Welche Tischdecken stärken?


Guten Morgen zusammen:

Jetzt wo sich die Weihnachtszeit allmählich dem Ende zuneigt, haben sich auch einige Tischdecken usw. angefunden.

Meine Frage ist nun: Welche sollten gestärkt werden? Also aus welchem Stoff? Kann man alle stärken? Ich habe auch einige aus Polyester.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mfg Klaus N


Ich stärke nur die aus Baumwolle.
Polyestertischdecken werden sofort glatt (jedenfalls die die ich habe) und behalten auch ihre Struktur.
VG
Silvia


Ich habe da mal noch so einen Tipp, den habe ich schon vor wochen abgegeben, ist aber noch nicht erschienen, deshalb schreib ich ihn mal hier:

Man nimmt etwa 2- 4 Esslöffel Speisestärke und rührt diese in wenig kaltem Wasser glatt. Danach gibt man einen Liter kochendes Wasser hinzu (aus dem Wasserkocher) und rührt um. Jetzt wird die Lösung in eine Wanne oder einen Eimer mit kaltem Wasser gegossen. Ich mache die Wanne oder den Eimer immer nur halbvoll. Je konzentrierter, umso besser das Ergebnis. Nun werden die Textilien in dem Stärkebad gut durchdrückt und anschließend geschleudert. Danach trocknen und bügelfeucht mangeln oder bügeln.

Meine Großmutter hat es mir damals so beigebracht. Wir hatten auch schon mal diese Stärke aus der Flasche, die kannste vergessen, stinkt total kitschig und stärkt auch nicht gut. Ihr werdet euch wundern, was das für Ergebnisse dieses Verfahren mit Speisestärke erbringt. Und vor allem kostet so ne Packung Speisestärke gerademal 45 cent.

Bearbeitet von Navitronic am 03.01.2007 19:17:11


Hallo? Hast du jetzt schon gestärkt????


Nein, ich stärke erst, wenn die ganzen Weihnachtsdecken runter kommen. Also in ein paar Tagen.


Bei uns ist schon alles weg! nur der Tannebaum steht noch! Wir stärken auf diese weise auch Bettwäsche und so, dann wird das gemangelt und ist ein fach besser gestärkt als mit Flüssigstärke! Meine Oma sagt immer: Das zeug stinkt wie im Puff...... rofl rofl rofl


nenenene

wieso weiß deine oma, wie es da riecht ??????????????????????


Das agt se auch immer........sie vermutet es...


DAS wollte ich aber genau wissen....


Nunja das zeugs aus der Flasche riecht doch wirklich fürchterlich!!!!!



Kostenloser Newsletter