Neue Ladenschlußgesetze: Was haltet ihr davon?

Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.11.2006)
Würd ich vielleicht auch so machen wenn Deutschland ständig die gleichen Temperaturen hat am Tag, ich geh auch im Sommer nicht in der Mittagshitze los wenn ich nicht muss. Aber hier ist eben n anderes Klima und darum kann man das mit Spanien und Griechenland nicht vergleichen, machen da nicht auch viele Geschäfte tagsüber zu?

Hallo,
vielleicht sind die Verantwortlichen schon etwas weiter, wir sollen doch in den nächsten Jahrzehnten sehr heisse Sommer bekommen (Klimaveränderung), dann wärs doch o.k. - oder whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.11.2006)
He Süße dribble.gif In Griechenland und Spanien isses was anderes, da würd ich auch erst spät einkaufen gehen weils tagsüber heiß ist. Würd ich vielleicht auch so machen wenn Deutschland ständig die gleichen Temperaturen hat am Tag, ich geh auch im Sommer nicht in der Mittagshitze los wenn ich nicht muss. Aber hier ist eben n anderes Klima und darum kann man das mit Spanien und Griechenland nicht vergleichen, machen da nicht auch viele Geschäfte tagsüber zu?

tongue.gif an dem klima liegt das sicher nicht, richtig heiss ist es hier nur ein paar monate.
im winter ist es kalt, auch wenn das keiner glauben will laugh.gif und die geschäfte sind trotzdem voll.

mittags zumachen tun die wenigsten geschäfte, höchstens ganz kleine läden und auch nur im juli und august.

und gerade dann ist man manchmal froh, wenn man ein vollklimatisiertes kaufhaus findet, dass mittags auf hat cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! flowers_2.gif

Wahrscheinlich werden nicht mehr so viele im Verkauf arbeiten wollen.
Ich denke, dass kaum noch jemand eine Ausbildung in diesem Beruf machen wird, oder???

Tja und wenn doch, dann müssen sie sich wohl auf was gefasst machen.
Man weiß ja jetzt so ungefähr, was auf uns zu kommen könnte...

Wünsche allen eine gute Nacht! schlafen.gif

Die kleine Elfe! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also rund um die Uhr muss ich auch nicht einkaufen.
Was mich nervt,das die meisten Geschäfte erst um 10.00 Uhr aufmachen.
Da würd ich mir wünschen,das um 8.00 Uhr aufgemacht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Elfe,

ich glaub, da kommen wir nun zu dem Punkt, warum diese Initiative jetzt kommt.
Vor 10 Jahren spielte es noch eine Rolle, ob Menschen im Verkauf arbeiten wollten.

Heute wird sich immer jemand finden, der alles hinnimmt, um Arbeit zu haben.

Deshalb hätten vor 10 Jahre die Betriebe auch ein echtes Problem gehabt, längere Öffnungszeiten bei realistischen Personalkosten durchzusetzen.

Heute sagen die Chefs: Wenn sie's nicht (ohne Nachtzuschlag) machen, macht es eben jemand anders. Und deshalb wird es jetzt rentabel: Ein wenig mehr wird wohl verkauft, und die Angestellten bekommen aber keine Zuschläge wacko.gif

Nicht nett das ganze.

Was nichts daran ändert, dass es für den Verbraucher angenehm ist...

So long
Charly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemein! ohmy.gif

Da sind Leute froh, eine Arbeit zu haben und werden dann ausgenutzt! ranting.gif

Die (müde) kleine Elfe! laaangweilig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nun alle Beiträge gelesen. Überwiegend wird die neue Regelung abgelehnt bzw. sehr kritisch betrachtet.
Leider kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, FM sei ein Forum der ewig Gestrigen.

Bearbeitet von FranzBranntwein am 19.11.2006 23:53:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
mehr geld ausgeben als ich hab kann ich nicht. und wieso soll ich nachts einkaufen ? hab am tag bzw. nach feierabend und am samstag genug zeit dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist FM auch nicht - ein Forum der ewig Gestrigen.

