir irgendwann noch aufwachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

Wenn du neben einer Schreinerei wohnen würdest, und die jedes mal die MAschinen anmachen würde wenn es der passt, dann würdest du dich aber ( mit recht) nicht sehr darüber freuen...:-)

Ladenschlussgesetz war in erster Linie ein Schutz für die dort Arbeitenden Angestellten und für deren Familien.

Der wegfall eben dieser ist ein weiterer Schlag ins Gesicht all derjeniger die sich in Deutschland für Kinder entschieden haben, und diese nicht nur als Statusobjekt besitzen wollen.
Ist ja aber nicht der erste, was du an den weiterhin sinkenden gebuirtenzahlen sehen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
Zitat (Mellly, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
mellly...


dafür gibt es bereits gesetze...

Aber hier haben doch einige geschrieben, daß der Chef verlangt, daß sie dann länger arbeiten müssen...ohne irgendwelchen Ausgleich....

nun.....

wenn aber nun alle kollegen sich weigern, ohne bezahlung mehr stunden zu machen, dann hat der chef auch keine chance...

eine frage des könnens, des wollens und der ehre...

Dann sagt der cheffe aber wenn ihrs nicht machen wollt, dann machts ein anderer... und schwups stehn die auf der Strasse und können sehn wovon sie leben.

Aeh ja... Tolle Perspektive und eine echte Wahl in zeiten zunehmender Arbeitslosigkeit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaWicky, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

Wenn du neben einer Schreinerei wohnen würdest, und die jedes mal die MAschinen anmachen würde wenn es der passt, dann würdest du dich aber ( mit recht) nicht sehr darüber freuen...:-)

Ladenschlussgesetz war in erster Linie ein Schutz für die dort Arbeitenden Angestellten und für deren Familien.

Der wegfall eben dieser ist ein weiterer Schlag ins Gesicht all derjeniger die sich in Deutschland für Kinder entschieden haben, und diese nicht nur als Statusobjekt besitzen wollen.
Ist ja aber nicht der erste, was du an den weiterhin sinkenden gebuirtenzahlen sehen kannst.

er könnte z. b. möbel streichen....eine lärmschutzverordnung gibt es und ist meines erachtens auch sinnig...


ladenschluss war schutz für familien, ja....

aber was ist mit 3-schichtarbeitern, brauchen die keinen schutz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
ich gebe dir recht, manches kann man mit aushilfen gut schaffen...

aber:
verkauf ist heut nicht mehr nur ein...hier haste, da ist die kasse

GUTES personal ist nicht einfach austauschbar...

der handel hat massive probleme, personal zu bekommen, die mehr wollen als nur regale auffüllen...
dazu gabs hier auch einen threat, find ihn grad nicht...


ich arbeite im handel und weiss, wie schwer es ist, motivierte mitarbeiter, die wirklich spass am beruf haben, zu bekommen...

Glaube nicht das die Motivation steigt wenn du rund um die Uhr immer zu den Stosszeiten arbeiten darfst und zu den zeiten wo wenig los ist nur 15% der bediensteten arbeiten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
Zitat (DaWicky, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

Wenn du neben einer Schreinerei wohnen würdest, und die jedes mal die MAschinen anmachen würde wenn es der passt, dann würdest du dich aber ( mit recht) nicht sehr darüber freuen...:-)

Ladenschlussgesetz war in erster Linie ein Schutz für die dort Arbeitenden Angestellten und für deren Familien.

Der wegfall eben dieser ist ein weiterer Schlag ins Gesicht all derjeniger die sich in Deutschland für Kinder entschieden haben, und diese nicht nur als Statusobjekt besitzen wollen.
Ist ja aber nicht der erste, was du an den weiterhin sinkenden gebuirtenzahlen sehen kannst.

er könnte z. b. möbel streichen....eine lärmschutzverordnung gibt es und ist meines erachtens auch sinnig...


ladenschluss war schutz für familien, ja....

aber was ist mit 3-schichtarbeitern, brauchen die keinen schutz?

ich hab aich schon Schicht gearbietet. Es gibt nunmal Arbeitsstellen wo sowas notwendig ist.
EINKAUFEN gehört sicher nicht dazu.
Und bisher ist es auch iommer nich üblich das Schichtarbeiter eine Zulage bekommen weil sie härter arbeiten müssen als andere. Dein Arzt wird dir sicher auch bestätigen können das es auch für den Organismuss deutlchs chädlicher ist weil der biorythmus durcheinander gerät... aber das nur nebenbei.

Wenn aber die ausnahme zur regel wird dann heiste es ganz schnell das diese zuschläge nicht mehr zeitgemäss sid und dann wegfallen. So ist das ja auch mit dem zeitzuschlag passiert der bis vor kurzem für diejenigen gezahlt wurde die bist 20 uhr arbeiteten.

Ach ja und diese Lärmschutzverordnung gilt nur in reinen wohngebieten.
in Industrei, Gewerbe und mischgebieten gibt es auch keine ruhezeiten mehr...
Wenn in zukunft in Innenstätten die Autos auch rund um die uhr durch die gegend brausen, dann frag mal die anwohner wei sie das finden...

Bearbeitet von DaWicky am 04.12.2006 23:11:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
tag und nachts autos zu bauen ist doch auch nicht nötig...warten wir halt 5 jahre, bis man dran ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mal vorneweg, ich bin von klein auf so aufgewachsen, daß ich es gewöhnt war, daß mein Vater in Schichten arbeitet. Von daher stehe ich dem sehr aufgeschlossen gegenüber. Und Schichtdienst kann übrigens auch sehr familienfreundlich sein. Wenn ich z.B. krank war, brauchte meine Mutter oft keinen Tag frei nehmen, weil mein Vater so Dienst hatte, daß er sich morgens um mich kümmern konnte. Wenn er dann arbeiten gegangen ist, war meine Mutter nachmittags wieder da.

Es hat natürlich auch seine Schattenseiten. Mein Vater muß dieses Jahr z.B. Weihnachten und Silvester arbeiten.

Die Frage ist halt, schafft der Handel es, ein akzeptables Schichtsystem einzuführen? Ich meine, nur weil jetzt die Läden länger offen haben, heißt es doch noch lange nicht, daß jetzt jede/r VerkäuferIn von morgens bis abends, rund um die Uhr, von Montag bis Sonntag arbeiten muß.

Nen ausgeklügelter Schichtplan ist eben das A und O. Das wiederum erfordert zwangsläufig mehr Personal. Und daran wirds glaube wirklich scheitern. Da ich auch glaube, daß der Handel damit seinen Gewinn nicht vergrößern wird, und deswegen nicht mehr Personal einstellen wird.

Und ich denke, es gibt durchaus Menschen, die lieber spätabends arbeiten wollen.

Das Ideal wäre natürlich ne Dienstplan wo auch die Familiensituation berücksichtigt wird. Vielleicht ist es auch mal für ne Mutter/Vater ganz günstig, wenn sie/er erst später zur Arbeit gehen brauch.

Ich würde garantiert auch zu den gehören, die öfter mal nach 20 Uhr einkaufen gingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal DaWicky, bist du zufällig Betriebsrat oder Gewerkschaftler?
Du klingst so klassenkämpferisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 04.12.2006)
Sag mal DaWicky, bist du zufällig Betriebsrat oder Gewerkschaftler?
Du klingst so klassenkämpferisch.

Nee bin ich nicht.
Mir tun nur die Kinder leid die da doch eher stark drann zu kanbbern haben wenn ihnen die Eltern fehlen weil sie hinter der Kasse stehn müssen.

Sehen sicher auch nciht alle Kinder so. aber es gibt genug Kinder die ihre Eltern wirklich brauchen ud die darunter leiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
tag und nachts autos zu bauen ist doch auch nicht nötig...warten wir halt 5 jahre, bis man dran ist...

Nein, du würdest noch länger warten, da du das biggrin.gif

Und- Schichtdienst wird sehr gut bezahlt - warum wohl?

Bearbeitet von Sparfuchs am 05.12.2006 07:34:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cieasac, 04.12.2006)



Kleines Beispiel aus meinem Leben.
Ich wohne mit meiner Freundin frisch zusammen.
Ich selber bin von Morgens 5 Uhr bis Abend 19:45 Uhr Arbeitstechnisch unterwegs, Samstags bis 16:45 Uhr und es stört mich kein Stück, bin froh das ich Arbeit habe, und würde sogar noch länger Arbeiten, auch in der Nacht. (bin Programmierer)
(15 min Frühstück u. 30 min Mittagspause)

Freundin ist von 7:30 Uhr bis 20:30 Uhr auf der Arbeit. Und Samstags bis 16:30 Uhr (Friseurin)
(wenn es geht, auch 15 min Frühstück, selten die 30 min Mittagspause bis nie)

Einkaufen geht, tja, nur in den 30 Min Mittagspausen oder Samstags ab ~17 Uhr ... (die Geschäfte machen bei uns Samstags um 18 Uhr zu, kein Auto um irgendwo hinzufahren wo sie noch aufhätten, deshalb auch keine großen Einkäufe möglich)



Michael

Mal ne Frage, seid Ihr selbständig? oder wie kommen Eure massieven Arbeitszeiten zustande?

aber Überleg mal, deine Freundin ist Friseurin, der Laden hatt also bis 20.00 Uhr auf, was geschieht, wenn die Läden bis 22 Uhr auf hätten, dann steht deine Freundin auch bis 22 Uhr im Salon. dann habt ihr also wieder nichts von den längeren Öffnungszeiten. Denn wenn sie jetzt schon so lange arbeitet, dann kommts auf die 2 Stunden wohl auch nicht mehr an und ihr Arbeitgeber wird deswegen auch keine neuen Leute einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 04.12.2006)
Sag mal DaWicky, bist du zufällig Betriebsrat oder Gewerkschaftler?
Du klingst so klassenkämpferisch.

Bitte NIEMALS denken > Betriebsrat = Gewerkschaften

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich wieder :-)

Zitat
Mal ne Frage, seid Ihr selbständig? oder wie kommen Eure massieven Arbeitszeiten zustande?

Nein, nicht selbstständig. Ich hatte die Wahl: Arbeitslos bleiben(war 6 Jahre ohne Arbeit, teils Krankheit, teils keine Chance einen Job zu bekommen, da Flaute bzw. Arbeitsanfänger) oder aber in den sauren Apfel beißen und die Arbeit annehmen und solche Arbeitszeiten haben. Da überlegt man nicht lang tongue.gif


Zitat
aber Überleg mal, deine Freundin ist Friseurin, der Laden hatt also bis 20.00 Uhr auf, was geschieht, wenn die Läden bis 22 Uhr auf hätten, dann steht deine Freundin auch bis 22 Uhr im Salon. dann habt ihr also wieder nichts von den längeren Öffnungszeiten. Denn wenn sie jetzt schon so lange arbeitet, dann kommts auf die 2 Stunden wohl auch nicht mehr an und ihr Arbeitgeber wird deswegen auch keine neuen Leute einstellen.


Ein paar der Salons haben auch schon bis 23 Uhr auf ohmy.gif , muss nun aber deren Firma in Schutz nehmen, da die Firma wirklich mehr Personal einstellt.
Aber stimmt schon, dann wenn meine Freundin auch so lange Arbeiten muss wird es auch wieder nichts mit dem Einkaufen mad.gif .

Kann ja auch die Leute verstehen, die nun Angst haben, so spät noch zu Arbeiten, aber es findet sich doch sicher immer eine Lösung Intern. Glaube kaum, dass ein Chef eine junge Mutter noch spät arbeiten lässt, wenn sie nicht möchte. (Es gibt natürlich auch ausnahmen mad.gif )
Ich selber würde z.B. immer Abends Arbeiten, so dass Mitarbeiter mit Familie bei denen sein können, genau so ist es mit dem Urlaub nehmen. Bei uns muss eine Person zwischen Weihnachten und Neujahr in der Firma sein. Naja, 3 mal kann man Raten wer es dieses Jahr ist, und dann auch noch freiwillig tongue.gif Finde es einfach wichtig, dass Familienväter in meinem Fall, bei Ihren Kindern sind.

Genau so kann man es ja auch realisieren in den Geschäften. Nicht jeder Mensch hat Lust Tagsüber zu Arbeiten, genau wie anders herum. Wenn man dort ein Mittelmaß findet, dann wäre doch jeder Glücklich.
Die Leute die länger einkaufen, können länger einkaufen, die Leute die später Arbeiten wollen, können später Arbeiten.

Bin immer noch PRO längere Öffnungszeiten cool.gif

Michael
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wurde so schön erwähnt, das Ärzte und Pflegepersonal ja müssen, weil sie eben auch rund um die Uhr gebraucht werden.
Außerdem wurde hier geschrieben, dass Ladenschlussgesetz auch Familienschutz war.
Müssen eigentlich nur Frauen für die Familie da sein?
Was ist mit den Vätern?
Was ist mit den Kumpels, die Tag und Nacht unter Tage schuften?
Was ist mit den Autobauern?
Was ist mit den Damen und Herren, die in 3 Schichten am Fließband stehen?

Mein Vater war selbst Schichtarbeiter und er musste auch an Sonn- und Feiertagen in Schicht arbeiten - das war eben so.
Die Familie hat sich dann an Tagen wie Weihnachten oder so nach seiner Schicht gerichtet.

Was gesetzlich geregelt werden muss, ist einfach die Sache, dass keiner mehr als soundsoviel Stunden in der Woche arbeiten muss.
Mehrstunden müssen nicht ausgezahlt werden, sondern können auch abgefeiert werden (hat meinem Vater fast 2 Wochen Urlaub pro Jahr eingebracht).
Außerdem müsste geregelt werden, dass jeder mal an bestimmten Tagen frei hat, wobei es den Mitarbeitern freigestellt sein sollte in so einem Fall tauschen zu können.
Ich finde, was in vielen Werken schon seit zig Jahren funktioniert, kann auch im Einzelhandel funktionieren oder sind die Leute da blöder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
Zitat (Cooky, 04.12.2006)
Zitat (Die-Anna, 04.12.2006)
die frage ist doch:

warum darf vater staat mir vorschreiben, wann ich meinen laden zu schliessen habe?
warum darf ein schreiner in seiner schreinerei stehen, und arbeiten, wann er will?


weg mit dem unsinnigen ladenschlussgesetz...

naja auch da finde ich kann man das nicht so pauschal sagen , denn das Risiko bestünde das jeder auf und zu macht wie er will und keiner mehr wüßte wann er einkaufen gehen kann bzw. wann welches geschäft offen hat , wenn dann müssten mindestens die großen wie Karstadt , Globus , Medi Markt , Edeka etc. wie gewohnt offen haben.

niemand muss...

der einzelhandel will verdienen...
angebot und nachfrage entscheidet...

es liegt also in der hand der käufer...

das würde ein totales Chaos geben wenn jeder zumacht wann er will , meinste wirklich das es den Laden XY interessiert wenn ich um sagen wir 16 Uhr vor seiner (verschlossenen) Türe stehe weil er beschlossen hat um 15 Uhr zuzumachen....nicht wirklich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marion, 05.12.2006)
Hier wurde so schön erwähnt, das Ärzte und Pflegepersonal ja müssen, weil sie eben auch rund um die Uhr gebraucht werden.
Außerdem wurde hier geschrieben, dass Ladenschlussgesetz auch Familienschutz war.
Müssen eigentlich nur Frauen für die Familie da sein?
Was ist mit den Vätern?
Was ist mit den Kumpels, die Tag und Nacht unter Tage schuften?
Was ist mit den Autobauern?
Was ist mit den Damen und Herren, die in 3 Schichten am Fließband stehen?

Mein Vater war selbst Schichtarbeiter und er musste auch an Sonn- und Feiertagen in Schicht arbeiten - das war eben so.
Die Familie hat sich dann an Tagen wie Weihnachten oder so nach seiner Schicht gerichtet.

Was gesetzlich geregelt werden muss, ist einfach die Sache, dass keiner mehr als soundsoviel Stunden in der Woche arbeiten muss.
Mehrstunden müssen nicht ausgezahlt werden, sondern können auch abgefeiert werden (hat meinem Vater fast 2 Wochen Urlaub pro Jahr eingebracht).
Außerdem müsste geregelt werden, dass jeder mal an bestimmten Tagen frei hat, wobei es den Mitarbeitern freigestellt sein sollte in so einem Fall tauschen zu können.
Ich finde, was in vielen Werken schon seit zig Jahren funktioniert, kann auch im Einzelhandel funktionieren oder sind die Leute da blöder?

Hmmm du hast komische romantische vorstellungen vom Schichtbetrieb.

Hab auich mal 11 Monate Schicht gearbeitet. Würde das auch wieder tun wenn ich keine Kinder haette.(Mal ganz nebenbei habich in den 11 Monaten etwas über 400 Überstunden angesammelt. Soviel zu den geregelten Arbeitszeiten. Wenn der Chef sagt das geht so oder ich nehm einen anderen dann entscheidest du dich gaaanz schnell...)

Was ist denn daran Kinderfreundlich wenn der Papa mal Nachts arbeitet und dann alle still sein müssen weil er Tagsüber schlafen muss?

Schichtarbeit ist deffinitiv gesundheitsschädlich. Verursacht enormen Stress etc.

Auf der anderen Seite gibts halkt für den Erhöhten Aufwand und die miesen Arbeitsbedingungen auch mehr Geld. Das ist ja wohl auch nur recht und billig.

Trotzdem ist es ein ganz mieser Job. Vor allem für den rest der Familie.

Aber um bei dem Beispiel zu bleiben... Überleg mal bitte was wäre wenn deine Mutter auch Schicht gearbeitet haette. Und nicht immer kann man die Schichten aufeinander abstimmen. Und nicht jeder Arbeitgeber nimmt da Rücksicht drauf. Das seh ich grad bei einer Menge Mamas und Papas denen das egal ist und die dann der Meinung sind das ihr Kind damit schon klar kommt..... Wie auch immer...

Aber wenn wir die Rechnung weitertreiben wollen... In Zukunft wird also im Einzelhandel im Schihctbetrieb gearbeitet...
Mit dementsprechenden Zuschlägen auf den Endpreis.
Der Einzelhandel ist doch meist inzwischen sowieso schon zu teuer.
Noch höhere Preise dürften ihm also noch mehr Schaden.
Wie das dann aufgehen sollte ist und bleibt ein Rätsel.

Das ganze ist und bleibt eine unsinnige Lösung, die entweder nicht oder nur schlecht umgesetzt werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 18.11.2006)
Sonntags muss ich nicht einkaufen aber sonst würde ich es begrüßen, wenn der alte LADENSCHLUSSZOPF endlich fällt.
Wer fragt eine Krankenschwester, Arzt, Taxifahrer und die vielen anderen guten Geister nach Sonn- und Feiertag????? Also bitte...ab mit dem Zopf.

Kann ich so nur unterschreiben .. habe selber z.B.: auch schon als Taxifahrer gearbeitet, und nicht nur das wir von 18Uhr bis 6Uhr Tag für Tag arbeiten durften, nein auch so schöne Tage wie Sonntage, Weihnachten, Sylvester, etc. waren für uns ganz normale Arbeitstage.

Keine Sorge ich will mich darüber gar nicht beschweren, hatte es mir ja schliesslich selber ausgesucht.

Komisch das es in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, das man bis spät Abends (oder sogar rund um die Uhr) einkaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=DerDirk,05.12.2006 21:28:25] [QUOTE=arkade,18.11.2006 23:57:53]

Komisch das es in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, das man bis spät Abends (oder sogar rund um die Uhr) einkaufen kann. [/QUOTE]
In anderen Lädern ist das auch so warum nicht bei uns?

