kleine Tierchen in mehreren Bücherrücken


:wallbash: Hilfe, ich besitze eine schöne Sammlung Bücher im offenen Regal. Jetzt habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß in verschiedenen Büchern kleine Läuseähnliche Tierchen herumkrabbeln. Was kann das sein und was soll ich tun.

Hilfe, meine Bücher!!!!

Für Tipps bin ich sehr dankbar


könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?


Zitat (Mellly @ 08.12.2006 16:24:44)
könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?

:o So was gibt es??? :o

Hoffentlich kommen die nicht auch zu mir!
Meine armen Bücher! :(

Die kleine (erschrockene) Elfe! :unsure:

Zitat (Mellly @ 08.12.2006 16:24:44)
könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?

:o:o:o(IMG:http://cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif)(IMG:http://cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif)(IMG:http://cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif):engel:

:lol: :lol: :lol:


Schützt den vom Aussterben bedrohten Bücherwurm! :lol: rofl


Ich wusste gar nicht, dass es tatsaechlich "echte" Buecherwuermer gibt.


Zitat (Mikro @ 08.12.2006 17:55:41)
Ich wusste gar nicht, dass es tatsaechlich "echte" Buecherwuermer gibt.

Ist auch eher nen Überbegriff für alles Getier bzw Larven, die sich unter anderem auch in Büchern aufhalten können..

Ist keine eigene Tiergattung :blumen:

Hallo,
hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Als Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet, deren Lebensraum ursprünglich trockenes Totholz ist. Sie befallen im Wohnumfeld des Menschen aber auch Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel wie Brot. Die verheerenden Verwüstungen an zellulosehaltigen Stoffen, insbesondere beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern und -gängen. Zur Bekämpfung der Schädlinge wird u. a. Kohlenstoffdisulfid eingesetzt."
Gea


versuche doch mal mit dem föhn auf ganz heiß gestellt,die biester ins jenseits zu befördern.mußt aber ganz nah drangehen.viel glück :trösten:


Vielleicht sind es Staub- oder Papierläuse?
Die kriegt man mit Reduzierung der Luftfeuchtigkeit weg.
Grüße
Gutemine


Hei!

Sag mal- wie schauen die Tierchen denn genauer aus, hast du vielleicht sogar die Möglichkeit, uns ein Bild zu zeigen? Vielleicht sind es ja Bücherskorpione?


Zitat (Valentine @ 09.12.2006 08:03:34)
Bücherskorpione?

:blink: Pfui, was es nicht alles gibt! Wenn mir sowas über die Seite laufen würde, ich würde das Buch im hohen Bogen in den Kamin oder aus dem Fenster werfen :no:

igittt!!!!!


Ich würde es mal mit Tieffrosten versuchen. Also ab in die Tüte und dann ab in den Tiefkühlschrank! -_-


Zitat (Housi @ 09.12.2006 09:23:37)
Zitat (Valentine @ 09.12.2006 08:03:34)
Bücherskorpione?

:blink: Pfui, was es nicht alles gibt! Wenn mir sowas über die Seite laufen würde, ich würde das Buch im hohen Bogen in den Kamin oder aus dem Fenster werfen :no:

Würde ich eben gerade nicht, denn der Bücherskorpion ernährt sich von den Bücherläusen. Da aber immer weniger Menschen Bücher haben und außerdem in den Wohnungen ein eher trockenes Raumklima herrscht, zeigen sich weniger Läuse und damit auch Bücherskorpione.


Kostenloser Newsletter