Wer kennt "Kartäuser Klöse" ? Dringend Rezept gesucht

Hi,

ich erinnere mich nur daran, dass Milchbrötchen in irgendeiner süsslichen Brühe eingeweicht werden, dann paniert und in der

Kennt jemand das Rezept ? Bitte helft!!!

Grüße
Murphy

PS: Manche kennen das auch als "Arme Ritter", allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich das Gleiche ist.
ich kenne das als arme Ritter

Eierkuchenteig (schön flüssig) dickes Weißbrot eintunken und dann in die Pfanne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartäuserklöße
4 Portionen

Zutaten

* 6 altbackene Brötchen
* 1/2 l Milch
* 1 Pkg. Vanillinzucker
* 3 Eier
* 1 Msp. Salz
* 8 EL Bratfett
* 1 -2 El. Puderzucker



Der Name >Kartäuser< hat in der Kochkunst Tradition. Berühmt sind die süßen Kartäuserklöße. Der im 11. Jahrhundert gegründete Einsiedlerort im Kloster Grande Chartreuse in der französischen Alpen hat offenbar seinen Namen nicht nur für den nachweislich dort hergestellten, berühmten Kartäuserlikör hergegeben.

Die Brötchen halbieren und über einer Schüssel die Kruste abreiben.

Die Semmelbrösel aufbewahren. Die abgeriebenen Brötchen in eine Schüssel geben. Die Milch mit dem Vanillinzucker, 2 Eiern und dem Salz verquirlen, über die Brötchen gießen und diese so lange darin ziehen lassen, bis sie sich ganz vollgesogen haben.

Das 3. Ei mit 2 Eßlöffeln Wasser verquirlen. Die Brötchen leicht ausdrücken, in dem verquirltem Ei und dann in den abgeriebenen Semmelbröseln wenden.

Das Fett erhitzen und die Klöße von allen Seiten darin goldbraun braten. Die Klöße anrichten und mit dem Puderzucker besieben.

Dazu schmeckt: Weinschaumsauce, Vanillesauce oder ein Kompott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowie im Rezept von Wurst beschrieben, kenn ich auch Kartäuserklöße.
Leider seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. sad.gif
Muss ich unbedingt auch mal machen dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartäuserklöße!? dribble.gif

Meine Oma macht das öfters... Lecker!!!

Mit Vanillesauce, oder Kompott. Weinschaumsauce mag ich nicht so gerne.

Die kleine Elfe! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Muss ich unbedingt demnächst machen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartäuserklöße gab's früher auch bei meiner Oma. Das Rezept war bestimmt wie das von Wurst, allerdings wurde brauner Zucker/Kochzucker am Ende darübergestreut. Und ich bin nicht sicher, ob die Brötchen in verquirltem Ei angebrutzelt wurden.
Aber lecker waren sie! dribble.gif
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmmm. ich haette ja auf anhieb auf semmelschmarrn getippt. da lag ich wohl falsch. aber ne gewisse aehnlichkeit ist doc h da whistling.gif
das habe ich letzte woche gemacht und war supermegalecker dribble.gif

My Webpage

fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (April, 20.11.2006)
Und ich bin nicht sicher, ob die Brötchen in verquirltem Ei angebrutzelt wurden.
Aber lecker waren sie! dribble.gif
smile.gif

April hast recht, das mit dem verquirlten Ei kenn ich auch nicht.
Die Brötchen wurden nur in der mit Eiern verquirlten Milch eingeweicht
und dann in den Bröseln gewendet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt AB Rhesus negativ gesucht! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! Löschorgien und Zensur, abweichend von eigenen "Re: geln" Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Wer kennt die Cookery Card Club Sammelkarten ?
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
10 16