Tradition - inzwischen ist es wohl so eine geworden.
der Tannenbaum wird im verschlossenen
Wohnzimmer geschmückt (dieses Jahr wohl das erste Mal auch von mir :heul: , bisher hat meine Schwester immer geholfen)
nachmittags gibt es paar kekse und dann geht es zu um 18 Uhr in den Gottesdienst. danach zu Hause werden von meinem Vater die Lichter am Baum angemacht und Weihnachtsmusik auch, dann darf die ganze Familie den Baum bewundern und die darunter liegenden geschenke. :wub:
dann holen wir Kinder unsere Geschenke und legen sie dazu
wir essen gemeinsam (seit Jahren das gleiche :sabber: )
dann wird gewürfelt, wer eine 6 hat, darf raten welches geschenk für ihn/sie ist und es dann auspacken, danach darf der nächste würfeln.
dann wird noch mit meiner einen Tante telefoniert und eine von den
Wirklich wahren Weihnachtsgeschichten vorgelesen und gemütlich besammen gesessen.
1. Weihnachtstag:
lange schlafen, Mittags leckeres Essen :sabber: , danach ein ausgiebiger Spaziergang (meistens, ansonsten ein Nickerchen), nachmittags kommt die Verwandschaft, nochmal Bescherung diesmal ohne Würfeln, Kaffee trinken und danach klönen, evtl was spielen (Bierdeckelwürfeln, alles was komplizierter ist wird leider boykottiert, man sei zu alt dafür. :labern: das kommt davon wenn man mit Abstand die jüngste ist und die nächste Generation noch nicht in Sicht)
abends noch zusammen abend essen.
2. Weihnachtstag:
lange schlafen, mittags was leckeres essen, Nachmittags trifft sich die verwandtschaft bei meiner Tante, die am 1. nicht dabei war sondern ihren anderen Verwandtschaftsteil besucht hat, kekse essen, mit den Kindern spielen (hier gibt es die nächste generation schon!) und teilweise spielen die Älternen auch Rommé oder doppelkopf. abends dann leckeres abendessen.
und für mich heißt es dann ab in die Kneipe, wo sich jedes Jahr am 26. die Abijahrgänge meiner Schule treffen.
27.12. ausschlafen und erholen! :blink: