Pecorino: was machen damit ?

Ich hab einen runden ca 1,5-2 kg Pecorinolaib geschenkt bekommen.

tja, was soll ich damit anfangen ? Wenn ich en reibe und den Käse über Nudeln streue, dann kann ich davon noch in 3 Jahren futtern wink.gif


Wäre schade um den schönen Käse wenn der mir vergammelt.

Jetzt frag ich mich halt, was ich mit dem anstellen kann...

Ich kenn u.a. ein Rezept wo man Pecorino reibt, viel Knoblauch schneidet + Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Basilikum, Sellerie, Weinblatt - verkneten und dann Rolle formen und das auf Brot/Toast - aber davon kann man auch nur so höchstens 300g verputzen ohne daß es einem aus dem Hals raushängt.

Ich bräuchte also weitere Rezepte was man damit anstallen kann - außer auf Nudeln streuen, zum überbacken oder das o.g. Rezept.

Kann man Pecorino vielleicht wie normalen Schafskäse einlegen in Öl + gewürze und dann so als Antipasti futtern ? Oder beim Griechen kenn ich noch Schafskäse gebacken im Ofen mit Knoblauch - vieleicht geht das auch mit Pecorino ?

Na vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie der Käse sozusagen als Hauptgericht auf den Tisch kommen kann .
Guten Morgen :-)
ich geb dir dann mal meine Adresse durch, ne...dann kannste mir nen bisl was rumschicken rofl1.gif

Es gibt Saucen, die nennen sich Orangen-Senf-Sauce, oder Birne, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ist total lecker, wenn du dünne Stifte schneidest und dann dipst
Auch im Salat ist er gehobelt super!

Ansonsten schau einfach mal bei chefkoch.de
Hier http://www.chefkoch.de/rs/s0/pecorino/Rezepte.html findeste 344 Rezepte.

LG und viel Spaß beiom ausprobieren
KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann ihn auch einfrieren, muß aber dabei einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen. Er kann in gefrorenem Zustand gerieben werden.
Ich hab mal welchen vorher gerieben und in kleinen Portionen eingefroren.
War o.k.
Auf sauberes Arbeiten achten. Fingerabdrücke beschleunigen das Schimmeln wink.gif

Gerieben unter Brotteig gemischt schmeckt lecker.
In Suppe gestreut oder eben zum Überbacken ist er auch nicht zu verachten.

Hast du ein gutes Vakuumiergerät (Folienschweißgerät)?

In normaler T...erdose würd ich ihn nicht aufbewahren, dann gammelt er schnell, lieber in ein sauberes Küchentuch oder Folie wickeln.

Wie er sich verhält wenn man ihn einlegt weiß ich leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch sehr lecker : Pecorino in dünne Scheibchen schneiden und zu Rotwein essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so viele ideen im google ich kannte den garnicht.

schieb doch mal was durch. dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal zuviel von diesem köstlichen Käse.

Und hab einen Rieeeeesenfrevel begangen: in Scheiben geschnitten und aufs Butterbrot gelegt. Köstlich, sach ich euch.

Tja, was kann man sonst damit anfangen? Die besten Tips kamen ja schon, einfrieren wäre meine Alternative. Einen Riesenlaib Pecorino gleich in der nächsten Zeit zu verspeisen, das wäre wohl ein bisschen zuviel des Guten.

Stell dir mal vor, draku, du würdest deinen Lieben jetzt eine Woche lang jeden Tag diesen Käse unters Futter mischen. In nem viertel Jahr willste Spaghetti machen - da schreien alle "lass bloß den Käse weg". Ich würde ihn einfrieren.

Oder an Muttis wie mich verteilen........... rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 19.02.2009)
Oder an Muttis wie mich verteilen........... rofl1.gif


Gruß

Abraxas

ne sach ich doch, nehme auch was. wub.gif whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns ein muss....über bolognesesoße,
gern mach ich auch 1-2 löffel an hackfleisch für bouletten mit dran dazu dann ein schönen salat und weißbrot:sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
(abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Ein festliches Essen der besonderen Art. Fress to impress ..... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gewinner der Amazon-Gutscheine Pecorino Ravioli, Maultaschen u. ä. Leckere Füllungen gesucht Wäsche stinkt nach Käse
Passende Tipps
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
11 5
Nudeln mit Brokkoli, Tomate und Pecorino
10 6
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
11 4
Tomatenbelag für die perfekte Pizza
Tomatenbelag für die perfekte Pizza
9 16