Aber Dein Beitrag, FranzBranntwein, belehrt mich vielleicht eines Besseren. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 19.11.2006)
Ich habe nun alle Beiträge gelesen. Überwiegend wird die neue Regelung abgelehnt bzw. sehr kritisch betrachtet.
Leider kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, FM sei ein Forum der ewig Gestrigen.

Hey FranzBranntwein,

etwas ist ja nicht nur deshalb schlecht, weil wir es schon immer so gemacht haben.
Ein paar Argumente wären schon gut, das würde dann auch die Diskussion beleben.

Denkst du, du kaufst nachts ein?
Bis wann?
Zu welchen Gelegenheiten?

Meinst du, das machen genug, dass es sich lohnt, jemanden dafür in den Laden zu stellen? Auch eine ausgebildete Verkäuferin / einen Verkäufer? Oder eher einen Studenten?
Brauchst du keine Beratung? Oder ist sie eh so schlecht, dass du es dir abgewöhnt hast ?

Aber ist ein "alter Zopf" oder "Amerika macht es auch so" sind keine Begründungen, wir müssen ja nicht alle Fehler der anderen nachmachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 19.11.2006)
Ist FM auch nicht - ein Forum der ewig Gestrigen.

Aber Dein Beitrag, FranzBranntwein, belehrt mich vielleicht eines Besseren. wacko.gif

Es war nicht meine Absicht, Dich oder sonst jemanden zu belehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kopiere mal etwas, was ich in einem anderen Forum zum selben Thema geschrieben habe. Vielleicht versteht der eine oder andere besser, was ich ausdrücken wollte.
Es ging hier um die Frage, ob verlängerte Öffnungszeiten überhaupt mehr Umsatz bringen können, da man ja vorher wie nachher nicht mehr Geld in der Tasche hat.

Veto! Ich habe jahrelang einen derart stressigen Job gehabt, da wusste ich nie, wann ich Feierabend hatte. Meist war ich 10 Stunden und länger im Betrieb. Da hat es gerade mal dafür gereicht ein paar Lebensmittel einzukaufen. Ok, zu dieser Zeit galt noch 18.30h als Ladenschlusszeit. In dieser Zeit, es handelt sich um einen Zeitraum von mehreren Jahren, habe ich 95% meiner Kleidung ausschließlich im Urlaub im Ausland gekauft. Ich denke, dass es sehr viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Diese und andere Zielgruppen, so glaube ich, könnten sehr wohl für eine Umsatzsteigerung im Einzelhandel sorgen.

Bearbeitet von FranzBranntwein am 20.11.2006 00:16:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es sollte auch mal an die menschen gedacht werden die selber lange arbeitszeiten haben . mein mann komtt keinen abend vor19.30 nachhause, arbeitet auch samstags bis 14.00 uhr, mal schön gemeinsam einkaufen ist da nicht drin. ich denke das wir früher oder später auch solche öffnungszeiten wie im amyland haben.währe ja nicht das erste was wir von ihnen übernehmen smile.gif ich fänd es gut, und dann müssten halt die arbeitzeiten für die verkäufer std w verteilt werden, geht dann ja net anders
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jule,

und du hättest so ab 20:00 wirklich noch Lust zum Einkaufen?

Ich verstehe sehr gut, dass 20:00 knapp ist (geht mir auch des öfteren so) aber wenn es denn wirklich so spät wird, bin ich fix und alle. Da kann mir dann auch keiner mehr etwas verkaufen.

Aber vielleicht sind da ja andere Menschen anders

Viele Grüße
Charly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jule352, 20.11.2006)
ich finde es sollte auch mal an die menschen gedacht werden die selber lange arbeitszeiten haben . mein mann komtt keinen abend vor19.30 nachhause, arbeitet auch samstags bis 14.00 uhr, mal schön gemeinsam einkaufen ist da nicht drin. ich denke das wir früher oder später auch solche öffnungszeiten wie im amyland haben.währe ja nicht das erste was wir von ihnen übernehmen smile.gif ich fänd es gut, und dann müssten halt die arbeitzeiten für die verkäufer std w verteilt werden, geht dann ja net anders

Du hast nun mit anderen Worten das selbe wie ich ausgedrückt. Es tut gut, dass ich wohl doch nicht so ganz allein mit meinen Ansichten bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallooooooo, ist bayern nicht deutschland???

