Fehler beim Plätzchenbacken: zerlaufene Plätzchen

Hallo,

ich bin neu hier und ich bräuchte mal Hilfe beim Plätzchen backen.
Ich habe Plätzchen schwarz weiß gemacht und die sind mir im Ofen ziemlich zerlaufen - meine Vanillegipfel auch - habe erst mit backen angefangen. Habe ich sie zu heiß gebacken oder zu wenig Mehl in den Teig gegeben oder was könnte der Fehler gewesen sein?

Danke schon mal.

smile.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du den Teig evtl nicht lange genug zum kühlen in den

Mürbeteig sollte immer gut eine Stunde( wenn nicht sogar ruhig länger) lang in Frischhaltefolie in den Kühlschrank gelegt werden, damit er beim backen nicht zerläuft.

Bearbeitet von Nightwish am 16.12.2007 13:26:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Mehl/Fett und so weiter hast du den genommen schreib doch mal die Zutaten rein! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
250 gr. weiche Butter
250 gr. Zucker
1Pck. Vanillezuckr
1 Eigelb
1 ganzes Ei
2 EL Rum (habe Milch genommen)
500 gr. Mehl
3 EL Kakao

in dem Rezept stand erst kaltstellen, dann ausrollen und nochmal kaltstellen
muß ich es dann zweimal eine Stunde lang kaltstellen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns extra so im Rezept steht, ja!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze dann habe ich den Fehler gefunden. Ich habe es danach nur nochmal ca. eine viertel Stunde kalt gestellt.........

Naja, Übung macht den Meister....

Vielen Dank! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mariechen06, 16.12.2007)
Vanillegipfel

smile.gif

die hab ich gestern gemacht,auch zerlaufen cry_1.gif
ich denk das kam weil ich sie morgens aus den kühlschrank rausnahm und abends erst gebacken habe....schmecken aber trotzdem. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den meisten Rezepten frage ich mich, zu was man die überhaupt backen
muss...........................die schmecken als Teig sooooooooo lecker grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab so ziemlich den ähnlichen Teig letztens auch gemacht, der hohe Butteranteil sorgt dafür, dass der Teig schnell schon beim Kneten und Ausrollen an den Fingern bzw Nudelholz kleben bleibt, deswegen das ausgiebige Kühlen, um das Fett im Teig hart zu machen.
Bei mir war nach dem Kühlen beim 3. Ausrollen die Butter auch wieder weich, und er fing an zu kleben, da hab ich den Teigklumpen einfach ne Viertelstunde ins Gefrierfach gehauen, das hat ihm den Rest gegeben und er liess sich danach prima ausrollen. Zerlaufen sind die plätzchen dann auch nicht, hab sie aber direkt nach dem Ausrollen in die Röhre geschoben, brauchen ja nur 5-10 minuten

Bearbeitet von Bierle am 17.12.2007 01:25:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 16.12.2007)
Bei den meisten Rezepten frage ich mich, zu was man die überhaupt backen
muss...........................die schmecken als Teig sooooooooo lecker grinsen.gif


Stimmt...ich nasche auch schon den meisten Teig immer VOR dem Backen...da bleibt als nie viel Teig zum Backen übrig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warum kann ich das Thema "Pflegetipps" nicht lesen: Ist die Löschwut wieder vorrausgegangen? Klausur-Fehlerindex DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Rotwein-Plätzchen Was kann es sein / dringende Mithilfe Fehlermeldung beim Absenden: von Beiträgen und PN Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Suche Plätzchen Rezept