Wollpullis stinken: Was kann ich dagegen tun?

Hi ihr,
kann mir jemand helfen,
mein liebster dickster Rollkragenpullover,
riecht nie so gut wie die anderen Klamotten wenn ich Wäsche wasche,
ist nicht immer so, aber zur Zeit ist es bei meinen beiden Wollpullis..

Freu mich auf Antworten!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ist das Schurwolle? Dann würde ich Handwäsche mit Shampoo versuchen. Sind ja auch nur Haare. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist leider bei manchen Wollsachen so, dass die komisch riechen nach dem waschen. Da kann man auch nix dran machen....aber, wenn das trocken ist, dann müsste der Geruch doch weg sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werds mal mit shampoo probieren,

nee leider riechen die zwei, auch wenn sie trocken sind..
der rest der wäsche duftet smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 25.08.2006)
werds mal mit shampoo probieren,

nee leider riechen die zwei, auch wenn sie trocken sind..
der rest der wäsche duftet smile.gif

Kenn ich auch das Problem...weiß gar nicht mehr, was ich dagegen getan habe gruebel.gif

Ich glaube ich hatte immer nen freien Platz im Hörsaal, wenn ich den Pulover anhatte laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herbal E..... könnte doch lecker riechen, oder? Ich wollte das mal für unsere Polstergarnitur probieren. Die hats auch mal wieder nötig. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lanie, 25.08.2006)
Hi ihr,
kann mir jemand helfen,
mein liebster dickster Rollkragenpullover,
riecht nie so gut wie die anderen Klamotten wenn ich Wäsche wasche,
ist nicht immer so, aber zur Zeit ist es bei meinen beiden Wollpullis..

Freu mich auf Antworten!

Du solltest auf jeden Fall ein Wollwaschmittel benutzen.
Um den typischen Wollgeruch zu überdecken gibt es von
einem Direktvertrieb ein Wollwaschmittel mit Pfirsichextrakt.
Weiss aber net ob ich die Firma hier nennen darf. Wegen Schleichwerbung.
Auf jeden Fall funktioniert es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eine mutti, 01.09.2006)
Zitat (lanie, 25.08.2006)
Hi ihr,
kann mir jemand helfen,
mein liebster dickster Rollkragenpullover,
riecht nie so gut wie die anderen Klamotten wenn ich Wäsche wasche,
ist nicht immer so, aber zur Zeit ist es bei meinen beiden Wollpullis..

Freu mich auf Antworten!

Du solltest auf jeden Fall ein Wollwaschmittel benutzen.
Um den typischen Wollgeruch zu überdecken gibt es von
einem Direktvertrieb ein Wollwaschmittel mit Pfirsichextrakt.
Weiss aber net ob ich die Firma hier nennen darf. Wegen Schleichwerbung.
Auf jeden Fall funktioniert es.

PERWOLL von Henkel!


wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Perwoll ziemlich klasse,

roll den Pulli in ein Handtuch und lasse übern Kachelofen oder Heizung etwas antrocken, dann rauswickeln und aufhängen (am besten am Kachelofen)

Bei mir klappt das meistens!

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

dass der dicke Wollpulover nach dem Trocknen müffelt, kann daran liegen, dass er zum Trocknen zu lange braucht. Ist mir auch schon passiert.
Probiere es mal, ihn kurz in der Waschmaschine anzuschleudern. Dann ist nicht mehr so viel Wasser drin und er wird schneller trocken. Solch dicke Pullis hänge ich auf eine lange Bambusstange, ca. 180cm, die ich durch die Ärmel ziehe und dann rechts und links auf zwei Stühle o.ä. auflege. So kann der Pulli sich nicht verziehen, man kann ihn in Form ziehen, er hängt frei und trocknet schneller.

Übrigens wasche ich meine Kaschmirpullis alle in der Maschine, Wollprogramm, 30C, anschließend werden sie geschleudert, sind im Nu trocken und bleiben schön.

:) Liebe Grüße
Jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mitder stange ist ja cool! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, werd ich ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tue immer Wichspüler mit zum Waschpulver bei Wolle.
Dann duftet es auch immer frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn das auch. das mit dem "zu lange trocknen" hört sich für mich plausibel an.
das wasser, was noch in der faser ist, könnte anfangen zu muffeln.
guter tipp mit der stange smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!
Hab ein riesengroßes Problem: Meine Wollpullis stinken, obwohl ich die mit Wollwaschmittel genauso gewaschen habe wie Mama das auch schon gemacht hat wink.gif...
Der Geruch ist richtig beißend und entsteht wohl irgendwie beim trocknen, denn die Wäsche riecht gut, wenn ich sie aus der Maschine hole.
Hab die Pullis schon in verschiedenen Räumen getrocknet und trotzdem entsteht jedes mal dieser eklige Geruch - was kann ich denn dagegen tun?
Ich hab leider nicht die Möglichkeit die draußen zu trocknen und nen
Bin echt langsam am verzweifeln!!
Danke*
die hilke

Bearbeitet von gerocktes-Huhn am 25.11.2006 21:59:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist glaube ich normal bei Wolle!!!!! Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie riechend aus der maschine kam......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich auch, ich denk mal, dass die Pullis beim langsam-trocken-werden diesen Geruch entwickeln.
Bei den Tipps war ne tolle Idee, leider hab ich's noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es dir ja: Tolle Idee!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, den Tipp hatte ich auch schon gelesen - leider hab ich hier wegen Platzmangel nicht die Möglichkeit die so zu trocknen sad.gif
Hab die gestern noch mal alle einzeln gewaschen und nun liegen die auf dem Wäscheständer in meinem Zimmer - und ich hoffe, dass die danach nicht mehr stinken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dreh die Pullis halt immer mal wieder um, damit von allen Seiten genug Luft rankommt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freds mit gleichem Thema verschmolzen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wollpullis trocknen
8 7
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63