wie werden plätzchen mürbe? wie funktioniert das wirklich?

jedes jahr das gleiche. alle backen die butterzeug nach dem gleichen traditionellen rezept in unserer verwandtschaft. komischerweise werden nur die meinen nie mürbe, egal ob ich die plätzchen in tupperschüsseln oder blechdosen aufbewahre.
könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde sagen, zu wenig Butter bzw. Margarine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gwendolyn, das kommt auf dein Rezept an. Eventuell verwendest du zu wenig Butter bzw. das Mischverhältniss zu den anderen Zutaten wie z. B. Zucker sind nicht stimmig.

Auf 500 g Mehl nehme ich 250 g Butter und zusätzlich 100 g Butterschmalz.

Komplettes Rezept für Butterplätzchen (geerbt von Oma und Mum wub.gif ), vielleicht magst du es ausprobieren.

500 g Mehl
100 g Butterschmalz
250 g Butter (keine Margarine!)
190 g Zucker
1 bis max. 2 Esslöffel süße Sahne
2 Eigelb (kein Eiweiß!)
abgeriebene Zitronenschale von 1/2 bis 1 Zitrone

Alle Zutaten zum Mürbeteig verkneten und mindestens 1/2 Stunde kalt stellen, den Teig nicht zu dick ausrollen und Plätzchen ausstechen, mit Eigelb (also ein Eigelb extra, die beiden da oben kommen in den Teig) bestreichen und bei ca. 180° C ungefähr 10 - 12 Minuten backen (kommt auf den Ofen an).

dribble.gif Die Plätzchen werden dermaßen mürbe, dass du sie nicht wirklich in Dosen verpacken musst. Die sind nämlich schneller aufgegessen als du gucken kannst laugh.gif

Bearbeitet von Wecker am 17.12.2006 12:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
SCHNAUF da muß ich dir recht geben!!! biggrin.gif
Da muß schon Butter ran!

Butterplätzchen
Zutaten
350 g Butter schaumig rühren
150 g Zucker
5 Eigelb
450 g – 500 g Mehl
1 Eigelb verquirlt
Den Zucker und die Eidotter zu der schaumig gerührten Butter geben und ca.5 Min. lang kräftig weiterrühren. Nach und nach das gesiebte Mehl hinzugeben, zuletzt den Teig auf einem Brett zusammenkneten und vor dem Ausrollen und Ausstechen eine Zeit lang kalt stellen.
Die ausgestochenen Figürchen mit Eigelb bestreichen und bei mittlerer Hitze 15 - 20 min goldgelb backen
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke wecker und wurst für euere rezepte. werde beide rezepte ausprobieren.

mein rezept geht ähnlich, aber mit gleich viel zucker wie butter.
und wir bestreichen die plätzchen nicht mit eigelb, da sie hinterher sowieso noch mit puderzucker-glasur bestrichen werden oder nur mit streuzucker.

kann es sein, dass ich sie zulange im ofen lasse? ihr heizt doch auch erst die röhre vor und ab dann gilt die backzeit, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte gerne smile.gif

Ich heize nur ein paar Minuten vor, da ich mit Gas koche/backe. Den E-

Mein Plätzchen eignen sich nicht wirklich zum Bestreichen mit Glasur oder ähnlichem, die sind einfach zu gut dafür (Schulligung*g*, ist aber so happy.gif ), damit würde der buttrige Geschmack verhunzt.

Tante Edit meinte übrigens, dass du deine Plätzchen selbstverständlich so glasieren sollst, wie du sie am liebsten magst. Vielleicht knabberst du zu Testzwecken einfach einen Keks ohne Glasur, aber mit Eigelb bestrichen smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 17.12.2006 12:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe schon seit Jahren die Butterplätzchen nach dem Rezept meiner Oma. Da werden auf 1500g Mehl 500 g Butter und 500 g Magarine genommen.

Sie werden einfach ganz lecker und die Masse reicht kaum bis Weihnachten, da meine Enkel diese Plätzchen lieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.12.2006)
Bitte gerne smile.gif

Ich heize nur ein paar Minuten vor, da ich mit Gas koche/backe. Den E-Herd würde ich etwas länger vorheizen. Bei beiden würde ich jedoch nach längerer Betriebszeit die Temperatur ein wenig runterschalten.

Mein Plätzchen eignen sich nicht wirklich zum Bestreichen mit Glasur oder ähnlichem, die sind einfach zu gut dafür (Schulligung*g*, ist aber so happy.gif ), damit würde der buttrige Geschmack verhunzt.

Tante Edit meinte übrigens, dass du deine Plätzchen selbstverständlich so glasieren sollst, wie du sie am liebsten magst. Vielleicht knabberst du zu Testzwecken einfach einen Keks ohne Glasur, aber mit Eigelb bestrichen smile.gif

Liebes Weckerchen *schmeichel*

Dir ist natürlich schon bewußt, daß du aufgrund deiner Plätzchen Berlin zwischen Weihnachten und Neujahr nicht verlassen darfst dribble.gif , sondern stattdessen der lieben lieben Mellly *liebgugg* bei einem kleinen besinnlichen Kaffeegelage ein paar Plätzchen mitbringen mußt... dribble.gif *geier* hihi.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Mellly, was zahlste denn? whistling.gif laugh.gif

Da ich nur Weihnachten zwei Tage weg bin, bringe ich dir selbstverständlich Plätzchen mit dribble.gif
(immerhin muss der Geierei Einhalt geboten werden laugh.gif )
und ich freue mich schon auf ein besinnliches laugh.gif Kaffeegelage wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.12.2006)
gruebel.gif Mellly, was zahlste denn? whistling.gif laugh.gif

Da ich nur Weihnachten zwei Tage weg bin, bringe ich dir selbstverständlich Plätzchen mit dribble.gif
(immerhin muss der Geierei Einhalt geboten werden laugh.gif )
und ich freue mich schon auf ein besinnliches laugh.gif Kaffeegelage wub.gif

dribble.gif party.gif headbang.gif bussi.gif applause.gif jupi.gif prost.gif freunde.gif kaffeeklatsch.gif saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, danke flowers_2.gif , ich werde alles genauso machen wie du sagst. dribble.gif aber wursts plätzchen probiere ich auch aus, vielleicht auch noch renates, aber natürlich wesentlich weniger. rolleyes.gif gleich morgen kaufe ich alle zutaten dazu. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wenn du die plätzchen nach dem backen in eine blechdose gibst,dann leg doch mal einen apfel dazu.da wird das härteste plätzchen weich! wub.gif
oder lasse die geöffnete keksdose über nacht im nebel stehen.
viel glück wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 17.12.2006)
und wenn du die plätzchen nach dem backen in eine blechdose gibst,dann leg doch mal einen apfel dazu.da wird das härteste plätzchen weich! wub.gif
oder lasse die geöffnete keksdose über nacht im nebel stehen.
viel glück wub.gif


guter tipp mit dem apfel, aber das mit den keksen im nebel wird nicht so ganz klappen, weil da dann ja auch die tiere gerne dran knabbern. laugh.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gwendolyn, kannst ja einen kleinen Bericht abgeben. Würde mich auch interessieren, wie die anderen Plätzchen geschmeckt haben smile.gif

---

Mellly, dich stopfe ich mit Keksen voll, haste davon laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gwendolyn,

dann schreibe ich Dir doch mal das ganze Rezept. Es stammt noch von meiner Oma und die wäre jetzt 110 Jahre alt. Also ein altes Familienrezept, aber kein Geheimnis. Alle meine Freundinnen backen jetzt danach und meine Mädels geben es auch immer weiter.


1500 g Mehl
1000 g Butter (ich mache aber halb Butter halb Magarine)
750 g Zucker
1 x Backpulver
3 Eier

Den Teig mache ich einen Tag vorher und stelle ihn kalt. Dann ausrollen, ausstechen und bei ca. 200° goldgelb backen. Der Teig muss immer kalt sein, auch beim ausrollen. Wenn sie kalt sind nach Belieben verzieren.

Die Menge kannst Du ja selbst bestimmen. Aber sie bleiben auch sehr labge frisch, wenn Du sie in Blechdosen gibst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.

Bearbeitet von Renate54 am 17.12.2006 16:40:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.12.2006)
gwendolyn, kannst ja einen kleinen Bericht abgeben. Würde mich auch interessieren, wie die anderen Plätzchen geschmeckt haben smile.gif

---

Mellly, dich stopfe ich mit Keksen voll, haste davon laugh.gif wub.gif

na klar. sogar mit bilderchen biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wecker und @wurst

warum kommt in euere plätzchen kein backpulver wie bei renates rezept?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum einen liegts wahrscheinlich daran, dass meine Oma für einige Leckereien kein Backpulver verwendet hat (wo andere widerum welches genommen haben) und zum anderen, dass diese Kekse kein Backpulver benötigen. Das Mehl und die übrigen Zutaten sind miteinander als Ergebnis so gut, dass eine Volumenstreckung nicht notwendig ist.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den Teigzutaten für Vanillekipferl, wo sich die Geister scheiden - manche fügen Ei dazu, Oma ließ es weg und hat die für mich besten Vanillekipferl gezaubert. Jedes Rezept hat seine Eigenart happy.gif

---

@ Renate
Finde ich ja witzig, meine Oma wäre heute in demselben Alter happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, hab alle zutaten gekauft. jetzt fangen mein kleiner und ich erst mal mit weckers plätzchen an.
haltet mir die daumen, dass es klappt.

meine oma war auch jahrgang 1896. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, der teig ist wunderbar geworden. rolleyes.gif dribble.gif er schmeckt gut und riecht auch sehr frisch nach butter. hab jetzt den teig in mehrere tupperschüsseln verpackt und jetzt liegt er auf der terrasse, weil es draußen nur 1 grad bei uns hat.

hab zum backen bioeier aus dem bioladen geholt, die von biobauern der umgegend stammen und da war gerade ein befruchtetes ei dabei. sad.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was hast du mit dem ei gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 18.12.2006)
und was hast du mit dem ei gemacht?

gruebel.gif Meinst du sie hats ausgebrütet? rofl1.gif

@ gwendolyn
Das hört sich doch sehr gut an. Hast du schon fertig gebacken? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Vielleicht kühlst Du den Teig Deiner Plätzchen nicht lange genug? Leg ihn doch mal über Nacht in den

Oder Du bereitest den Teig nicht richtig zu. Für Mürbeteig macht man einen Haufen Mehl auf den Tisch oder in die Schüssel, gibt die Zutaten auf den Rand oder in die zuvor geformte Kuhle un vermischt den Teig dann von der Mitte aus mit einem kalten Messer.Und man muss es schnell machen, nicht länger als sieben Minuten verkneten.

Die Taschentuchdealerin

P.S.: Bring mir doch mal ein paar Plätzchen vorbei. Hab meine Vorräte schon aufgegessen und mit einem kaputten Armlassen sich so schlecht neue backen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

um mürbe Plätzchen zu erhalten bloß keinen Apfel in die Dose legen, denn dieser fängt an zu schimmeln.
Ich stelle die Plätzchen in einem Salatsieb und mit einem Kuchengitter abgedeckt über Nacht auf den Balkon.
Dies hat immer funktioniert.

Shutterfly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 18.12.2006)
und was hast du mit dem ei gemacht?

ich hab das geöffnete ei mit dem fötus ganz schnell weggeschmissen. cry_1.gif darf gar nicht dran denken. unsure.gif

wecker, die hälfte des teiges ist verarbeitet zu plätzchen, der rest steht auf der terrasse.
die plätzchen sind ganz erstklassig geworden und sind schon fast mürbe. danke für den tipp mit der kalten nachtluft!
nur das erste blech haben wir mit eigelb bestrichen, da sich das eigelb sehr schwer streicht, ist irgendwie nicht flüssig genug.
die anderen haben wir irgendwie verziert. geschmeckt haben aber alle sehr gut.
danke wecker, das sind bis jetzt die allerbesten butterzeug, die ich je selbst gebacken habe. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
voila, hier kommen die plätzchen nach weckers rezept flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts zu danken smile.gif Die sehen spitze aus thumbup.gif Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und dass euch die Kekse schmecken happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und viele mehr.......die auch schon verspeist wurden.... tongue.gifdribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab noch den restlichen teig heute verarbeitet.



noch ein paar mit zucker-zimt-mischung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Marzipan-Zimt-Plätzchen
Marzipan-Zimt-Plätzchen
14 14
Für Kinder: Tischkarten zum Verzehr
9 4
Geschenkanhänger und Leckerei in einem
21 20
Sauber mit Keksglasur arbeiten
Sauber mit Keksglasur arbeiten
16 4