Ein echt tolles Argument.
in anderen Ländern ist auch Folter erlaubt und Todesstrafe und was weiss ich noch alles.

Deswegen ist das doch noch lange nicht gut!!!

Bearbeitet von DaWicky am 05.12.2006 21:36:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt, daß regelt sich alles von selbst. Man kann schon längere Zeit bis
20 Uhr einkaufen, ist der Umsatz oder der Gewinn gestiegen - NEIN.
Warum soll es dann anders sein, wenn noch länger auf ist.
Für Einzelne lohnt es sich vielleicht, aber wenn alle geöffnet haben, gehen nur die Kosten in die höhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Der Dirk: auch mein Mann und ich haben von 18.00 bis 6.00 Uhr als Taxifahrer neben dem Studium gearbeitet, als wir noch keine Kinder hatten.

Es gab damals noch nicht einmal den langen Donnerstag bis 20.00 Uhr und wir sind auch nicht verhungert. whistling.gif whistling.gif whistling.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaWicky, 05.12.2006)
Zitat (Marion, 05.12.2006)
Hier wurde so schön erwähnt, das Ärzte und Pflegepersonal ja müssen, weil sie eben auch rund um die Uhr gebraucht werden.
Außerdem wurde hier geschrieben, dass Ladenschlussgesetz auch Familienschutz war.
Müssen eigentlich nur Frauen für die Familie da sein?
Was ist mit den Vätern?
Was ist mit den Kumpels, die Tag und Nacht unter Tage schuften?
Was ist mit den Autobauern?
Was ist mit den Damen und Herren, die in 3 Schichten am Fließband stehen?

Mein Vater war selbst Schichtarbeiter und er musste auch an Sonn- und Feiertagen in Schicht arbeiten - das war eben so.
Die Familie hat sich dann an Tagen wie Weihnachten oder so nach seiner Schicht gerichtet.

Was gesetzlich geregelt werden muss, ist einfach die Sache, dass keiner mehr als soundsoviel Stunden in der Woche arbeiten muss.
Mehrstunden müssen nicht ausgezahlt werden, sondern können auch abgefeiert werden (hat meinem Vater fast 2 Wochen Urlaub pro Jahr eingebracht).
Außerdem müsste geregelt werden, dass jeder mal an bestimmten Tagen frei hat, wobei es den Mitarbeitern freigestellt sein sollte in so einem Fall tauschen zu können.
Ich finde, was in vielen Werken schon seit zig Jahren funktioniert, kann auch im Einzelhandel funktionieren oder sind die Leute da blöder?

Hmmm du hast komische romantische vorstellungen vom Schichtbetrieb.

Hab auich mal 11 Monate Schicht gearbeitet. Würde das auch wieder tun wenn ich keine Kinder haette.(Mal ganz nebenbei habich in den 11 Monaten etwas über 400 Überstunden angesammelt. Soviel zu den geregelten Arbeitszeiten. Wenn der Chef sagt das geht so oder ich nehm einen anderen dann entscheidest du dich gaaanz schnell...)

Was ist denn daran Kinderfreundlich wenn der Papa mal Nachts arbeitet und dann alle still sein müssen weil er Tagsüber schlafen muss?

Schichtarbeit ist deffinitiv gesundheitsschädlich. Verursacht enormen Stress etc.

Auf der anderen Seite gibts halkt für den Erhöhten Aufwand und die miesen Arbeitsbedingungen auch mehr Geld. Das ist ja wohl auch nur recht und billig.

Trotzdem ist es ein ganz mieser Job. Vor allem für den rest der Familie.

Aber um bei dem Beispiel zu bleiben... Überleg mal bitte was wäre wenn deine Mutter auch Schicht gearbeitet haette. Und nicht immer kann man die Schichten aufeinander abstimmen. Und nicht jeder Arbeitgeber nimmt da Rücksicht drauf. Das seh ich grad bei einer Menge Mamas und Papas denen das egal ist und die dann der Meinung sind das ihr Kind damit schon klar kommt..... Wie auch immer...

Aber wenn wir die Rechnung weitertreiben wollen... In Zukunft wird also im Einzelhandel im Schihctbetrieb gearbeitet...
Mit dementsprechenden Zuschlägen auf den Endpreis.
Der Einzelhandel ist doch meist inzwischen sowieso schon zu teuer.
Noch höhere Preise dürften ihm also noch mehr Schaden.
Wie das dann aufgehen sollte ist und bleibt ein Rätsel.

Das ganze ist und bleibt eine unsinnige Lösung, die entweder nicht oder nur schlecht umgesetzt werden kann.

