Ja, das liebe Weihnachtsessen...
Heiligabend ist (oder auch ißt) immer die ganze Familie bei uns. Meine Eltern, die Schwiemu, meine Schwester...
Die letzen Jahre waren wir immer nachmittags zur Kirche und in dieser Zeit war dann der Mann in rot in unserem
Wohnzimmer. (So ein Schlingel, immer wenn wir nicht da sind...)
Nach der Kirche dann eben Bescherung und irgendwann dann mal was essen.
Wir hatten in den letzten Jahren immer
Pellkartoffeln mit Fisch und roter Beete und allem, was einem noch dazu einfällt.
Da muss dann nicht einer in der Küche stehen und lange vorbereiten. Jeder bringt was von zuhause mit.
Am ersten Weihnachtstag hat dann mein Göga Geburtstag. Wir haben den ganzen Tag die Bude voll. Der Eine kann besser morgens, der Andere besser nachmittags und abends kommen dann alle Anderen...
Weihnachten hat irgendwie jeder Termine in der Familie.
Ich habe da aber auch keine Lust, den ganzen Tag in der Küche zu verbringen und darum gibts bei uns dann
Suppen. Ich mache meistens zwei verschiedene und jede Menge verschiedene Brotsorten dazu.
Das ist auch immer schwer einzuschätzen weil einige entweder von Muttis Weihnachtsbraten noch satt sind, oder sich schon drauf freuen.
Bislang hat sich noch keiner beschwert.
Am zweiten Tag sind wir dann bei meinen Eltern und oft genug nehme ich meine Reste mit, damit auch da micht soviel arbeit in der Küche ist.
Gerade an Weihnachten wollen wir was voneinander haben und nicht die ganze Zeit in der Küche stehen müssen.
So ist das mit dem Weihnachtsessen bei uns....