Hallo,
bin jetzt echt -kurz vor dem Winter- am verzweifeln:
Wir haben eine Junkers-Heiztherme (ca.5 Jahre alt) die manchmal ohne erkenntbaren Grund ausfällt, allerdings oft in der Nacht. Dann ist kein ständiges blaues Licht an der Therme mehr zu sehen wie in der normalen Phase, sondern das Licht blinkt abwechselnd mit der Anzeige "EA". EA bedeutet aber nur simpel: Störung- und man soll den Kundendienst anrufen.
Da die Sache schon länger läuft -ca. 1 Jahr evtl. sogar länger- habe ich anfangs immer den Heizungsdienst angerufen. Dann wurde der "Resetknopf" gedrückt, eine Wartung durchgeführt und jeder war der Meinung alles sei ok. Bis zum nächsten Ausfall ! Im letzten Jahr habe ich dann beim nächsten Ausfall den speziellen (und teuren) Junkers-Kundendienst angerufen. Dieser kam, behauptete alles gemessen zu haben und es könne nur die Platine defekt sein. Sonst nichts! Daraufhin habe ich die Platine austauschen lassen (ca.280,00 Euro für die Platine, 70,00 Euro für den speziellen Junkers-Kundendienst!) Wäre auch in Ordnung gewesen, wenn alles wieder funktioniert hätte! Ca. 4 Wochen später kam wieder das Blinken der blauen Taste am Gerät und das "EA" Zeichen - Heizungs- und Warmwasserausfall ! Ich rief wieder den speziellen Kundendienst an, der ja behauptete es hätte an der Platine gelegen. Der kam, tauschte diese Platine gegen eine Neue aus und war fest überzeugt das jetzt alles klappt. 2 Wochen später: wieder das Blinken mit "EA" Angabe !! Dann kam allerdings hinzu, dass meine Anrufe nicht mehr angenommen wurden - die Nummer war wohl schon bekannt und er wusste nicht mehr weiter.
So geht es bis jetzt !
Selbst die Energieversorgung Mittelrhein (EVW) war schon in unserem Haus und hat einen alten Zähler ausgetauscht um sicherzustellen, dass dieser nicht der Grund ist.
Trotzdem fällt die Heiztherme ca. alle 2-3 Wochen aus und muss von mir (habe ich mir zeigen lassen) wieder mit "Reset" gestartet werden. Was ist aber, wenn wir im Winter mal länger nicht da sind, Wochenende, Urlaub z.B. (mein Mann ist Tiefbautechniker und kann im Winter besser weg wegen des Wetters) ?
KANN UNS JEMAND HELFEN ????
Es muss doch herauszufinden sein, WARUM die Heiztherme immer wieder ausfällt? Mittlerweile stehe ich schon in der Nacht auf, nur um nachzusehen ob die Heizung noch läuft - die Situation macht mich echt verrückt !
Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles so gut wie möglich erklären.
Bin für jede Antwort die ernst gemeint ist sehr, sehr dankbar !
Liebe Grüße,
Marita
bin jetzt echt -kurz vor dem Winter- am verzweifeln:
Wir haben eine Junkers-Heiztherme (ca.5 Jahre alt) die manchmal ohne erkenntbaren Grund ausfällt, allerdings oft in der Nacht. Dann ist kein ständiges blaues Licht an der Therme mehr zu sehen wie in der normalen Phase, sondern das Licht blinkt abwechselnd mit der Anzeige "EA". EA bedeutet aber nur simpel: Störung- und man soll den Kundendienst anrufen.
Da die Sache schon länger läuft -ca. 1 Jahr evtl. sogar länger- habe ich anfangs immer den Heizungsdienst angerufen. Dann wurde der "Resetknopf" gedrückt, eine Wartung durchgeführt und jeder war der Meinung alles sei ok. Bis zum nächsten Ausfall ! Im letzten Jahr habe ich dann beim nächsten Ausfall den speziellen (und teuren) Junkers-Kundendienst angerufen. Dieser kam, behauptete alles gemessen zu haben und es könne nur die Platine defekt sein. Sonst nichts! Daraufhin habe ich die Platine austauschen lassen (ca.280,00 Euro für die Platine, 70,00 Euro für den speziellen Junkers-Kundendienst!) Wäre auch in Ordnung gewesen, wenn alles wieder funktioniert hätte! Ca. 4 Wochen später kam wieder das Blinken der blauen Taste am Gerät und das "EA" Zeichen - Heizungs- und Warmwasserausfall ! Ich rief wieder den speziellen Kundendienst an, der ja behauptete es hätte an der Platine gelegen. Der kam, tauschte diese Platine gegen eine Neue aus und war fest überzeugt das jetzt alles klappt. 2 Wochen später: wieder das Blinken mit "EA" Angabe !! Dann kam allerdings hinzu, dass meine Anrufe nicht mehr angenommen wurden - die Nummer war wohl schon bekannt und er wusste nicht mehr weiter.
So geht es bis jetzt !
Selbst die Energieversorgung Mittelrhein (EVW) war schon in unserem Haus und hat einen alten Zähler ausgetauscht um sicherzustellen, dass dieser nicht der Grund ist.
Trotzdem fällt die Heiztherme ca. alle 2-3 Wochen aus und muss von mir (habe ich mir zeigen lassen) wieder mit "Reset" gestartet werden. Was ist aber, wenn wir im Winter mal länger nicht da sind, Wochenende, Urlaub z.B. (mein Mann ist Tiefbautechniker und kann im Winter besser weg wegen des Wetters) ?
KANN UNS JEMAND HELFEN ????
Es muss doch herauszufinden sein, WARUM die Heiztherme immer wieder ausfällt? Mittlerweile stehe ich schon in der Nacht auf, nur um nachzusehen ob die Heizung noch läuft - die Situation macht mich echt verrückt !
Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles so gut wie möglich erklären.
Bin für jede Antwort die ernst gemeint ist sehr, sehr dankbar !
Liebe Grüße,
Marita