Natürliche Potenzmittel: wisst Ihr von Erfahrungen

Meine Nichte und ihr Partner haben seit einigen Jahren Kinderwunsch. Zweimal schien alles in die richtige Richtung zu gehen, doch dann erlitten sie im ersten Trimester Abgänge. Es folgten umfassende Untersuchungen und offensichtlich liegt das nicht an gesundheitlichen Problemen. Trotz etlicher Bemühungen spielte die Spermienqualität bislang leider nicht mit.

Am Wochenende haben uns die beiden besucht und da haben sie uns erzählt, wie sehr es an ihnen nagt. Wisst Ihr von Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Wenn ja, was brachte die Trendwende? Und wie steht Ihr gegenüber den Versuchen, es mit natürlichen Mitteln anzugehen? Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Naja, denke da müssten sich beide auch mal durchchecken lassen (sofern das noch nicht passiert ist). Ist halt die Frage ob da Dinge wie eine veränderte Lebensweise, gesunde Ernährung, mehr Sport und natürliche Mittel etwas ausrichten können. Wenn da ein körperliches Problem vorliegt, wird man nur begrenzt nachhelfen können.
Manchmal kann es eben dauern und es brauchts ehr lange um wirklich schwanger zu werden und es dann auch zu bleiben. Gibt ja leider genug Beispiele. Dran bleiben und nicht aufgeben wäre wohl wichtig. Sagt sich als Außenstehende sicherlich einfacher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass auch die Psyche eine grosse Rolle spielt. Je mehr man sich darauf versteift, desto schlechter werden die Karten, dass es klappt. Das Beste wäre, das Pärchen fügt sich dem Schicksal. Übt aber fleissig weiter.
Und parallel sollten sie sich um eine Adoption bemühen.
Mit etwas Glück klappt beides.
Mir wurde mal folgendes erklärt:
Die Abgänge sind eine Methode der Natur, um zu verhindern, dass zu viele nicht lebensfähige Kinder auf die Welt kommen. Ist leider so. Und es kann niemand verhindern.

Edit: falls noch nicht geschehen, sollten sie sich mal in einer sogenannten Kinderwunschpraxis vorstellen. Die haben dort ggf. andere Möglichkeiten.

Bearbeitet von Highlander am 04.08.2022 10:53:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie oft versuchen sie es denn? Ein bis zwei mal die Woche vielleicht? Einfach mal ein paar Monate pausieren. Soll angeblich Wunder wirken und nicht nur Lust sondern auch Qualität massiv steigern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.08.2022)
Ich denke, dass auch die Psyche eine grosse Rolle spielt. Je mehr man sich darauf versteift...


hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und hier noch einmal an laluna für ihre PN!

@EmmaB: Ja, sie haben sich beide durchchecken lassen und es scheint nicht an einem gesundheitlichen Problem zu liegen. Bezüglich des, nehme ich an, konsequent dranzubleiben, scheinen sich hier die Meinungen zu spalten. Ich habe ihnen bereits gesagt, dass sie nicht aufgeben sollten und dass Entspannung helfen könnte, aber wie Du richtig schreibst, ist das leichter gesagt als getan…

@Tütensuppe: Wenn ich das richtig vernommen habe, versuchen sie einmal wöchentlich bis jede zwei Wochen. Weißt Du von Erfahrungen, dass eine zweimonatige Pause die Lösung gebracht hat?

@Highlander: Über eine Adoption haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und ich werde versuchen, das anzusprechen. Wie lange dauert üblicherweise der Verfahrensablauf? Und geht es in den Kinderwunschpraxen ausschließlich um körperliche Probleme oder wird ganzheitlich nach der Ursache und der Lösung gesucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt bekomme ich gleich massiv Haue, aber ich finde es schon daneben, ein Problem, das Dich nicht direkt betrifft, hier öffentlich zu machen. Und über den Kopf des Paares Antworten zu geben.

Wissen die überhaupt, dass sie Thema eines Threads sind?

gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Einwand und Deine Meinung (sowie jene der anderen, die den Post gelikt haben) sind natürlich absolut gerechtfertigt… Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich an ihrer Stelle damit umgehen würde… Allerdings ist es so, dass sie darüber Bescheid wissen und uns sogar dankbar sind. Sie würden es selbst so angehen, wenn sie die Kraft dazu hätten. (Und wie Du siehst gibt es keine Haue meinerseits smile.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss nicht, ob man das Sexualleben anderer Leute so in die Öffentlichkeit ziehen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 07.08.2022)
Ich weiss nicht, ob man das Sexualleben anderer Leute so in die Öffentlichkeit ziehen sollte.

Meine Meinung dazu: Nein sollte man nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird ja gemunkelt, dass es in 2021 einen Anstieg der Fehl-/Todgeburten gegeben hat...
Leider findet das Zumselchen keine Statistik dazu...

Interessanterweise gibt es folgenden Hinweis im Lifestyle-Magazin WIENERIN v. 3.8.22:
Danach vermindern die hohen Temperaturen die Qualität der Spermien, so dass sich das Risiko für Fehl- und Todgeburten erhöht.

Dann wäre das arme Klima auch noch daran schuld...

Bearbeitet von zumselchen am 07.08.2022 23:17:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schilddrüse ist in Ordnung? Die wird nämlich gern vergessen, spielt sie jedoch eine zentrale Rolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Und nochmals… Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, wenn andere nicht das Sexualleben von anderen Menschen in die Öffentlichkeit ziehen wurde. Ich habe mich gestern mit meiner Nichte und ihrem Partner nochmals darüber unterhalten und Eure Meinung weitergegeben. Wahrscheinlich ist das alles andere als gang und gäbe, aber sie haben sich nochmals dafür bedankt, dass ich mich für sie einsetze. Dann entscheidet natürlich jeder für sich selbst, wie er es angehen möchte.

@zumselchen: Ich wusste ehrlich gesagt nicht von diesen Gerüchten, aber ich werde nach dem betreffenden Artikel der Wienerin suchen. Allerdings möchte ich mir dann erst gar nicht ausmalen, wie sich das in diesem Jahr entwickelt hat. Für sie gilt aber, dass sie es seit mehr als anderthalb Jahren versuchen. Es ist, denke ich, wiederum ein Fakt, dass nach den ersten Lockdowns viele Kinder auf die Welt gekommen sind.

@Dorie: Kann das einzige Symptom für Schilddrüsenprobleme sein oder gibt es dafür üblicherweise mehrere Anzeichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 07.08.2022)
Es wird ja gemunkelt, dass es in 2021 einen Anstieg der Fehl-/Todgeburten gegeben hat...
Leider findet das Zumselchen keine Statistik dazu...

Interessanterweise gibt es folgenden Hinweis im Lifestyle-Magazin WIENERIN v. 3.8.22:
Danach vermindern die hohen Temperaturen die Qualität der Spermien, so dass sich das Risiko für Fehl- und Todgeburten erhöht.

Dann wäre das arme Klima auch noch daran schuld...

Offtopic, aber wer weiß? Seit 2021 gibt es auch einen Anstieg der Zahl der Fälle von "plötzlichem Erwachsenentod". Auch da hat man den - menschengemachten - Klimawandel im Verdacht. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 10.08.2022)
.....
@Dorie: Kann das einzige Symptom für Schilddrüsenprobleme sein oder gibt es dafür üblicherweise mehrere Anzeichen?

nein, da gibt es eine ganze Reihe von Symptomen

als ich damals beruflich bei Nürnberg arbeitete, ergab sich durch Zufall ein Arztbesuch - der mich dann auf die Schilddrüse ansprach.

Als ich ihm sagte, dass die regelmäßig untersucht wird und ich nur leicht schwankende Werte habe - kam der Spruch: typisch norddeutsch - keine Ahnung von Schilddrüsen.

Ich wurde zu einem Spezialisten weitergereicht ... die Fragen, die der stellte, haben mich völlig mit offenem Mund und nahezu sprachlos werden lassen.

...Fazit die Schilddrüse musste entfernt werden.

Ein paar der Fragen hab ich noch parat

- müssen sie öfter nachts raus auf To
- haben sie nah am Wasser gebaut - besonders wenn sie sich ungerecht behandelt werden
(mehr fallen mir momentan nicht ein)

es waren mehr als 10, 15 Fragen - alle soooo harmlose Sachen, bei denen ich im Leben nicht auf eine Verbindung zur Schilddrüse gekommen wäre ...und meine norddeutschen Ärzte whistling.gif leider auch nicht.

