Vorhänge/Gardinen waschen

ja ich bin noch jung und dumm! :rolleyes:
(hallo an alle übrigens an der stelle)


nur ich würd gern wissen, mit wie viel grad und mit welchem waschpulver ich gardinen waschen kann/darf/soll/muss.

wills als überraschung für meine eltern machen (wohnungsputz während sie auf urlaub sind) und möcht nicht die böse überraschung von kaputten gardinen haben ... - die haben übrigens oben so plastikdinger, die man in eine schiene einfädeln muss... (und samt denen muss man das zeug waschen)

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Gardinenwaschmittel zu verwenden, da es schonend zur Stoffstruktur ist und gleichzeitig Vergilbungen entfernt. So kannst du sicherstellen, dass die Gardinen sauber und unbeschädigt bleiben, während du deinen Eltern eine Freude machst.


Die Gardinen werden feucht wieder aufgehängt, schön grade ziehen, und die Vorhänge geschlossen halten. Dann sind sie ruckzuck trocken. Fenster kippen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße Bücherwurm

Ach ja, übrigens, sei herzlich willkommen :D

Bearbeitet von Bücherwurm am 26.03.2005 16:02:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst über die Röllchen auch einen Perlonstrumpf ziehen. Dann fallen sie nicht ab und du ersparst dir das lästige wiedereinfädeln.

Nette Idee, deine Eltern zu überraschen, hoffentlich klappt alles.

eine erfahrene Mutti , *diesichauchsolcheKinderwünscht*


Bearbeitet von Paradiesvogel am 26.03.2005 18:07:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Gardinen ist es vorteilhaft Gadinenwaschmittel zu benutzen sie werden weißer als mit normalem Waschpulver, zum Spülen ist eine Apretur gut, die Gardinen fallen schöner, mit Weißauffrischer und sie verschmutzen nicht mehr so schnell und riechen wunderbar frisch.
Beides gibts von Hoffann (Gadinenwaschpulver und Gardinen Neu) alt und bewährt seit über 30 Jahren.

Tschüssi uli ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasche selber eher selten Gardinen, aber... soweit ich weiss, kann man auch ein Päckchen Backpulver dem Waschmittel zugeben, das macht die Gardinen auch schön weiss. Und mit möglichst wenig Umdrehungen schleudern, damit sie nicht so knittern. Und wichtig: gleich nach dem Waschen feucht aufhängen, nicht vorher trocken werden lassen, auch wegen Knittern und dem Fall der Gardinen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 26.03.2005)
soweit ich weiss, kann man auch ein Päckchen Backpulver dem Waschmittel zugeben, das macht die Gardinen auch schön weiss.

richtig - hab ich erst gemacht und die Vorhänge werden mit einem Packerl strahlend weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
ich habe Gardinen gewaschen und die sind jedesmal verknittert.Ich habe mir schon extra bei Ado Gardinenwaschmittel gekauft aber es hift nichts.Ich habe die Gardinen bei Grad und 400 U/min eingestellt das niedrigste eigentlich was ich habe aber die werden einfach nichts glatt.Jetzt dachte ich ich habe ein Danpfbügeleisen ob ich die damit nicht glatt bekomme oder weiß jemand eine andere IDee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier, vielleicht wird Dir hier ja geholfen ... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo My Girl,

erst mal eine Frage: was hast du mit den Gardinen gemacht damit sie verknittern? Hast du sie evtl. beim ersten Waschen nicht im Feinwaschprogramm laufen lassen, eine zu hohe Temperatur gewählt, zu viel Umdrehungen beim Schleudern, zu viel auf einmal in die Maschine gegeben?

Mit einem Dampfbügeleisen kannst du es mal probieren- wobei ich den Stoff nicht aufs Bügelbrett legen und "richtig" bügeln würde. Häng die Dinger auf und geh mit dem Dampf darüber, ohne direkten Kontakt zwischen Eisen und Stoff.

