Silvester - Feuerwerk: achtet ihr auf die Kosten?

Zitat (Die Bi(e)ne, 01.01.2011)

Warum ist soviel Lärm nötig?

Es muss sein. Es ist die Art, wie man die Zukunft empfängt: mit offenen Armen und bereit, sich allen neuen Herausforderungen zu stellen. Yes, we can!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nightingale,

dass kann ich aber auch mit EINER Packung Böller. Es müssen nicht unbedingt ZWEI EINKAUFSWAGEN voller Böller sein, die dann auch noch vor und nach Sylvester in die Luft gejagt werden.

Zwei Böller zum Vertreiben der bösen Geister, das sollte ausreichend sein.

Das hat sich doch wieder ausgeweitet aus kommerziellen Gründen (wie Weihnachten auch).

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nightingale: Freude kann auch still sein!- Und ICH vertreibe böse Geister sehr ruhig UND effizient auf leise Art!

Und, "Highländer" schon schreibt: ZWEI Böller reichen auch aus!

I can, too, but: I won't do it....Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 01.01.2011)
Es muss sein. Es ist die Art, wie man die Zukunft empfängt: mit offenen Armen und bereit, sich allen neuen Herausforderungen zu stellen. Yes, we can!

Nightingale,

es muss nicht immer Krach sein!

Hiermal 10 Bräuche aus anderen Ländern.

Den ersten Brauch praktiziere ich natürlich!!!

10 Sylvesterbräuche aus anderen Ländern

Das mit dem Krach hat sich leider bei uns eingebürgert. Ohne Rücksicht auf Tiere, Menschen mit Phobien (aus ihrer Vergangenheit) und empfindlichen Menschen.


Edit: und das Praktizieren des Brauches aus Japan empfehle ich Dir mal.


Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 01.01.2011 12:13:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif ja ich habe auch gedacht:
Mensch wenn die mir alle das Geld gegeben hätten, was hier in
Beelitz hoch gejagt wurde, ganze 2 Stunden volles Feuerwerk.
Leute ich hätte das Haus kaufen können.
das Haus meiner Eltern komplett reparieren lassen und euch alle einladen zum größten FM treffen aller Zeiten.
ohne das einer auch nur 1 € hätte bezahlen müssen! whistling.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Highländer: ach, Herrje, warst DU das in der Nacht?- Mein Gatte kam nämlich von der Haustür zurück, wo's geklingelt hatte, und meinte:"Steht da ein wildfremder Kerl im Rock vor der Tür, und will rein!- Na, dem hab' ich 'was erzählt mad.gif !"- Nächstes Jahr läßt er DICH dann rein... aufmbodenliegenundlachen.gif

Grüßleins...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeee Isi,

bin hier nicht weggekommen. So mit 10 Promille darf auch ein Schotte seinen Streitwagen nicht mehr lenken.

Ich habe es dann mit dem ersten Teil des japanischen Neujahrsbrauch gehalten: Ruhe, Ruhe, Ruhe....

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 01.01.2011 12:20:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den schottischen Brauch finde ich auch klasse.
Was macht man dann mit dem jungen Mann? Säuft man den Whisky aus, Futtert das Rosinenbrot (bääh) und schmeißt man dann das Stück Kohle in den Kamin?
Letzteres wäre für mich ein Problem, da wir kein "open fire" haben. Muss der Junge Mann dann im Sommer zum Grillen wiederkommen?