Schaut mal nach einem Endokrinologen - das sind die Spezialisten dafür.


PS: im Freundeskreis haben zwei Pärchen nach langen Versuchen aufgegeben ....eines hat sich sogar zum betüdeln einen kleinen Hund zugelegt.

Bei beiden Pärchen ergab sich kurz danach ein entspannter Urlaub ....und beide sind, durch diese unbelastete Entspanntheit, im Urlaub "versehentlich" schwanger geworden .... gut, verhütet hatten sie eh nicht, weil es ja auch ohne nicht passierte whistling.gif tjaja der Mensch denkt ....

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.08.2022 22:48:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 10.08.2022)
@zumselchen: Ich wusste ehrlich gesagt nicht von diesen Gerüchten, aber ich werde nach dem betreffenden Artikel der Wienerin suchen. Allerdings möchte ich mir dann erst gar nicht ausmalen, wie sich das in diesem Jahr entwickelt hat. Für sie gilt aber, dass sie es seit mehr als anderthalb Jahren versuchen. Es ist, denke ich, wiederum ein Fakt, dass nach den ersten Lockdowns viele Kinder auf die Welt gekommen sind.

Um Gottes Willen, den Verweis auf den Artikel der Wienerin (Hitze vermindert die Spermienqualität) hat das Zumselchen rein zu Satirezwecken gepostet! zwinkern.gif
Das kann man doch nicht glauben! Wenn das so wäre, wären Afrikaner und alle weiteren Bewohner klimatisch heißer Gegenden schon längst ausgestorben. wueste.gif Das Gegenteil ist der Fall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab vor etwa 40 Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung, die belegte, dass Wärmeeinwirkung auf die männlichen Keimdrüsen die Qualität und Beweglichkeit der Spermien erheblich beeinträchtigen kann. Da ging es aber nicht um Umwelttemperaturen, sondern darum, dass eng anliegende Jeans/Hosen die "Belüftung" der Hoden beeinträchtigt und damit eine Erwärmung darin beschleunigt.
Diese typisch männlichen Organe liegen ja nicht ohne biologischen Grund außerhalb des Bauchraumes und damit kühler als innerhalb des Bauchraumes.
Für dauerhafte Unfruchtbarkeit oder gar Impotenz sorgen enge Beinkleider aber wohl nicht, Spermien werden ja täglich millionenfach neu gebildet. Die Reifung dauert etwa 2 1/2 Monate, so dass man davon ausgehen kann, dass spätestens nach Ablauf dieser Zeit wieder normale Spermien gebildet werden. Und die Potenz wird über ganz andere Mechanismen gesteuert.

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es einige Hinweise darauf, dass das Zustandekommen von bis zum Ende ausgetragener Schwangerschaften wirklich eine Sache der Psyche sein kann. Ein Paar z.B. hatte sich nach 10 Jahren erfolglosem "Üben" zu einer Adoption entschlossen, kaum war das adoptierte Kind Teil dieser Familie, erwarteten die beiden ein eigenes Kind.
Ein weiteres Paar akzeptierte nach mehreren Fehlgeburten, dass Kinder wohl nicht ihr Leben teilen sollten, adoptieren wollten sie nicht. Sie krempelten ihr Leben um, lebten nicht mehr nach dem biologischen Fruchtbarkeitskalender der Frau, zwei Jahre später war die Frau völlig natürlich schwanger, nach einer problemlosen Schwangerschaft wurde ein gesundes Kind geboren.
Ein dritter Fall hat mich besonders bewegt: die Tochter eine Freundin war liiert mit einem Freund aus Kindergartentagen, es folgte Heirat, Kinderwunsch. Sie war geschätzt und beliebt bei ihren Schwiegereltern, das Paar lebte im Haus der Schwiegereltern, beide waren nach dem Studium dabei, sich eine berufliche Zukunft aufzubauen. Etwa ein Jahr nach der Hochzeit begannen diverse Bemerkungen der Schwiegereltern, dass es doch jetzt langsam Zeit sei mit Nachwuchs, schließlich wolle man Enkel sehen, damit das (reichliche) Erbe in gesicherte Hände käme. Drei Jahre klappte es nicht mit Kindern. Erst als die Tochter meiner Freundin ihren Mann davon überzeugt hatte, dass sie diesen täglichen, schwiegerelterlichen Druck nicht mehr aushalte, sind beide einige hundert Kilometer weggezogen, der Kontakt zu den Schwiegereltern beschränkte sich sehr stark. Ein halbes Jahr später war die Tochter meiner Freundin schwanger.
In allen drei Fällen ergaben ausführliche Untersuchungen, dass medizinisch bei beiden Partnern alles Ordnung ist.
Sicher, es sind Einzelfälle, denn jeder Mensch geht mit Druck und Stress anders um. Aber eines ist erwiesen: Stress ist energiezehrend. Wie das Geld im Portemonnaie kann der Körper die ihm zur Verfügung stehende Energie nur einmal "ausgeben" - sowohl Stressbewältigung als auch Schwangerschaft kosten einen Körper viel Energie, da entscheidet sich der Körper, was wichtiger für ihn ist.
In freier Natur findet man genügend Beispiele, dass die Bewältigung aktueller Stressauslöser wichtiger ist für einen Organismus ist als Nachkommensicherung. Eine stressgeschwächte Mutter kann ihrem Kind nämlich kaum eine Zukunft bieten. Aber sie kann n a c h Bewältigung des Stresses wieder schwanger werden und sich unbeeinflusst davon voll um ihren Nachwuchs kümmern.
Warum sollte das bei Menschen anders sein?

Bearbeitet von whirlwind am 11.08.2022 11:50:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Titel ist völlig missverständlich: Potenz ist etwas völlig anderes als Unfruchtbarkeit.
Da es hier schon zu Schwangerschaften gekommen ist, kann keine Impotenz vorliegen!
Von Impotenz spricht man bei Unfähigkeit, den Geschlechtsakt zu vollziehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 11.08.2022)
Um Gottes Willen, den Verweis auf den Artikel der Wienerin (Hitze vermindert die Spermienqualität) hat das Zumselchen rein zu Satirezwecken gepostet! zwinkern.gif

Vielleicht sollte der Akt nur stattfinden, wenn der Mond im siebten Haus steht. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@hachi-hachi: Mal abgesehen davon, dass das Satire war (darauf war ich selbst nicht gekommen, aber das ist ein anderes Kapitel)… Es gibt genügend Statistiken, die besagen, dass in den letzten die Todesfälle bei den älteren Menschen gestiegen und bei den jüngeren Personen gesunken sind.

@Tortenhummelchen: Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und das tut mir leid für Dich. Angesichts Deiner Erfahrungen werde ich den Punkt mit dem Endokrinologen noch einmal ansprechen. Und Hunde können grundsätzlich unglaublich viel Gutes bewegen. Ich sehe das gerade auch bei einem Freund, der ohne seines Hundes derzeit am Boden zerstört wäre.

@zumselchen: Da hast Du natürlich recht… Die Hitze und die Gedanken in diesen Wochen haben mir da einen Streich gespielt… sad.gif

@whirlwind: Vielen Dank für Deine offenen Worte! Wir vermuten ebenfalls, dass es sich um eine Sache der Psyche handelt. Allerdings bin ich jetzt im bezüglich des Begriffe etwas durcheinander und ich habe extra noch einmal danach gesucht. Bei einer medizinischen Seite steht, dass Impotenz bedeutet, dass ein Mann über mehr als ein halbes Jahr hinweg keine Erektion bekommen hat. Einige Jahren sind doch nicht automatisch mehr als sechs Monate?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 06.08.2022)
@EmmaB: Ja, sie haben sich beide durchchecken lassen und es scheint nicht an einem gesundheitlichen Problem zu liegen. Bezüglich des, nehme ich an, konsequent dranzubleiben, scheinen sich hier die Meinungen zu spalten. Ich habe ihnen bereits gesagt, dass sie nicht aufgeben sollten und dass Entspannung helfen könnte, aber wie Du richtig schreibst, ist das leichter gesagt als getan…

Ich kann schon verstehen, dass man sich hier etwas Druck macht und vor allem angespannt ist, ob es wieder so ablaufen wird wie die zweimal davor. Das ist natürlich nicht förderlich. Ich würde versuchen mir nicht selbst so viel Druck zu machen, wenn es wieder passiert, dann passiert es.
Vielleicht kann man mit einer gesunden Ernährung und gesunder Lebensweise etwas nachhelfen. Aber man musste schauen, woran es die ersten beiden Male gescheitert ist. Das könnte wohl nur der Arzt sagen.
Ob das dann ein Problem für ein natürliches Mittel ist, muss man sich anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 11.08.2022)
Der Titel ist völlig missverständlich: Potenz ist etwas völlig anderes als Unfruchtbarkeit.
Da es hier schon zu Schwangerschaften gekommen ist, kann keine Impotenz vorliegen!
Von Impotenz spricht man bei Unfähigkeit, den Geschlechtsakt zu vollziehen!

Wie so oft bei dem Thema wird alles über einen Kamm geschoren. Leider ist es noch ein Tabuthema. Daher redet man wenig darüber und die Informationen sind dünn, zumindest die seriösen. Da ist es natürlich schwer, die genaue Begriffsbezeichnung zu wählen.
Potenzprobleme könnten aber auch erst mit der Zeit auftreten (Beispielsweise in höherem Alter). Also nur, weil es davor zweimal funktioniert hat, heißt es nicht, dass es jetzt noch gehen muss.
Ich bin aber bei dir, hier wird kein Potenzproblem vorliegen. Würde da eher auf ein psychisches Problem tippen wegen der Vorgeschichte und dem zusätzlichen Druck, den man sich zu machen scheint.
Sicherlich kann auch noch was anderes vorliegen (Testosteronmangel, Libido,...) - aber das sind dann halt auch keine Potenzprobleme mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 15.08.2022)
Ich kann schon verstehen, dass man sich hier etwas Druck macht und vor allem angespannt ist, ob es wieder so ablaufen wird wie die zweimal davor. Das ist natürlich nicht förderlich. Ich würde versuchen mir nicht selbst so viel Druck zu machen, wenn es wieder passiert, dann passiert es.
Vielleicht kann man mit einer gesunden Ernährung und gesunder Lebensweise etwas nachhelfen. Aber man musste schauen, woran es die ersten beiden Male gescheitert ist. Das könnte wohl nur der Arzt sagen.
Ob das dann ein Problem für ein natürliches Mittel ist, muss man sich anschauen.

Das werde ich genauso ausrichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hausärztin ab morgen zwei Wochen lang im Urlaub. Unmittelbar danach haben sie einen Urlaub. Weil Du von der gesunder Ernährung schreibst… Meinst Du grundsätzlich eine ausgewogene Ernährung oder gibt es Zutaten, die diesbezüglich mehr als andere weiterhelfen. Und wie sieht es rund um Sportarten aus? Das mit dem Druck habe ich ihnen ebenfalls bereits gesagt und ich hoffe, dass sie es so angehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleenuvole, 21.08.2022)
Das werde ich genauso ausrichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hausärztin ab morgen zwei Wochen lang im Urlaub. Unmittelbar danach haben sie einen Urlaub. Weil Du von der gesunder Ernährung schreibst… Meinst Du grundsätzlich eine ausgewogene Ernährung oder gibt es Zutaten, die diesbezüglich mehr als andere weiterhelfen. Und wie sieht es rund um Sportarten aus? Das mit dem Druck habe ich ihnen ebenfalls bereits gesagt und ich hoffe, dass sie es so angehen.

Kommt eben darauf an wo das Problem wirklich liegt. Wenn es jetzt beispielsweise an einen niedrigen Testostertonspiegel liegt, könnte man da versuchen mehr Eier zu essen oder Haferflocken zu sich zu nehmen. Zu viel Körperfett ist dabei auch hinderlich, also Körperfett abbauen. Dann muss man in diesem Fall Muskeln aufbauen, dazu braucht es Krafttraining.
Das schaut aber schon ganz anders bei fehlender Libido aus oder eben einem körperlichen Problem.
Gut, ein Monat würde eich jetzt nicht warten wollen bzw. auch die Zeit im Urlaub schon nutzen, um etwas weiterbringen. Man kann sich dazu ja auch mal in der Apotheke beraten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EmmaB, 05.09.2022)
Das schaut aber schon ganz anders bei fehlender Libido aus oder eben einem körperlichen Problem.
Gut, ein Monat würde eich jetzt nicht warten wollen bzw. auch die Zeit im Urlaub schon nutzen, um etwas weiterbringen. Man kann sich dazu ja auch mal in der Apotheke beraten lassen.

Au ja, 12 Leute in der Apotheke und der arme Mann schildert dort seine Potenzprobleme whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Ich konnte in den letzten Wochen ausschließlich mit dem Smartphone privat ins Internet und habe es nicht zusammengebracht, mich einzuloggen. Auf jeden Fall habe ich die Tipps gerne mitgegeben.

Das mit den Eiern hat sich für ihn doppelter Hinsicht gut getroffen, denn er isst gerne Eier. Davon sollte man bekanntlich nicht zu viel zu sich nehmen, aber jetzt hat er eine Entschuldigung mehr dafür. biggrin.gif Die Haferflocken essen die beiden jetzt gemeinsam mit dem Fruchtjogurt. wink.gif

Bezüglich der Apotheke hatte er ebenfalls diesen Einwand, aber dann ist ihm vor anderthalb Wochen aufgefallen, dass außer einem Kunden, der bereits bedient wurde, niemand drinnen war. Seitdem nimmt er das pflanzliche Produkt ein. Außerdem feilen sie jetzt an einer Umgestaltung des Wohnzimmers. smile.gif

Das Ganze scheint zu greifen. Trotzdem halten sie einen für diese Woche vereinbarten Arzttermin ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.09.2022)
Au ja, 12 Leute in der Apotheke und der arme Mann schildert dort seine Potenzprobleme whistling.gif

Soll ja auch Zeiten geben, wo die Apotheke nicht voll ist. Man kann aber auch zu Apotheken gehen, die jetzt nicht immer so gut besucht sind. Selbst wenn, sollte es im Grunde keine Rolle Spielen. Es ist ein Problem und man möchte Hilfe. Man ist nicht der erste und sicherlich auch nicht der einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen.

Wenn das jetzt natürliche Mittel wie Coitosan, Bockshornklee,... sind, muss man die länger einnehmen. Das braucht seine Zeit, das darf man dann nicht mit anderen Mitteln vergleichen, wo es gleich oder einer Stunde zu einer Wirkung kommt. Und wenn man dann eine Verbesserung bemerkt, nicht gleich aufhören sonst ist man schnell wieder am Anfangspunkt. Gebt dem seine Zeit und bleibt geduldig.
Wünsche euch alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte sich vielleicht nicht der Bekanntschaft, Verwandtschaft oder irgendwelchen Foren anverstrauen, sondern einer guten Kinderwunschpraxis.
Da wird das "Problem" medizinisch wissenschaftlich angegangen und nicht mit Vermutungen, Spötenliekerei und mitleidigen Blicken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es gibt sicherlich Zeiten, in denen die Apotheke nicht so voll ist. Man kann auch zu Apotheken gehen, die normalerweise nicht so gut besucht sind. Selbst wenn sie voll ist, sollte es im Grunde keine Rolle spielen. Wenn man ein Problem hat und Hilfe sucht, ist man nicht der Erste und sicherlich nicht der Einzige mit solchen oder ähnlichen Problemen. Wenn es um natürliche Mittel wie Coitosan oder Bockshornklee geht, muss man diese möglicherweise länger einnehmen. Das braucht Zeit und man sollte sie nicht mit anderen Medikamenten vergleichen, bei denen die Wirkung innerhalb von Minuten oder einer Stunde eintritt. Wenn man eine Verbesserung bemerkt, sollte man nicht sofort aufhören, sonst ist man schnell wieder am Anfangspunkt. Gib dem Ganzen Zeit und bleib geduldig. Ich wünsche euch alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Rucola - sehr vielseitig und gesund!
Rucola - sehr vielseitig und gesund!
16 13