Meine Mutter hat Gardinen früher ausschließlich von Hand in der Badewanne gewaschen: Lauge angerührt mit handwarmem Wasser, Gardinen eingelegt und nur ein bisschen mit der Hand unter Wasser gestupst bis alles von Lauge bedeckt war, dann eine Weile (min. 1 Stunde) gewartet, alles noch mal vorsichtig durch die Lauge gezogen, ein paar mal durchgespült mit klarem Wasser und dann die Gardine über einen Besenstiel, der quer über die Wanne gelegt wurde, gehängt zum ersten Abtropfen. Wenn es nicht mehr so arg getropft hat, wurden die nassen Gardinen wieder in die Schienen gefädelt, um hängend zu trocknen. Durch das Eigengewicht und das nach unten ziehende Wasser haben sie sich komplett geglättet, Knitter gab's nie. Klar, das ist umständlicher als Waschmaschine, aber Gardinen sind ja auch nicht grad billig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die Gardinen mit einem Feinwaschmittel wäscht (falls es farbige sind) nimm nicht zu viel Waschpulver, sonst hast Du eine Schaumparty. Weniger Pulver nehmen, als auf der Verpackung angegeben ist. Und Wasser Plus kann auch nicht schaden.

Aus welchem Material sind denn die Gardinen? Pflegeetikett noch vorhanden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Wohnzimmergardinen muss ich auch bügeln. trotz Feinwäsche, niedrigster Schleuderzahl, geringer Beladung... Alle anderen Gardinen nicht. die wasch ich auch viel öfter ;)

Du kannst Gardinen auf dem Bügelbrett ganz normal bügeln. Hoffentlich hast du ein gutes Dampfbügeleisen, das nicht bei niedrigen Temperaturen nur spuckt und nicht dampft. Bei der Temperaturwahl vorsichtig mit der niedrigsten Stufe anfangen, evtl. vorsichtig höher drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Stoffgardinen auf Pflegeleicht 30°C mit Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel und weiße Stores auf Feinwäsche 30°C mit Vorwäsche und Gardinenwaschmittel...

Ich nehme keine Zusatzspüler mehr, davon ist mein kleiner Halbautomat total weiß geworden von innen, diese schmierige Paste hab ich nicht komplett wieder abbekommen...

Ich nehme eine Kappe Weichspüler, das verleiht einen schönen Duft und mindert die statische Aufladung, sodass Staub nicht so schnell angezogen wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schleudere die Gardinen überhaupt nicht, meine WaMa hat ein Schleudern-Stopp-Programm. Das Wasser wird nur abgepumpt und dann hänge ich die Gardinen auf die Wäscheleine, bis daß das Wasser rausgelaufen ist. Danach werden sie noch feucht aufgehängt und alles ist knitterfrei und hängt sich wunderbar aus. Selbstverständlich werden die Gardinen bei 30 Grad mindestens mit Programm "Pflegeleicht" gewaschen. Und natürlich kann ein Päckchen Backpulver zum Waschmittel nicht schaden.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe mir in jedem Zimmer fürs Fenster weisse, lange Voile-Stores gekauft. Sie sehen wunderschön duftig aus. Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich waschen lassen. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Stores? Meine Sorge ist, dass sie knittrig aus der Waschmaschine kommen und sich nicht mehr richtig aushängen! Über Pflegetipps würde ich mich sehr freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier findest du antworten auf deine frage
klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Organza Gardinen. Ich wasche sie auf 30 Grad und sie kommen leider verknittert aus der Waschmaschine, auch ohne schleudern oder nur anschleudern. Die werden dann kurz getrocknet und dann gebuegelt. Auf niedrigster Temperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Voile kann Naturfasern (Leinenbasis) beinhalten - wie auch Organza einen gewissen Prozentsatz Naturfasern beinhalten kann. Wobei beim Organza die Wirkung auf dem Glatten, Glänzenden liegt, während Voile weich, duftig und locker fallen soll.
Stofflexikon

Ich denke, dieser Naturfaseranteil und die Verarbeitung dessen ist es, der das Bügeln nach dem Waschen doch unumgänglich macht.
Es sei denn, man näht Bleibänder in die unteren Säume der Gardinen zur Beschwerung derselben.
Dann ziehen sich die Gardinen auch mit Naturfaseranteil nach dem Waschen ohne Schleudern naß aufgehängt wieder in ihre richtige Form (Zeitungen auf den Boden wegen Nachtropfen unterlegen).