Also ich würde nicht sagen, dass ich komische romantische Vorstellungen vom Schichtbetrieb habe, vorallem nicht aus der Sicht des Kindes.
Ich finde, Kinder von Schichtarbeitern (ich geh jetzt hier nochmal speziell auf die Väter ein, weil du da ja drauf angesprochen hast) haben viel mehr von ihrem Papi.
Ich habe doch selbst gesehen wie das bei anderen war:
Der Papi ist abends von der Arbeit gekommen, hat mit den Kindern Abend gegessen, die Kinder gingen ins Bett und hatten nichts vom Papi.
So ging es mir nur bei Mittagschicht - da war ich schon im Bett, wenn mein Vater von der Schicht kam.
Aber bei Frühschicht war der Papa den ganzen Nachmittag da und bei Nachtschicht hat er halt vormittags geschlafen aber doch nicht den ganzen Tag!
Und nachmittags konnte er sich dann um mich kümmern und viel mit mir unternehmen.
Mein Schwiegervater war auch Schichtarbeiter und mein Mann denkt genauso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaWicky, 04.12.2006)

Der wegfall eben dieser ist ein weiterer Schlag ins Gesicht all derjeniger die sich in Deutschland für Kinder entschieden haben, und diese nicht nur als Statusobjekt besitzen wollen.
Ist ja aber nicht der erste, was du an den weiterhin sinkenden gebuirtenzahlen sehen kannst.

Ich kenne eine junge Frau, die arbeitet jeden Morgen von 3-7 Uhr in einer Bäckerei. Wenn der Mann zur Arbeit fährt, ist sie wieder da, so braucht sie ihr Kind nicht alleine zu lassen.

Soviel zu regelmäßigen Arbeitszeiten

Mein Brot usw. kann ich durchaus tagsüber kaufen, aber Klamotten, Schuhe usw. das macht mir Spaß - gelegentlich- und das möchte ich gerne während meienr Freizeit machen, also abends.

Und Essen gehen/Biergarten etc. ist doch auch nur ein Freizeitvergnügen, wenn es unbedingt geregelte Arbeitszeiten geben soll, dann sollen alle Gaststätten auch gefälligst um 18.30 oder 20.00 Uhr schließen.
an der Autobahn Tag und Nacht öffnen, ansonsten möchten die Kellner usw. doch auch zu Hause bei ihrer Familie sitzen.
Essen und Trinken kann man auch zu Hause !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und Essen gehen/Biergarten etc. ist doch auch nur ein Freizeitvergnügen, wenn es unbedingt geregelte Arbeitszeiten geben soll, dann sollen alle Gaststätten auch gefälligst um 18.30 oder 20.00 Uhr schließen. ... ... ... Essen und Trinken kann man auch zu Hause !!!!
thumbup.gif yes.gif thumbup.gif genau richtig
Kino, Theater, Discotheken, Tankstellen nicht zu vergessen. Man kann dies alles auch in den "normalen" Zeiten besuchen.

PRO Ladenöffnungszeitenverlängerung big_boss.gif

Michael
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cieasac, 06.12.2006)
Zitat
Und Essen gehen/Biergarten etc. ist doch auch nur ein Freizeitvergnügen, wenn es unbedingt geregelte Arbeitszeiten geben soll, dann sollen alle Gaststätten auch gefälligst um 18.30 oder 20.00 Uhr schließen. ... ... ... Essen und Trinken kann man auch zu Hause !!!!
thumbup.gif yes.gif thumbup.gif genau richtig
Kino, Theater, Discotheken, Tankstellen nicht zu vergessen. Man kann dies alles auch in den "normalen" Zeiten besuchen.

PRO Ladenöffnungszeitenverlängerung big_boss.gif

Michael

wegen mir... mir würd nix fehlen wenn das wegfallen würde...
Aber ich seh schon einen Unterschied zwischen der befriedigung Kaufsüchtiger rund-um-die-Uhr-Shopper und den vielen Nachteilen die durch den Wegfall der LAdenöffnungszeiten entstehen(Riskieren von Existenzen bei Einzelhändlern, Schlechtere Arbeitsbedingungen etc.) Aber klar ich kann immer ein Beispiel finden wo jemand doch damit zufrieden ist, was für ein Mist ihm vorgesetzt wird.

Alles Geschmacksache sagte der Froch und biss in die Seife.

Wenn du wirklich der Meinung bist, das das so besser ist, so sei dir diese Meinung gegönnt.

Finds ein wenig traurig und egoistisch, aber das ist auch wieder nur meine Meinung.

Jedem seine Meinung...

Ändern wirds leider eh sowieso nix.

ich werd auf jeden Fall es vermeiden diese Öffnungszeiten zu nutzen. egal wie bequem sie scheinen. und ich werde auch Läden bevorzugen die diese Ladenöffnungszeiten nicht unterstützen.
Gegebenenfalls dürften die ja dann auch die billigeren sein da sie weniger Nebenkosten haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaWicky, 06.12.2006)

Aber ich seh schon einen Unterschied zwischen der befriedigung Kaufsüchtiger rund-um-die-Uhr-Shopper und den vielen Nachteilen die durch den Wegfall der LAdenöffnungszeiten entstehen(Riskieren von Existenzen bei Einzelhändlern, Schlechtere Arbeitsbedingungen etc.)


Bin kein Kaufsüchtiger Rund-um-die-Uhr-Shopper, bestimmt nicht. Aber einerseits hab ich selten vor 20 Uhr Freizeit, und andererseits ist für mich Shoppen -gelegentlich-ein Vergnügen genau wie Essengehn/Biergarten/Disco usw.

Dann mußt du den Angestellten da auch den freien Abend gönnen.

Die Geschäfte werden sich schon anpassen, und die Arbeitsbedingungen müssen nicht schlechter werden.

Übrigens würde mir 22 oder 23 Uhr schon reichen, ich will nicht morgens um 3 Schuhe kaufen.
Aber dafür sollte es KEIN Gesetz geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 07.12.2006)
Zitat (DaWicky, 06.12.2006)

Aber ich seh schon einen Unterschied zwischen der befriedigung Kaufsüchtiger rund-um-die-Uhr-Shopper und den vielen Nachteilen die durch den Wegfall der LAdenöffnungszeiten entstehen(Riskieren von Existenzen bei Einzelhändlern, Schlechtere Arbeitsbedingungen etc.)


Bin kein Kaufsüchtiger Rund-um-die-Uhr-Shopper, bestimmt nicht. Aber einerseits hab ich selten vor 20 Uhr Freizeit, und andererseits ist für mich Shoppen -gelegentlich-ein Vergnügen genau wie Essengehn/Biergarten/Disco usw.

Dann mußt du den Angestellten da auch den freien Abend gönnen.

Die Geschäfte werden sich schon anpassen, und die Arbeitsbedingungen müssen nicht schlechter werden.

Übrigens würde mir 22 oder 23 Uhr schon reichen, ich will nicht morgens um 3 Schuhe kaufen.
Aber dafür sollte es KEIN Gesetz geben.

wie gesagt dir sei deine meinung gegönnt. Erfahrungsgemäss wird aber der angestellte oft ausgenützt wenn es dem Arbeitgeber ermöglicht wird.

Wär er ja auch doof wenn er das nicht machen würde.

Der Verständnisvolle Typ ... den gibts sicher auch noch...

Aber ob der in Zukunft sich sowas noch leisten kann ist eher fragwürdig...


Ach ja...
Wenn es nach mir ginge, würd ich jedem seinen Feierabend gönnen. Ich hab da kein Problem mit.
Geht aber nicht nach mir und damit hab ich auch kein Problem.

Bin immr noch KONTRA. Aber das ist MEINE Meinung. Jedem sei seine eigene Meinung gegönnt.

Bearbeitet von DaWicky am 07.12.2006 07:26:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer im Einzelhandel arbeitet, weis wie gut das Arbeitsklima ist.
Was für neue Stellen werden denn geschaffen - Basis 400€ - die aber bringen wenig Geld in die Sozialkassen - daraus folgt - Voll Beschäftigte müssen mit steigenden Sozialabgaben leben. Wenn zu jeder Zeit gearbeitet werden soll, werden auch über kurz oder lang die Zuschläge wegfallen. Schon jetzt weis man, das der angebliche Kaufrausch kaum zu Mehreinnahmen füren wird. Nächtes Jahr wird es noch schlimmer aussehen und die Cheffs werden sich überlegen wo sie noch sparen können. Kostet es etwa nachts keinen Strom, Heizung, Personalkosten für ein paar Leute die gerne einkaufen wollen.

Ich werde nachts nicht einkaufen, vielleicht sollte man nachts einen höheren Preis für die Ware verlangen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich finde ja "probieren geht ueber studieren"

warum nicht einfach mal was neues ausprobieren? in anderen laendern klappt es doch auch.

und die verkaeufer/innen sind dort auch nicht unzufriedener.

und ich finde auch: kinder von schichtarbeitern haben unter umastaenden mehr von ihren eltern, kommt natuerlich auch immer drauf an wie man sich organisieren kann.

aber dieses grundsaetzliche NEIN finde ich richtig typisch deutsch, bloss nix neues probieren, lieber alles so lassen wie es schon immer war.

also ich geniesse es abends bis 22 uhr einkaufen gehen zu koennen und ich habe auch jahrelang im schichtdienst gearbeitet und jetzt arbeite ich jeden sommer fast drei monate lang, JEDEN tag und JEDES wochenende, dafuer habe ich dann den rest de jahres viel freizeit: fuer mich rentiert es sich, aber andere wuerden wahrscheinlich wieder meckern, weil sie kein wochenende frei haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in anderen Ländern ist es allerdings auch so, das der gesamte arbeitsrythmus oft ganz anders ist.
hierzulande stehen die Menschen oft viel früher auf und beginnen mit der Arbeit.
auch beginnt die Schule oft früher wie in anderen Ländern darum ist ist alles früher auch der Feierabend.
haben nicht alle Länder so lange auf. in Holland machen die meisten Läden auch um 19.00 Uhr zu bis auf einen abend in der Woche und Montags Vormittags kann man in Holland so gut wie gar nichts bekommen. das ist hier nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war gestern abend in einer Stadt mit ca. 50 000 Einwohner und da war um 21 Uhr absolut tote Hose. Kein Geschäft weit und breit geöffnet.
Da hat man Abends wenigstens seine Ruhe. Denn wenn die Geschäfte in den Städten länger geöffnet haben ist das auch mit Lärm verbunden und für Stadtbewohner dann sehr störend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 08.12.2006)
biggrin.gif ich finde ja "probieren geht ueber studieren"

warum nicht einfach mal was neues ausprobieren? in anderen laendern klappt es doch auch.

und die verkaeufer/innen sind dort auch nicht unzufriedener.

und ich finde auch: kinder von schichtarbeitern haben unter umastaenden mehr von ihren eltern, kommt natuerlich auch immer drauf an wie man sich organisieren kann.

aber dieses grundsaetzliche NEIN finde ich richtig typisch deutsch, bloss nix neues probieren, lieber alles so lassen wie es schon immer war.

also ich geniesse es abends bis 22 uhr einkaufen gehen zu koennen und ich habe auch jahrelang im schichtdienst gearbeitet und jetzt arbeite ich jeden sommer fast drei monate lang, JEDEN tag und JEDES wochenende, dafuer habe ich dann den rest de jahres viel freizeit: fuer mich rentiert es sich, aber andere wuerden wahrscheinlich wieder meckern, weil sie kein wochenende frei haben.

Manchmal find ichs richtig gut typisch deutsch zu sein. Manchmal find ichs aber auch gut einfach so zu sein wie ich bin und as zu sagen was ich denke.

Find ich typisch deutsch das jeder macht was er will und dann irgendwo einer kommt dem das nicht gefällt und der sagt: Typisch deutsch das ihr das so macht wie ihrs grade macht.
Lustig ist dann meist wenn jemand das genaue Gegenteil behauptet trifft sich wieder jemand der sagt : Typisch deutsch ...
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaWicky, 07.12.2006)

Geht aber nicht nach mir und damit hab ich auch kein Problem.

Hab auch kein Problem, es ging aber soooooolange nicht nach mir.....

und ich freu mich, wenns jetzt mal ab und zu nach mir geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Frankfurt wollen die Großen ab Januar wieder um 20 Uhr die Schotten dicht machen (Tendenz, lt. Zeitungsbericht), was für jeden mit gesundem Menschenverstand auch abzusehen war.
Es haben ab 1.12.06 eh auf der Zeil nur die größten mitgemacht und das auch nur Freitags+Samstags oder Donnerstag- Samstag (das größte Kaufhaus).
Die ganze Aufregung wird sich also wohl bald in Luft auflösen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find's gut, wie es in Gleiwitz (sicher auch in anderen Städten Polens) gemacht wird:

Da gibt es (Lebensmittel)Geschäfte, die wirklich 24 Stunden am Tag geöffnet haben, aber die Waren dort sind deutlich teurer als anderswo in der Stadt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,möchte mich auch mal dazu äußern.Bei uns hat ein grösserer Laden(früher bis 20 Uhr) jetzt bis 22 Uhr geöffnet.Laut einer Bekannten ,die dort arbeitet ,kommen in der Zeit von 20 -22 Uhr, etwa 25-30 Kunden durch die Kassen.Davon die meisten ,um Kleinigkeiten oder Getränke zu kaufen. Dafür stehen aber in der Zeit 25 Mitarbeiter im Laden,die sicher viel lieber zu Hause wären.Die tun mir echt leid,vor allem ,weil sie nicht mehr verdienen,aber noch später zu Hause sind.Früher gab es doch mal den langen Donnerstag,erinnert sich jemand?Das fände ich eine gute Alternative.Alle hätten einen langen Verkaufstag und gut is. Vor allem, weil jetzt viele Läden zu unterschiedlichen Zeiten öffnen und schliessen ,kommt man doch nur am Tag in alle Geschäfte.Haben ja nur die Grossen lange geöffnet.Blöd für kleine Geschäftsleute,die können sich das gar nicht leisten.Aber vielleicht ändert sich ja alles wieder.Wer weiß.Tschüss Lizzylady flowers_2.gif

Bearbeitet von lizzylady am 14.12.2006 00:50:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Charly_70 - genau das habe ich vorrausgesehen und das überträgt sich auch auf andere Branchen. Dann gibts irgendwann keine Nacht-,Sonn-,Feiertagszuschläge nur damit die Konzerne noch mehr verdienen können. Dann darf man zu jeder Tages-und Nachtzeit arbeiten für Minilöhne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde , jeder sollte es so machen dürfen, wie er möchte. Wer länger sein Geschäft geöffnet lassen möchte, soll es tun, wer nicht mitmachen möchte, soll zumachen, wann er will ! Schaut mal ins Ausland, beispielsweise Frankreich. Ich bin aufgrund meiner eigenen Arbeitszeit manchmal froh wenn ich um 21.00 noch einen geöffneten Supermarkt finde. Bei uns haben manche Discounter sogar bis 22.00 geöffnet !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eure Meinung ist gefragt Legend of Zelda: Beste Spielereihe aller Zeiten(?) Kinderbesuch Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Leitungswasser im Cafe? Was haltet ihr von Heilsteinen? Heilsteine, Wirkung, Esoterik, Glauben Wenn die Katze krank wird... Linda oder was? Kartoffelsorten und Rezepte