Tischwäsche waschen: Aber in welchem Programm und wie heiß?


Guten Morgen,

ich habe aus einem Nachlaß mehrere Tischdecken (weiße und farbige) "geerbt". Teilweise sind noch schöne Kaffee- und/oder Teeflecken drin enthalten.

Manchmal ist auch kein Pflegeetikett mehr vorhanden.

Also in welchem Programm und bei welcher Temperatur soll ich die Tischdecken waschen? Dürfen auch Tischdecken aus Polyester gestärkt werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg KlausN

P. S. Ich hoffe, alle haben den Orkan gut überstanden.


Weiße Baumwolltischdecken gibst du in die Kochwäsche, auf 95°C in die Maschine. vollwaschmittelpulver verwenden und evt. bei schwereren Flecken Dan Klorix hinzu!

Weiße Tischdecken mit farbigen Stickereien wäscht man am besten im Pflegeleicht programm bei 40- 60°C.

Bunte Tischdecken wäscht man in der Buntwäsche auf 30-40°C.

Nach dem Waschen werden die Tischdecken gestärkt! hier wird gestärkt

P.S: Polyester darf gestärkt werden, bringt aber nicht so einen guten Stärkeeffekt wie bei Baumwolle! :blumen:

Bearbeitet von Navitronic am 19.01.2007 12:36:10


Hallo Navitronic,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich, wie ich meine "geerbten" Tischdecken und Läufer richtig behandel.

Mfg Klaus N


Unsere tischwäsche ist auch größtenteils geerbt! :pfeifen: :blumen:



Kostenloser Newsletter