Schinken richtig lagern

Hallo,

wie jedes Jahr ( biggrin.gif ) haben wir von meinen Großeltern zu Weihnachten einen Riesenschinken bekommen....
Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich ihn am besten aufbewahre.

Zuerst mal hab ich gleich die Hälfte meinen Eltern überlassen, da das Riesending für uns viel zu viel ist.

Und nu? Egal was ich mache, jedes jahr wird der Schinken bereits nach wenigen Tagen weiß und schmierig. Ist eben unappetitlich.

Egal ob mit oder ohne Folie, im

Wer weiß, wie ich "das Ding" endlich mal richtig aufbewahre, damit wir länger was davon haben?

Danke! flowers_2.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du kannst den Schinken problemlos Portionsweise einfrieren!!!

Oder Vakuumverpacken!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns wars dieses jahr das Gleiche! 2,5 KG Schinken! Aufgeteilt und eingefroren. das stück zum sofortessen haben wir in ein Geschirrtuch eingewickelt und in den Kühlschrank gelegt! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber weiß is der bei uns noch nie geworden.... mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfrieren klappt super.

Meine Eltern lassen ganze Schinken immer in Scheiben schneiden. Dann werden jweils so acht bis zehn Scheiben vakuumverpackt und eingefroren.

Frag doch mal bei ner Schinkenräucherei oder Metzgerei in deiner Nähe nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den jetzt in Frischaltefolie gepackt und eingerfroren! Ist das richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, was passiert, wenn man mit Frischhaltefolie einfriert.
Zum Einfrieren nimmt man normalerweise Gefrierbeutel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 30.12.2006)
Keine Ahnung, was passiert, wenn man mit Frischhaltefolie einfriert.
Zum Einfrieren nimmt man normalerweise Gefrierbeutel.

Das gibt Gefrierbrand!!!!

Hatte das mal mit Putenbrust. Wird vielleicht auch mit dem Schinken passieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok! dan werd ich ihn in einen Frischaltebeutel tun.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Stücke schneiden, in Gefrierbeutel packen und einfrieren.

Das angeschnittene Stück im Kühlschrank wickel ich immer in ein
sauberes Geschirrtuch.
Dürfte eigentlich nix mehr schiefgehn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezept: Nudel Schinken Gratin Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Käsebrötchen mit Füllung Welcher Schinken zu Feta ? Spargelzeit! Grüner Spargel, Gefüllte Brötchen: Party Snack Verdorbener Serranoschinken: wie kann so was gehen? Wohnung.. Küchenübernahme!