übrigens baden württemberg macht auch nicht mit, ebenso wie das saarland.

ich finde es richtig, dass dieses gesetz verabschiedet wird.
aber nicht aus den hier angegebenen gründen, wie z. b. länger einkaufen können usw., sondern weil ich diese ewige bevormundung in deutschland satt bin.

ein bekannter von mir hat bei uns in der stadt ein kiosk eröffnet und hat bis 22 uhr
geöffnet gehabt, bis die stadt kam und ihm unter bußgeldandrohung verboten hat länger aufzuhaben. eine sondergenehmigung könnte er sich sofort abschreiben, so der beamte. am ende hat er den kiosk wieder zugemacht.

ich war auch zwölf jahre lang selbstständig, diese bevormundungen ko..... einen an. wenn man tausend ideen hat und immerwieder gebremst wird, kann man echt die lust verlieren.

für alle verkäuferinnen: ich glaube nicht, dass sich längere öffnungszeiten im allgemeinen durchsetzen. das wird eher die ausnahme werden.
aber so können die leute jedenfalls selbst entscheiden, ob oder ob nicht.

sunny
Gefällt dir dieser Beitrag?
bevormunden lassen müüseen wir uns doch eh, es wird früher oder später jedes bundesland treffen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Heute wird sich immer jemand finden, der alles hinnimmt, um Arbeit zu haben.
schön währs, doch leider sieht die Realität anders aus. doch dazu hab ich mich ja schon in einem anderen Thread geäussert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 19.11.2006)
Leider kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, FM sei ein Forum der ewig Gestrigen.

Was hat das damit zu tun. Eine Neuerung die so viele Nachteile mit sich bringt, braucht man nicht. Aber du kannst ja gerne in den Verkauf gehen.
Auf der einen Seite sollen mehr Frauen Kinder kriegen und diese auch perfekt groß ziehen, auf der anderen Seite sollen sie noch zu jeder Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Es wird immer einige geben, die gerne um eine andere Öffnungszeit einkaufen wollen. Vielleicht fällt ja dann auch noch der Sonn-und Feiertag.

Meine Meinung - die Verbraucher werden es regeln.

Bearbeitet von Sparfuchs am 20.11.2006 07:34:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jule352, 20.11.2006)
ich denke das wir früher oder später auch solche öffnungszeiten wie im amyland haben.währe ja nicht das erste was wir von ihnen übernehmen smile.gif ich fänd es gut, und dann müssten halt die arbeitzeiten für die verkäufer std w verteilt werden, geht dann ja net anders

So viel gutes ist aus Amerika auch noch nicht zu uns gekommen. Fastfood und Übergewicht haben wir fast übernommen, bei der Krankenversicherung sind wir auf dem besten Wege, die Gettos könnten wir auch noch bekommen, naja und in Sachen Todesstrafe ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die neuen Ladenschlussgesetze echt gut. Wie schon erwähnt wurde, gibt es genügend Menschen, die sehr lange Arbeitszeiten haben. Ich wohne in Berlin und bin es eh schon gewöhnt einzukaufen, wann ich möchte, das ist echt praktisch, wenn ich weiß, ich kann um 0.00 Uhr noch einkaufen, wenn ichs vorher nicht geschafft habe.
Ich denke auch, dass es für die Verkäufer nicht so schlimm sein dürfte, in anderen Berufen wird auch rund um die Uhr gearbeitet.


@ Sparfuchs Naja, das Übergewicht haben wir ja wohl nicht übernommen. Wenn kein Grund einer Krankheit vorliegt, ist doch jeder selbst verantwortlich, ob er sich pummelig isst oder nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Meinung:
Der Ladenschluss sollte überhaupt nicht gesetzlich geregelt sein, der Staat muss sich nicht überall einmischen.
Die Geschäfte sollen die Freiheit haben, es so zu handhaben wie sie möchten. Niemand muss immer geöffnet haben, aber jeder kann, wenn er will.

Ich stimme Büchi zu, Ärzte wären viel wichtiger. Aber hier gibt es eben das Qualifikationsproblem: In einem Supermarkt kann man noch relativ schnell Leute finden, die das aushilfsweise machen könnten. bei Ärzten geht das nicht. Daher vermute ich wird es darauf hinaus laufen dass sich die Ärzte in Schichten teilen, um eine grössere Abdeckung des Tages zu erreichen. Ich wäre froh darüber.


Was mir noch fehlt ist ein Pack- oder Bringdienst. Über's Internet auswählen, ich fahre am Supermarkt vorbei und die Tüten sind schon gepackt, ich muss nur noch einladen. Oder einen Lieferservice, viele ältere können nicht mehr alleine einkaufen gehen und Sozialdienste sind ziemlich teuer. Dafür wäre ein vernünftiger Lieferservice klasse. Ich wundere mich dass es das noch nicht gibt.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (La Santa, 20.11.2006)
@ Sparfuchs Naja, das Übergewicht haben wir ja wohl nicht übernommen. Wenn kein Grund einer Krankheit vorliegt, ist doch jeder selbst verantwortlich, ob er sich pummelig isst oder nicht. wink.gif

Indirekt schon, denn die Ernährungsgewohnheiten schwapten rüber, genau wie die tollen amerikanischen Fernsehserien, Fernsehen rund um die Uhr, zwar keine Qualität, Hauptsache die Menschen sind beschäftigt und denken nicht an wichtigere Dinge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieverservice gibt es doch schon. wink.gif Größere Getränkemärke haben einen, die schicken auch Prospekte nach Hause oder man geht online. Bei Kaisers kann man sich beliefern lassen, kostet gerade mal 5.00Euro, egal wieviel es ist.
Das habe ich im Sommer, als ich ausm Krankenhaus kam auch gemacht.
Preiswertere Supermärkte liefern auch nach HAuse, mehr als 5.00Euro kostet es wirklich nicht und das war es mir wert.
Wird auch nicht teurer, wenn man z.B. im 8. Stock ohne Fahrstuhl wohnen würde. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Supermarkt hat auch einen Bringdienst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen! flowers_2.gif

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Nachtleben sich verändern würde.
Zumindest hier in Freiburg. Vielleicht würden nicht grad die älteren Leute shoppen gehen, aber wieviel junge Leute lieben es, einfach durch die Läden zu ziehen und einzukaufen. Irgendwo was gemütlich trinken gehen, dann vielleicht ins Kino und warum nicht auch noch kurz shoppen?
Na gut, vielleicht eher in den Ferien, aber ich denke schon, dass es einige geben würde, die es dann auch nutzen würden.

Ach, ich weiß es nicht...

Die kleine (noch müde) Elfe! laaangweilig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 20.11.2006)
Was mir noch fehlt ist ein Pack- oder Bringdienst. Über's Internet auswählen, ich fahre am Supermarkt vorbei und die Tüten sind schon gepackt, ich muss nur noch einladen. Oder einen Lieferservice, viele ältere können nicht mehr alleine einkaufen gehen und Sozialdienste sind ziemlich teuer. Dafür wäre ein vernünftiger Lieferservice klasse. Ich wundere mich dass es das noch nicht gibt.

Grüße
Murphy

Es gab schon Versuche damit, Hermes und Edeka haben dies ausprobiert(vielleicht gibt es das ja noch). Richtig durchgesetzt hat es sich deshalb nicht, da nur wenige bereit sind für diesen zusätzlichen Service Geld zu bezahlen. Im Übrigen vor langer Zeit, als die Öffnungszeiten noch sehr,sehr begrenzt waren, haben die kleinen Händler an der Ecke oft kostenlos den Einkauf nach Hause gebracht-aber die gibt es ja nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi an alle,

ich halte nichts davon:

- der verbraucher hat nicht mehr geld, also keine umsatzerhöhung
- die unternehmen haben mehr kosten z.b. für strom...ergo..werden sich die preise bemerkbar machen
- die mitarbeiterstämme werden deshalb nicht unbedingt erhöht, in bekannten fällen dürfen die mitarbeiter jetzt von 40 auf 48 stunden erhöht arbeiten
- nachtarbeit geht auf die gesundheit
- der einzelhandel, z.b. familienunternehmen können da nicht mithalten...oder sollen sie rundum die uhr arbeiten? d.h.die kleinen werden u.u. darunter leiden.

die z.zt.geltenden regelungen bis 20.00 uhr oder auch mal powershoppen am wochenende sind völlig ausreichend für alle. an manchen abenden bemerke ich, dass wenige unterwegs sind... also kann ich mir nicht vorstellen, dass regelmäßiges nachtshopping von vielen ausgekostet wird.

außerdem darf irgendwann auch mal ruhe einkehren... im umkreis von kommerziellen straßen wird sicher auch die parkgebühr dann um die zeiten erweitert....

wie gesagt: von mir aus : nein.

ciao guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
und außerdem:
wer solche arbeitszeiten hat, dass er es nicht schafft, einzukaufen (entweder am morgen oder am abend) der hat spätabends/nachts auch besseres zu tun, als einzukaufen, oder? nämlich schlafen, wenn man soviel arbeitet.
normalerweise reicht 1* die woche ein großeinkauf, den rest kann man mal eben in der pause oder vor/nach der arbeit erledigen.
ich glaube kaum, dass das niemand schafft.

ansonsten müssten die ärzte mitziehen, weil da wird es wirklich schwierig. wenn man viel arbeitet, schafft man es kaum zu diesen krummen zeiten.

und... die ämter... 9-12, 15-17 uhr oder so. das ist dann auch nicht mehr drin.

bei uns in der innenstadt öffnen die läden erst um 9 oder 10 uhr. DAS ärgert mich manchmal. aber wir als supermarkt müssen noch länger aufmachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nicht dafür, dass man rund um die Uhr einkaufen kann. Die Möglichkeit bis 20 Uhr einkaufen zu können, finde ich als völlig ausreichend.
Mal davon abgesehen, würde die "Ordnung" verloren gehen. Dabei denke ich an die Menschen, die in Fußgängerzonen wohnen, zusätzliche nächtliche Lärmbelästigung u.a. auch durch den Autoverkehr, Beeinträchtigung auch in der Natur usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ganze Nacht geöffnet, halte ich auch für überflüssig
bis 20 Uhr finde ich aber nicht verkehrt
samstags fände ich es gut, wenn in der Stadt alle wenigstens bis 18 Uhr geöffnet hätten
bei uns machen einige um 14.00, andere um 16.00 u. manche um 18.00 Uhr zu, die Supermärkte haben die ganze Woche bis 20.00 Uhr geöffnet

ich hab samstags auch noch was anderes zu tun als einzukaufen u. es nervt mich tierisch, dass ich morgens schon einplanen muss, möglichst früh in die Stadt zu kommen, damit alle Geschäfte, in die ich will, auch noch offen sind

aber Lieferservice gibt es doch bei allen möglichen Läden
Rossman u. Markant liefern, bei uns fahren einige Läden mit einem Wagen rum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es trifft wieder mal die Kleinen.
Kein kleineres Geschäft kann es sich erlauben rund um die Uhr zu öffnen, geht einfach aus Kostengründen nicht.
Was passiert? Der Kunde steht vor verschlossener Tür und geht um die Ecke zu Karstadt und Co.
Der Umsatz für den Kleinen ist futsch.
Es hat schon seine Gründe, warum sich die Großstädte von den Geschäften her gesehen nicht mehr unterscheiden. Ob Köln,München,Hamburg,Frankfurt: Überall Kaufhof, H&M,Schlecker,usw, mit dem überall gleichen Angebot.
Wie öde!
In Frankfurt z.B. gibt es noch 1! inhabergeführtes Geschäft auf der ganzen Zeil, aber da läuft Ende des Jahres der Mietvertrag aus und wird nicht verlängert.
Warum? Der neue Eigentümer des Grundstückes will ein weiteres Einkaufszentrum dorthin bauen (nicht, das es keins dort gäbe), ich brauche keine Kristallkugel, um zu wissen,welche Läden da reinkommen.
Und das u.a. nur, weil die Ketten es sich finanziell erlauben können, diese Öffnungzeiten mitzumachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was den angesprochenen Karstadt angeht, wir haben einen eher kleinen Karstadt und der hat schon viele Zeiten ausprobiert. Morgens ab 9.30 - 19 Uhr dann wieder ab 9 Uhr, Samstag ist auch um 16 Uhr zu. Die wollen nicht länger aufmachen, eher die Zeiten verschieben. Und da sie kleineren Geschäfte da nicht mitmachen KÖNNEN haben wir wieder die alten Kernzeiten bis auf LIDL und co.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karstadt war nur ein Beispiel, hätte auch Kaufhof heißen können :-)
Kommt halt auch auf die Größe der Stadt an, Frankfurt zieht da halt auch immer mit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar in den größeren Städte wird es sich vielleicht für die Großen rechnen, Wie gesagt die Kleinen werden damit aus dem Markt gedrängt und die Großen bestimmen dann den Preis biggrin.gif

Der Kunde kann wählen was er möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Karstadt hier hat grad seine Öffnungszeiten von 9.15 Uhr auf 8.00 Uhr gesenkt. Ich find das toll, ich geh gern früh in die Stadt, besonders wenn Markt ist und ich finde es immer nervig, wenn die Geschäfte erst um 10 Uhr öffnen. Die Stadt ist dann morgens wie ausgestorben. Von mir aus können die Öffnungszeiten gern nach vorn verlagert werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß aber auch sagen das in unserem Karstadt das Personal ganz schön reduziert wurde und das Sortiment ist auch schlechter geworden, mal sehen wie lange der überlebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 20.11.2006)
Es trifft wieder mal die Kleinen.
Kein kleineres Geschäft kann es sich erlauben rund um die Uhr zu öffnen, geht einfach aus Kostengründen nicht.
Was passiert? Der Kunde steht vor verschlossener Tür und geht um die Ecke zu Karstadt und Co.
Der Umsatz für den Kleinen ist futsch.

Ich glaube hier gibt es ganz starke regionale Unterschiede !!!!
Vorab: Für mich sind Ladenöffnungszeiten per Gesetz ein Relikt aus grauer Vorzeit. Der Markt regelt die Geschäfte.
Vor langer Zeit wurden die Öffnungszeiten von 18:00 auf 20:00 Uhr verlängert und es hieß, das der "Tante Emma Laden" daran zu Grunde geht.

Bei uns (Oberhausen / Ruhrgebiet) gibt es zwei "Tante Emma Läden, die von morgens 6:00 bis 22:00 Uhr aufhaben. Sonntags von 8: bis 22:00 Uhr. Die hatten eine zusätzliche Konzession als Trinkhalle und mußten daher ab 20:00 Uhr einen teil der Ladenfläche absperren. Kaufen konnte man trotzdem alles. Es ist nicht viel teurer als im Supermarkt, nur die Auswahl zwischen den Produkten ist. (verständlicherweise) geringer.
Die kleinen Läden haben einen ganz entscheidenen Vorteil gegenüber großen Supermärkten ..........
- flexibeler
- geringe Personalstärke (1-2 MA)
- geringe Fixkosten
- freundliches Personal
- persönlich bekannt.
Gerade deshalb können kleine Läden viel besser länger geöffnet haben als große Supermärkte. Warum haben viele Tankstellen noch einen Verkauf dabei? > Bisher durften doch nur Tankstellen einen Verkauf von Lebensmitteln 24 Std am Tag anbieten. Das dürfen jetzt auch andere!!!

Nehmt nicht immer die negativ Seiten als erstes.
Je weniger reglementiert ist, desto einfacher ist es auch.
Warum beschränken wir uns von der Gesetzgebung her nicht auf die wirklich wichtigen Sachen?
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde es gut, dass die Läden endlich selber bestimmen können, wann sie was verkaufen möchten.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo um 18:00 Schluss war.
Gott sei Dank war ich da noch nicht berufstätig.
Heute würde ich das gar nicht auf die Reihe kriegen, ich muss ja selber oft bis 18:00 arbeiten.
Früher hat sich so manche Tankstelle damit dumm und dämlich verdient.

An alle die jammern wegen der Schichtarbeit:
Denkt mal an die tausend anderen, welche bisher auch rund um die Uhr arbeiten.
Der gesamte Gesundheitsbereich, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, viele Industriearbeiter, Taxifahrer, Tankstellen, Wachschutz, Gastronomie, etc.

Die kriegen ihr Leben anscheinend ja auch auf die Reihe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lord Helmchen, 21.11.2006)
Also ich finde es gut, dass die Läden endlich selber bestimmen können, wann sie was verkaufen möchten.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo um 18:00 Schluss war.
Gott sei Dank war ich da noch nicht berufstätig.
Heute würde ich das gar nicht auf die Reihe kriegen, ich muss ja selber oft bis 18:00 arbeiten.
Früher hat sich so manche Tankstelle damit dumm und dämlich verdient.

An alle die jammern wegen der Schichtarbeit:
Denkt mal an die tausend anderen, welche bisher auch rund um die Uhr arbeiten.
Der gesamte Gesundheitsbereich, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, viele Industriearbeiter, Taxifahrer, Tankstellen, Wachschutz, Gastronomie, etc.

Die kriegen ihr Leben anscheinend ja auch auf die Reihe.

Der Meinung bin ich auch! thumbup.gif

Alle müssen jetzt schon länger arbeiten, nur die Ämter nicht!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 21.11.2006)
Alle müssen jetzt schon länger arbeiten, nur die Ämter nicht!

Die kleine Elfe! flowers_2.gif

Die Ämter werden mit Sicherheit nicht längere Zeiten geöffnet haben.
Das würde die Kosten erhöhen, sprich weitere Steuergelder müssten her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.11.2006)
Zitat (Die kleine Elfe, 21.11.2006)
Alle müssen jetzt schon länger arbeiten, nur die Ämter nicht!

Die kleine Elfe!  flowers_2.gif

Die Ämter werden mit Sicherheit nicht längere Zeiten geöffnet haben.
Das würde die Kosten erhöhen, sprich weitere Steuergelder müssten her.

vor allem müsste Personal her. Allerfings kann ich mich ämterseitig nicht beklagen. Die Führerschein und KFZ Stelle macht bei uns um 7 Uhr auf, Meldestelle um 8 Uhr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Blöd! ohmy.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Problem an der ganzen Sache ist nicht die Erweiterung der Öffnungszeiten an sich. Das paßt mir nciht, gebe ich zu, war aber abzusehen. Das Privatleben erfährt eine Umstellung, ist für mich aber wohl hoffentlich zu schaffen. Wenn auch über den Weg, daß ich meinen Partner kaum noch sehe.

Mein Problem ist, daß ich in einem recht großen Laden arbeite, der jetzt schon massiv unterbesetzt ist. Es fallem bei jedem Überstunden an, die die Geschäftsleitung Mehrstunden nennt.

Demnächst ist der Laden wahrscheinlich wohl länger auf. Zunächst nur 2 Stunden am Tag. Was später kommt, muß man mal abwarten. Es wird aber auf keinen Fall weiteres Personal eingestellt. Eher drohen Entlassungen und Einsparungen.

Mein Überstunden-, Verzeihung, Mehrstundenkonto steht jetzt schon im dreistelligen Bereich. Und das aller anderen auch.

Das ist das, was mich an der Sache nervt und was ich persönlich als Problem sehe: Es werden fröhlich Zeiten erweitert, aber es wird nichts getan, das ganze einigermaßen machbar zu regeln. So wird das in allen, zumindest den allermeisten, Geschäften, Läden, Shops sein. Ich kann mir nicht denken, daß es nur bei uns so ist.



knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 22.11.2006)
Das ist das, was mich an der Sache nervt und was ich persönlich als Problem sehe: Es werden fröhlich Zeiten erweitert, aber es wird nichts getan, das ganze einigermaßen machbar zu regeln. So wird das in allen, zumindest den allermeisten, Geschäften, Läden, Shops sein. Ich kann mir nicht denken, daß es nur bei uns so ist.



