Im
Hamburger Abendblatt stand gestern ein netter Bericht über zwei 15-jährige, die sich gern mit ab 18 "Shootern" die Zeit vertreiben, wie ca. 80% aller Jungs in dem Alter.
Interessant fand ich das, obwohl es "extra Blut" und sonstiges Gesplatter im Internet gibt, dieses nicht installiert war oder direkt in den Settings abgestellt bzw. auf ein Minimum reduziert war.
Grund?
Es kostet zuviel Rechenleistung und stört den Spielspaß, wenn es anfängt zu ruckeln.
Übereinstimmend wurde berichtet, dass die Spiele eher nicht zum Einzelgänger-Dasein verleiten, sondern es eher Spaß macht, mit mehreren zusammen zu spielen.
Und das ist auch meine Erfahrung.
Egal, wie gut die Künstlichen Charaktere reagieren, es macht am meisten Spaß, wenn man weiß, das der Gegner auf dem Schirm ein Kumpel ist, den man gerade erwischt hat weil er sich trottelig verhalten hat.
Wenn dann noch aus dem Nebenzimmer/-Rechner kommt:
Mist, wer war das? -Ist es erst richtig lustig.
Der eigentliche Spaß besteht darin, seine Geschicklichkeit, Taktik usw. gegeneinander auszuSPIELEN, das ganze Gesplatter usw. ist Nebensache.
Bis zu einem gewissen Grad braucht man allerdings ein "Feedback", ob der andere nun erwischt wurde (also harmlos ist) oder noch eine Gefahr darstellt.
Warum das nicht mit einem Teletubby-Spiel geht, ist mir allerdings auch nicht klar.
BTW: Ich daddel nur noch absolut selten solche Spiele.
---
Fazit:
Durchgeknallte gibt es überall.
Das liegt nicht an PC-Spielen.
Und das die dargestellten Tötungsszenen abstumpfen, kann ich nur indirekt bestätigen.
Wir leben in einer Zeit in der das wieder "normal" ist. Dauernd gibt es solche Bilder im TV.
Überall kann Al-Kaida die nächste U-Bahn hochjagen.
"Bitte achten Sie auf herrenlose Gepäckstücke", höre ich jeden Tag in der U-Bahn.
Und dann noch die Mode:
Original-Armeeklammotten oder Designer-Mist in Camouflage Optik sind total IN und an jeder Ecke zu sehen, jedenfalls hier in Hamburg.
Als wenn wir unterbewusst auf einen neuen Krieg eingestellt werden sollen/ worden sind.
Bearbeitet von Jaxon am 05.12.2006 09:44:45