Strafarbeit: ... halbe DinA4-Seite

In: Kinder
Zitat (Hilla, 28.11.2006)
Ich weiß ja nicht, wann das war, Quarki. Ich meine nicht diese Erziehung mit Rohrstock und in der Ecke stehen. Das war ja wohl keine Erziehung. wink.gif

Ich bin Jahrgang `72 wink.gif und `80 eingeschult. tongue.gif Also keine Panik.
Ich bilde mir ein ,ein gutes Bildungssystem genossen zu haben, abgesehen vom Politikunterricht.

Bearbeitet von Quarki am 28.11.2006 22:05:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu nur so viel, auch wenn es nicht ganz hierher passt. Ich werde nie vergessen als bei uns in der Hauptschule einer meiner Mitschüler an der Klassen tür stand und einem Lehrer beim Vornamen (Emil) nachrief. Der Lehrer kam wütend auf den Schüler zu und gab ihm eine Ohrfeige die sich gewaschen hat. Es hatte aber kein Nachspiel - wenn das heute passieren würde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wanderschnecke,

die Sache kann man so oder so sehen.In der Klasse meines Sohnes müssen sich alle Kinder an die Schulordnung halten, es ist also schon vorgekommen, dass die ganze Klasse, da ein Kind gegen die Ordnung verstoßen hat, die Schulordnung abschreiben mussten. Sinn dieser Maßnahme war, die Kinder erziehen sich gegenseitig, so nach dem Motto, wehe du verstößt noch mal gegen die Ordnung...
Mein Sohn fühlte sich auch ungerecht behandelt und hat ganz schön gemeckert, aber ich finde, es hat ihm nicht geschadet und die Klasse hält sich sehr an die Schulordnung, denn toben können sie in den Pausen.
Wie gesagt, da kann man verschiedener Meinung sein wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, wenn sowas - selten - vorkommt, würde ich dem Lehrer auch nicht in den Rücken fallen.

Ich war nicht dabei - vielleicht wurde einfach über Wochen von (fast) der ganzen Klasse rabiat mit Mobiliar, Türen und Fenstern umgegangen?

Eine halbe Seite ist ja auch wirklich schnell geschrieben, naja welche Mutter, welcher Vater hat noch nie beide Kinder angeschrieen, dass sie jetzt endlich zum streiten aufhören sollen, auch wenn dieses eine mal wirklich nur eines Streit suchte?

Und es stimmt wirklich - im Beruf badet man oft genug die Fehler anderer Leute aus. Und umgekehrt - ich weiß genau, dass der Support Überstunden macht, wenn ich mal was verbocke....

Schön ist sowas nicht - aber wegen einer halben Seite geht die Welt nicht unter. Und wegen so einer Lappalie würde ich das gute Verhältnis mit dem Lehrer nicht auf's Spiel setzen, wenn dann mal etwas wirklich Schlimmes vorkommt wird eine gute Einigung / Lösung ungleich schwerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 28.11.2006)
@scilla,
Anstand sollten die Eltern den Kindern beibringen. Gutes Benehmen sollte man schon "drin haben", bevor man in die Schule kommt.
Was sollen Lehrer denn noch alles?

Ich meine, Eltern sollten die Lehrer unterstützen und umgekehrt. Es ist doch so, dass heutzutage ein Lehrer sich nichts mehr erlauben darf, sofort stehen die Eltern auf der Matte. Dass Lehrer von den Kindern oft bis aufs Blut gereizt werden, wird leider meistens übersehen. Immer sind es die armen Kinder die man vor der ach so bösen Schule schützen muss.
Respekt und Anstand von beiden Seiten wäre hier angebracht.
Außerdem, eine halbe Seite schreiben ist doch wirklich nicht die Welt. Bevor man sich darüber lange aufregt, hat man es schon geschrieben und wenn dem Kind dazu nichts einfällt, war es ja wirklich an der Zeit darüber nachzudenken - also, die Übung war doch nicht ganz umsonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß gestehen, mich amüsiert das Thema.
Ich war "opfer" ständiger Strafarbeiten. Geschadet haben sie mir nicht. Der Verursacher der Strafarbeit hat sein Fett abbekommen! whistling.gif
Es wurde ordentlich gemault, gemotzt und gezofft. Aber letztendlich hat es der Klasse nicht geschadet, ich behaupte mal der Klassenzusammenhalt wurde besser.
Manchmal mußte der Verursacher die Strafarbeit alleine machen, der Rest der Klasse hatte es sich einfach abgeschrieben oder kopiert. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal für eure Antworten.

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: eine Strafarbeit ist kein Weltuntergang und wird auch nicht unverdient gegeben. Mein Sohn hat auch schon die eine oder andere schreiben müssen. Und da stehe ich voll dahinter. Ich war auch kein Engel in der Schule. Und wenn ich bedenke, wie oft ich die Hausordnung abschreiben musste... Ich glaube, ich kann sie immer noch auswendig. Mich verwundern allerdings diese Kollektiv-Strafen. Das Mädchen, welches die "Schuld" daran trägt, ist übrigens die Klassensprecherin und der Papa ist selber Gymnasiallehrer. Aber an einer anderen Schule.

Ich hätte ihn zu gerne irgend einen lustigen/blödsinnigen Text schreiben lassen, aber wenn ich so an die evtl. Reaktion denke ("Schlag ins Gesicht des Lehrers"), dann komme ich mir doch vor, als hätte ich einen Maulkorb aufgebunden bekommen. Für meinen Sohn ist die Sache erledigt. Er ist heute eh vom Sport befreit (Bänderzerrung sad.gif ). Aber trotzdem... habe viel lachen müssen über eure Bemerkungen.

Grüsslies

eure Wanderschnecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt noch einen Link, eines Lehrerforums, da werden auch Fragen von Eltern diskutiert. Ist sehr interessant, einmal die Meinungen der Lehrer zu hören.
Bitte aber bei evtl. Diskussionen sachlich bleiben und nicht beleidigend-denn wer sich so im Forum präsentiert gehört meiner Meinung zu den Guten biggrin.gif

http://www.lehrerforen.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau das war die richtige Antwort.
heute mit dieser wischiewaschi- erziehung sehen wir ja wo wir hingekommen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grdli, 31.08.2020)
genau das war die richtige Antwort.
heute mit dieser wischiewaschi- erziehung sehen wir ja wo wir hingekommen sind.

na dann erklär doch mal, wo wir hingekommen sind.
Kinder sind meist das Spiegelbild ihrer Eltern und ihrer Umgebung.
Gutes Vorleben durch gutes Beispiel ist meistens besser als sinnfreie Strafen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin selber noch ein <schüler und musste über das Thema türenknallen eine <strafarbeit Schreiben .Tipp benutz ein dina 5 seite oder was noch kleineres da es dann weniger ist ( ich musste 4 Seiten Schreiben ) waren dann nur noch 2 Große ,Ich habe ein karriertes blatt mit rand benutz so war es noch kleiner und dann 1 zeile abstand zwischen den sätzen und es ist möglich Xd : wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JulianZ, 19.10.2020)
Hallo ich bin selber noch ein <schüler und musste über das Thema türenknallen eine <strafarbeit Schreiben .Tipp benutz ein dina 5 seite oder was noch kleineres da es dann weniger ist ( ich musste 4 Seiten Schreiben ) waren dann nur noch 2 Große ,Ich habe ein karriertes blatt mit rand benutz so war es noch kleiner und dann 1 zeile abstand zwischen den sätzen und es ist möglich Xd : wink.gif

Du gefällst mir, scheinst ein kluges Bürschchen zu sein.
Wirst bestimmt mal Bundeskanzler big_boss.gif oder Mafiaboss mafia.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wanderschnecke, 28.11.2006)
huh.gif

Hilfe, mein Sohn muss eine Klassenstrafarbeit schreiben, warum man eine Tür nicht zu schlagen darf. Und zwar eine halbe DinA4 - Seite voll.

Naja, so klug wohl nicht.

Der ursprüngliche Beitrag lautete ja, s. Zitat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem kommt der Rat 14 Jahre zu spät. Eventuell hat der Sohn von @Wanderschnecke inzwischen die Fronten gewechselt und gibt heute Strafarbeiten auf, Rache ist nämlich süß whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 19.10.2020)
Vor allem kommt der Rat 14 Jahre zu spät. Eventuell hat der Sohn von @Wanderschnecke inzwischen die Fronten gewechselt und gibt heute Strafarbeiten auf, Rache ist nämlich süß whistling.gif

Nö, Rache ist Blutwurst ca.gif teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 19.10.2020)
Nö, Rache ist Blutwurst ca.gif teufel.gif

Manchmal auch das aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 31.08.2020)
Kinder sind meist das Spiegelbild ihrer Eltern und ihrer Umgebung.
Gutes Vorleben durch gutes Beispiel ist meistens besser als sinnfreie Strafen.

Dem stimme ich zu. Es sollte wohl sein, aber ist das so?

Was spiegeln sie denn wider?

# Bildungsferne, anderer Kulturkreis, religiöser Fanatismus, Rassismus, Gleichgültigkeit …

Und die Lehrer sollen es dann richten, aber ohne einem dieser Prinzen und Prinzesschen auf die Zehen zu treten.

So eine Strafarbeit könnte vielleicht einen psychischen Schaden für den Rest des Lebens anrichten.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 20.10.2020)
Dem stimme ich zu. Es sollte wohl sein, aber ist das so?

Was spiegeln sie denn wider?

# Bildungsferne, anderer Kulturkreis, religiöser Fanatismus, Rassismus, Gleichgültigkeit …

Und die Lehrer sollen es dann richten, aber ohne einem dieser Prinzen und Prinzesschen auf die Zehen zu treten.

So eine Strafarbeit könnte vielleicht einen psychischen Schaden für den Rest des Lebens anrichten.

whistling.gif


Sowohl bei den Prinzessinnen / Prinzen als auch bei deren Über-Eltern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
OYO wer hat ihn: und kann mir helfen? Infiziert FM meinen PC? Warnung vor "Malware" Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Persönliches Platzdeckchen Blume als Einladungskarte: Suche Vorlage zum ausdrucken Overheadprojektor... wer hat Erfahrung damit? Posterdruck aus Vektorgrafik Waschmaschine Zulaufwasser in Trommel NICHT in Einpülkammer stinkt!?!