knuffel

Und warum ist das so, weil durch die längeren Öffnungszeiten nur mehr verdient wird,wenns zu Lasten des Personals geht. Hier versuchen doch die Großen Marktanteile zu gewinnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]Das ist das, was mich an der Sache nervt und was ich persönlich als Problem sehe: Es werden fröhlich Zeiten erweitert, aber es wird nichts getan, das ganze einigermaßen machbar zu regeln. So wird das in allen, zumindest den allermeisten, Geschäften, Läden, Shops sein. Ich kann mir nicht denken, daß es nur bei uns so ist


bei uns in der kita ähnlich. mehr kinder in der gruppe und personal gestrichen, für uns noch mehr arbeot durch bildungsplan . das bedeutet, daß wir viel schriftkram zuhause in der freizeit erledigen "dürfen ".

und bei meinem mann verfallen mehrstunden , die über einer bestimmten anzahl sind,...

bekommt ihr die nicht bezahlt, oder abbummeln ? wie ist das vorgesehen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genial. Zumindest am Wochenende. Unter der Woche reicht bis 23/24 Uhr.
Also, für diejeinigen, die wie ich vollzeit arbeiten und in der Stadt wohnen, ideal.
Toll, freitags oder samstags nach der Party-/Kneipennacht noch schnell entspannt was einkaufen - warum nicht? Und in der Woche nach dem Feierabendsport oder Kinobesuch mal eben in den nächsten Laden springen.
Dort, wo viel Nightlife ist, macht es wirklich Sinn.
Heißt ja auch nur: Freiheit selbst zu bestimmen, wie lange man den Laden geöffnet hat. Ist ja KANN-, nicht MUSS-Regelung. Ruhig mal ein bisschen mehr Freiheit wagen. Das Ganze wird sich im Laufe der Zeit einpendeln. Woanders klappts doch auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lord Helmchen, 21.11.2006)
An alle die jammern wegen der Schichtarbeit:
Denkt mal an die tausend anderen, welche bisher auch rund um die Uhr arbeiten.
Der gesamte Gesundheitsbereich, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, viele Industriearbeiter, Taxifahrer, Tankstellen, Wachschutz, Gastronomie, etc.

Die kriegen ihr Leben anscheinend ja auch auf die Reihe.

Lord Helmchen, Du sprichst mir aus der Seele! thumbup.gif blumen.gif

Ich gehöre auch dazu, arbeite Wochenends, an Feiertagen, morgens früh, abends spät, nachts... Und ich krieg mein Leben sehr gut auf die Reihe! Das geht alles!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns hat jetzt Kaufland Montag bis Freitag bis 22 Uhr auf, dass finde ich unötig. Bis 20 Uhr reicht doch alle mal. Wer geht Abends um zehn noch einkaufen verwirrt.gif ? Gerade in dieser Jahreszeit. In den Urlaubsgebieten (z.B. Howachter Bucht) haben die Supermärkte in der Saison auch am Sonntag für ein paar Stunden auf. Das sollte man eher das fürs ganze Jahr einführen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 03.12.2006)
Genial. Zumindest am Wochenende. Unter der Woche reicht bis 23/24 Uhr.
Also, für diejeinigen, die wie ich vollzeit arbeiten und in der Stadt wohnen, ideal.
Toll, freitags oder samstags nach der Party-/Kneipennacht noch schnell entspannt was einkaufen - warum nicht? Und in der Woche nach dem Feierabendsport oder Kinobesuch mal eben in den nächsten Laden springen.
Dort, wo viel Nightlife ist, macht es wirklich Sinn.
Heißt ja auch nur: Freiheit selbst zu bestimmen, wie lange man den Laden geöffnet hat. Ist ja KANN-, nicht MUSS-Regelung. Ruhig mal ein bisschen mehr Freiheit wagen. Das Ganze wird sich im Laufe der Zeit einpendeln. Woanders klappts doch auch.

Besser hätte ich´s nicht schreiben können! thumbup.gif

Die kleine Elfe! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eure Meinung ist gefragt Legend of Zelda: Beste Spielereihe aller Zeiten(?) Kinderbesuch Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Leitungswasser im Cafe? Was haltet ihr von Heilsteinen? Heilsteine, Wirkung, Esoterik, Glauben Wenn die Katze krank wird... Linda oder was? Kartoffelsorten und Rezepte