Eierfärben mit natürlichen Mitteln: hat nicht funktioniert

Meine Tochter und ich wollten heuer Eierfärben mit natürlichen Mitteln

mit Hagebutten, mit Heidelbeeren, mit Johanniskraut u.s.w.

Es war ein Reinfall. Habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht. ph34r.gif
Früher haben wir Zwiebelschalen benutzt. Die in heißes Wasser und dann die Eier rein, weiß aber nicht mehr, wie die Eier aussahen, warscheinlich braun, hä sad.gif

Kauf lieber bunte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist mit Rote Beete Saft? Der verfärbt doch sonst auch alles blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Evi,

telefoniere gerade nebenbei mit meiner Mutter *g*. Hab' sie mal gefragt, da ich alle Farben nicht mehr wusste rolleyes.gif

Resultat ist dieses, damit müsstest du die Farben hin bekommen:

Holunderbeerensaft = Blau
Sud vom Rotkohl, Heidelbeersaft = Violett
Brennesselblätter und Spinat = Grün
Sud von Rote Beete (Rote Rübe) = Rot
schwarzer Tee, Sud von Zwiebelschalen = Braun
Safran, Kamille = Gelb
Preisselbeersaft = Rosa

Wenn die Eier gefärbt und trocken sind, mit Öl oder einer Speckschwarte abreiben, dann glänzen sie.

Grüße vom smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 26.03.2005 17:10:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mit das so ansehe, bleib ich doch bei meinen gekauften bunten Eiern. Hab damit weniger arbeit und ich weiß wie sie aussehen. laugh.gif
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wecker. Das war ganz lieb. Wir haben uns nämlich gestern richtig geärgert.
Ich habe in der Apotheke knapp 10 Euro bezahlt. Wir hatten Heidelbeeren getrocknet.
Und das gab nicht blau oder violett , sondern grau. Wir haben aber leider keine weißen Eier sondern nur braune. Vielleicht lags auch daran.

Evi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja Tulpe wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen biggrin.gif

-Evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen, Evi. Dass du dich geärgert hast, kann ich mir gut vorstellen.

Es liegt an der braunen Schale, dass die Eier grau geworden sind. Weiße sind besser geeignet. Wie lange haben denn die Läden bei euch geöffnet? Nochmal los flitzen und weiße Eier besorgen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Wecker wir haben nämlich Einstellhühner und das ist fast wie eigene Hühner, die laufen im Freien herum und dürfen Körner picken u.s.w. Wir kaufen keine Eier mehr im Supermarkt. Wir müssen halt jetzt mit diesen grauen und braunen Farben leben.

Viele Grüße und frohe Ostern

-Evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist verständlich, dass du keine Eier im Supermarkt kaufst.
Wünsche trotzdem gutes Gelingen. Lieber ein bissl graue Eier statt
Supermarkt-Qualität smile.gif

Ebenfalls frohe Ostern und Grüße
vom Wecker rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat früher auch mit Zwiebelschalen im Kochwasser gefärbt, die Eier werden schön braun dadurch (wir hatten Landwirtschaft und selber Hühner) - sie hat zusätzlich Gräser drumgebunden oder die Eier in Nylonstrumpfhüllen gesteckt (weiss ich nicht mehr genau), wenn die nach dem Kochen abgenommen wurden, hatten die Eier schöne Muster - anschließend mit Speckschwarte eingerieben, dann glänzten sie schön... aber mir als Kind wären bunte Eier lieber gewesen...

Edit: Einstellhühner hab ich noch nie gehört...

Bearbeitet von fiona123 am 27.03.2005 11:26:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 27.03.2005)


Edit: Einstellhühner hab ich noch nie gehört...

blink.gif blink.gif Ich glaube das sind Hühner die mann für jemand anders bei sich Hält! Oder so in der art?? weis nicht ob ich recht habe sad.gif sad.gif aber egal hier sind ja nur immer Dieselben die recht haben laugh.gif laugh.gif Gruss Eifelyeti blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders schöne Frarben, auch bei braunen Eiern, ergeben die roten Zwiebeln.
Gräser und Blätter etwas anfeuchten, auf das Ei "kleben", angefeuchtete Zwiebelschalen darumwickeln und in Alufolie wickeln. Dann kochen. Das ergibt sehr schöne Muster.
Bei google habe ich schöne Seiten dazu gefunden.
Meine Suchwörter:
Eier färben mit Naturfarben

Gruß,Eike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich glaube das sind Hühner die mann für jemand anders bei sich Hält! Oder so in der art?? weis nicht ob ich recht habe sad.gif sad.gif aber egal hier sind ja nur immer Dieselben die recht haben laugh.gif laugh.gif Gruss Eifelyeti blink.gif blink.gif


EIFELETY... wo ist dein selbstbewusstsein... du könntest mit deiner theorie schon recht haben, ja ich würde sagen du hast recht.
einstellhühner hab ich zwar auch noch nie gehört...aber einstellgarage laugh.gif

EDIT habe nun den ganzen satz von eifelety gesetzt, habe das gefühl dass marita was falsch verstanden hat.

Bearbeitet von bonny am 27.03.2005 12:54:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marita, 27.03.2005)

warum? mein gedanke ist mich hier anzumelden. ist es so schlimm hier?

laugh.gif laugh.gif Kann nur noch Schlimmer werden laugh.gif laugh.gif Komm zu uns der Eifel ist schon mit den Huffen am Scharen laugh.gif laugh.gif BITTE BITTE KOMM ZU UNS blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif MARITA BITTE laugh.gif laugh.gif Komm zu uns wir sind die Besten blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 27.03.2005)
Zitat (Marita, 27.03.2005)

warum? mein gedanke ist mich hier anzumelden. ist es so schlimm hier?

laugh.gif laugh.gif Kann nur noch Schlimmer werden laugh.gif laugh.gif Komm zu uns der Eifel ist schon mit den Huffen am Scharen laugh.gif laugh.gif BITTE BITTE KOMM ZU UNS blink.gif blink.gif

haben wir nun auch ein pferd unter uns laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gast
Ja doch kann sehr gut lesen.
Und du auch Alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beleidigende Smilies von Eifel? *grübel* Bin ich blind, oder warum kann ich keine sehen? Springt hier ein unregistrierter, namenloser Guest auf einen Stänkerzug auf? Vielleicht sollte mal jemand eine Stunde in Smiliekunde nehmen.

ZUM THEMA:
Ich färbe meine Ostereier nicht, ich lasse färben! Von die Hühners nämlich.
Meistens sind sie braun, am letzten MI auf dem Wochenmarkt waren auch grüne Eier darunter, da gibts ne spezielle Hühnerrasse, sie legt grüne Eier. Mir persönlich reicht das an selbstverzapfter Farbe.

*Ironiemodusan*
Am tollsten finde ich übrigens die ultimativen Plastedinger, die, ist wohl neue Mode?, in Kleingärten, Grünanlagen oder Schaufenstern an Büschen und Sträußen hängen.
*Ironiemodusaus*

Gruß, SCHNAUF
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ohmy.gif Bin mal für ne Stunde im Keller im Fittnesraum muss da mal was "BEARBEITEN" laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gast dann noch mal Alles Gute!!!!

Bearbeitet von internetkaas am 27.03.2005 15:13:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bischt ja wohl der der hier Probleme hat. Sonscht würdescht ja net so rumtönen und beleidigen.

I hau ab, Kindergarten hie


jaaaa....des isch's beschte wo du chansch mache, geh zom äffle ond zom pferdle tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von bonny am 27.03.2005 16:24:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 27.03.2005)
*Ironiemodusan*
Am tollsten finde ich übrigens die ultimativen Plastedinger, die, ist wohl neue Mode?, in Kleingärten, Grünanlagen oder Schaufenstern an Büschen und Sträußen hängen.
*Ironiemodusaus*

Gruß, SCHNAUF

*lach* jaaaaa, sind sie... die sind sooo haesslich...
*leise werd* wir haben die auch im busch haengen... unsre sind sooo gruselig bunt, dass die schon wieder schoen sind... manchmal ist geschmacklos irgendwie gut *ggg*

Ich hab grad eier mit fertigen naturfarben gefaerbt (glaub von heitmann)... hat geklappt *froi* sind im koerbchen und schon versteckt *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Guest, 27.03.2005)
Meld mich auch net an. Des ist hier ja Cliquenwirtschaft.

laugh.gif laugh.gif Lieber Cliquenwirtschaft laugh.gif laugh.gif Alls wie gar keine Kneipe!! laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Guest, 27.03.2005)
Bischt ja wohl der der hier Probleme hat. Sonscht würdescht ja net so rumtönen und beleidigen.

I hau ab, Kindergarten hier laugh.gif

Noch immer hier???? Hast Dich nicht vorhin verabschiedet? unsure.gif

Tschüss und alles Gute

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frieden!

Haben eine im Nachbarort, die hat über 2000 Plasteeier behäkelt und in ihrem Garten aufgehängt. Sie steht jedes Jahr wieder in der Zeitung damit. Puh, was tun sie uns damit an?

österliche Grüße vom Paradiesvogel, der gerade Irish-Coffee intus hat *undeinbißchenbenebeltist*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 27.03.2005)
Frieden!

Haben eine im Nachbarort, die hat über 2000 Plasteeier behäkelt und in ihrem Garten aufgehängt. Sie steht jedes Jahr wieder in der Zeitung damit. Puh, was tun sie uns damit an?

österliche Grüße vom Paradiesvogel, der gerade Irish-Coffee intus hat *undeinbißchenbenebeltist*

uiiii, das möchte ich auch sehen. hast du kein bild davon? wäre das eine reise wert?

aber ist nicht das, oder?

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:23:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 27.03.2005)
Zitat (Paradiesvogel, 27.03.2005)
Frieden!

Haben eine im Nachbarort, die hat über 2000 Plasteeier behäkelt und in ihrem Garten aufgehängt. Sie steht jedes Jahr wieder in der Zeitung damit. Puh, was tun sie uns damit an?

österliche Grüße vom Paradiesvogel, der gerade Irish-Coffee intus hat *undeinbißchenbenebeltist*

uiiii, das möchte ich auch sehen. hast du kein bild davon? wäre das eine reise wert?

aber ist nicht das, oder?

Ne bonny, leider nicht, hab gerade das Internet durchsucht. Sie hat eine ganze Hecke damit bestückt. Grauslich!

PV


Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gastfreundschaft ist für einige von uns leider ein Fremdwort.

@ XYZ (Unregistered),
"Wer sich liebt, der neckt sich auch."
Schon mal gehört?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das herrliche Bild mit den wunderschön gefärbten >Plastikostereiern.
So schön bunt sind unsere Eier leider nicht geworden. biggrin.gif


Friede, Freude Eierkuchen


und noch schöne, friedliche Ostern

-Evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kurvige Frauen leben länger: Hüftspeck gut fürs Herz Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Cumarin im Zimt: Krebserzeugend? Wie mischt man Leinölfarben mit Farbpigmenten an? Natürliche Potenzmittel: wisst Ihr von Erfahrungen Oberfaden bei Nähmaschine reißt Graue Haare natürl. u. wirksam färb. - die Technik: Haare, graue Haare, Haare färben