@ Gitti: ich komme gerne und nehme mir eigens dafür eine ganze Woche frei. Das wird ein Budenzauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 01.01.2011)
@ Gitti: ich komme gerne und nehme mir eigens dafür eine ganze Woche frei. Das wird ein Budenzauber.

jaaaaaaaaaaaaaaa schön wäre es gewesen wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wäre ja dafür, dass die ganzen Raketen, Knaller, Böller
und das ganze Zeuchs was nach oben geschossen wird,
als Geld wieder vom Himmel fällt und genau auf mich rauf whistling.gif
Ich wäre sowas von reich glaube ich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 01.01.2011)

Zwei Böller zum Vertreiben der bösen Geister, das sollte ausreichend sein.


tongue.gif wir vertreiben die bösen geister mit sektkorken.

vorher essen wir natürlich mit jedem glockenschlag eine weintraube biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.01.2011)
tongue.gif wir vertreiben die bösen geister mit sektkorken.

vorher essen wir natürlich mit jedem glockenschlag eine weintraube biggrin.gif

das nenne ich mal preiswert und auch noch gesund biggrin.gif
Sollte man hier auch so einführen sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dieses Jahr mit zwei Freunden gefeiert, die sich jeweils eine so eine Batterie zugelegt haben mit ca. 50 Schuss. War schön, hat dann aber auch gereicht. Selbst würde ich kein Geld dafür ausgeben - ich bin zu kniepig und kauf mir für das Geld lieber einen besseren Wein, mit dem man dann auf das neue Jahr anstoßen kann smile.gif

Außerdem halte ich die Böller für scheißgefährlich, insbesondere, da seit diesem Jahr viel mehr Schwarzpulver in den Teilen verbaut werden darf.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind ein paar Twens die Böller irgendwie "ausgerutscht", sodass sie ihnen um die OHren geflogen sind. War kein schöner Anblick, wie die Kiddies versuchten, den Teilen aus dem Weg zu hüpfen... Es ist zwar nichts passiert, aber ich kann mir einen entspannteren Silvesterabend vorstellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gluexxklee, 01.01.2011)
Also ich wäre ja dafür, dass die ganzen Raketen, Knaller, Böller
und das ganze Zeuchs was nach oben geschossen wird,
als Geld wieder vom Himmel fällt und genau auf mich rauf  whistling.gif
Ich wäre sowas von reich glaube ich  rolleyes.gif

...da wärste wohl von erschlagen worden wink.gif also lieber nicht, wollen dich noch ein bischen hier behalten smile.gif...

Ansonsten bin ich der Meinung von Highlander (obwohl ich Feuerwerk gerne gucke ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ) :
Kracher und Böller wie diese unsäglichen "Kanonenschläge" sollten einfach verboten werden aus Rücksicht auf Mensch und Tier. Die gehen mir sowas von auf´s Nervenkostüm...muß mich nach solch einem Knall richtig beherrschen, nicht dem Erstbesten auf´s Maul zu schlagen.
Bei uns war allerdings im Vergleich zu letztem Silvester weniger "los" - oder wir haben bei dem dichten Nebel nicht alles gesehen... unsure.gif

PS: Wir selbst böllern seit 2-3 Jahren nicht mehr, da wir auf unserer Straße vorher immer die Einzigen waren...macht nicht sooo Spaß. Wenn man dann noch die Sektgläser addiert, die dabei jedesmal in die Brüche gingen und abgefrorene Finger, weil man nix mit Handschuhen anzünden kann...gucken ist netter! cool.gif

Bearbeitet von horizon am 01.01.2011 19:35:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir böllern auch nicht, ebenso die Kinder (5 Kids von 13-21).
Ich habe Mitgefühl,mit den Alten Menschen, die den Krieg miterlebt haben und mit Kindern aus Kriegsgebieten die hier Asyl suchen.
Ich wohne auf dem Land, dass bedeutet, dass es hier viele Tiere gibt, die sich ängstigen.
Es ist mir außerdem zu teuer und Dreck macht es auch.
Und dazu kommen Umweltverschmutzung und die Gefährlichkeit.

Wir begrüßen das Jahr mit lautem Schreien und Radau mit Topfdeckeln und afrikanischen Trommeln. Das macht zudem mehr Spaß...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern von einem Kollegen gehört:
Eine Gruppe betuchter Leute in seinem Dorf hat sich zusammengetan und eine Art Riesenfeuerwerk an Silvester dort veranstaltet, irgendwer hatte einen gewaltigen Sonderposten Knaller, Raketen und Co. statt für 10.000 für schlappe 6.000 Euronen aufgetan und fand dafür Gleichgesinnte. "Für unser Dorf" ging also richtig Geld in die Luft, oh, toll - da haben ja nun wirklich alle was von.
Kein Mensch hat von diesem Feuerwerk was draußen, weiter weg mitbekommen, das Wetter war eh viel zu naß.

Aber alleine der Umstand, sechstausend Euronen einfach mal eben so in die Luft zu ballern - da hätte es doch fast mehr Showeffekt gehabt, dieses Geld in kleine Scheine zu wechseln und die alle einfach so bierselig einzeln anzustecken und theatralisch auf einen großen Scheiterhaufen zu werfen.
Für ein Dorf oder die Menschen darin kann man mit diesem Geld etwas Besseres als Rumballern tun, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allerdings !!! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer putzt eigentlich den ganzen Dreck weg? Die BSR war ja nicht mal Herr der Lage als es geschneit hat........
in den "Wohnstraßen" sieht es aus als ob diverse Sofakissen explodiert sind, alle böllern aber keiner macht den Scheiß weg, obwohl...als ich am 1. nach dem Nachtdienst Richtung Heimat geschlendert bin,lagen auf dem Fußweg 3 volle Bierflaschen.... als ich am Abend selbigen Weg nahm, waren die Flaschen weg, macht wohl doch wer sauber ohmy.gif hoffe nur nicht das irgendwelche Zwerge die "Brause" probiert haben.....
wer böllert soll auch putzen
vertrag.gif sollte gleich beim Böllerkauf unterschrieben werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist das schöne an unserem Dorf:
Mein Mann und mein Sohn sammeln die Reste gleich ein.
Die Nachbarn fegen bereits morgens um 8 die Straße sauber. Zwar jeder vor seinem Haus, aber zumindest ist spätestens um 10 die Straße sauber. Die Stadtreinigung hustet uns was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Frage:"Wer putzt eigentlich den Dreck weg?!" kommen wir an sich ja zum nächsten Kernpunkt zum Thema "Feuerwerkskörper".- Denn: hier bleibt der Abfall liegen!- Und nicht etwa dort, wo er abgeschossen wurde, NEIN: auf dem Gehweg, auf der Fahrbahn, bei den Nachbarn in den Gärten!- Freundlicherweise hatten es sich hier im Dorf einige Jugendliche angewöhnt, so gegen 2.30 Uhr morgens in die Hauseingänge der Nachbarn, die Hunde haben, Chinakracher und Kanonenschläge zu werfen.- Vergangenes Jahr hatten sie allerdings hier bei uns Pech...es standen zwei 10 Liter-Eimer mit Wasser am Fenster oben bereit.- Und die bekam dann der ab, der nicht schnell genug weg war!- Dieses Neujahr war dann Ruhe!
Im "Zentralort" liegt der Abfall meist, bis er verwittert ist.- Was ja bei Plastikhülsen und leere Flaschen nicht der Fall ist.- Da kommt dann Karneval noch mehr dazu.- Im Sommer wird dann eine Aktion der Schulkinder gestartet, die das aufsammeln dürfen!
Und dagegen habe ICH vergangenes Jahr energisch protestiert.- Auch, wenn wir keine Knder haben; wenn ich selbige HÄTTE, nähmen diese an solchen Aktionen ganz sicher nicht teil.- DAS ist keine Arbeit für Kinder.
Als Hundehalter sind wir ja gehalten, FALLS unser Hund mal 'was auf dem Gehweg oder in den Grünanlagen hinterläßt, dies auch wegzumachen.- Kein Thema für uns!- Nur: der Hundekot verwittert ja an sich.- Daß dann da inzwischen zig leere Flaschen (teils mutwillig zerschlagen!!!), leere Hamburger-Packungen, Zigarettenpackungen und teils sogar Babywindeln liegen...die Niemand wegmacht...DAS stört UNS!- Und deshalb werde ich dieses Jahr auch nochmals nachfragen. WAS mit der von uns treu und brav bezahlten Hundesteuer eigentlich geschieht.- Denn das ist ja eine reine LUXUSSTEUER!- Wohin die abfließt, wollte man mir bis dato noch nicht sagen...

Der Dreck muß weg...meint Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich 12 oder so war wurden wir von der selbsternannten Hausmeisterin aufgefordert , die Knaller wegzumachen. Wir warn zu 5.!! und haben ca. 4 stunden gesammelt. Zur Belohnung gabs ne Tüte Gummibärchis. Das war das letzte mal dass wir das gemacht haben. Danach haben wir es liegen gelassen bis es vergammelt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind gestern auf die verwegene Idee gekommen, vor dem Nachmittagskaffee einen kleinen Rundgang im Wohngebiet machen zu wollen - gewollt haben wir, gemacht auch...aber wie:

Wenn wir nicht gerade über Eis- und Schneeschollen gerutscht und gestolpert sind, konnte man doch keinen Blick vom Gehweg nehmen, denn Hundesch...vermischte sich wunderbar mit den Resten der Silvester-Gelage. Kurz: undefinierbarer roter Brei, dazwischen Flaschen, Scherben und Plastiktüten. Können diese Ferkel eigentlich nicht ihren Dreck beseitigen, so besoffen kann doch niemand sein... Die Haustüre, hinter der sie wohnen, finden sie schließlich auch noch. Und viele müssen dazu sogar an der Mülltonne vorbei, scheint aber zu anstrengend zu sein, denke ich. Na, wenigstens hatten sie ein Glücksgefühl beim Abfeuern - ist vlt. auch gut so - wohin sonst mit der überschüssigen Ernergie?
Ich bin bedient, denn es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Tradition hin oder her - da wird oft nur noch Frust abgelassen, wenn man sich am Neujahrstag so umsieht. Und wir wohnen in einem ansonsten ruhigen Viertel, wo am Wochenende die Bürgersteige hochgeklappt werden, deshalb war ich nach unserem "Spaziergang" auch so fassungslos ohmy.gif Prost Neujahr!!! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist alles schon weg, beräumt von Mutter Natur, unter einer schicken Neuschneedecke...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben mit 5 befreundeten Pärchen gefeiert. Die Jungs haben um 0Uhr ein paar Raketen und Böller abgefeuert, wir Mädels hatten Wunderkerzen. Ich persönlich würde für Knallerei kein Geld ausgeben, aber solange es im Rahmen bleibt, finde ich es ok (mein Freund hat glaube ich etwa 15Euro ausgegeben inkl. ganz vielen Wunderkerzen biggrin.gif ).
Was ich erstaunlich fand: Dieses mal wurde bei uns zwischen Verkaufsstart und Silvester sehr wenig geknallt und nach Silvester eigentlich gar nicht mehr. Das war in den letzten Jahren anders und ich habe es immer verflucht. Vielleicht liegt es aber auch nur am neuen (besser betuchten) Stadtteil in den wir letztes Jahr gezogen sind. Dann hätte sich der Umzug ja schon gelohnt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@amary: diese Beobachtung haben wir dieses Jahr auch gemacht!.- Vor und nach Silvester gab's keine Knallerei, wie in den Vorjahren, wo's unseren Hund dann 3 bis 4 Tage in's hinterste Eck des Hauses getrieben hat!

Und ich...nun...mich nervt ja ohnehin jedes Zuviel an lauten Geräuschen!- Da schrieb ja Jemand so niedlich (-kein Origninaltext-Zitat, fand ich nicht!-):"es reizt mich, dem Erstbesten paar auf's Maul zu geben!" aufmbodenliegenundlachen.gif

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 02.01.2011)
Da kommt dann Karneval noch mehr dazu.-

Im Sommer wird dann eine Aktion der Schulkinder gestartet, die das aufsammeln dürfen!

Karneval wird bei uns im Dorf auch geschmissen.
Aber unser hiesige Karnevalsgesellschaft erlaubt sich einen Reinigungsdienst. So das die einzelnen Vereine feiern können, ohne sich um den Abfall zu kümmern. Der Reinigungsdienst zieht hinter dem Zug her und fegt soweil alles zusammen.
Das finde ich ok. Irgendwohin müssen die Vereinsgelder ja fließen.

So eine Stadtrandsäuberung hatten wir vor Jahren mal schulisch aufgebrummt gekommen. Natürlich hatten wir alle brav mitgemacht. Wochen später haben wir erfahren, dass die Gymnasiasten ein warmes Essen erhalten hatte, während alle anderen Schüler zu Hause essen durften.
Das zweite Jahr habe ich ich aus genau diesem Grund geweigert mitzugehen. Entweder alle Schüler kriegen ein Essen oder keiner. Mit mir zog die halbe Schule nach.

Heute ist auch die Stadrandsäuberung bei uns vereinsgesteuert. Alle machen mit, im Anschluss der Reinigung kommt der Reinigungsdienst, diesmal städtisch bezahlt, nimmt den Unrat mit und entsorgt ihn.
Die Vereinsmitglieder gehen dann auf dem Sportplatz, kriegen lecker gegrilltes und ein Bierchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin auch der Meinung man sollte das Grld was man so "verknallt" lieber in den hals laufen lassen am Sylvesterabend. Macht mehr Spass, schont die Umwelt, die Mitmenschen und wenn man Glück hat, hat man a nächsten Tag sogar noch was davon: nen Schädel. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns hier in berlin war einiges los.
Wir haben in einer Bar in der Simon Dach Straße gefeiert und dort war um Mitternacht die Hölle los. Ich war in meinem Element. Feuerwerk im Wert von 80 Euro in einer halben Stunde verballert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feuerwerk ist das eine, aber diese Böller sind sowas von sinnlos......nur ein kriegspielzeug...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt Ihr denn noch? Inzwischen ist zumindest an den Hauptstraßen schon mal die Kehrmaschine herumgefahren, die Busse gehen auch wieder normal... und Ihr habt es noch mit Silvesterfeuerwerk?! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich finde wenn man mit mehreren Leuten zusammen legt, dann kann man auch mal mehr ausgeben. Wir haben letztes Jahr sogar eins organisieren lassen. War richtig schön!!!*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, dass du auf einen uralten Fred noch antwortest, und nebenbei noch Werbung unterbringst! ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 01.11.2014)
Sehr schön, dass du auf einen uralten Fred noch antwortest, und nebenbei noch Werbung unterbringst! ca.gif

Und ich hab mich schon gewundert, wie früh doch die Menschen an Sylvester denken. wink.gif

Danke Penny, ich klick sicherlich hier keine Links.
ich kenn nämlich einen Pyorman... äh techniker höchst persönlich.
Da krieg ich das zum Einkaufspreis.

Aber da ich nach wie vor kein Geld für sowas ausgebe.... interessiert mich weder Link noch der Techniker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich puste kein Geld in die Luft. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohne mitten in der Stadt in einem sehr lebhaften Viertel. Hier wird um Mitternacht so viel Feuerwerk gezündet, dass man selbst keines braucht, deshalb spare ich mir das immer. Außer eine Wunderkerze, die muss einfach sein rolleyes.gif

Wir laden jedes Mal zu Silvester Gäste ein und haben hier in unserer WG "volles Haus". Da sind auch immer ein paar Leute dabei, die eigenes Feuerwerk mitbringen. Manchen reicht das Zuschauen nicht, ihnen macht das Zündeln an sich einfach Spaß. Ich find's okay, schließlich gebe ich dafür für andere Dinge Geld aus, die andere Leute "unnötig" finden wink.gif Jeder wie er mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tiere und Silvester: Wie geht ihr mit euren Schützlingen um Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn die Katze krank wird... Silvester- und Neujahrsleckereien Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Geschichte :): selbstgeschrieben! Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten