Verkrustete Töpfe mit Backofenspray reinigen? Ist das giftig?

Hallo,

uns sind zwei Töpfe angebrannt, das heißt, man hat das angebrannte am Topfboden gar nicht mehr abgebrannt.

Jetzt kam mein Freund auf die glorreiche Idee, das ganze mit sad.gif



Die Verkrustung ist zwar relativ gut abgegangen (obwohl immer noch was da ist), aber ich habe jetzt Angst, die Töpfe wieder zu benutzen.

Denn: Ist das nicht giftig? ich dachte immer, Backofenreininger ist ziemlich gefährlich.. unsure.gif
Ist zwar etwas zu spät, aber wenn etwas angebrannt ist, Essig rein und über Nacht einwirken lassen. Dann in die Spülmaschine und gut ist. biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Töpfe ordentlich mit heißem Wasser ausspülst, brauchst du dir keine Gedanken um deine Gesundheit und die deines Freundes wegen in der Zukunft in diesen Töpfen Gekochtem machen.
Sollte das Topfmaterial Edelstahl oder emaillierter Stahl sein, kannst du mit einer Rasierklinge versuchen, die restlichen Verkrustungen zu entfernen: entweder schabend (Klinge senkrecht auf den Topfboden aufsetzen) oder in der Art eines Hobels spanend (Klinge in diesem Fall mit flachem Winkel zur Topffläche).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte dazu auch mal eine Frage und zwar habe ich mal irgendwo gesehen, dass man eingebranntes ganz gut mit Mineralwasser entfernen kann. Also einfach Mineralwasser in den unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lion: Das weiß ich leider nicht. keineahnung.gif

Was aber bei mir immer super funktioniert ist, den Topf auf den zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werd ich mir merken, falls mal wieder was anbrennt hihi.gif
Mineralwasser mit Kohlensäure habe ich nämlich leider nicht im Haus, deshalb kann ich das schlecht testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 30.11.2006)
Das werd ich mir merken, falls mal wieder was anbrennt hihi.gif
Mineralwasser mit Kohlensäure habe ich nämlich leider nicht im Haus, deshalb kann ich das schlecht testen.

Oder: Einfach in Zukunft nichts mehr "anbrennen" lassen. whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 30.11.2006)
Zitat (Lion, 30.11.2006)
Das werd ich mir merken, falls mal wieder was anbrennt hihi.gif
Mineralwasser mit Kohlensäure habe ich nämlich leider nicht im Haus, deshalb kann ich das schlecht testen.

Oder: Einfach in Zukunft nichts mehr "anbrennen" lassen. whistling.gif laugh.gif

Guter Tipp, aber ich mach das nicht mit Absicht psst.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, wer macht das schon mit absicht...


jetzt weiß ich zumindest, was ich nächstes mal mache, wenn was angebrannt ist. mit mineralwasser scheint man ja ne ganze menge machen zu können. hab in nem anderen thread jetzt auch gelesen, dass man damit auch braten kann. happy.gif


aber kann ich die töpfe denn nun noch benutzen oder nicht? was meint ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 30.11.2006)
Ich hätte dazu auch mal eine Frage und zwar habe ich mal irgendwo gesehen, dass man eingebranntes ganz gut mit Mineralwasser entfernen kann. Also einfach Mineralwasser in den Topf und erhitzen. Funktioniert das wirklich oder verwechsle ich da jetzt was? unsure.gif

Also ich hab gute Erfahrungen mit Mineralwasser und Salz dazu gemacht.

Mineralwasser mit Salz ne zeitlang sprudelnd kochen lassen, muß gar nicht so wirklich lang sein. Dabei mit nem Kochlöffel oder ähnliches am Boden langschaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GesaLoh, 01.12.2006)
aber kann ich die töpfe denn nun noch benutzen oder nicht? was meint ihr?

Ja, klar kannst du deine Töpfe noch benutzen.
(Habe ich aber weiter oben schon geschrieben.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das auch mit Spülmaschinen-Tab. Einfach in den Topf geben, kaltes Wasser drüber, über Nacht einwirken lassen. Die Töpfe sind wie neu. Braucht man nicht mal zu scheuern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Diddi, 10.12.2006)
Ich mache das auch mit Spülmaschinen-Tab. Einfach in den Topf geben, kaltes Wasser drüber, über Nacht einwirken lassen. Die Töpfe sind wie neu. Braucht man nicht mal zu scheuern.

Ist alles kein Drama biggrin.gif - im Nu sind die Töpfe wieder blitzblank, wenn Du Waschpulver oder Geschirrspülreiniger zusammen mit Wasser (ca. 0,5 Liter) in den Topf gibst und dies kurz aufkochen läßt (ca. 5 Min.).

Die Verkrustung ist im Nu aufgelöst und Du kannst den Topf danach gleich wieder sauber spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verkrustete und sehr eingebrannte Töpfe rettet man mit Loskochen:

Wasser mit klein bissel Spüli drin auf die Herdplatte, anschalten und richtig heiß werden lassen. Kann auch köcheln.
Das Ganze je nach Verschmutzungsgrad 10-20 Minuten, dann stehen lassen, bis abgekühlt.
Währenddessen wäscht man alles andere fertig ab und schrubbt zum Schluß den angebrannten Topf aus, was dann nicht mehr schwer ist.

Hardcore-Version für übelst Eingebranntes aus Milch und Ei:
Gleiche Prozedur, ein halbes Geschirrspültab oder etwas Pulver in das Einweichwasser geben, loskochen, abkühlen lassen und mit der Bürste dabei.

So rettet man selbst ältere Töpfe.
Wichtig ist: gründlich sehr heiß nachspülen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Topf für Induktion geeignet? Töpfe klemmen ineinander: Wie bekomme ich die wieder auseinander? Pril Powerspray: reinigt alles Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Essbare Blüten: aus Garten, Wald und Wiese Richtiges Kochen spart Strom und somit Geld: Ein paar Stromspartipps zum Thema Kochen AMC Töpfe Erfahrung: Sind die ihr Geld wert? Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter