Pecorino: was machen damit ?


Ich hab einen runden ca 1,5-2 kg Pecorinolaib geschenkt bekommen.

tja, was soll ich damit anfangen ? Wenn ich en reibe und den Käse über Nudeln streue, dann kann ich davon noch in 3 Jahren futtern ;)


Wäre schade um den schönen Käse wenn der mir vergammelt.

Jetzt frag ich mich halt, was ich mit dem anstellen kann...

Ich kenn u.a. ein Rezept wo man Pecorino reibt, viel Knoblauch schneidet + Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Basilikum, Sellerie, Weinblatt - verkneten und dann Rolle formen und das auf Brot/Toast - aber davon kann man auch nur so höchstens 300g verputzen ohne daß es einem aus dem Hals raushängt.

Ich bräuchte also weitere Rezepte was man damit anstallen kann - außer auf Nudeln streuen, zum überbacken oder das o.g. Rezept.

Kann man Pecorino vielleicht wie normalen Schafskäse einlegen in Öl + gewürze und dann so als Antipasti futtern ? Oder beim Griechen kenn ich noch Schafskäse gebacken im Ofen mit Knoblauch - vieleicht geht das auch mit Pecorino ?

Na vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie der Käse sozusagen als Hauptgericht auf den Tisch kommen kann .


Guten Morgen :-)
ich geb dir dann mal meine Adresse durch, ne...dann kannste mir nen bisl was rumschicken rofl

Es gibt Saucen, die nennen sich Orangen-Senf-Sauce, oder Birne, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ist total lecker, wenn du dünne Stifte schneidest und dann dipst
Auch im Salat ist er gehobelt super!

Ansonsten schau einfach mal bei chefkoch.de
Hier http://www.chefkoch.de/rs/s0/pecorino/Rezepte.html findeste 344 Rezepte.

LG und viel Spaß beiom ausprobieren
KRiNGELCHEN


Man kann ihn auch einfrieren, muß aber dabei einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Er kann in gefrorenem Zustand gerieben werden.
Ich hab mal welchen vorher gerieben und in kleinen Portionen eingefroren.
War o.k.
Auf sauberes Arbeiten achten. Fingerabdrücke beschleunigen das Schimmeln ;)

Gerieben unter Brotteig gemischt schmeckt lecker.
In Suppe gestreut oder eben zum Überbacken ist er auch nicht zu verachten.

Hast du ein gutes Vakuumiergerät (Folienschweißgerät)?

In normaler T...erdose würd ich ihn nicht aufbewahren, dann gammelt er schnell, lieber in ein sauberes Küchentuch oder Folie wickeln.

Wie er sich verhält wenn man ihn einlegt weiß ich leider nicht.


Auch sehr lecker : Pecorino in dünne Scheibchen schneiden und zu Rotwein essen.


so viele ideen im google ich kannte den garnicht.

schieb doch mal was durch. :sabber::sabber:

Ich hatte auch mal zuviel von diesem köstlichen Käse.

Und hab einen Rieeeeesenfrevel begangen: in Scheiben geschnitten und aufs Butterbrot gelegt. Köstlich, sach ich euch.

Tja, was kann man sonst damit anfangen? Die besten Tips kamen ja schon, einfrieren wäre meine Alternative. Einen Riesenlaib Pecorino gleich in der nächsten Zeit zu verspeisen, das wäre wohl ein bisschen zuviel des Guten.

Stell dir mal vor, draku, du würdest deinen Lieben jetzt eine Woche lang jeden Tag diesen Käse unters Futter mischen. In nem viertel Jahr willste Spaghetti machen - da schreien alle "lass bloß den Käse weg". Ich würde ihn einfrieren.

Oder an Muttis wie mich verteilen........... rofl


Gruß

Abraxas


Zitat (Abraxas3344 @ 19.02.2009 21:59:06)
Oder an Muttis wie mich verteilen........... rofl


Gruß

Abraxas

ne sach ich doch, nehme auch was. :wub: :pfeifen: :P

bei uns ein muss....über bolognesesoße,
gern mach ich auch 1-2 löffel an hackfleisch für bouletten mit dran dazu dann ein schönen salat und weißbrot:sabber:



Kostenloser Newsletter