Brötchenrezept wie vom Bäcker: Originalrezept gesucht!

Hallo!
Ich habe selbst schon einige Brötchenrezepte ausprobiert, habe aber nie ein Ergebnis erzielt, dass auch nur annähernd den Brötchen vom Bäcker ähnelte.

Es ist mir klar, dass die Bäcker bei uns im Ort ihre rezepte nicht verraten, und deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch ein solches Brötchenrezept geben kann???

Viele Grüße flowers_2.gif
Viele Bäcker benutzen heute fertige Backmischungen. Deshalb sind auch viele Brote und Brötchen bei verscheidenen Bäckern gleich. Logisch, wenn ein Bäcker noch besondere Rezepte hat, diese nicht Preisgibt-dann sind sie wertvoll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag Onkel Heinz, der weiß viel über Brot- und Brötchenbacken, Käsen, Eis machen, Pralinen machen,...
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau dich mal in diesem Forum um: Das Backforum
Damit du den Rezepteteil zu sehen kriegst, ist eine Registrierung erforderlich.
Dort sind auch ein paar Bäckermeister unterwegs, die gerne Fragen beantworten.

Die Brötchen wirst du allerdings nie ganz so hinkriegen wie ein Profibäcker. Dort wird mit Schwaden gebacken, ein normaler Haushaltsbackofen kann das nicht.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Brötchen backen

MOHNBRÖTCHEN

* 500 g Ruchmehl
* 11/2 TL Salz
* 20 g Hefe
* 3 dl Wasser, ca.
* Mohn

BUTTERBRÖTCHEN

* 400 g Weißmehl
* 1 TL Salz
* 2 Eier, verklopft
* 75 g Butter, weich
* 20 Hefe
* 1 dl Milch

BAUERNBRÖTCHEN

* 500 g Bauernbrotmehl
* 11/2 TL Salz
* 20 g Hefe
* 3 dl Wasser, ca.

KRÄNZCHEN

* 1/2 Portion Mohnbrötchenteig
* 1/2 Portion Butterbrötchenteig





Mal wieder einen kopierten Text gelöscht. Bitte Link zu der Seite reinsetzen. Danke

Urheberrecht
In der Regel darf man keine Texte von anderen Websites kopieren (z.B. Rezepte, Nachrichten, etc.), da dies das Urheberrecht verbietet. Kopieren ist NUR DANN erlaubt, wenn der Urheber dies ausdrücklich wünscht oder er dir die Erlaubnis dazu gegeben hat. Wenn du aber Texte kopierst, bei denen die Weiterverbreitung erlaubt ist, so vergiss bitte nicht die Quellenangabe und/oder die Nennung Autors, sofern es sich nicht um dich selbst handelt.


Bearbeitet von Rheingaunerin am 01.01.2007 15:28:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ebenholz hat Recht. Ein Hauptproblem ist, dass beim Bäcker zwischendrin mal Dampf in den Ofen geleitet wird. Das geht beim normalen Küchenzeilenbackofen halt nicht sad.gif Frag mich nur nicht nach technischen Details oder wann genau wieviel Dampf rein muss. Ich weiss es auch nur von nem Bekannten, der Bäcker ist. .. Es gibt auch noch Bäcker, die keine Backmischungen benutzen!!! Deren Brötchen schmecken aber besser und sind länger frisch. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Brötchenbacken eine Metallschale mit Wasser unten in den

Bei uns klappt das. smile.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch sehr für die Hilfe! Ich werde mal das Rezept für die Grundbrötchen von onkelheinz.de ausprobieren!!! flowers_2.gifuser posted image dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 01.01.2007)
Hallo!
Ich habe selbst schon einige Brötchenrezepte ausprobiert, habe aber nie ein Ergebnis erzielt, dass auch nur annähernd den Brötchen vom Bäcker ähnelte.

Es ist mir klar, dass die Bäcker bei uns im Ort ihre rezepte nicht verraten, und deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch ein solches Brötchenrezept geben kann???

Viele Grüße  flowers_2.gif

200 ml Milch
4 El Margarine
500 Gramm Mehl
1 Pack. Hefe
1/2 Teel. Salz
2 Eigelb
2 Teel. Zucker
Kondensmilch
Sesamsamen
Gemahlener Mohn blink.gif


Milch, 3 El. Wasser und Margarine erwärmen. Mehl, zerbröckelte Hefe, Salz, Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben. Die Milch- Margarine-Mischung zufügen und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig 10 runde Brötchen formen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Mit der Kondensmilch bestreichen und abwechselnd mit Sesam, Mohn bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 GradC 15 Minuten backen..hmm sau legga dribble.gif hihi

man kann auch zusätzlich fein gehackte Kräuter oder sehr fein gewürfelte, gedünstete Zwiebeln in den Brötchenteig machen,Speck geht auch ,knofi ohmy.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt inzwischen auch Backöfen mit einer solchen Dampf-Funktion, wir haben so einen seit einem guten Jahr (nicht zu verwechseln mit einem Einbau-
Habe auch in dem Vorgänger-Backkofen Brot und Brötchen gebacken, aber nie solche Ergebnisse erzielt wie heute. Die halbfertigen Brötchen-Rohlinge werden mit dem entsprechenden Programm wirklich wie vom Bäcker.
So leid es mir tut, die Schale Wasser im Umluft-Ofen ist leider nicht so effektiv. Da müsste man schon zwischendurch Wasser auf den heißen Backofen-Boden kippen. Da man dazu leider die Tür aufmachen muss, die Temperatur also sinkt, bin ich mir nicht sicher, dass das wirklich wirkungsvoll ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du denn fürn Backofen??? Also Einbau- Dampfgarer haben wir auch, aber Backofen mit Dampf??? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ärzte im Streik? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Brot: welche Sorten mögt ihr? Brötchen einfrieren ? wie am besten?? Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! AB Rhesus negativ gesucht!