Töpfe klemmen ineinander: Wie bekomme ich die wieder auseinander?

Ich habe in der Suche nichts gefunden und bin nicht ganz sicher, ob das hier der optimale Bereich für meine frage ist, aber na ja.

Also auf der Arbeit haben wir 3 Töpfe, die jemand aus Transportgründen ineinandergestellt hat.
Es sind die gleichen Töpfe, passen also perfekt ineinander- Zu perfekt.

Sie gehen nicht mehr auseinander, wie haben und schon die Arme lang gezogen, Spüli haben wir auch reinlaufen lassen, aber das geht nicht dazwischen, zu fest.

Ich habs auch schon mit der Temperaturmethode für Gläser versucht, innen kaltes Wasser, außen kochendes... Keine Ahnung, ob das bei Töpfen irgendwas bringt, ich habs trotzden versucht.

Leider sind die Töpfe recht neu und heiel Töpfe wegwerfen ist eh immer ärgerlich, also hat einer eine Idee, was ich noch versuchen kann, um die auseinander zu kriegen?

Bin für jede Idee zu haben flowers_2.gif - Ob ich alles ausprobiere, sehe ich dann wink.gif

Lg Stummel
Schon mit Klopfen versucht,ein Stück Holz an den Rand des untersden Topfes und mit einen Hammer auf das Holz schlagen abwechselnt links und rechts!!! wink.gif
Natürlich muß einer die Töpfe frei in die Höhe Halten! biggrin.gif

Viel Glück! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck

ob töpfe oder schüsseln...kommt auf das selbe heraus biggrin.gif
oder besser gesagt...ist die selbe verklemmtheit laugh.gif

Bearbeitet von bonny am 11.09.2007 11:41:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, danke!
Nach Schüsseln zu suchen- Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen blink.gif flowers_2.gif

Edit: Leider nichts neues dabei, nur dir Tipp mit dem Messer, aber bei Töpfen hilft das wohl nichts.
Ich erd das mit dem Klopfen aber auf jeden Fall noch versuchen...

Bearbeitet von Stummel am 11.09.2007 11:01:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck noch hier rein

nicht dass du noch kleine töpfe bekommst rofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich hatte auch schon mal dieses Problem - Ich habe die Töpfe erwärmt (alle). Heißes Wasser reinfüllen soweit es geht oder in eine Badewanne/Dusche legen. Alle Töpfe müssen warm / heiß werden, dann kann man sie auseinander nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls das Vorgeschlagene nicht geholfen hat:
Töpfe haben in aller Regel Henkel. Dadran müßte sich eine improvisierte Traverse (aus Haken, Notglied, Karabiner, Kette, ...) befestigen lassen.

user posted image

Man braucht nicht unbedingt 2 Pferdegespanne, um an den eingehängten Traversen in entgegengesetzte Richtungen ziehen zu lassen.
Eine an eine feste Wand eingehängt, die andere an die Anhängerkupplung eines Autos müßte auch reichen (ganz langsam anfahren!).
Man könnte das auch in eine Seilwinde einspannen oder einen Kran dran ziehen lassen.

Oder du baust dir 2 improvisierte Ebenen, die jeweils auf den Henkelpaaren von 2 Topfen aufliegen. Diese Ebenen dann mit Hilfe von senkrecht dazu stehenden Gewindestangen, Muttern und Schraubenschlüsseln auseinandergespreizen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Pferden hat schon damals nicht funktioniert! tongue.gif

Es war ein großartiges Schauspiel, das sich den Zuschauern bot: 16 Pferde versuchten vergeblich, zwei luftleer gepumpte Halbkugeln aus Messing auseinander zu reißen.

Quelle! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem Problem hier fehlt aber das Vakuum, nur ein bißchen mechanische Reibung muß gemeistert werden. tongue.gif
Die Erfolgsaussichen sind also sehr gut. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Habt Ihr es schon mal versucht, sie mit zwei Leuten gegeneinander zudrehen?
Also einer dreht nach links, einer nach rechts.
vielleicht hilft das ja mit viel Geduld und Spucke (und ein wenig Kraft natürlich biggrin.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
HUHU....

habe jetzt auch das problem, allerdings mit 2 blumentöpfen auf TON...
kann mir jemand helfen??? mit spüli und warm wasser hab ich es schon versucht.... sad.gif

danke schonmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Töpfen lässt sich recht einfach lösen.
Einfach den unteren auf eine Herdplatte stellen und die sich aus dehnende Luft den Job tun lassen. Hat bei mir vor ein paar Tagen prächtig funktioniert.

Bei den Tontöpfen würde ich eher etwas die Reibung verminderndes machen - Spüli in den Spalt laufen lassen oder Seifenwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage