Käsebrötchen mit Füllung

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Wenn euch der Beitrag gefällt, würde ich mich über ein paar grüne Daumen freuen. biggrin.gif


Folgende Zutaten brauchst du für 10 Brötchen:

> 375 g Mehl (Ich benutze Weizen, oder eine Mischung aus Weizen- und Roggenmehl).
> 1 Päckchen Trockenhefe
> 1 TL Salz, Zucker
> ca. 200 ml warmes Wasser
> 150 g Käse am Stück
> 5 Scheiben Kochschinken
> 100 g Käse, gerieben
> etwas Kräuterbutter
> Nudelholz
> Pinsel
> Backpapier



So gehst Du vor:

> Als erstes wird der Teig hergestellt, indem Du einfach Mehl, Zucker, Hefe und Salz in eine Schüssel gibst. Dazu kommt Wasser. Schütte nicht gleich die 200 ml hinein, sondern nach und nach, damit du zwischendurch beim vermischen und kneten merkst, ob du überhaupt noch welches brauchst.

> Jetzt muss der Teig erstmal ruhen. Ich lasse ihn stehen und decke ihn lediglich mit einem Tuch zu, für ca. 20-30 Minuten. Bitte nicht in den

> Nachdem der Teig aufgegangen ist, rollst du ihn zu einer dicken Wurst. Diese schneidest du in 10 gleiche Stücke. Aus diesen Stückchen machst du auch kleine Würste die Du dann mit dem Nudelholz ganz flach machst. Ich reibe das Nudelholz außerdem mit etwas Mehl ein, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.

> Als nächsten ist der Käse am Stück dran. Den schneidest Du in 10 Stifte. Danach ist der Schinken dran, den halbierst du einmal. Reibe den Schinken dann mit etwas Kräuterbutter ein und umwickle damit den Käse.

> Pro Teigstück kommt jetzt so ein mit Schinken umhüllter Käsestift hinein. Die Teig-Enden klappst Du einfach über die Füllung, sodass sie komplett eingeschlossen ist.
whistling.gif TIPP: Falls die Enden wieder aufgehen, feuchte sie mit etwas Wasser an.

> Schneide die Stangen oben jeweils 3mal schräg ein und lege sie dann auf das mit Backpapier belegte Blech.

> Jetzt nur noch mit Reibekäse bestreuen und ab in den Ofen. Bei 180-200°C Umluft, brauchen sie nur 20-25 Minuten.

whistling.gif TIPP: Bei der Füllung sind keine Grenzen gesetzt. Probiert statt Schinken und Käse einfach mal Salami, oder getrocknete Tomaten. Knoblauchbutter statt Kräuterbutter.

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Moon



Hilfreichste Antwort
Hallo AskMoon,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei den Muttis.
Du bist jetzt im Diskussionsforum gelandet und wolltest deinen Beitrag sicher als "Tipp" einstellen.

Das machst du unter der Rubrik "Beitrag verfassen": https://www.frag-mutti.de/new_article.php

Schreibe doch eine persönliche Bachricht an die Moderatoren, dass sie deinen Beitrag rüberschieben oder du stellst ihn dort noch einmal neu ein.

Weiterhin viel Spaß wünscht dir die Kampfente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich lecker an! flowers_2.gif

Aber auf grüne Daumen wirst du im Forum vergeblich warten.
Dazu müsstest du das Rezept bei den Tipps einstellen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo AskMoon,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei den Muttis.
Du bist jetzt im Diskussionsforum gelandet und wolltest deinen Beitrag sicher als "Tipp" einstellen.

Das machst du unter der Rubrik "Beitrag verfassen": https://www.frag-mutti.de/new_article.php

Schreibe doch eine persönliche Bachricht an die Moderatoren, dass sie deinen Beitrag rüberschieben oder du stellst ihn dort noch einmal neu ein.

Weiterhin viel Spaß wünscht dir die Kampfente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Jeannie,

das hört sich nicht nur lecker an, sondern schmeckt auch super. Ich bin aber nach maximal drei Stück total satt.
Und das mit den grünen Daumen und den Tipps werde ich mir wohl nochmal irgendwo durchlesen müssen...hihi...

Kampfente, vielen Dank für deinen Link und ich schau mal das ich meinen Betrag da irgendwie reinbekomme!!

Schönen Tag!

Bearbeitet von AskMoon am 10.11.2014 13:18:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokoladen - Kokos Schneckennudeln: hmmm... Kuchen mit Füllung: Füllung läuft unter dem Tortenring raus Knötchen auf Steppjacke Kissenfüllung ist etwas verklumpt! Rezept(e) gesucht: Füllungen für Teigtaschen Endivien: nicht nur für Salat Ravioliaufsatz für die Nudelmaschine? Frühlingsrollen: SAU LEGGA
Passende Tipps
Gefüllte Auberginen
12 10
Gefüllte Nudeln: Ein Snack für einen netten Abend mit vielen Leuten
11 7
Käsebrötchen mit Füllung
Käsebrötchen mit Füllung
106 49
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
14 7
Gefüllte Pellkartoffeln, überbacken
6 8