Handwerkerfrage KombiTherme: Wartung der Kombitherme

Hallo Muttis,

in meiner Wohnung habe ich eine Gas-Therme für Heizung und Warmwasser. In meinem Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich diese 1 Mal im Jahr auf meine Kosten Warten muss.

Kürzlich war der Flaschner da und hat mir für die Wartung 115 Euro in Rechnung gestellt. Meiner Meinung nach ist dieser Betrag etwas hoch. Oder findet Ihr die Rechnung für gerechtfertigt. Ich kenne mich da nicht aus, da es meine erste Wohnung mit einer Gas-Therme ist.

Meine nächste Frage: Ist es überhaupt notwendig, die Therme jährlich überprüfen zu lassen? Geht sie sonst kaputt?

Danke für Eure Antworten...

Bearbeitet von cladiere am 25.12.2006 18:30:41
Du hast aber einen festen Gas-Anschluß, oder?

Das Wort "Flaschner" kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, was Du damit meinst.

Klingt aber ein bißchen so, als würdest Du tatsächlich Gas-FLASCHEN benutzen.

Whatever, die Überprüfung soll sicherstellen, das die Anlage i.o. ist und keine Gefahr für Dich besteht, also Lecks oder so hat.

Der Schornsteinfeger kommt ja auch regelmäßig. Es ist also nicht unbedingt "notwendig", aber vorgeschrieben, so `ne Art "TÜV".

Zur Höhe kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, was er gemacht hat.

Rechne mal 75,- Stundenlohn + Anfahrtskosten.
Klingt irgendwie nicht ZU hoch.

Bearbeitet von Jaxon am 04.12.2006 09:15:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über die Rechnung ansich kann ich nichts zu sagen ob sie zu hoch ist oder ok da bei uns die Wartungskosten vom Vermieter übernommen werden. Der Ofen oder wie man das nennt rolleyes.gif steht unten im Keller und da kümmert sich der Vermieter drum.

Hast du die Therme direkt bei dir in der Wohnung stehen?
Darf dein Vermieter dir überhaupt die Wartung der Therme zu deinen Lasten vorschreiben? Würde mich da mal beim Mieterschutzbund erkundigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jaxon