Voilegardinen sollen stoffgegeben möglichst duftig und locker fallen- so wird man also eher auf Bleibänder verzichten, die eher eine strenge Form aufgeben - also wirst Du ums Bügeln nicht herumkommen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.03.2010 04:25:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach mitlerweile in JEDE Weiße wäsche einen Teelöffel (Gehäuft) http://amzn.to/2faFLRF

Für den Preis voll ok. Wäsche, Vörhänge, Gardinen... Alles strahlend Weiß :)

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Liter füllt so eine Waschmaschine? Meine ist nicht die größte :S. ich lass meine Vorhänge von einem Unternehmen ohne stress abholen, reinigen und wieder liefern. Da braucht man halt schon einen Ersatzvorhang in der Zeit :).

Tschüü

Bearbeitet von Linksläufer am 03.05.2017 16:35:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.

Auch eine Gardinen-Wasch-Frage an dieser Stelle:

Habe Ikea-Baumwoll-Vorhänge neu gekauft und im Überschwang erst umgenäht und dann erst gewaschen.
Die Knitterfalten gehen auch durch Mehrmals-Bügeln nicht mehr raus. Aushängen funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lahara,

vielleicht hilft dir dieser Tipp:
Falten glätten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lahara: Ich nehme an, du meinst den eingebügelten Saum, dessen Falte du nun entfernen möchtest?

Baumwollkleidung wird so gut wie faltenfrei, wenn man sie nach dem Waschen für 2 bis 5 Minuten in den
Aber bleib unbedingt dabei stehen, damit du das Ausschalten nicht vergisst. Sonst wird er noch kürzer. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima,

das ist neu für mich, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mit Eiswürfeln habe ich es noch nicht probiert!

Ich werde anschließend berichten. Vielen Dank!

@Jeannie

die Vorhänge sind über die komplette Länge voller Knickfalten. Als hätte ich sie einen Monat lang zusammengeknüllt im Turnbeutel transportiert. Einen Vorhang habe ich auch für ein paar Minuten in den Trockner gesteckt. Den konnte ich dann wegschmeißen, da wurde es zu schlimm. War vielleicht zu lang. :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lahara, 19.10.2017)
Einen Vorhang habe ich auch für ein paar Minuten in den Trockner gesteckt. Den konnte ich dann wegschmeißen, da wurde es zu schlimm. War vielleicht zu lang. :huh:

Schade, ich hätte dir gern geholfen. :trösten:
Dann versuch es mal mit Drachimas Tipp - und erzähl uns, ob er geklappt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lahara, wie wäre es, wenn Du ein Bleiband unten in den Saum einnähst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lahara möchte dir keine Angst machen,
Aber leider wirst du die Gardinen nicht mehr glatt bekommen, das ist halt bei reiner Baumwolle so .
Ich würde sie mal ganz nass aufhängen, so sind sie schwer, u.hängen sich vielleicht aus.
Viel Erfolg ?
LG Sofie ?

Noch was, die Gardinen so nass wie möglich bügeln.

Bearbeitet von sofie1945 am 20.10.2017 14:44:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 20.10.2017)
Lahara möchte dir keine Angst machen,
Aber leider wirst du die Gardinen nicht mehr glatt bekommen, das ist halt bei reiner Baumwolle so .
Ich würde sie mal ganz nass aufhängen, so sind sie schwer, u.hängen sich vielleicht aus.
Viel Erfolg ?
LG Sofie ?

Noch was, die Gardinen so nass wie möglich bügeln.

Also das versuche ich auch!

Ich gehe jetzt einfach jeden Tipp von Euch durch, und der Sieger bekommt ein Händeklatschen und ein schönes Lächeln geschenkt. :D :D

Es muss doch schließlich eine Lösung geben!

Ich mache also jetzt ein Gardinenwochenende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke das der Baumwollstoff sehr empfindlich ist was das Knittern angeht.
Baumwolle ist sehr Unterschiedlich.
Ich würde ein sehr Schondendes Programm nehmen,und die Vorhänge
auf keinen Fall Schleudern.
Sie dann aufhängen und einige wannen darunter stellen,das das Wasser auffängt.
Was du zur Beschwerung noch versuchen kannst,am Saumende Wäsche-Klammern
bestigen,so hängen sich die Vorhänge besser aus.
Und nie in den Trockner geben.
Hatte auch mal Vorhänge die allerdings Trocknergeeignet waren,und kamen
total zerknittert heraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage