Overheadprojektor... wer hat Erfahrung damit?

Hallo....

ich möchte gerne für meine Tochter (14 Monate) das Kinderzimmer (zur Zeit in hellem Gelb) eventuell mit Glücksbärchen, Winnie Pooh oder andere schöne Motive an einer großen Wand verschönern...
Das Problem ist die Größe von den Motiven, da ich keine gute "freihand-Zeichnerin" bin... wink.gif
Ich habe von Bekannte gehört, das man Motive von DinA4 über diesen Overheadprojektor sehr gut auf Wände vergößern kann...

Möchte diesen Projektor eventuell nur für einen Tag mieten, aber die Frage ist wo??? Ich kenne solche von der Schule her, aber ich kann schlecht nach über 20 Jahren zu meiner alten Schule gehen und sagen..Hey..bin mal da und möchte mir gerne einen Projektor ausleihen... icon_mauer.gif

Und dann ist die große Frage.... wie mache ich es mit dem Motiv an der Wand? Wenn das Motiv an Wand ist, mit Bleistift oder so irgendwie den "Konturen" nach?
Welche Farbe benutzt man am besten... Acryllack, Plaka, normale Wandfarbe ???

Ohje... hilfe.gif ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht...

LG Oktobermami...
mit nem diaprojektor müsste das auch gehen - musst halt die motive auf dias packen. und so dinger haben mehr leute zu hause als overheadprojektoren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu


Also WO du einen Projektor herbekommen könntest fällt mir auch nicht ein. Aber vielleicht schaust du wirklich mal in der Schule vorbei. Aber sei gewarnt: Die Dinger sind sauschwer.


Zum "bemalen" würde ich "ganz normale" Voll-, und Abtönfarbe nehmen. Habe ich damals auch so gemacht. Vorteil ist halt, das es viele verschiedene Farben gibt und die Farben auch schön Leuchten.


Dia wäre auch eine Möglichkeit. Nur erstmal das Motiv auf ein Dia bekommen blink.gif

Habt ihr einen Beamer zu Hause? Motiv aufm PC (Vorteil, man kann es noch bearbeiten) und dann mit einem Beamer auf die Wand "werfen". Einen Beamer kann man sich vielleicht auch in der Nachbarschaft ausleihen. (Vorausgesetzt die Nachbarn sind nett und machen das und haben überhaupt einen)


LG

Kuschel
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hallo...werschaf...
mit Dia währe eventuell auch eine Möglichkeit, aber wie kriege ich Motive darauf und wer hat heut zu Tage noch Dias.... Verwandte und Bekannte haben sowas bestimmt nicht mehr.... gruebel.gif
Aber Danke trotzdem für den Tipp...

@Juhu Kuschelmaus...
Ich habe meinen Männe mal gefragt, er hört sich mal um ob jemand solchen Projektor hat und ihn eventuell ausleihen würde...
Und einen Beamer haben wir leider nicht, auch unsere Bekannten usw. haben sowas nicht, ich glaube die wüßten auch nicht was das sein sollte wink.gif
Habe auch nur über Internet erfahren das es sowas überhaupt gibt *peinlich...peinlich...* wub.gif

Also wenn ich so nen Projektor oder Beamer eventuell bekomme...werde ich mich mal als "Künstler" im Kinderzimmer bissl austoben und es euch mitteilen... eventuell mit Foto vom "Meisterwerk" ?!?!?! wink.gif hihi.gif

LG Oktobermami...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum OHP - da musst du deine Vorlage erst einmal auf eine Folie kopieren - macht der Copyshop

OHP gibt es auch zum Ausleihen - z.B. hier

und Beamer dürften die auch haben.

Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich dir persönlich helfen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo... ... ...

Und was wäre mit dem guten alten "Kohlepapier" (oder wie das geheißen hat).

Dann bräuchtest Du nur das DinA4 Motiv mit diesem Papier auf die Wand zu übertragen, ausmalen und aus die Maus...

Willst DU es dann vergrößern, wird es ein wenig komplizierter; am besten mit Bleistift und einem großen Radierer zur Hand...

Einfachste Möglichkeit: Eine Latte nehmen, an deren einem Ende einen Bleistift FEST machen und am anderen Ende einen Nagel oder so...

Mit dem Nagel die Konturen abfahren, mit dem Bleistift malen...

HIERBEI ist wichtig, das DU immer versuchst, den richtigen Winkel einzuhalten zur abgefahrenen Linie...

Mit eine oder zwei Versuchen hast DU das aber dann raus... ... ...

Dann gibt es die Möglichkeit des "Rasters"...; damit kannst DU Bilder von "kleiner" auf "Größer" malen... ... ...


Mit erst mal so Gruß...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe mal in einer theaterwerkstatt praktikum gemacht, da sollte auch was vergrößert werden, haben das auch mit OHP gemacht und dann mit Bleistift gemalt, anschließend dann ausgemalt. lief auch ganz gut smile.gif


ich fände es super, wenn du ein foto reinstellst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bild einscannen oder im Netz besorgen, auf PC lassen....
in die nächste Videothek gehen dort einen Videoprojektor ausleihen...
den an den PC anschließen und die Bilder an die Wand schmeißen...
so würde ich das machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Tipps... bis jetzt hatte ich noch kein Glück jemanden zu finden der einen Projektor oder ähnliches hat und mir den für einen Tag leiht...
Ich suche weiter... wink.gif

LG Oktobermami....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Oktobermami, 19.12.2007)
Vielen Dank für Eure Tipps... bis jetzt hatte ich noch kein Glück jemanden zu finden der einen Projektor oder ähnliches hat und mir den für einen Tag leiht...
Ich suche weiter... wink.gif

LG Oktobermami....

... ... ...hihihi... ... ...dann suche Dir doch einen "guten, attraktiven Maler"... ... ...sorry, ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Grisu... ... ..., hämisch grinsend auf die "Malergilde" dieser Welt... ... ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein guter und geschickter Maler bringt auch einen perfekten "Grisu" auf Oktobermamis Wand: und Kinderhändchen malen den dann nach Vorlagen der Serie aus. biggrin.gif

Wir haben das auch mal -mit anderen Figuren, Alex schwört ja erst seit einem halben Jahr darauf, daß z.B. "Grisu niedlich sei" blink.gif und guckt die alten Folgen-... .
versucht:
die besten Sachen haben wir nicht mit Projektoren, sondern mit dem "klassischen" Durchmalen ("Abpausen") oder Serviettentechnik auf die Wand bekommen.

Zu Zeiten meiner Kleinen mußte ich mir Freihand-Lösungen für "Sailor Moon" einfallen lassen rolleyes.gif . wub.gif Hat Spaß gemacht!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.12.2007 04:40:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 19.12.2007)
... ... ...hihihi... ... ...dann suche Dir doch einen "guten, attraktiven Maler"... ... ...sorry, ... whistling.gif  whistling.gif  whistling.gif

Grisu... ... ..., hämisch grinsend auf die "Malergilde" dieser Welt... ... ... wink.gif

He he he...

Auch eine Idee... grinsen.gif

Bearbeitet von Oktobermami am 21.12.2007 04:19:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Die Traurigkeit EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Bratlinge für NMUler Rauhnächte Saughaken im Bad halten nicht: Oder: Wie gut ist Pattex Montage?
Passende Tipps
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4