kleine Tierchen in mehreren Bücherrücken

icon_mauer.gif Hilfe, ich besitze eine schöne Sammlung Bücher im offenen Regal. Jetzt habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß in verschiedenen Büchern kleine Läuseähnliche Tierchen herumkrabbeln. Was kann das sein und was soll ich tun.

Hilfe, meine Bücher!!!!

Für Tipps bin ich sehr dankbar
könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.12.2006)
könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?

ohmy.gif So was gibt es??? ohmy.gif

Hoffentlich kommen die nicht auch zu mir!
Meine armen Bücher! sad.gif

Die kleine (erschrockene) Elfe! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.12.2006)
könnten es tatsächlich Bücherwürmer sein?

ohmy.gifohmy.gifohmy.gifuser posted imageuser posted imageuser posted imageengel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schützt den vom Aussterben bedrohten Bücherwurm! laugh.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste gar nicht, dass es tatsaechlich "echte" Buecherwuermer gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 08.12.2006)
Ich wusste gar nicht, dass es tatsaechlich "echte" Buecherwuermer gibt.

Ist auch eher nen Überbegriff für alles Getier bzw Larven, die sich unter anderem auch in Büchern aufhalten können..

Ist keine eigene Tiergattung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Als Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet, deren Lebensraum ursprünglich trockenes Totholz ist. Sie befallen im Wohnumfeld des Menschen aber auch Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel wie Brot. Die verheerenden Verwüstungen an zellulosehaltigen Stoffen, insbesondere beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern und -gängen. Zur Bekämpfung der Schädlinge wird u. a. Kohlenstoffdisulfid eingesetzt."
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche doch mal mit dem föhn auf ganz heiß gestellt,die biester ins jenseits zu befördern.mußt aber ganz nah drangehen.viel glück console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind es Staub- oder Papierläuse?
Die kriegt man mit Reduzierung der Luftfeuchtigkeit weg.
Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei!

Sag mal- wie schauen die Tierchen denn genauer aus, hast du vielleicht sogar die Möglichkeit, uns ein Bild zu zeigen? Vielleicht sind es ja Bücherskorpione?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 09.12.2006)
Bücherskorpione?

blink.gif Pfui, was es nicht alles gibt! Wenn mir sowas über die Seite laufen würde, ich würde das Buch im hohen Bogen in den Kamin oder aus dem Fenster werfen no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
igittt!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit Tieffrosten versuchen. Also ab in die Tüte und dann ab in den Tiefkühlschrank! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 09.12.2006)
Zitat (Valentine, 09.12.2006)
Bücherskorpione?

blink.gif Pfui, was es nicht alles gibt! Wenn mir sowas über die Seite laufen würde, ich würde das Buch im hohen Bogen in den Kamin oder aus dem Fenster werfen no.gif

Würde ich eben gerade nicht, denn der Bücherskorpion ernährt sich von den Bücherläusen. Da aber immer weniger Menschen Bücher haben und außerdem in den Wohnungen ein eher trockenes Raumklima herrscht, zeigen sich weniger Läuse und damit auch Bücherskorpione.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Kleine madenartige Tierchen...was kann das sein? Ungeziefer Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kleiderschrank-Tierchen?!?!? *panic* Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Enkelkind: Unsere Tochter entzieht uns unsere Enkel Alle meine Mäuse: putzig, aber nicht in meiner Küche!